Beiträge von Sibus

    Die Camomilla/ehemalige Corsica Victoria steht allem Anschein nach wieder zum Charter bzw. Verkauf. Ein Einsatz zwischen Italien und Albanien kam nie zu Stande. CF könnte die doch wieder zurücknehmen oder vielleicht bestehen hier im Forum noch die Pläne eines Forumschiffs. :phat:

    Hätte CF die Corsica Victoria mal behalten, die stand jetzt fast ein Jahr lang und hätte bei den Ausfällen dieses Jahr CF mächtig unterstützen können. Wobei das Thema mit einer Fähre nur als Ersatz für eine Reederei nicht realisierbar ist. Das würde die Kosten sprengen.



    Wollen wir mal hoffen, dass sie noch irgendwo in Fahrt kommt und das jetzt nicht die Endstation ist.

    Es scheint nun doch (zumindest momentan) zum Einsatz zwischen Brindisi und Vlora zu kommen. In den letzten Tagen ist die Camomilla einige male hin- und hergefahren.

    Die Marina war bevor sie als Autotransporter gefahren ist relativ lange in der Werft in Genua und ist in gutem Zustand - besser als die Geschwister Vera und Vincent. Bisher macht sie ihre Fahrten auch äußerst zuverlässig. Insofern keine Bedenken.

    Die alte Dame scheint irgendwie nirgends so wirklich gewollt. Nach dem Scheitern des Einsatzes nach Albanien scheint nun auch der Chartereinsatz für Algerie Ferries hinfällig. Mal schauen was nun kommt…

    Gerüchten zufolge geht das Schiff für diese Saison in den Afrika-Verkehr als Charter und wird nicht nach Albanien fahren. Nach Messina hat man das Schiff aber quasi treiben lassen… meistens ist man grade mal 11 Knoten geschippert.

    Das französische Wiki weiß schon mehr zur alten Victoria: Die "Camomilla" gehört wohl zur Reederei Flipper Lines. Dahinter steckt wohl eine Gruppe albanischer und italienischer Investoren - die Fahrtstrecke wird wohl wie bereits vermutet Brindisi - Vlore sein.


    Artikel

    Wiki

    Mit dem Unterschied, dass CF im Winter und Sommer weitestgehend eine Monopolstellung nach Korsika besitzen, während alle anderen mit Konkurrenten kämpfen müssen...


    D. H. CF hat seine Kunden schon sicher, während die anderen mit den Mitbewerbern ringen müssen..

    Und die hat Corsica Linea auf ihren Routen nicht oder wie? CL ist genauso ein Mitbewerber von CF, vor allem für die Franzosen. Wenn CF wirklich ein Monopol hätte, dann gäbe es keine „anderen“ und auch keine „Mitbewerber“ die miteinander ringen könnten. Wen meinst du denn mit „den anderen“? Den Wal? Die haben doch überhaupt kein Interesse ganzjährig nach Korsika zu fahren, die picken sich im Sommer ihre Rosinen raus und sind zufrieden. CF ist mit Abstand Marktführer und bis zu einem gewissen Punkt auch marktbeherrschend, aber kein Monopolist.

    Hätte Moby es nötig auf der Korsika-Strecke um die Kunden zu kämpfen, dann würde man kaum mit dem schrottigsten Schiff der Flotte auffahren.


    Wie soll das Ganze denn in deiner Vorstellung aussehen? Alle Reedereien fahren auf allen Verbindungen halbleere Fähren parallel spazieren und unterbieten sich gegenseitig mit Kampfpreisen? Das macht doch absolut keinen Sinn - von einer Aufteilung wie aktuell profitieren die doch alle am meisten. Einfach mal zur „Spieltheorie“ nachlesen - das erklärt die Situation sicherlich gut.

    Die Fährgesellschaften haben alle mit sich selbst genug zu tun, vor allem Moby! Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Moby jetzt andere Fährgesellschaften "angreift", bzw. in den direkten Wettbewerb mit CF auf dieser Route geht.

    Davon würde am Ende ja auch keiner profitieren - mit der jetzigen Marktaufteilung fahren ja auch sowohl die Gelben als auch der Wal sehr gut - warum sollte man das durch gegenseitige Angriffe aufgeben wollen? Die Zeiten in denen man versucht Mitbewerber auszustechen und neue Linien zu erschließen sind momentan fast überall vorbei - auch Personalmangel dürfte für die Reedereien ein wichtiges Thema sein. Da geht es wahrscheinlich nicht mal nur um die Verfügbarkeit eines passenden Schiffs sondern auch um die fehlende Besatzung.

    Bitte aber beachten, das CF von sich aus nicht am Vergabeverfahren teilgenommen hat. War also nie Partei im Verfahren. Natürlich hast Du aber Recht, CL und LM überleben nur durch die Zahlungen. Aber auch hier ist zu bedenken, dass Sie nach französischen Recht fahren und einige Teure Vorgaben der französischen Gewerkschaften einhalten müssen, die sehr kostspielig sind, wie zum Beispiel doppelte Mannschaften. Dieses umgehen die Italiener, die weit schlechte Arbeitsbedingungen anbieten. Das ist ja auch der Grund warum Sie nicht an dem Verfahren teilnehmen, sie können die arbeitsrechtlichen Vorgaben nicht einhalten. Da CF aber auch für die Versorgung auf der Insel relevant ist, werden sie eine zweistellige Millionensumme erhalten.

    Die Hintergründe sind häufiger viel kleinteiliger als es auf den ersten Blick erscheint.

    Das ist mir zumindest alles auch bewusst - mein Beitrag war ja auch sehr überspitzt formuliert :)party: Jede der Gesellschaften hadert mit ihren eigenen Herausforderungen - und daher würde ich auch die Klage von CF fast als normalen Prozess werten und fand daher auch das obige Wettern gegen die Gelben einfach als sehr unangebracht. Am Ende haben alle ihre Daseinsberechtigung - CF ist glücklich wenn sie auch ein bisschen Zuschüsse bekommen und CL ist die Klage komplett egal, so lange die auch ihre Subventionen bekommen. Am Ende sind alle Reedereien glücklich und ein Glück bleibt auch jedem von uns die Wahl des Anbieters völlig freigestellt - letztendlich fahren die alle durch das selbe Wasser und bringen uns aufs wunderschöne Korsika - egal ob gelb, rot oder quietschbunt.

    Um wie im Sardinienforum auch hier diese Spekulationen einzubremsen: Mit Sicherheit wird Moby keine neue Linie ab Nizza anbieten. Nizza will am liebsten gar keine Fähren mehr, erst recht keine zusätzlichen - falls Moby vom französischen Festland fahren würde, dann wohl als letztes von Nizza. Die "neue Strecke ab Piombino" beschränkt sich auf eine einzige Fahrt im Buchungssystem der (vermutlich sowieso kaputten) Moby Kiss - dahinter steckt mit Sicherheit eher in Fehler als eine neue Verbindung.

    Die klagen alle an, aber selbst machen sie nix besser, die Verspätungen haben sich nicht gebessert..


    Schiffe in schlechtem Zustand..


    Man sollte doch lieber vor der eigenen Haustüre kehren..

    Man darf von CF halten was man will, aber wäre so eine Vergabe zu deren Gunsten gefallen, dann hätten die anderen mit Sicherheit genauso geklagt. Ohne die Subventionen dürften die sich nämlich ganz schön umschauen - da könnte man die Fähre auch nicht mehr den halben Tag im Hafen warten lassen, weil dann Geld verdienen angesagt wäre. Die Subenvtionen für die Vorgängergesellschaft SNCM wurden damals auch von einem EU-Gericht kassiert, weil sie wettbewerbsverzerrend waren. Im Übrigen hat CL von eben denen die vorher aus Steuergeldern erbaute Flotte nahezu kostenlos "übernommen". Insofern sind die Bedingungen zwischen CF und CL sicherlich nicht so fair, wie hier immer unterstellt wird.

    Mit Sicherheit wurde die jetzige Ausschreibung rechtssicherer vorgenommen als damals - dennoch laufen solche Vergaben sehr oft nicht korrekt ab, und wenn es nur Formfehler sind - daher mehr als verständlich, wenn CF unter den oben beschriebenen Bedingungen auch einen Teil des Kuchens abhaben will.


    Zum restlichen Geschimpfe auf CF: Wir sprechen hier nicht von Kreuzfahrtschiffen, sondern von Fähren. Abgesehen von der Vera und Marina, die zugegebenermaßen wirklich fertig sind, ist keines der gelben Schiffe in "schlechtem Zustand" - technische Probleme gibt es bei allen. Die alte und lahme "Paglia Orba" gehört übrigens zu CL, die haben auch nicht nur Flaggschiffe. Mal abgesehen davon waren die beiden letzten Jahre nun auch wirklich nicht von Planungssicherheit für die Reedereien geprägt. Ich brauche mich nicht weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich unterstelle, dass ohne die (zwar kundenunfreundlichen) Verlegungen und Kombinationen die Reederei pleite gewesen wäre. Hätte man CF 100 Millionen Subenvtion angeboten, hätten die sicherlich auch auf die Verlegungen verzichtet ;-)

    Der 360° Rundgang bei Viking Line ist noch online. Glaube nicht, dass sich viel im Inneren ändern wird (bis auf das Branding überall):


    https://vikingline.visualizer360.com/eng/ms-Amorella


    Aber aktuelle Bilder bzw. Deckpläne habe ich auch noch nicht gesehen.

    Mir gefällt die Mega Victoria/Amorella innen wirklich extrem gut - also die Kabinen sind wirklich erster Sahne und man sieht dem Schiff auch an, dass es vor nicht allzulanger Zeit innen neu gemacht wurde. Ein paar Veränderungen wird es aber sicherlich geben: Da denke ich vor allem an den großen Duty-Free-Laden, den Spa-Bereich, das Casino oder die vielen Restaurants und Bars. Irgendwie glaube ich nicht so wirklich, dass diese Einrichtungen unter CF erhalten bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass man an einigen Stellen versucht zusätzliche Kabinen unterzubringen.

    Vermutlich beziehst Du Dich auf diese Meldung. Schreib das doch einfach auch so und verkauf das nicht als Geheimwissen.

    Zum Zeitpunkt meines Beitrags gab es die verlinkte Meldung noch gar nicht. Die bezog sich viel mehr auf eine Instagram-Story einer französischen Fanpage. Daher habe ich auch nichts von der neuen Einsatzstrecke geschrieben, da das schlicht noch nicht bekannt war.


    Einfach Quellen angeben und gut ist.

    Insofern wäre den Ball flachhalten anstatt mich zu kritisieren bzw. einfach Sachen zu unterstellen doch sicher auch drin gewesen oder?

    Wäre das „Geheimwissen“, hätte ich es wohl kaum hier ins Forum eingestellt ;-)

    Die Corsica Victoria wurde an eine Reederei verkauft, die zwischen Italien und Albanien verkehrt. Genauere Informationen welcher Reeder das ist gibt es leider noch nicht.


    Das erlöst aber hier ja doch noch mal einige davor, das Schiff kaufen zu müssen - so weit weg ist das dann ja gar nicht ;-)

    Gerade die mit ihren Drecksschleudern.. Wer's glaubt... Es geht wohl eher ums Geld..

    Nun gut, um von eben jenen "Drecksschleudern" wegzukommen bedarf es nunmal Forschung und Entwicklung. Momentan gibt es zum Diesel/Schweröl für Schiffe dieser Größenordnung nunmal keine wirklich nachhaltige Lösung - die LNG-Schiffe vom Kussmund sind davon ja momentan auch wieder abgekommen. Landstrom dürfte mit Sicherheit in den Häfen Abhilfe schaffen - aber die infrastrukturellen Anforderungen dürften auch die wenigsten Häfen im Mittelmeer haben, genutzt wird das nur von Corsica Linea. Dennoch: Inwiefern unterscheiden sich denn die gelben "Drecksschleudern" von jenen mit der quietschbunten Bemalung oder denen mit den drei blauen Buchstaben? Ist der Verkauf modernerer Einheiten zur Kapitalbeschaffung und Ersatz durch alte Kähne wie beim Wal praktiziert etwa die Vorreiterrolle, der man folgen sollte? Oder gilt das Altmetall, das selbst im Elbaverkehr jetzt Stück für Stück den Dienst quittiert und schon auf dem Strand zum Abbruch gelegen hat jetzt als nachhaltiges Modellprojekt?


    Ich bin nun bei weitem niemand, der das alles schlecht heißt - ich bin absoluter Freund der großen Freidecks der Victoria, der eleganten Form der Moby Kiss und finde auch durchaus, dass die Probleme und Macken des Alten ihren Charme haben. Letztendlich haben die Reedereien im Mittelmeer das alle mal mehr oder mal weniger im Griff. Dennoch finde ich diese Doppelmoral hier echt schwer: Ich wüsste gerne mal, was hier für ein Gezeter losgehen würde, wenn die Gelben anstelle der Corsica Victoria die Pascal Lota verkauft hätten. Und bei allem Geschimpfe von einzelnen über die Gelben: Die verdienen mit ihrem Chaos wenigstens so viel Geld, um nicht von einer Pleite in die nächste zu rutschen. Und auch die Flottenplanung scheint mir dort um weiten strukturierter zu sein, als das jährliche Löcherstopfen des Wals. Auch hier nochmal: Mir sind sowohl der Wal, als auch die Gelben durchweg sympathisch - aber auf den einen eintreten und den anderen bei fragwürdigsten Entscheidungen immer in Schutz zu nehmen ist einfach anstrengend.

    Um hier auch mal wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen: Es liegt rein in der Natur eines Unternehmens Geld zu verdienen - rein aus ökologischer Verantwortung heraus wird wohl keine Reederei überleben.


    Am Ende des Tages werden alle Fähren doch momentan alle auf dieselbe Art angetrieben - selbst Corsica Linea hat abgesehen vom Neubau kein einziges Schiff, dass nicht älter als 20 Jahre ist. Und nun auch mal Butter bei den Fischen, mit so einem Forschungsprojekt verdient man mit Sicherheit kein Vermögen.

    Bei Corsica Ferries scheint man nun etwas weiter zu sein in der Planung: Der Hafenplan Bastia spuckt nun für alle Monate bis weit in den Sommer hinein Abfahrts-, Ankunftszeiten und eingeteiltes Schiff aus. In der Buchungsmaske sieht man davon bislang zwar nichts, aber zumindest kann man sich daran mal grob orientieren.

    Normalerweise bin ich sicher niemand, dem man Ironie oder Sarkasmus erklären muss… aber diese seltsamen Fahrten entbehren einfach jeglicher Erklärung, da klammert man sich auch an diesen Strohhalm ;-)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.