auf die Johannisnacht in A Corunia
Sind gerade auf einem
CP
auf die Johannisnacht in A Corunia
Sind gerade auf einem
CP
oft genug auf der D84 erlebt.
Wohnmobilisten müssen hier eine gewisse Leidensfähigkeit bezüglich der Kommentare mancher Forumisten zu ihren fahrbaren Untersätzen mitbringen.
das ist der Mobilität geschuldet, welche so eine Kiste mit sich bringt. WIR zigeunern eben gerne über die Insel
ich bin selber Raucher. In geschlossenen Räumen rauche ich nicht. Wenn Kinder oder Nichtraucher im Auto sind, ebenfalls nicht. Mein Auto, meine Regeln.
Für mich geht es nicht um ein Rauchverbot am Strand, in der Kneipe oder sonst irgendwo. Ich sehe nur, dass immer mehr Einschränkungen und Verbote ausgesprochen werden.
Für mich ist das auch noch eine weitere Spaltung der Gesellschaft; Raucher gegen Nichtraucher.
Aber Hauptsache, ein Anzeigenhauptwachtmeister bekommt seine Erektion, wenn er einen Raucher im öffentlichen Raum zur Strecke bringt.
ich freue mich auf kommenden Samstag.
Zum Urlaubsbeginn zuerst auf ein Konzert von Sting und im Anschluss, ich schütte Asche über mein Haupt, geht es nicht nach Korsika.
Einmal quer durch Frankreich um dann in der Ecke San Sebastian den spanischen Norden erkunden.
Ein Highlight wird mit Sicherheit der Nationalpark Picos de Europa werden.
... auf alle Fälle lernen die die Insel kennen
warum fällt mir dazu ein Lkw ein, welcher auf einem Feldweg gelandet ist und durch ein Bergeunternehmen wieder auf den rechten Weg gebracht werden muss.
ZitatQuelle Bild:
So sanken in den Häfen Saint-Florent (das St.-Tropez von Korsika) oder Calvi
(meistbesuchter Ort der Insel) die Besucherzahlen in nur einem Jahr um bis zu 40 Prozent.
Und ich dachte immer, der größte Teil kommt mit dem Flugzeug oder Auto.
Bei 3 Mio Toursiten pro Jahr sind das immerhin 1.2 Mio welche mit Yachten anreisen.
[Ironie Off]
ein "Standardwohnmobil" ist in der Regel auf max 3.5to zugelassen. Und diese "Standardwohnmobile" sind bereits jetzt, was die Zuladung betrifft, im Grenzbereich unterwegs.
Der großen Fiat Ducato mit E wiegt rund 765kg (2940kg Leergewicht) mehr als sein Dieselbruder. Somit stehen für Ausbau, Zuladung und Personen stolze 1.310 kg zur Verfügung. Die Kiste ist dann aber auf 4.25to zugelassen; mit all seinen Nachteilen was jährlichen TÜV, usw. betrifft.
Reichweite vom E nach WLTP beträgt ~450 schöngerechnete Kilometer. Ladung auf 80% benötigt ca. 55 Minuten.
Von Süddeutschland nach Livorno über den Fernpass und anschließend über den Brenner, lassen bei der Reichweite mit Sicherheit eher eine zwei als eine drei beim Verbrauch vorne dran stehen.
Apropos Brenner; da die Kiste dann mit 4.25to unterwegs ist, darf man sich auf der Brennerautobahn gemütlich hinter den LKW einreihen. Es gilt nämlich absolutes LKW-Überholverbot. Wer sich daran hält, kann dann natürlich sehr sparsam unterwegs sein und die WLTP-Messparameter erfüllen.
Mit meinem ausgebauten Crafter, welcher auf 3.5to zugelassen ist, rüssel ich einmal Diesel nach und das Überholverbot auf der Brennerautobahn betrifft mich nicht.
E-Wohnmobile werden sich mit der aktuellen Technik niemals durchsetzen.
und wie sollen dann die Belüftungsöffnungen in die Verkehrsschilder kommen?
vor 15 Jahren fand ich den Marina d'Aleria echt schnuckelig. Heute ist der
CP
Manche lieben es, manche hassen es. Und manche geben sich das volle Programm auf Anlagen wie dem Marina di Venzia in Italien.
Stechmücken gab es wegen dem Schilfgürtel hinter dem
CP
Vom Strand und Zugang zum Wasser finde ich die Ostküste gerade für kleine Kinder und noch nicht so geübte Schwimmer perfekt.
Marina de Aleria.
Ein einziger großer Kindergarten. :-)
wobei die Scala Santa Regina eigentlich zum Pflichtprogramm gehört
wenn du mit dem CP
Alzelli den in Tuarelli meinst... der ist wohl genau wie das dazugehörige gîte d'etape seit geraumer Zeit geschlossen
zumindest vom September 2024 gibt es noch eine Beurteilung
the owner i think is better at fixing up wrecked cars than maintaining plumbing! but if you like a messy car repair shop with lots of mosquitos, this is the place for you!
Ich war 2023 auf dem Platz. Wenn man auf ekelige Sanitäranlagen, verrottete alte achsenlose Wohnwägen und Messiambiente steht, ist man da genau richtig.
wir versuchen immer "antizyklisch" zu fahren. Das bedeutet, dass wir aus Süddeutschland Richtung Livorno meistens um 21:00 - 22:00 Uhr losfahren.
Vorteil ist, dass der Fernpass nahezu leer und der Brenner noch leerer ist. Müdigkeit wird mit Fahrerwechsel kompensiert.
San Damiano ist bei dieser Konstellation der Klassiker.
LG
Einspruch
Aus dem Hafen raus, über den Berg rüber nach Westen und auf den
CP
Bei Ankunft in der Nacht das Fahrzeug am Parkplatz an der Rezeption abstellen und mit einer Taschenlampe loslaufen und einen entsprechenden Platz suchen. Im Anschluss sehr leise mit dem Auto auf den Platz hinfahren.
Am nächsten Morgen mit unschuldiger Miene zur Rezeption gehen, sich anmelden und mit treuem Blick den Anschiss abholen
frech finde ich die Frage nicht. Sie ist eher bequem.
Da Internet zur Verfügung steht, kann man eine Suchmaschine seiner Wahl anwerfen. Die Frage "was muss man auf Korsika anschauen", könnte um weitere Schlagworte erweitert werden.
Um auf die Anzahl der Touris zurück zu kommen
völlig überfüllt
Wir mögen es da eher ruhig und beschaulich; Evisa 27.07.2024 also Hauptsaison
um das Gastronomiesterben zu erleben, muss man nicht nach Korsika oder an den Atlantik. Selbiges erlebt man daheim.
Wir haben in der Regel im Kastenwagen selber gekocht oder davor den Gasgrill angeworfen.
Touris lassen sich in korsischen Supermärkten recht einfach identifizieren. Und die haben, ebenso wie wir, die Einkaufswägen ordentlich voll gepackt.
In den großen Leclerc kann man noch einigermaßen günstig und gut zur Selbstverpflegung einkaufen. Wir nehmen von da auch immer ein paar Spezialitäten aus der korsischen Ecke mit.
Einkaufen im korsischen SPAR muss man sich leisten können oder wollen.
Auf den Campingplätzen spiegelt es sich wider. Es wird wieder sehr viel selber gekocht. Sieht man spätestens in den Bereichen, wo das Geschirr abgespült wird.
Die Preise auf den
CP
Man muss aber dazu sagen, dass wir uns von den Bespaßungsplätzen mit Tennis und wo der Muezzin über die Lautsprecheranlage zur Frühgymnastik ausruft, fernhalten.
Auf den meisten von uns besuchten
CP
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.