Beiträge von Deutzdx

    Hallo,


    das hast du alles richtig herausgefunden. Isabelle Gambotti ist leider nicht mehr die Eigentümerin/Chefin. Der Platz wurde meines Wissens nach verkauft. Wie das jetzt mit Stellplätze für Wohnwagen und Womos aussieht weiß ich leider nicht.


    Gruß

    Louis

    Vor 2 Wochen wollte CF für Savona-Bastia-Savona als Nachtfahrt mit Kabine und Auto knapp 400€ für 3 Personen. Jetzt sind es 550€, krass!

    Moby will bei den gleichen Daten ebenfalls 550€ von mir und da ist Rückfahrt sogar nur eine Tagesfahrt. Konkurrenz durch Preise machen sich die beiden schonmal nicht.


    Abgehoben.. Ja, wird sich bald drehen, wenn Moby oder La Meridionale noch mehr Strecken anbieten..

    Wird sich zeigen. Je nachdem wie erfolgreich das Jahr läuft, kann ich mir das bei LM durchaus vorstellen, dass die ihr Angebot nach Korsika erweitern.

    Moby muss schauen, dass die selbst nicht zwischen die Räder kommen. MSC hat ja bereits angefangen Überfahrten von Moby/Tirrenia mit GNV zusammenzulegen und neuere ehemalige Tirrenia Fähren an GNV abgegeben.

    Hallo,


    die Dada und Orli waren zuvor in Russland für St. Peterline im Einsatz und Moby hat St. Peterline gekauft oder auch nur einen Teil, das ist nicht so ganz klar. Von Russland aus wurde ein Veto eingelegt, also dass Moby die beiden Fähren nicht im Mittelmeer einsetzen darf. Moby musste die Fähren erst auslösen. Ob das letztes Jahr am Geld oder an was anderem gescheitert ist, weiß ich nicht genau. Mittlerweile sind die Probleme mit den Anteilseignern aus Russland scheinbar gelöst und Moby darf die Orli und Dada nun einsetzen. Bei meinem Beitrag vom September 2023 war das noch nicht der Fall.


    Gruß

    Louis

    Anders sieht es aus bei und mit Schnee...da sind dann wir die, die nur noch zu Fuß ins Dorf gelangen.

    Das Problem haben wir zum Glück eher weniger. Der Winterdienst funktioniert hier recht gut, sodass man mit guten Winterreifen eigentlich überall durchkommt. Nur bei Schneeverwehungen ist manchmal kein Durchkommen, da man dort mit dem räumen oder fräsen nicht schnell genug nachkommt und es in kurzer Zeit wieder zugeweht ist. In Deutschland gilt eine klassifizierte Straße, bei starkem Schneefall, sogar noch als Befahrbar, wenn man Schneeketten aufziehen muss um durchzukommen!


    Auf Korsika wird doch auch Winterdienst durchgeführt. In Ghisonaccia steht z. B. gegenüber vom E.Leclerc ein U300er Unimog mit Schneepflug und Streuer des korsischen Straßenunterhaltungsdientes.

    Mich beim Blick auf die deutsche Hochwasserlage und Wetterkarte gefragt, wie es den möglicherweise betroffenen Usern geht..

    z.b. auch den mir bekannten Klaus und auch eric

    Servus Thomas,

    trotz des vielen Regens ist es hier noch recht ruhig. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir recht hoch wohnen. Weiter unten sieht’s da zwar etwas anders aus aber es gibt noch keine größeren Probleme.

    Etwas überrascht war ich heute früh, auf dem Weg zur Arbeit, ab ca. 700 Höhenmeter ist der starke Regen in Schnee übergegangen. Es war zwar nicht viel aber es hat bereits gereicht, dass LKWs festhingen bzw. stecken geblieben sind. Das kommt hier im Winter aber regelmäßig vor. Und somit hatte ich direkt meinen ersten Winterdiensteinsatz 2024. :phat:

    Lang hat das aber nicht angehalten. Seit dem späten Vormittag ist es leider wieder Regen.


    Gruß

    Louis

    Grüß dich,


    bei CF könnte sich eventuell noch was ändern, da deren Fahrplan noch nicht ganz final ist. Aktuell steht im April ja noch dabei „Abfahrt ab…“ und „Ankunft vor…“ .


    Bei Moby wird sich wahrscheinlich nichts mehr am Fahrplan ändern.

    Selbst wenn die neue Legacy in Dienst gestellt wird, dann wird sich auch nichts ändern. Die neuen Fähren Legacy und Fantasy verkehren nur zwischen Livorno und Sardinien und werden, zumindest planmäßig, nicht nach Korsika fahren.


    Im April gibt es leider nicht so viele Fährangebote/Überfahrten wie im Juli/August.


    Viele Grüße

    Louis

    Am besten meinen Beitrag erneut lesen und verstehen, vielleicht hilft dir das endlich mal. Es ist ja nun nicht das erste mal, dass Du meine Beiträge nicht verstehen willst. :dash:

    Quelle? Die Kapazitäten kann jeder selbst nachlesen und zu dem Höchstalter hab ich geschrieben, dass sich das mittlerweile auch geändert haben kann.


    Dass das bei weniger Fahrzeugen entspannter ist, das ist doch jedem klar aber darum ging’s nicht.

    Es ging darum, dass die Kalliste nur für 160 PKW und 550 Passagiere zugelassen ist und dass LM auf dieser Route nun Geld verdienen muss und ohne Subventionen auskommen muss. Von mehr war gar nicht die Rede. Ich weiß zwar nicht genau, was dein Problem ist, dass Du anderen Leuten das Wort im Mund rumdrehst aber gut manche brauchen sowas halt.


    Für die abgeschrieben alten Ostsee Fähren, die dort (Ostsee) aus Umweltschutzgründen mit SCHIFFSDIESEL (! )nicht mehr fahren dürfen und notorisch wegen „technischer Probleme“ ausfallen wird der „Experte“ weiter offen und verdeckte Werbung machen.

    Oh man, was soll man dazu noch sagen. Die Schwesterschiffe der Mega Victoria und Moby Dada und noch einige mehr gleichen Alters fahren nach wie vor in der Ostsee. Vielleicht solltest Du dich diesbezüglich mal genau informieren und keine Falschmeldungen verbreiten.

    Wenn Du dich so extrem gut auskennst, dann solltest du wissen, dass die Mega Victoria, Mega Regina und Moby Orli erst renoviert/überholt wurden.

    Warum sollte ich für die Werbung machen? :pillepalle:

    Ich arbeite im Straßenbau/Straßenunterhaltung.


    Welche Moby Fähre soll LPG haben?

    Hallo,

    Das Ganze passiert auf eigene Rechnung, sprich: die Reederei fährt zum ersten Mal in ihrer Geschichte nach Korsika, ohne Staatsknete dafür zu erhalten.

    Das könnte daran liegen, dass die Kalliste mittlerweile zu "alt" ist. Fähren von CL und LM dürfen eigentlich nur 20 Jahre alt sein um die Subventionen in Anspruch zu nehmen. Da aber mittlerweile beide ältere Fähren haben (Monte d´Oro), kann es auch gut sein, dass an dem Höchstalter was geändert wurde. Dazu kommt, dass es nach dem Subventionierungssystem bei CL und LM, nur Subventionen für Fahrten ab Marseille gibt, somit ist Toulon dann schon komplett raus. Das war ja auch der Grund weshalb CF dagegen geklagt hat. Wird jedenfalls spannend ob LM das besser hinbekommt als CF, wobei das auch nicht schwer ist. Denn ohne Staatsknete bedeutet das für LM Geld verdienen und die Fähre voll auslasten und nicht den ganzen Tag im Hafen liegen, deshalb macht diese zusätzliche Tagesfahrt nach Livorno in meinen Augen durchaus Sinn. Zeitlich müsste das auch hinhauen. Einzig der Hafen von Ile Rousse könnte ein Problem werden. In den letzten Jahren haben sich öfters Fähren von CF und CL gegenseitig blockiert, weil es nur einen großen Anleger gibt.


    gespannt bin ich mal auf die Tarife... aber auch CF kommt ja ohne Subventionen aus.

    Für LM ist das aber mit Sicherheit deutlich schwieriger als für CF. Die Kalliste kann gerade mal 550 Passagiere und 160 PKW mitnehmen, der Rest ist Fracht. Auf dieser Route geht es, vor allem in der Hauptsaison, doch eher darum viele Passagiere und PKW zu transportieren. PKWs könnte die Kalliste natürlich viel mehr mitnehmen aber sie ist halt nur für 550 Passiere zugelassen. Bei CF sind halt bei Vollauslastung mindestens 500 PKW und ca. 2000 Passagiere an Bord.


    Gruß

    Louis

    Zur Piana: sie fährt nicht emmisionsfrei sondern verfügt als weltweit erstes Schiff über einen Partikelfilter. CO2 wird natürlich weiterhin ausgestoßen. Ferner ist die Piana zumindest in Marseille an Landtrom angeschlossen. Mehr Details auf der Seite von LM... Geht jetzt etwas weg von der eigentlichen Frage :)


    Viele Grüße,

    Fabe

    Dass die Piana nicht emissionsfrei fährt, ist mir auch bewusst. Es gibt allerdings Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind, nach dem Motto, weil‘s halt drauf steht. Deswegen habe ich das so geschrieben, bevor es wieder zu Komplikationen kommt. :Sparty:


    Selbst die ältere Mega Regina von CF besitzt diesen Anschluss für Landstrom. Das ist somit bei weitem keine neue revolutionäre Erfindung. Aber in den meisten Häfen fehlt die Infrastruktur dafür.


    Gut, aber das ist jetzt echt ein bisschen arg weit weg vom Thema. §"!((


    Gruß

    Louis

    Ich hab da übrigens noch eine weitere Frage bezüglich der Fähre es wird entweder die La Meridionale (Piana) oder die Corsica Linea (Vizzavona) sein, ist die eine der anderen vorzuziehen?


    zu den Schiffen können andere sicher mehr sagen, meiner Meinung nach aber Jacke wie Hose.

    Seh ich auch so. Gerade bei CL und LM ist es relativ egal welche Fähre, da alle Fähren dieser beiden Fährgesellschaften einen Gewissen Service bzw. Komfort bieten müssen um die Subventionen in Anspruch nehmen zu können.

    Ein Unterschied wäre, dass die Piana deutlich neuer ist aber das hat nichts zu heißen. Es gibt durchaus auch ältere Fähren, die mehr Komfort bieten als neue. Außerdem soll die Piana emissionsfrei unterwegs sein, ob man das aber glaubt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß

    Louis

    Hallo,


    Genau sagen kann das keiner. Der Betrieb bei Moby ist vorerst wieder gesichert. Nur wie lang weiß leider niemand. Moby kratzt schon seit Jahren an der Pleite aber es ging bis jetzt immer irgendwie weiter.

    Das ganze mal etwas einfacher erklärt:

    Es wurde ein Plan aufgestellt um Moby schuldenfrei zu bekommen. Diesem Plan haben die Gläubiger zugestimmt und sofern Moby das schafft, sollte es keine weiteren Probleme geben. Allerdings konnte sich Moby nicht mal annähernd daran halten und es fehlten vor kurzem scheinbar 315 Mio. Euro. Nicht gerade wenig Geld. ::,,II8

    MSC hat die fehlenden 315 Mio. Euro gezahlt, so kann der Betrieb nun erstmal weitergehen. Aber wie bereits erwähnt, niemand weiß wie lange es dauert, bis es das nächste Problem gibt und ob die Gläubiger sowie MSC das dann nochmal mitmachen. Denn angesichts dessen scheint Moby nach wie vor keinen wirklichen Gewinn zu erzielen. Aber dass Moby jetzt plötzlich den Betrieb einstellt und alle Tickets ungültig werden, denk ich nicht, da mittlerweile MSC Anteile von Moby hat. Gut, andererseits hätte ich das bei AirBerlin auch niemals gedacht und da ging es dann sehr schnell.


    Gruß

    Louis

    Mir ging es genau so. Mußte für die Handwerker buchen und nichts ging. Nun fahren Sie mit der ML">ML">ML">ML im Juni. Die haben übrigens, wenn die Berichte stimmen, neue Miteigentümer und sollen 2 neue Schiffe geordert haben - werden aber erst 2017 zur Verfügung stehen.

    Moby hat weder neue Miteigentümer, noch 2 Schiffe bestellt. Das fehlende Geld bei Moby hat Ende November fast zur Endgültigen Insolvenz geführt. MSC hat den Geldbeutel aufgemacht und 315 Mio. Euro gezahlt um den Betrieb weiter zu ermöglichen und das ist noch lange nicht der ganze Schuldenberg von Moby. Ob MSC dafür mehr Anteile bekommt ist noch unklar. Verringert haben sich die Schulden von Moby somit theoretisch nicht, da Moby die 315 Mio. nicht selbst gezahlt hat. Sicher über den Berg ist Moby damit aber noch lange nicht. Moby ist mittlerweile komplett auf MSC angewiesen. Ohne Aponte hätte der Wal, spätestens nach den Problemen Ende November, mit höchster Wahrscheinlichkeit den Betrieb einstellen müssen. Wir werden sehen, wie lange MSC und die Gläubiger das mitmachen.

    Neue Schiffe bekommt höchstens MSC (GNV). Moby gehört nicht mal die neue Fantasy und Legacy, beide gehören Chinesischen Banken und Moby zahlt Kredite (oder wie man das in diesem Fall auch immer nennt) ab. Bedeutet, wenn kein Geld von Moby fließt, sind die beiden neuen ganz schnell wieder weg.

    Maroni: Hat das erneute lesen der Beiträge und meine darauffolgende Erklärung, die dir ebenfalls nicht gefällt, geholfen das Thema (CF, Moby auf Livorno-Bastia) zu verstehen? Denn was du über mich geschrieben hast, entspricht nach wie vor nicht der Wahrheit.


    Lieber Louis,alias Deutzdx,

    oder wer immer Du bist.

    Du gibt´s hier im Forum in zahlreichen Beiträgen den Experten in Sachen Fährverbindungen Korsika (mit klarer Tendenz alles negative über die CF mit den tollsten Ausreden zu entschuldigen) und schreibst jetzt mal das Du noch nie mit Moby gefahren bist - aber "man hört.... nichts berauschendes" . Ja wenn mann so will....Jetzt mal zu Fakten:

    2022 hat MSC 49% von Moby übernommen.

    2022 kam es zu diesem Entschluss/Plan. Wirklich übernommen wurden die 49% erst Mitte diesen Jahres!


    Ich würde behaupten, dass MSC genau wusste wie groß die Schieflage von Moby ist. Gut möglich, dass MSC die restlichen 51% für schmales Geld an Land zieht.

    Das ist schon klar. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis Onorato wieder eingefallen war, wo sein Unternehmen überall Schulden hat. Aber der Betrag von mehreren hundert Millionen Euro war MSC sicherlich bekannt. Ohne diese Übernahme wäre Moby höchstwahrscheinlich nicht mehr in der heutigen Form da. Dazu kommt, dass Moby auch die Vorgaben des Insolvenzplanverfahrens erfüllen muss. Das hat nun aber nicht funktioniert und jetzt muss erneut verhandelt werden.

    Eine 100% Übernahme dürfte nicht so einfach umzusetzen sein. Dazu kommt die Frage, ob MSC überhaupt an der gesamten Übernahme interessiert ist. MSC (GNV) hat mit Korsika bisher gar nichts am Hut.

    Dann liege ich doch richtig.


    Moby konnte die Fähren nicht planmäßig veräußern, die wollte keiner haben.

    Dadurch dürfte ein Teil des Insolvenzplanverfahrens nicht erfüllt worden sein und somit muss erneut verhandelt werden und wenn nicht, dann war's das mit der Fährgesellschaft.

    Ich kann nicht beurteilen, ob Moby to big to fail ist. Korsika ist nicht deren Kerngeschäft.

    So direkt wollte ich mich nicht ausdrücken, bevor es wieder heißt, ich würde nur Moby schlecht reden. :dash:

    Das alles hat sich aber niemand ausgedacht, sondern Moby hat sich das selber zuzuschreiben.


    To big to fail denke ich nicht. Wenn man kein Geld mehr hat und niemand einem aus der schei*e hilft, dann ist das das Ende, egal ob groß oder klein. Wenn die jetzt keine Lösung finden, dann rückt Moby dem Ende immer näher.

    Black Friday rückt näher und es gibt erste Rabattaktionen.


    Bei CF gibt es auf fast alle Überfahrten zwischen 10% und 30% Rabatt. Man muss, wie immer, genau vergleichen, ob man durch diesen Rabatt etwas spart. Einziger Haken, dieser Tarif "Sonderangebot" ist nicht umbuchbar. Aber normalerweise konnte man bei Änderungen/Stornierungen seitens CF, in den letzten Jahren, trotzdem kostenfrei umbuchen. Daran dürfte sich auch nichts geändert haben. Da es ja dann an CF liegt, wenn CF eine vorab gebuchte Leistung nicht erfüllt. Im Falle einer Stornierung, wird man eigentlich gezwungen umzubuchen (sonst käme man ja nie an sein Ziel). Dafür kann man doch nicht extra zur Kasse gebeten werden.


    Bei Moby Lines gibt es aktuell keine Rabattaktion. Bei denen gab es sonst auch oftmals Rabatte, also kommt vielleicht noch was.

    Es gibt aber Neuigkeiten zum Insolvenzverfahren, da verliert man so langsam den Überblick. Moby kann die Vereinbarungen nicht einhalten. Moby hat scheinbar auch schon einen Vorschlag, der muss nun aber erstmal allen Gläubigern gefallen und bis zum 6. Dezember eingereicht werden, um ein größeres Insolvenzverfahren zu vermeiden. (Quelle: Mania Nave) So habe ich das jetzt verstanden. Vielleicht blickt da einer mehr durch als ich.

    Die bekomm ich ungefähr auch schon seit mindestens 6 Monaten.

    Von sowas hört man zur Zeit oft. Das neuste sind jetzt Fake Anrufe von Paypal und das teilweise bei Leuten, die nicht mal ein Paypal Konto besitzen.


    Die Kommunikation seitens des Fährbetreibers wurmt mich. Ich bin am überlegen, ob man diesbezüglich CF ernsthaft auf die Füße treten sollte.

    Werner

    Dazu muss man jetzt erstmal abwarten, was zu dem ganzen Thema rauskommt und wer dafür verantwortlich ist. Nur, ob wir das hier mitbekommen, steht auf einem anderen Blatt. Sofern CF eine Schuld trifft, gehört denen nicht nur auf die Füße getreten, sondern drüber gefahren.

    Hallo,


    Standard 5er Kabinen gibts bei CF meines Wissens nach nur auf der Pascal Lota. 5er Luxuskabinen gibts auf dem Mega Express V. Bei CF gibt es auf fast jeder Fähre Standard 4er Kabinen mit Doppelbett und zwei Hochbetten, das kann man bei der Buchung auswählen.


    Bei Moby gibt es auch Kabinen mit Doppelbett und Hochbetten aber soweit ich weiß keine 5er Kabinen. Nur wie das auf der neu eingesetzten Moby Orli dann wirklich aussieht, weiß ich noch nicht.


    Gruß

    Louis

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.