Und ich wäre noch froher, wenn es so wäre, wie es mal war…
...es war nicht alles gut früher...
aber vieles war schon besser ... ich würde mal bei den Urlaubern anfangen ... die waren zum großen Teil anders. Zum großen Teil Camper (da zähle ich auch das VW-Büschen dazu) mit Zelt ... klar nicht wenige auch mit Wohnwagen. Viele blieben 3-4 Wochen oder länger auf der Insel. Ich denke das sich ein Grossteil der Urlauber (zumindest die , die wir von den CPs kennne , sich mit der Insel verbunden gefühlt haben ...und auch Wiederholungstäter waren. Und ... die auch damit klar kamen das nicht alles perfekt organisiert war.
Die Urlauber die in der "Neuzeit" auf der Insel urlauben haben einen anderen Anspruch. Das fängt ja bei den Kühlschrankfahrern an. Am besten uneingeschränkte Zufahrt zu den schönsten Plätzen, Einkaufen direkt vor der Nase, Toiletten, Duschen peinlich sauber und natürlich warme Duschen oder ... das freie Stehen .
Das Essen sollte natürlich auch günstig sein. Für die Kids am liebsten Pool, Wasserrutsche usw. . Und natürlich die Hunde.
Das an vielen Stränden Hunde nicht mehr so gerne gesehen sind, zumindest nicht in der Hochsaison, dürfte ja seine Gründe haben.
Der Kommerz hat natürlich stark zugenommen.
Die Tourischwemme an den Hotspots wie z.B.Bavella oder am Hahnenpiss.
Hahnenpiss ... die Gumpen waren auch früher gut besucht, irgendwann auch mal mit Frittenbude am Parkplatz.
Was da aber in den letzten jahren abgeht ... glaube das Oktoberfest ist nichts degegen .
Absolut übel.
Es war nicht alles besser früher ... Verkehr hatte es in den Centren wie PV und weitere z.B. entlang der Ostküste schon immer.
Auch die Strände waren, sofern touristisch erschlossen, immer gut besucht.
Auch den grimmigen Korsen, dem die Touris auf den Senkel gehen, gab es damals wie heute ... aber auch damals eine Ausnahme.
Die Straßen , vor allem die im Landesinneren waren in deutlich schlechteren Zustand als jetzt. Wir sind aber trotzdem überall dahingekommem wo wir hin wollten. Da denke ich oft ...wären die nur so geblieben.
Das wäre allerdings auch egoistisch. Die Insel braucht natürlich auch eine vernünftige Infrastruktur im Landesinneren.
Was auf alle Fälle besser ist ... die wilden Müllkippen sind deutlich weniger geworden.
Wir sind natürlich auch verwöhnt von unserer vielen Urlauben auf Villata über viele jahre unter der dortigen Campergemeinschaft.
Mit sehr vielen tollen Bekanntschaften und Freundschaften die sich bis heute gehalten haben.
Das haben wir so nicht mehr erfahren.