Beiträge von Naturliebhaber

    Hallo Korsika Experten,

    wir sind zum 1.Mal auf Korsika und sortieren gerade was wir von unserer Aktions- Liste nun tatsachlich realisieren: ein Ziel waren die Deserts des Agriates. Was ist schöner und weniger überlaufen: die Wanderung vom Plage Ostriconi? oder mit Boot nach Plage Lotu und von dort wandern bis Plage Salecchia? und lohnt es wirklich?

    Danke Knox, eine perfekte Route!!

    Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden: schöne Route oder mehr Zeit im Luberon?

    Auf deiner Route wäre der erste angefachte Stopp mit Übernachtung bei Mouthe oder Mont Jura. Dann bleiben aber immer noch 7!Stunden bis Rustrel.

    Schwer schwer schwer!

    Das Ding muß reifen - bißchen Zeit haben wir ja noch. :)

    In meinem Kopf schwirrt es 😅

    hab alles noch mal gecheckt:

    Mir geht es auch um einen schönen Zwischenstopp auf dem Weg in den Luberon. Schön bedeutet fur mich in diesem Fall, dass ich mit dem Hund frei in großer Natur laufen/ wandern kann :)-also die Route von Teemitrum ist raus wegen Sperrungen :(

    -die Route von WHans ist im Rennen mit 1 Stopp am Genfer See? ( kann man da irgendwo schön wandern ?) und dann auf schöner Route nach Abt im Luberon.

    - die Route von @ Knox durchs Jura? Bin gespannt.

    -die Route über Belfort mit 1. Stopp irgendwo am Doubs. Welche Straßen Nr. ist das Franziska? Ich habe da irgendwann mal von gelesen, dass es kurz hinter Belfort einen Abstecher an den Doubs geben soll, der malerisch sei. Von da dann nach Gordes im Luberon - wahrscheinlich nicht d a s Fahrerlebnis, aber ein km -mäßiger Kompromiss, bei dem dann ein größeres Zeitfenster fur den Luberon übrig bleibt.


    Nochmal Danke fur eure wirklich tollen Inspirationen! die allerdings meine Geografiekenntnisse zum Teil auch ganz schön herausfordern 😅

    Hallo Knox,

    „A31/A51 Route - oder Abkürzung Doubs und Jura“


    welche Straße nimmst du für die Abkürzung am Doubs entlang und Hochebene Jura?

    Hinter Belford Richtung Besançon ?

    Eine Idee wäre nämlich:

    * Samstag Abend los ca 2 Stunden

    *Sonntag bis Belfort und dann die schöne Route am Doubs entlang mit kleiner Wanderung

    *Montag bis Gordes:

    Luberon Montag u Dienstag

    *Mittwoch Panoramaroute Richtung Toulon über LaCiotat

    und um19:00 auf die Fähre.



    … und mit Hund. Ich dachte mehr an Naturerlebnis;), nicht zuletzt als Ausgleich fur die lange Fahrt.

    Luberon hatte ich schon mal angedacht oder die Verdonschlucht - ist aber beides schon sehr weit unten.

    Vielleicht hat auch jemand eine gute Stellplatzempfehlung. France Passion Mitgliedschaft ist abgelaufen bei uns. Wir mögen Natur pur - aber im Süden nicht ungefährlich, oder? Ein urwüchsiger CP?

    Könnt ihr uns noch besondere Tageswanderwege mit Hund empfehlen? Wo man also das Wohnmobil parken kann, um von dort zu starten und wieder zurückzukehren.?

    Uns schwebt vor: Foret d‘Antoine - Segahütte- Passagen des Mare e Monti…

    oder eure Highlight-Empfehlungen?

    hat sich gelohnt! der Preis ist seit der Buchung kontinuierlich gestiegen. :)

    Könnt ihr mir auch noch einen Tipp geben bzgl lohnenswerter Stopps und Übernachtungen auf dem Weg von Köln nach Toulon und Savona nach Köln? 1- 3 Übernachtungen sind machbar.

    Herzlichen Dank für eure Infos!

    Chez Antoine werden wir auf jeden Fall anfahren:)

    und deine Informationen, lieber Guru sind toll! „gerade im Inland gibt es auch einige schöne kleine Plätze wo man auch ohne frei zu stehen mitten in der Natur ist.“

    Wie findet man die? Kannst du da Genaueres sagen?

    Dass man Malhiermaldort nicht freistehen darf, das erfährt selbst der Korsika-Neuling so ungefähr als Erstes;) Was ist denn der Unterschied zwischen „Stellplätzen“ und Campingplätzen?

    Wir müssten unsere Mitgliedschaft bei France Passion erneuern - dann lohnt das ja eher nicht? Oder sind die 8 Angebote bemerkenswert?

    Wäre schön, wenn es noch ein paar Tipps zur Route/ Sehenswurdigkeiten etc. gibt.

    Danke!


    Hallo liebes Forum,

    nachdem ihr mich nun schon erfolgreich auf die Fähre geleitet habt :thumbsupparty: , geht `s jetzt vielleicht auch mit eurer Hilfe weiter in die Detailplanung.

    Wir (ein "altes" Ehepaar) sind mit Rumo (einem jungen Labrador) unterwegs und planen eine 19-tägige Rundreise mit dem Wohnmobil 6,30 lang, 2,05 breit und ca 2,50 hoch.

    Folgende Fragen tun sich auf:

    Stellplätze im Mai: wir lieben es naturnah und einsam und wassernah - Infrastruktur ist dabei nicht so wichtig. Habt ihr Erfahrung mit France Passion und park4night auf Korsika? muß man Campingplätze vorher reservieren, oder kann man spontan anreisen? Vom Savaggio Camp habe ich hier schon gelesen:thumbupparty:

    Da wir in Bastia ankommen, wollten wir von dort aus unsere Rundreise starten mit folgenden angedachten Stationen: Bastia - Cap Corse - an die Westküste ( bis???) - ins Landesinnere.

    Bisher waren wir in Australien, Norwegen und der Bretagne unterwegs - und da normalerweise nie länger als 1- 2 Tage an einem Platz. Wir lieben die wechselnden Eindrücke und Erkundungen mehr als das Strandleben. Wenngleich ein tägliches Morgenbad normalerweise zu unserem Urlaubsfeeling gehört, genauso wie Wassertoben mit Rumo. Ansonsten wandern wir gerne, die korsischen Dörfer machen uns neugierig (vielleicht mehr als Städte, weil langweilig für Rumo, aber wenn`s wirklich sein soll, muß er da auch mal durch;)) )

    Was könnt ihr uns empfehlen? Welche Schönheiten sollten wir nicht verpassen, anschauen, besuchen, genießen, erwandern, bestaunen? Genießen auch was die Küche betrifft. Patisserie?

    Ich hab den hier empfohlenen Link zur Seite von Martin schon gefunden . Aber da unsere Route an bestimmte Kriterien und Wünsche angepasst werden muß 1. tauglich für unsere Fahrzeugmaße - 2.Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil 3. an den Wunsch da, wo es Sinn macht, gerne abseits von Touristenströmen unterwegs sein zu wollen (oder ist das vom 10.-29.Mai noch kein Thema?) könnt ihr vielleicht Tipps geben, was lohnenswert UND erreichbar ist , oder wo z.B.die Straßenverhältnisse der Anfahrt entgegenstehen.

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

    Hella

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.