Beiträge von gertspilker

    Meine liebsten Wanderungen in Kombination mit der Eisenbahn/Bus


    Da ich seit 5 Jahren ohne Auto nach Korsika reise, interessieren mich vor allem Wanderungen, wo man die Ausgangspunkte mit Bahn und Bus erreicht.

    Dazu zählen in der Reihenfolge Regenwettertouren--->Schönwettertouren (je +-4 Tage):


    CFC Palasca - Ostriconi - Sentier des Douaniers - St Florent Bus

    BIA - Borgo - Cime de Stelle - Col Bigorno - Canavaggia - Ponte Leccia CFC

    Cap Corse - Sentier des Douaniers - Sentier de Crete

    CFC Barchetta - Campile - San Petrone - Punta Caldane - St. Lucia Mercurio - Corte CFC

    Ponte Leccia - Canavaggia - Monte Astu - Bocca Vezzu - St.Florent Bus

    Bus Solenzara - Tova- Asinao - Bavella - Paliri - Capeddu Sari - Solenzara Bus

    CFC Corte - Tavignano Tal, Sega Hütte - Lac de Nino - Punta Artica - Bocca a Croce - Pinerole - Padule - Arche del Corte - Corte CFC


    Im Bereich des GR20 gibt es natürlich jede Menge Touren, z.B.

    CFC Vizzavona - Punta Oriente - Monte Renosu - Pozzi - Gialgone Capanelle - Vizzavona CFC

    ....aber das führt jetzt schon wieder in das Gebiet wo die Hütten im September überfüllt sind.


    Viel Inspiration mit Bildern findest Du auf

    Page accueil

    Karten mit Wegen auf https://www.geoportail.gouv.fr/carte

    Bei normalen Wetterbedingungen kann man alle Wege die auf der IGN Karte angegeben sind, ohne Seil gehen, inclusive GR20.


    Im Vergleich zu den Alpen (Österreich & D) sind

    die Wege aber relativ schlecht markiert - abgesehen vom GR20, der ist so stark frequentiert, das man ihn nicht verpasst.

    Das Gelände ist mehr verwuchert, aber weniger von Felsbändern durchzogen, dh eher Dornen, Maccia und Kraxeln als Klettern und Absturz.

    Die Gipfelkämme sind, trotz mittlerer Höhe, extrem exponiert dh Sturmanfällig.

    Die maximalen Stunden-Niederschläge können bis zum 10-fachen der Nordalpen betragen, dann verwandeln sich Rinnsale in unpassierbare Wasserstürze.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.