Beiträge von coroli

Wenn ich voller Vorfreude nach Korsika komme und etwas Bestimmtes ist ganz anders, als ich es erwartet hatte, vielleicht auch durch meine Erfahrung aus dem Vorjahr, kann und darf (!) ich davon selbstverständlich genervt sein.

Und wenn jemand diese Formulierung für übertrieben hält, dann darf er das gerne.

Ob er das dann unbedingt schreiben und jemand anderen wegen dieser Formulierung kritisieren muss, bleibt ihm natürlich auch selbst überlassen.

Irgendwie scheint mir das aber zu einer von mir so beobachteten Entwicklung zu passen:

Immer mehr Menschen fühlen sich scheinbar persönlich angegriffen, oft wegen Nichtigkeiten, wenn irgend jemand etwas anders sagt, schreibt oder macht, als man es selber tun würde.

Und das kann man ja nicht auf sich sitzen lassen, gelle?

:rollparty:

Sodele... :)party:

Da ich heute angesprochen wurde: es wird wohl Ende Mai / Anfang Juni wieder eine Woche "Qigong auf Korsika" geben, bei entsprechender Nachfrage auch 2 Wochen.

Morgens und abends jeweils ca. 60 Minuten Qigong, tagsüber Ausflüge in der Balagne und vielleicht noch etwas weiter.

Für Korsikaneulinge, die auch Qigong kennenlernen möchten (oder schon Erfahrung haben) sicher eine entspannte Option, da alles vorbereitet ist und man den Alltag einfach hinter sich lassen kann.

Bei Interesse freue ich mich über Nachrichten ::))) gern auch per PN.

Kommt drauf an ;-)

Aber das ist hier im Forum ja eh ein "stark diskutiertes" Thema, das vielleicht nicht unbedingt wieder aufgerollt werden sollte.

Der Hinweis auf's Thema und die Suchfunktion reichen dafür sicher aus.

Bezog sich auf's Wildcampen...

Kommt drauf an ;-)

Aber das ist hier im Forum ja eh ein "stark diskutiertes" Thema, das vielleicht nicht unbedingt wieder aufgerollt werden sollte.

Der Hinweis auf's Thema und die Suchfunktion reichen dafür sicher aus.

Sorry, aber wenn sich jemand, aus welchen Gründen auch immer, durch eine bestimmte Formulierung angegriffen fühlt, gibt es dafür sicher einen Grund.

Und das bedeutet doch wohl, respektvoll auf diese Formulierung zu verzichten, statt zu versuchen, sie zu rechtfertigen.

Meine Meinung.

Aber im April ist der Papst doch längst wieder weg :rofl:

Moin Moin,

wenn auch die Balagne in Betracht kommt, empfehle ich die "Casa Franceschi" in Pioggiola, einem kleinen Bergdorf auf ca. 900 m Höhe, herrlich zum Entspannen und Wandern.

Für Ausflüge wird ein Auto benötigt, damit sind wunderschöne Orte und phantastische Aussichtspunkte relativ schnell erreicht, aber man muss die kleinen Straßen und Serpentinen mögen.

Claudia Stuckmann ist eine tolle Gastgeberin, kommt aus Deutschland und lebt seit 2016 auf der Insel, die sie super gut kennt und so auch jede Menge tolle Tipps geben kann.

Evtl. begleitet sie euch sogar, das kann man mit ihr besprechen. Wir haben es teilweise so gemacht und das war super.

B&B mit Frühstück ist Standard, Halbpension auf Wunsch wohl auch möglich.

Wenn ich auf Korsika bin, verbringe ich dort auf jeden Fall mindestens ein paar Tage.

LG

Halten wir fest:

Ihr freut euch auf eine Offroad Tour auf Korsika, ihr wisst, was ihr da macht und mit wem, wollt Korsika dabei sicherlich schonen und ein paar schöne Bilder wird es hier im Forum wahrscheinlich auch geben.

Also alles gut. Zumindest für mich.

Ja, Skandinavien im Winter ist bestimmt nochmal ein anderer Schnack.

Aber die lange Dunkelheit gefällt mir nicht, ich mag es, die Landschaft mit allen Sinnen zu genießen.

Aber das wird jetzt zu off topic.

Offroad fahren ist halt bei uns für die allermeisten eine nicht notwendige Spielerei.

Und wie viele andere Spielereien auch, kann es richtig Spaß machen.

Wenn das nur wenige (was wiederum eine Definitionsfrage ist) ab und zu mal machen, ist es auch kein großes Problem für die Natur.

Aber wenn sich zu viele dabei auch noch rücksichtslos verhalten, kann ich den Unmut und die vielen Verbote sehr gut nachvollziehen.

Ist ein wenig mit dem frei stehen als "Autoschläfer" vergleichbar.

Wenn ich heute mit dem Bulli in Skandinavien unterwegs bin, sind nicht nur sehr viele Verbotsschilder da (gab es vor Corona nicht, bzw. in viel geringerem Ausmaß), sondern die meisten Campingplätze sind auch noch voll.

Und Apps mit "Geheimtipps" machen es irgendwie noch schlimmer.

Wobei es auch "damals" schon einige Leute gab, denen die Umwelt völlig egal war.

Da war es dann nett, mit Allrad an Plätze zu kommen, die nicht für jeden erreichbar waren.

Welch Glück, dass ich diese Zeiten noch erlebt habe.

Dann habe ich die Eröffnung des Threads wohl falsch interpretiert. Ich dachte, das könnte eine Einladung an Interessierte sein, mitzufahren.

Kein Problem für mich und euch ein gutes Gelingen mit viel Spaß!

Wenn ihr niemanden mitnehmt, den ihr nicht kennt - und auch kein vorheriges Kennenlernen vorschlagt - dann bleibt gerne unter euch.

Sicher habt ihr gute Gründe dafür.

Aber warum schreibt ihr dann öffentlich von der geplanten Tour?

Dann melde ich mal vorsichtig Interesse am (ggfs. teilweisen) Mitfahren an, wollte sowieso wahrscheinlich im März/April wieder hin.

Bin auch absolut für ein "umsichtiges" Offroaden, alles eher mit dem Ziel, interessante Routen zu fahren, die nicht jeder befährt.

Habt ihr schon eine bestimmte Gegend im Auge?

Eher feste Unterkunft und Tagestouren - da wüsste ich was in der Balagne :rollparty: - oder regelrechtes Offroad-Wandern?

Du sprichst mir sowas von aus der Seele…. leider werden die schlechten Zeiten von früher nie mehr zurück kommen…. Aber glücklicherweise hatten viele von uns das Privileg, diese Zeiten erlebt zu haben

Ist ja etwas off-topic hier, aber da kann ich nur zustimmen.

Welch Glück, früher mit dem Bulli unterwegs gewesen zu sein, oft frei stehend an tollen Plätzen, wobei ich allerdings un erster Linie an Skandinavien denke, denn Korsika habe ich erst vor 8 Jahren entdeckt, ohne Bulli, auch wenn ich inzwischen dann doch einmal mit Bulli da war.

Und "dort oben", irgendwo ganz weit im Norden, war es eben auch noch wirklich einsam.

Nach meinem Gefühl war das mit Corona vorbei. Da haben sich alle möglichen Leute ein WoMo gekauft und wortwörtlich auf die ungeschriebenen Regeln geschissen, so dass inzwischen viele Wege gesperrt und viele "Privat"-Schilder aufgestellt wurden und die Campingplätze in der Saison gerammelt voll sind.

Okay, es gibt noch Ausnahmen, aber man muss viel mehr danach suchen.

Korsika vermeide ich im Sommer sowieso - mir zu heiß und zu voll.

Und meist gönne ich mir dann doch ein richtiges Bett zum übernachten...

Back to the topic...

Erstaunlich, wie sich hier Dinge aufschaukeln, und das in der Tat nicht zum ersten Mal, wie ich als fleissiger Mitleser auch schon oft beobachtet habe.

In schulmeisterlicher Weise zu fragen, ob die Threaderstellerin uns erklären möchte, weshalb die praktisch identische Frage auch im SF steht, ist in meinen Augen durchaus provokant.

Das "Fresse halten Zitat" ist als Reaktion m. M. n. allerdings auch keinesfalls angemessen.

Ich kann mich jedoch in beide Personen hineinversetzen und deren Kommentare nachvollziehen, ohne sie zu befürworten.

Manchmal wäre wohl einfach mehr Sachlichkeit, ohne irgend welche Spitzen, besser.

Oder einfach Zurückhaltung.

Die einfache Aussage, dass Grimaldi nicht von Italien nach Korsika fährt, hätte das Thema erledigen können, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt hätte.

Wenn dann trotzdem die Frage nach Erfahrungen mit Grimaldi gekommen ist, hätte man auch darauf einfach antworten können, sofern man Erfahrungen damit hat.

Keine verletzten Gefühle, keine Beleidigungen, kein Aufschaukeln...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.