Beiträge von fOV

iKann man das dann als Unwissende wirklich abschätzen?

Schlimm für die Hinterbliebenen.
    Ich bin der Meinung, dass man das in einem gewissen Umfang abschätzen kann. Oftmals reicht ein Blick in den Himmel.
    Das schwere Gewitter mit heftigem Sturm im Jahr August 2022 sah man auch kommen. Wir waren da auf dem U Grossu und haben diesen gerade noch rechtzeitig fluchtartig verlassen. Andere liefen noch gemütlich zum Fluss. Leichtsinn oder Ignoranz?

17.08. Karlsruhe AC/DC :thumbsupparty:

Musik war genial. Die alten Herren rocken tatsächlich noch den Laden.
    Leider ist das Messegelände für solche Großevents die komplett falsche Location. Die Bühne ist zu niedrig. Und für alle außerhalb des Golden Circle sieht man die Show nur auf den großen LED-Wänden. Somit keine Chance einen Blick auf die Bühne zu werfen.
    Verkehrstechnisch war die Polizei mit dem abfließenden Verkehr komplett überfordert. In den sozialen Medien ließt man von Leuten, welche über drei Stunden gebraucht haben um mit dem Auto vom Parkplatz bis zur nahen Autobahn zu gelangen.
    Wir sind vor dem letzten Song gegangen und haben nur eine Stunde für ein paar wenige Kilometer gebraucht.

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert; Xavier Naidoo, 09.01.2026 München. Dieses mal Golden Circle. t&&)(

die Fährkosten (lassen wir die 1500€ mal außen vor) relativieren sich.
    Wir haben dieses Jahr knapp 500€ für die Autobahnmaut in Frankreich/Spanien und Portugal verbraten.
    In den drei genannten Ländern waren aber nahezu keine Italiener zu sehen. In ESP und P auch keine Franzosen. Dafür extrem viele Engländer.
    Anfang bis Mitte Juni war es auch sehr ruhig was den Tourismus betrifft.

Camping ist für mich nicht nur mit was. Noch viel wichtiger, mit wem.
    Morgens aufwachen, die Nespressomaschine drückt einen Kaffee durch die Kapsel. Vor dem Bus gemütlich in den Campingstuhl setzen, den Kaffee und die erste Zigarette genießen.
    Frau schläft noch und kein anderes Fahrzeug neben geht mir auf den S.ack :thumbsupparty:
    Keine weiße Schrankwand vor meiner Nase und den Blick auf Berge oder Wasser gerichtet.

Von den Megaanlagen wo morgens der Muezzin um 8:25 Uhr zur Frühstücksgymnastik ruft, halte ich mich fern.
    Da fühle ich mich auf dem CP L'Acciola in Evisa deutlich wohler. Kleine, schnuckelige Anlagen, welche kaum frequentiert sind.
    Bei Städtetouren sehe ich es pragmatisch. Da dient der CP eher einem bewachten Parkplatz.

Dieses Jahr vier Wochen, in welchen wir durch die Pyrenäen, Biskaya, Galicien und Nordportugal gezogen sind. Die Belegung der CP möchte ich als angenehm bezeichnen.
    Maximal zwei Nächte an einem Ort und dann geht es weiter.

So stellen wir uns Camping vor.

ich bin selber Raucher. In geschlossenen Räumen rauche ich nicht. Wenn Kinder oder Nichtraucher im Auto sind, ebenfalls nicht. Mein Auto, meine Regeln.

Für mich geht es nicht um ein Rauchverbot am Strand, in der Kneipe oder sonst irgendwo. Ich sehe nur, dass immer mehr Einschränkungen und Verbote ausgesprochen werden.
    Für mich ist das auch noch eine weitere Spaltung der Gesellschaft; Raucher gegen Nichtraucher.
    Aber Hauptsache, ein Anzeigenhauptwachtmeister bekommt seine Erektion, wenn er einen Raucher im öffentlichen Raum zur Strecke bringt.

ich freue mich auf kommenden Samstag.
    Zum Urlaubsbeginn zuerst auf ein Konzert von Sting und im Anschluss, ich schütte Asche über mein Haupt, geht es nicht nach Korsika.
    Einmal quer durch Frankreich um dann in der Ecke San Sebastian den spanischen Norden erkunden.
    Ein Highlight wird mit Sicherheit der Nationalpark Picos de Europa werden.

Zitat

Quelle Bild:

So sanken in den Häfen Saint-Florent (das St.-Tropez von Korsika) oder Calvi (meistbesuchter Ort der Insel) die Besucherzahlen in nur einem Jahr um bis zu 40 Prozent.

Und ich dachte immer, der größte Teil kommt mit dem Flugzeug oder Auto.
    Bei 3 Mio Toursiten pro Jahr sind das immerhin 1.2 Mio welche mit Yachten anreisen.

[Ironie Off]

ein "Standardwohnmobil" ist in der Regel auf max 3.5to zugelassen. Und diese "Standardwohnmobile" sind bereits jetzt, was die Zuladung betrifft, im Grenzbereich unterwegs.
    Der großen Fiat Ducato mit E wiegt rund 765kg (2940kg Leergewicht) mehr als sein Dieselbruder. Somit stehen für Ausbau, Zuladung und Personen stolze 1.310 kg zur Verfügung. Die Kiste ist dann aber auf 4.25to zugelassen; mit all seinen Nachteilen was jährlichen TÜV, usw. betrifft.
    Reichweite vom E nach WLTP beträgt ~450 schöngerechnete Kilometer. Ladung auf 80% benötigt ca. 55 Minuten.
    Von Süddeutschland nach Livorno über den Fernpass und anschließend über den Brenner, lassen bei der Reichweite mit Sicherheit eher eine zwei als eine drei beim Verbrauch vorne dran stehen.
    Apropos Brenner; da die Kiste dann mit 4.25to unterwegs ist, darf man sich auf der Brennerautobahn gemütlich hinter den LKW einreihen. Es gilt nämlich absolutes LKW-Überholverbot. Wer sich daran hält, kann dann natürlich sehr sparsam unterwegs sein und die WLTP-Messparameter erfüllen.
    Mit meinem ausgebauten Crafter, welcher auf 3.5to zugelassen ist, rüssel ich einmal Diesel nach und das Überholverbot auf der Brennerautobahn betrifft mich nicht.
    E-Wohnmobile werden sich mit der aktuellen Technik niemals durchsetzen.

vor 15 Jahren fand ich den Marina d'Aleria echt schnuckelig. Heute ist der CP zu einer Campingfabrik mutiert.
    Manche lieben es, manche hassen es. Und manche geben sich das volle Programm auf Anlagen wie dem Marina di Venzia in Italien.

Stechmücken gab es wegen dem Schilfgürtel hinter dem CP schon damals. Da donnerte dann abends der rote Doppeldecker drüber und versprühte sein Gift.
    Vom Strand und Zugang zum Wasser finde ich die Ostküste gerade für kleine Kinder und noch nicht so geübte Schwimmer perfekt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.