Beiträge von Sibus

    Ich möchte hinzufügen, dass dieses kleine "oberste offene Deck" von der Größe einer Schrebergartenparzelle auch das einzige offene Deck ist, zudem rundum plexiverglast, folglich wenig Freiluftgefühl, geschweige denn unverbaute Sicht aufs Meer, stattdessen, wie beschrieben, Abgase und Rauch vom niedrigen Schornstein, wenn der Wind blöd weht.

    Ein britscher Fährenblogger, den ich gerne lese, nannte es the worst ferry conversion of the year 2009, was umso schwerer wiegt, als er ansonsten diesem Laden und seinem behutsam gepflegten Retro-Style sehr zugetan ist.


    Philipp

    Das Ding wurde ursprünglich auch mal für eine japanische Strecke gebaut - da ist das Sonnendeck halt nicht so gefragt. Auch der Umbau lief damals nicht so wie von CF geplant, da gab es ewige Verzögerungen mit der Werft.

    Insgesamt ist die ME 5 aber wohl mit das reudigste Schiff in der Flotte von CF - ungemütlich, unzuverlässig und dazu auch noch echt hässlich. Wohlgemerkt ist der ME 5 auch der älteste der „nummerierten“ MEs. Wer weiß wie lange man sich das noch mit anschaut oder ob die Kiste in den nächsten Jahren aus dem Verkehr gezogen wird.

    Wir haben für heute Abend MobyNight gebucht und stehen gerade in Livorno. Weiss jemand wie das ablaufen würde wenn die Niki statt der Zaza fährt? Wird die Fahrt dann storniert und ich muss noch selbst neu buchen? Wir sind grad völlig planlos wie das ablaufen würde.

    Per Email hab ich die Nachricht von Mobylines bekommen ich soll mich für weitere Auskünfte ans Hafenbüro wenden. Auch hier hat man mir keine Kontaktinfos gegeben.

    Die Zaza wurde wohl wegen technischer Mängel von der italienischen Hafenbehörde gestoppt. Insofern wäre ich mir nicht sicher ob die es erlauben, dass man Passagiere für die Übernachtung an Bord lässt.

    An der maximalen Beladung dürfte der Wal nicht ganz unschuldig sein, bei dem gestern auf den Korsika-Routen ordentlich Chaos war. Da dürfen relativ viele umgebucht worden sein, die sonst nicht mehr von der Insel heimgekommen wären.

    Heute wird nun zusätzlich die Moby Tommy einen Umlauf Genua - Bastia - Genua fahren.

    Moby Orli und Moby Wonder bleiben vorerst defekt in Genua stehen.

    Der Zustand der Orli ist generell nicht der beste, das Problem mit der Klimatisierung ist aber wohl tagesabhängig. Die Schwester fährt übrigens ohne Mucken als Mega Regina bei CF.

    nuja ... da war doch vor ein paar tagen dieser kleine zwischenfall auf der corsica express III. k200.gif

    So wild war das nun auch wieder nicht. Es ist von über 250 Menschen an Bord keinem wirklich etwas passiert, es gab keine Schäden an den transportierten Fahrzeugen und das Schiff wird nächste Woche wieder in den Einsatz gehen.

    Top-Position kann man sich meiner Meinung nach sparen.

    Auf die Fähre fahrt ihr alle gemeinsam im Auto und steigt dann dort auch aus. Dasselbe Spiel auch beim von Bord gehen.

    Die Kabinen sind allesamt gut und zweckmäßig. Wir hatten auf der ME4 und der ME2 dieses Jahr auch Außenkabinen des Typs exklusiv, die auf der ME4 war frisch renoviert mit neuem Linoleum anstatt Teppich. Für eine Nacht vollkommen in Ordnung.

    Nach erfolgreicher Reparatur der Zaza, die nun endlich wieder ausreichend Geschwindigkeit erreicht wurde selbige heute Nachmittag im Hafen Bastia durch die Kontrolleure festgehalten.

    Gegen 20 Uhr ging es dann final los in Richtung Livorno.

    Diese Saison ist wohl mit die bescheidenste Leistung die Moby, CF und GNV jemals geboten haben.

    Ich trauere der Corsica Viktoria nach, die alte Lady war perfekt und die Crew top.

    Die alte Dame hört mittlerweile auf den Namen „Queen Rinas“ und scheint diesem zufolge doch noch in albanische Verkehre zu kommen - übrigens gänzlich unabhängig davon auch ein sehr sehenswertes Land ;-)

    Für die Fahrt von Livorno nach Bastia sollte ab sofort wohl großzügig Puffer miteingeplant werden. Grundsätzlich schafft die Moby Zaza nicht die erforderliche Geschwindigkeit, um pünktlich zu sein - wobei die 4 1/2 Stunden sogar die ollen Viehtransporter aka Vincent, Vera und Marina immer problemlos geschafft haben. Als tagesaktuelles Highlight hat man Bastia vor etwa 30 Minuten gen Livorno verlassen - Ankunft dort mit Schneckentempo wohl morgen früh. Geplante Abfahrt in Bastia war übrigens um 14 Uhr.

    Hätten mal lieber die Zaza auf den Strand gesetzt, die Vincent hat zumindest den Fahrplan gepackt...

    Die Camomilla/ehemalige Corsica Victoria steht allem Anschein nach wieder zum Charter bzw. Verkauf. Ein Einsatz zwischen Italien und Albanien kam nie zu Stande. CF könnte die doch wieder zurücknehmen oder vielleicht bestehen hier im Forum noch die Pläne eines Forumschiffs. :phat:

    Hätte CF die Corsica Victoria mal behalten, die stand jetzt fast ein Jahr lang und hätte bei den Ausfällen dieses Jahr CF mächtig unterstützen können. Wobei das Thema mit einer Fähre nur als Ersatz für eine Reederei nicht realisierbar ist. Das würde die Kosten sprengen.



    Wollen wir mal hoffen, dass sie noch irgendwo in Fahrt kommt und das jetzt nicht die Endstation ist.

    Es scheint nun doch (zumindest momentan) zum Einsatz zwischen Brindisi und Vlora zu kommen. In den letzten Tagen ist die Camomilla einige male hin- und hergefahren.

    Die Marina war bevor sie als Autotransporter gefahren ist relativ lange in der Werft in Genua und ist in gutem Zustand - besser als die Geschwister Vera und Vincent. Bisher macht sie ihre Fahrten auch äußerst zuverlässig. Insofern keine Bedenken.

    Die alte Dame scheint irgendwie nirgends so wirklich gewollt. Nach dem Scheitern des Einsatzes nach Albanien scheint nun auch der Chartereinsatz für Algerie Ferries hinfällig. Mal schauen was nun kommt…

    Gerüchten zufolge geht das Schiff für diese Saison in den Afrika-Verkehr als Charter und wird nicht nach Albanien fahren. Nach Messina hat man das Schiff aber quasi treiben lassen… meistens ist man grade mal 11 Knoten geschippert.

    Das französische Wiki weiß schon mehr zur alten Victoria: Die "Camomilla" gehört wohl zur Reederei Flipper Lines. Dahinter steckt wohl eine Gruppe albanischer und italienischer Investoren - die Fahrtstrecke wird wohl wie bereits vermutet Brindisi - Vlore sein.


    Artikel

    Wiki

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.