Die Angebote der letzten Jahre waren bei allen Reedereien sehr durchwachsen - meistens galten die Aktionen dann nur für Personen, oder nur für Kabinen und so weiter - günstiger wurden die Überfahrten in Summe auch eher seltener und wie oben schon geschrieben, wenn der Preis dann explodiert helfen auch 20%-Gutscheine nichts mehr. Kurz um: Die Reedereien haben nichts mehr zu verschenken und die besten Preise wird es vermutlich wie in den letzten Jahren im Januar/Februar geben, bevor alle buchen. Bei einzelnen Fahrten mag das anders aussehen, aber letztlich hat insbesondere
CF
Beiträge von Sibus
-
-
Geschenkt - aber das vom Vorredner beschriebene Vibrieren während der Manöver ist absolut normal und deutet auf keinen Schaden hin. Das hat schlicht technische bzw. hydrodynamische Effekte:
Während der Manöver kommt i.d.R. das Bug- oder Heckstrahlruder zum Einsatz, welches mit sehr großen Wasserstrahlen arbeitet und naturgemäß am Bug oder Heck sitzt und dort für Vibrationen sorgt. Ergänzend laufen die Maschinen dabei nicht im optimalen Lastbereich und somit unrunder - durch Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtslauf gibt es zudem starke Lastwechsel im Getriebe, die wahrgenommen werden. Gegenüber der normalen Fahrt gibt es außerdem verschiedenste Strömungseffekte z.B. zwischen Schiff und Kai, Rückschläge durch niedrige Hafenbecken oder Druck- und Sogkräfte die das Schiff zusätzlich wackeln lassen. All das setzt natürlich dann auch noch das restliche Inventar mit in Schwingungen - z.B. Schränke mit Geschirr, lose Kunststoffverkleidungen, Tische und Stühle und eben alles sonst, was an Bord vibrieren kann. Ist aber alles kein Grund zur Sorge, sondern physikalisch erklärbar.
Bei freier Fahrt gibt es all diese Einflüsse nicht - die Maschinen laufen im Optimalbereich in eine Lastrichtung, die Strömungseffekte für das Schiff sind günstig und es gibt keine Kaimauern oder geringe Wassertiefen, die für negative Fahreigenschaften sorgen.
-
... das hatten wir Anfang Juli mit der ME5 auch ...sehr extrem und dazu ungesunde Geräusche aus dem Schlot.
Kurz darauf war die ME5 ja für einige Zeit beim "Doktor"

Das Gerappel sind aber in erster Linie Verkleidungen, Inventar und sonstiges Gedöns welches in Schwingungen versetzt wird und weniger die Motoranlage selber. Tritt eigentlich auch eher während der Manöver beim An- und Ablegen auf.
-
Auch CF
plant nun wohl bis zu drei Neubauten, die die maximal in Bastia möglichen Abmessungen voll ausschöpfen: https://www.shippingitaly.it/2025/09/23/da-…e-di-traghetti/ Wenig überraschend: Die Neubauten sollen in Asien entstehen und frühestens 2029 in Betrieb gehen.
-
Die CF
hofft wohl darauf dass die Saision jetzt zu Ende geht, also keine tägliche Vollauslastung mehr*. Spätestens ab Mitte Oktober können sie die ME5 aus dem Verkehr ziehen, richtig reparieren oder was auch immer. Solche elementaren Motorteile wie Pleuelstangen, Welle oder gar Schraube kriegst du nicht im Baumarkt, das liegt auch weltweit niergendwo auf Lager. Solche Teile brauchen Monate um sie zu liefern. Auch der Einbau ist ein wenig aufwendiger als der Austausch der Lichtmaschin am Auto ... * Vor ein paar Tagen fuhr eine Moby-Fähre morgens in Ajaccio los nachdem sie 11(!) PKWs und 2 Motorrädern geladen hatte - wirtschaftlich ist das "nicht darstellbar" wie es heute so schön heißt
Für die ME5 ist das binnen zwei Jahren nun der vierte größere Schaden, das letzte mal musste wohl tatsächlich eine Pleuelstange ausgetauscht werden. Die vielen Ausfallzeiten kosten am Ende ja auch nicht nur die Kunden Nerven sondern die Reederei auch immens viel Geld - insofern dürften die Tage der ME5 bei Verfügbarkeit eines interessanten Ersatzkaufs gezählt sein. Eine neue Motorenanlage dürfte mit Blick auf das Baujahr und die anderen Krankheiten der ME5 außen vor sein.
Die verbauten Pielstick-Motoren sind mittlerweile auch nicht mehr unbedingt für eine gute Ersatzteilversorgung bekannt - vieles sind Einzelanfertigungen, die entsprechend teuer und zeitintensiv sind.
-
Sieht wohl so aus, als hätte die ME5 wieder Probleme. hat ihre Fahrt nach Livorno abgebrochen und fährt langsam nach Piombino.
Korrekt - die Stornierungen und Umbuchungen für die nächsten Tage laufen im Hintergrund schon an. Mal schauen wie lange die sich das Trauerspiel noch mitanschauen und wann man sich von dem Kahn endlich verabschiedet. Stand jetzt hat man die ME5 bis zum nächsten Dienstag aus dem System genommen, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass sie zeit ah wieder in Betrieb geht…
-
Das Einzige, was mir beim Lesen des Artikels duch den Kopf schoss, ist, ob es sein kann, dass CF
Reparaturen bewusst in den Sommer legt und diese als unvorhersehbare Ereignisse verkauft. Und schon hat man seine Auslastung optimiert. 😂
Dann könnte man den Kahn einfach direkt auf den Strand in die Türkei schicken - nur in der Sommerzeit braucht man überhaupt alle Schiffe.
Geplante Werftzeiten liegen sonst immer im Winter.
-
Es hatte mich nur so an letzten Sommer erinnert, als die Moby
Zaza mit 15kn darum geschlichen ist, da war ja auch was im argen. Die Orli fährt jetzt tatsächlich auch nicht schneller - 15 kn auf Livorno - Bastia
ist die Zielgeschwindigkeit, mit der man etwa 4 1/2 Stunden braucht. Die Zaza fuhr teilweise allerdings deutlicher unter 10 kn und hat den Fahrplan deshalb nicht geschafft. -
So richtig Vollgas gibt die ME5 aber noch nicht(15,6kn), muß die erst wieder ein gefahren werden?
Für den aktuellen Fahrplan ist es schlicht nicht nötig schneller zu fahren - damit spart man Kraftstoff und hält den Fahrplan trotzdem ein.
-
Wo kann man sowas nachsehen?
Z.B. bei Vesselfinder oder vesseltracker
-
Für wie lange? 1 oder 2 Wochen bis sie wieder ausfällt?

Tatsächlich gabs auf Höhe von Livorno nach AIS-Signal eine ziemlich starke Verringerung der Geschwindigkeit auf 3 kn - ob das so geplant war darf bezweifelt werden. Danach ging die Fahrt aber zumindest normal weiter bis Bastia
. Und falls einer meint ich hätte das nur aus einem anderen Forum kopiert - der Beitrag ist auch dort von mir ;-)
-
Gibts eine Auflösung zu dem Rätsel? Ich hoffe mal, dass unsere verlängerte Überfahrt heute Abend stattfindet.
Grüße
GeorgDie Fahrt dürfte ausgefallen sein. Es gab dafür am Morgen eine Überfahrt der Mega Express Four von Savona nach Bastia
. Heute Abend dürfte das alles auch ziemlich auf Kante genäht sein. Die Mega Express Two ist momentan mit Vollgas auf dem Weg nach Livorno oder Piombino - für Savona passt der Kurs noch nicht. Die Abfahrt nach Savona dürfte also frühestens gegen 17 Uhr zu erwarten sein, die Ankunft dort mit Vollgas auch frühestens um 22-23 Uhr. Es bleibt spannend ;-)
-
Das ist sehr merkwürdig - das eingesetzte Schiff dürfte die Mega Express Two sein, die vorher aus Bastia
kommt (Fahrzeit dieser Fahrt sind 6 1/2 Stunden). Die deutlich längere Fahrzeit lässt sich eigentlich nur mit einem zusätzlichen Stopp in Livorno oder Piombino am Morgen erklären. Kaputt ist am ME2 zumindest nichts, der fährt gerade mit 28kn nahe seiner Höchstgeschwindigkeit. Buchbar ist die Verbindung bislang nicht, aber das muss ja erstmal nichts heißen. Dieselbe spannende Tour macht auf der kommenden Fahrt auch die Mega Express One - auch hier ist die Ankunft in Bastia
um 11 Uhr. Vermutlich ist der Mega Express Five weiterhin kaputt und man versucht irgendwie zusätzliche Fahrten auf Livorno/Piombino-Bastia einzutakten - das führt dann zu Verspätungen auf den folgenden Fahrten.
Ich korrigiere mich - die Abfahrt heute Abend 23:55 ab Savona wird wohl von einem Geisterschiff gefahren - bislang ist weder ein Schiff im Hafen von Vado Ligure angekommen, noch ist irgendeines auf der Fahrt dorthin. Die Mega Express Four fährt zwar nach Savona, liegt aber jetzt noch in Bastia
, da heute Nachmittag noch ein Kurs Bastia - Piombino - Bastia gefahren wurde. Spannend bleibt eigentlich nur, ob man mitten in der Nacht noch zurück nach Bastia fährt... zumindest nett zu sehen, was die alten Kisten doch noch so an Geschwindigkeit rausholen können im Moment. -
Leider nicht mehr komplett lesbar, aber das steckt dahinter: https://hansa-online.de/schiffstechnik…neoline/207729/
Auf Englisch: https://www.offshore-energy.biz/corsica-ferrie…oro-cargo-ship/
-
Braucht man alles nicht. Ich habe noch nicht herausgefunden, wo unsere Fähre zwischen 23:00 Uhr und 11:00 Uhr überall rumfährt.
Das ist sehr merkwürdig - das eingesetzte Schiff dürfte die Mega Express Two sein, die vorher aus Bastia
kommt (Fahrzeit dieser Fahrt sind 6 1/2 Stunden). Die deutlich längere Fahrzeit lässt sich eigentlich nur mit einem zusätzlichen Stopp in Livorno oder Piombino am Morgen erklären. Kaputt ist am ME2 zumindest nichts, der fährt gerade mit 28kn nahe seiner Höchstgeschwindigkeit. Buchbar ist die Verbindung bislang nicht, aber das muss ja erstmal nichts heißen. Dieselbe spannende Tour macht auf der kommenden Fahrt auch die Mega Express One - auch hier ist die Ankunft in Bastia
um 11 Uhr. Vermutlich ist der Mega Express Five weiterhin kaputt und man versucht irgendwie zusätzliche Fahrten auf Livorno/Piombino-Bastia einzutakten - das führt dann zu Verspätungen auf den folgenden Fahrten.
-
Danke für die Anmerkung, muss ich wieder schmunzeln. Da sitzt der Frust über das Unvermögen von CF
an der Ausschreibung zum Güterverkehr, teil zunehmen aber tief. Aber keine Angst, die Terminal in Savona werden ja von „Deinem“ CEO kontrolliert, da legt so schnell kein Mitbewerber ab. Deshalb können sie auch auf den italienischen Routen machen was sie wollen. Das ist (wie so oft) eine der sinnbefreiten Unterstellungen, wenn man sich hier im Forum nicht dem Bashing gegen die Gelben anschließt. Ich empfinde hier gegenüber keiner Reederei irgendwelche Sympathien oder Emotionen - Fakt ist allerdings, dass Corsica Linea und La Meridionale sich einige ihrer (zweifellos) besseren Leistungen gegenüber den Mitbewerbern eben aufgrund dieser Subventionierung erlauben kann. Würden diese wegfallen, dann müssten die Schiffe auch deutlich effizienter Geld verdienen.
Drum erlaube mir, dass ich einfach zurückschmunzle, wenn ich mir so einen Unfug nicht andichten lasse, nur weil ich meine Fähre einfach schlicht nach dem passendsten Angebot buche, ohne dabei auf allen anderen Reedereien im näheren Umkreis rumhacken zu müssen. Ob mein Schiff dabei rot, gelb, mit Wal oder bunten Comic-Figuren bemalt ist hat mich noch nie interessiert - genauso haben mich bisher alle sicher auf die Insel und zurückgebracht, alle haben schon Verspätungen und Ausfalle fabriziert, überall habe ich schon gut und schlecht gegessen und auch überall wurde ich schon freundlich und unfreundlich bedient.
-
Das stört echt ein bissel. Irgendwie signalisieren die Alpen Richtung Süden immer: "Jetzt ist Urlaub!" Man sollte da mal grundsätzlich reorganisieren. CL
sollte ab Savona fahren. Da wird CL
einen Teufel tun - ab Savona gibt's nämlich keine Subventionen und damit zerbröselt es das gesame Geschäftsmodell. -
Hier werden aber auch wieder aus Mücken Elefanten gemacht. Man ist hier doch nicht auf Kreuzfahrt sondern auf einer Fähre. Probt ihr in eurer Unterkunft auch den Aufstand, wenn ihr erst eine halbe Stunde später ins Zimmer dürft? Entsteht irgendjemand irgendein Nachteil dadurch, ob er sein Fahrzeug quer parkt oder nicht? Bricht mir im Urlaub ein Zacken aus der Krone ob ich eine Stunde früher oder später ankomme? Mich wundert auch nicht wenn das Personal "unfreundlich" wird, wenn man nichts besseres zu tun hat als die von der Arbeit abzuhalten um ihnen mitteilen zu müssen, dass die Konkurrenz doch alles besser macht.
Besagte Konkurrenz mag in einigen Punkten durchaus einen höheren Standard haben, die Insel am Laufen halten kann man damit aber nicht. Zum Glück darf man am Ende ja einfach selbst entscheiden mit welcher Reederei man unterwegs sein möchte. Das Bashing gegen die Gelben ist aber mittlerweile echt doch sehr anstrengend,
-
Bevor hier wieder einer Panik schiebt: An der Stelle die fotografiert wurde ist es gar nicht anders möglich als quer zu parken, da die Autos an dieser Stelle wenden. Das relativ dichte Parken der Fahrzeug zueinander hat auch mit der Sicherung der Fahrzeuge zu tun - daher wird das auch bei geringerer Auslastung häufig so gehandhabt.
-
Ich dachte die fährt jetzt unter anderer Flagge? Vielleicht musst du deine Reiseziel entsprechend anpassen.
Die dümpelt seit Wochen vor dem Suez-Kanal rum - da muss erstmal hingepaddelt werden.
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.