Beiträge von buli_bs

    Warum dann nicht die eigene Tasse mitnehmen?


    Ich gehe davon aus, dass Du Zuhause nur Glasflaschen hast und Deine Einkaufstasche aus Baumwolle besteht.

    stimmt Du Schlaufux...

    Alter, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich ein Porzellantässchen aus dem Camper mitgenommen.

    ...aber wahrscheinlich wäre es aus Hygienegründen nich befüllt worden.

    Naja..

    Soll ich jetzt sagen, dass man zuhaus auch herumsauen kann? Oder dass es ohne Menschen auf der Erde noch nachhaltiger wäre?


    Ich finde es halt echt gruselig mit dem Plastikmüll, in diesen Fall auf den Mittelmeerfåhren.

    Hallo,

    möchte mal kurz berichten.


    Wir sind ja recht kurzentschlossen gefahren. Da wir mittlerweile nicht mehr arbeiten, kinnten wir die reisetage frei wählen. Wer dazu was lesen möchte, kanns ja in den Fährthreads tun.


    Alles in Allem war das ein toller Urlaub!!

    Selbst nach 10 Jahren Frankreich-Abstinenz sind wir nicht mangels Sprachkenntnissen verhungert.

    Mit unserem alten Campingbus sind wir nach Calvi gefahren, weil uns das da seinerzeit gut gefallen hat. Wir waren dann auf dem Platz Bella Vista, etwa 600 m vom Wasser und 800 m von der Altstadt. Der Platz war fast leer, noch etwas vom Unwetter gebeutelt, aber okay. Schön Schatten überall und TOP Sanitaires. Keine Animation, kein Pool, ..also sehr ruhig. Toll!

    Calvi ist schon touristisch geprägt, aber überwiegend von Franzosen und wir finden es halt gut, wenn wir nicht an jeder Ecke "deutsch" hören. Die Preise.. naja.. Insel halt, aber € 5 für nen Café au Lait..naja.. Und was mich gewundert hat. Bei den Franzosen kommt der Strom echt noch aus der Steckdose. Die haben da keine Hemmungen, ihre Gassen mit der Luft der Klimaanlagen zu kühlen.

    Diesmal war halt keine Rundreise geplant und auch keine Wander Exzesse.

    Es war sehr warm und auch recht drückend in Calvi. Das änderte sich auch nicht, als wir uns ein Auto gemietet hatten und mal bis Galeria und in die Berge der Balagne gefahren sind. Ausser dass uns da oben dann mal ein kräftiges Gewitter mit Sturzregen heimgesucht hat. Aber kühle rwurde es auch nicht.

    Was uns dann doch überrascht hat, war das Preisgefälle von der Küste zu den Bergen. Wir haben da oben korsiche Wurstplatten zu Spottpreisen gegessen und Café und pastis zu Bruchteilen des Preises von "unten" konsumiert.

    Wir sind dann noch auf die Cap Corse Halbinsel gewechselt und mussten dann ab Bastia ja die Küstenstraße fahren. Also, ich fahre das mit nem PKW leiber. Die vielen Ralentisseurs erfordern schon Aufmerksamkeit.

    Macinaggio war nicht so schön, wie ich es in Erinnerung hatte und der Camp (de la Plage) dort war ein Flop. Voll und in Teilen zu steil für unser altes Auto. Also zurück und dann noch ein paar Tage auf dem Camp "La Pietra" bei "Marine de Pietracorbara" geblieben. Das war okay dort. Dem Nachbarn hats die Markise vom Auto geblasen, so stürmisch war's, aber sonst echt nett.

    Witzig: an einem Tag kam eine holländische ACSI Reisegruppe mir etlichen Wohnwagen an. Schmerzfrei sind die ja.

    Der Nachteil in der Ecke ist ja die dünne Infrastruktur. Ohne PKW geht halt nicht so viel.


    Alles in Allem hat es uns wieder gut gefallen und beim nächsten Mal wieder mit PKW und einigen Ausflügen mehr.

    Hallo zusammen,

    wollte mal kurz berichten.

    Also, wir hatten aufgrund dessen, was ich hier so gelesen hatte, gedacht, dass Moby garnicht mal schlechter sein muss als CF, zumal die bei Buchung halt noch günstiger waren und wir nicht noch bis Savona mussten.


    Was über CF so an Mängeln berichtet wurde, trifft auf Moby aber auch zu. Sowohl bei Hin- als auch bei der Rückfahrt waren etliche Toiletten "closed" . Das die Schiffe schon richtig in die Jahre gekommen sind, weiss man ja, aber manches ist schon leicht schräg, wie herabgängende Deckenverkleidung oder 'raushängende Steckdosen.

    Die Kabine war allerings okay, bis auf diesen Höllenlärm.


    Bei letzten Mal Korsika fand ich CF (Hinfahrt) besser als Moby (Rückfahrt). Diesmal war Moby ...naja..


    Und ehrlich, was mich richtig aufregt ist.

    • warum um Himmels willen werden die Pötte so heruntergekühlt, dass Du drinnen ne Jacke brauchst. Auch wenn man nur 1 % Energie sparen könnte, wäre es vlt mal ne Idee...
    • warum wird alles in Pappbechern serviert?? Einmal ist es mir gelungen, einen Espresso in der Tasse zu bekommen, ansonsten ...neeee... da ist echt das Urlaubsfeeling gleich reduziert--brrrr ::,,II8 . Nachhaltigkeit müssen die auch noch lernen.

    So, seit fast zwei Wochen wieder zuhause...

    ...auch zurück mit Moby Dada, diesmal als Nachtfähre.

    Es klappte alles reibungslos, die fuhr sogar 5 min früher los. :Sparty:. na gut, sie war auch lange nicht voll. Weshalm man dann allerdings immer noch so eng zusammengewunken wird, dass man nicht rauskommt, bleibt das Geheimnis des Verladepersonals..zumal zwei Reihen fast frei blieben.


    Wir hatten uns eine Kabine gegönnt. Und das war echt ne Prüfung. Die Kabine war auf Deck 5 recht weit hinten und das war so höllenlaut i drinnen, wie ich es noch nicht erlebt habe. Ein Gedröhne, das glaubste nicht. Normal hätte man sich eine andere geben lassen sollen. Aber irgendwie haben wir dann gelegen und gedacht "Ach Sch..drauf, wird schon gehen" . Aber so richtig ging es nicht. Dagegen war der Schlafsesselbereich eine Oase der Stille...allerdings auf -10 Grad heruntergekühlt. Also auch keine Option, zumal draussen noch schön warm war.


    Ich weiss ehrlich nicht, warum man bei einem fast halbleeren Schiff echt diese Dreckskabinen vergibt und die weiter vorne leer stehen lässt.

    Hallo zusammen,

    wir sind auch zurück und genauso ist es. Für die erste Nacht die Rettung.


    Hinweis: Da gibts ja einen schöne Pizzeria. Wenn man aber wie wir, die Nachtfähre nimmt und denkt, da kann man auf der Rückfahrt noch mal schön nen halben Tag am Strand liegen und dann noch schön Pizza essen...

    Denkste, das Restaurant macht erst um 19 Uhr auf und da darfst schon in der Schlange stehen...

    zum Ursprungsthema kann ich beitragen...

    Ja, die sind hier omnipräsent.

    Sind in der Mehrzahl aber wohl 'Fleisch- und Käsewespen'

    Leider haben wir die Sprühflasche mit der Mischung 'Wasser-Gewürznelke' zuhaus vergessen. Nelkengeruch hassen die wie die Pest. Und der Spruhnebel tut sein übriges.

    Auf dem Camp in Calvi mückt es aber wie Hölle. Die warten am Camper und wenn du aufschliesst, haste schon 3-5 Injektonen weg.

    ;(party:

    Hallo zusammen

    ...habe mich wohl auch unklar ausgedrückt. ...

    Alles gut. St.Flo ist keine Option, ist mit zu St.Tropez-ig und weiterhin Westkuste ..ist aber auch meine privatmeinung und trotzdem Danke für den Tipp.

    Micha und Guri

    Ich Check das alles mal Danke

    Bonjour.

    So, erledigt

    Auto (Coyota Aygo) beim 'local' gemietet und nach zwei Tagen ohne Carambolage und Beulen abgegeben.

    Über den Preis breite ich den Mantel des Schweigens.

    Mit dem Camper wär ich aber ungern und sicher nicht so entspannt die Küste lang nach Galeria oder in die Täler bzw. In die Bergdörfer der Balagne gekommen. Also alles gut, Thread kann zu.

    VG

    Rainer

    Hallo zusammen.

    Vor der Abreise nächste Woche möchten wir von Calvi noch mal den Platz wechseln. Kennt jemand einen Platz, z.B. bei Macinaggio? Wir wollen dann zur 2130 Fähre und ohne Stress und mit ggf. Einer Holzofenpizza oder korsischen Wurstplatte im Magen max. einige Stunden anreisen. Westküste kommt m.E. dann nicht mehr infrage.

    VG

    Rainer

    Hallo zusammen,

    Kurze Info unsererseits zur Spåtanreise. Moby kam um 2200 statt 1830 an.

    Das mit dem DanDiamo bei der Anreise ging gründlich in die Wicken ...'complet' . Da wir beim Campen nicht so die Reservierer sind, war die Sache dort durch. Ubernachtung vor der Schranke leider ausgeschlossen. ...

    Und Nu?

    Wir haben dann einen nahe Bastia gefunden. Sehr einfach, aber der hat uns um 11 noch auf den Platz gelassen. Toll. Dann noch einen Pastis und der Urlaub war da.

    Hallo zusammen.

    Bei uns im Osten Niedersachsens hatte es keinerlei Unwetter.

    Jetzt sind wir in Calvi auf dem 'Bella Vista' Camp und, meine Herren, hier muss es ganz schön gewütet haben. also von 'komplett aufgeräumt' keine Spur die Bäume sehen ordentlich gerupft aus. Überall noch Äste und auch Grösse zusammengetragene Asthaufen. Die haben noch zu tun hier.

    Hallo zusammen,

    Sind jetzt auf der Insel...schöön mal wieder hier zu sein.

    Gibt's denn Erfahrungen zu den Vermietern in Calvi? Wir sind nicht so die Automieter und stellen uns vlt leicht dämlich an, pardon.

    Wir sind mit unserem uralt Camper da und wollen uns mal für 2 Tage ein Auto mieten, um mal wieder die Bergdörfer und anderes in der Balagne zu besuchen...

    Die Preise sind ja richtig gepfeffert bei den beiden (Aygo um 90- /Tag) 'locals'. Bliebe noch ein Vergleichsportal heranziehen, aber da muss man sicher zu Flughafen. Mit Fahrrad? Nee, mit Bus? Haben wir noch nicht geprüft.

    Gibt's noch andere Ideen? ::,,II8

    Hihi,

    Rechtzeitig 2 Std vorher da, also um 9.

    Es wird 10 ..es wird 11...nix Verladung.

    Dann geht's los. Gott, wie habe ich das vermisst. Ist ja kein 'RoRo'...also mit dem Camper umdrehen und rückwårts, okay, dann springen drei Leute um einen rum, die sich dann auch noch gegenseitig anpaulen und schnell..schnell..und wie genau ich wohin soll.😁

    Dann Ruhe an Bord.

    So jetzt ist 12:30 durch und wir liegen immer noch in Genua mit offener Luke. Wenigstens Climatisado.

    Urlaub heisst Entschleuniging...Brauch ich zwar als Rentner .net mehr, aber sei's drum. :Pparty:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.