Beiträge von Alta Rocca

    Ich fahre schon seit eigen Jahren über Lausanne und großer St. Bernhard. Selbst wenn der Pass gesperrt ist und ich den Tunnel bezahlen muss ist es das wert (Maut). Ich spare dabei jede Menge Tunnel und Staus ein. Letztendlich gewinne ich hier Zeit und die Route ist total entspannt zu fahren.


    Schönen Urlaub!

    Jörg

    Hallo zusammen,

    Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und tue mich schwer ausgerechnet zu diesem Thema meinen ersten Beitrag zu schreiben, gibt es doch rund um die Insel sehr viel Schönere. Die Diskussion ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich und interessant. Ich fahre seit 2015 nach Korsika und befasse mich mit den Unabhängikeitsbemühungen seit ich die ersten Schriftzüge der FLNC gesehen habe. Dabei stellen sich mir immer wieder die selben Fragen. Sollte man diese Bewegungen mit rechtsextremistisch Strömungen auf dem Festland vergleichen? Für viele wird das womöglich keine Rolle spielen angesichts der Gewalt. Wie weit kann man gehen? Was ist noch ok? Hat nicht die FLNC dazu beigetragen, dass all das was wir an der Insel so lieben erhalten blieb? Für mich ist Patriotismus der Anfang allen Übels und ich möchte nicht falsch verstanden werden und betonen, dass auch ich Gewalt ablehne und dennoch ist mir bewusst, dass viele (die meisten) Errungenschaften und Freiheiten unserer Gesellschaft irgendwann einmal mit Gewalt erkämpft wurden. Mir wäre lieber es wäre nicht so. Ich bin sicher, dass die Strände auf Korsika aussehen würden wie die auf vielen anderen Mittelmeerinseln, hätten die Korsen sich nicht entschieden dagegen gewährt. Zu den Auslösern dieser Probleme zähle auch ich, als einer derer die von diesem Paradies nicht mehr loskommen und am liebsten dort leben würden. Der Entschlossenheit gegen Spekulationen und Ausverkauf vorzugehen kann nur bedeuten auch gegen die Maffia vorzugehen. Es gibt noch so viele Gedanken rund um dieses Thema. Meine Befürchtung ist: die Korsen haben keine andere Wahl. Das man auf Wohnmobile schießt entzieht sich meinem Verständnis gänzlich "Das geht gar nicht".

    Und zum Abschluss ein Zitat welches ich in irgendeiner Doku aufgeschnappt habe: "Der Tourismus zerstört das was er gesucht und gefunden hat."


    Gruß

    Jörg

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.