Beiträge von Guenter

    müßte ich jetzt g**geln .. wäre ja dann aber auch eine Top-Lösungshilfe. Ich weiß aber das bestimmte Personen von I [definition=2]Muvrini[/definition] in der Region/dem Ort Ihre Wurzeln haben. Wenn ich selbst mit der Lösung richtig läge.

    d. h. Ihr seit ja auch grundsätzlich an die Schulferien gebunden. Gefühlsmäßig würde ich Euch wohl doch eher die Ostküste im Bereich ... na sagen wir mal Aleria bis [/definition] ...alles in Tagestouren machbar. Wie wäre es z.B. hier Rondinara oder Golfo di Sogno
    Das war jetzt nur mal kurz. Da bekommt Ihr sicher bald mehr an Vorschlägen.

    in den Westen::))) Nein, Ihr solltet Euch euinmal überlegen was Ihr auf der Insel unternehmen wollt ... nur am Strand, Wandern, Surfen, Schnorcheln, Sightseeing, ....oder alles zusammen. Camping, Ferienhaus/-wohnung, Hotel. Was soll man da zu den Kosten sagen q?rr&% 4 Personen ... Kinder? Klein/groß?
    Wenn da etwas mehr Info kommt kann man viel leichter "Ideen" für Euch loswerden.
    Und unabhängig der Vorschlägen hier aus dem Forum. Im Vorfeld gehört auch dazu das man erst einmal selbst Ideen sammelt. Dann lässt es sich auch viel gezielter Nachfragen. Es gibt bereits viele Vorschläge hier im Forum. Das Web selbst ist voll davon. Und ... ein guter Reiseführer gehört eh zur Urlaubsplanung dazu. Ihr werdet sicher von hier Hilfe bekommen. Aber eine komplette Urlaubsplanung? Und ... jetz bitte nicht als Belehrung verstehen. Aber etwas mehr Background tut gut.

    warum gerade diese Stelle gewählt wurde weiß ich nicht wirklich > Vermutung: Es befindet sich dort noch eine kleine Quelle "Funtana Vignete" (das Foto mit einer größerem Ausschnitt des Bereichs war leider nicht brauchbar). Und der Fels ist natürlich schön gelöchert.
    In Casamaccioli findet regelmäßig ein großes Volksfest(angeblich das schönste von ganz Korsika) ... FETE DE LA NATIVITE DE LA VIERGE A SANTA DI U NIOLU ... zu Ehren der Jungfrau Maria statt. Dieser ist auch der Votivplatz gewidmet. Vielleicht gab es eine Erscheinung der Jungfrau an dieser Stelle ... gibt es ja des öfteren. Der Ort ist auch Zustieg für einen sehr schönen Wanderweg durch das Tal (alter Maultierpfad). Wohl war dies bereits in alten Zeiten eine Stelle an der Hirten Rast machten und die heilige Jungfrau um Schutz und sicheres Geleit durch das Tal baten und kleine Opfergaben ablegten? Scala di Santa Regina sinngemäß übersetzt "Treppe der Himmelskönigin"
    Hier ein Link zu einem Foto aus dem Web zum Ort:


    Dazu noch einen Tipp: Unbedingt einen Besuch wert ist das kleine archäologische Museum "Musée Archéologique Licnicoi" in Albertacce.

    Klein aber Fein

    In Corse du Sud,genauer gesagt bei, Lecci - in der Nachbarschaft der Campingplätze, Camping l'Osu und Golfo di Sogno, kann Ich das etwas versteckt liegende Restaurant Le Passe - Temps nach mehrmaligen Besuch weiter empfehlen.


    Das Le Pass Temps kennen wir schon sehr lange ((wir sprechen da sicher von gut 20 Jahre) und es war damals bereits sehr gut. Allerdings gab es dann eine Phase da wurde es ziemlich teuer. Wir waren jetzt lange Zeit nicht mehr dort. Schön zu lesen das man nach wie vor gut ißt und anscheinend paßt auch das Preis-Leistungs Verhältnis wieder.


    Noch ein Tipp in dieser Region: Das U Paesu (Route de Taglio Rosso) in Sainte Lucie De . Man findet es direkt an der Straße die zu den Badestellen am Cavu führt. Sher gute Pizzen, Paela, diverse korsische Gerichte ... alles ausgezeichnet und preislich paßt es auch.


    Eine Empfehlung wenn man mal so richtig was richtig Gutes aus dem Meer will ::))) Tonnara Plage (die Ecke ist eh einer meiner Lieblingsplätzhcen auf der Insel) Restaurant Chez Marco Sehr schönes Ambiente und beste Qualität was auf den Teller kommt. Allerdings ... der Geldbeutel wird schon etwas strapaziert.

    ja ... wahrscheinlich schon noch ...deswegen auch erst mal keinen Namen. Mit etwas Nachforschung kann man diese schöne Lokalität ja ausfindig machen.


    Kein Lokal. Kleine Pension in Linguizetta. Mutter kocht ...Papa bedient. Anmeldung ab 6 Personen. Es gibt ein korsisches Gericht ... natürlich wechselnd je nach saisonalen Angebot. Menü kostet inkl. Getränke 25 Euro. Schöne Terrasse mit Weitblick.
    Menü: Z.b. 1> Apperitiv nach Wahl 2> 1 Stück Quiche + 3 gefüllte Beignets 3> Coppa 4> legumes: paprika, Zucchini, Auberginen, Artischocken, Pilze .... Carpaccio verschiedener Art: Schwein, Kalb, Lonzu usw. >>> superlecker 5> Hauptgericht (bin schon satt) Bouef (superzart) mit Penne > 6>korsischen Käse mit Feigenmarmelade 7> Obstsalat Peche + Minthe , Tiramisu 8>Eau de Vie, Digestifs, Cafe , ... +Wein + Wein +Wein.

    Chez Theresa Nähe Prunete ... Hinweisschilder sind nicht zu übersehen.
    Schönes gemütliches Restaurant direkt am Strand mit ausgezeichneten Meeresgetier auf dem Teller und die Preise sind auch ok.



    Auf der Anreise:
    Wie an anderer Stelle schon erwähnt das Le Shounga am Hafen von Nizza.
    Restaurant sur le port de nice | Bar a tapas et cocktails
    Dann hat esnoch das Chez Guenter im hessischen Ried. Spezialität: Flammkuchen aus dem Holzofen z.B. Tarte Flambèe Corse > Münsterkäse oder wenn greifbar mit kosischem Ziegenkäse, korsischen Coppa und Aprikosen. Anmeldung unbedingt erforderlich ::)))

    liegt so ein bißchen abseits von den normalen Wanderempfehlungen. Scheint mir schade. Die Besteigung scheint nicht schwierig (abgesehen von der Länge/Dauer) und die Aussicht sollte genial sein. hat ja auch gut über 2400m. Mir ist er nur bekannt das Tourengeher (Ski) dort gerne unterwegs sind ...für die Abfahrt schöne weite Hänge.

    da bin ich voll bei Dir mit dabei ... es gibt aber ....bin ja nur Wahlhesse ... in meiner Heimat in der Pfalz Plätzchen die sind nicht weit davon weg .... weiß jetzt nicht ob ich auf die schnelle ein passendes Foto finde ... aber da kann man auch schön einfach abhängen

    dann mach ich halt wieder mal weiter ... im Bilderfundus hat es ja noch das eine oder andere.


    Hier mal wieder was Originelles:


    Wo find ich dieses Aussichtsplätzchen um in netter Gesellschaft w&&((k bei einem Gläschen Sekt :drunk: den Sonnenaufgang zu begrüßenoder bei einem Fläschchen Rotwein den Sonnenuntergang zu erleben ? ... oder einfach nur so c))l

    das kleine Örtchen heißt Riventosa und liegt ein paar Kilometer nördlich von Venaco. Der Bahnhof (Arret Poggio-Riventosa) liegt vielleicht einen Kilometer außerhalb und ist eine Bedarfshaltsstelle... d.h. der Zug hält dort nicht zwingend ... auf alle Fälle wenn jemand dies vorher dem Schaffner anmeldet das man dort aussteigen bzw. am Bahnsteig steht und deutlich zu erkennen gibt das man zusteigen möchte.

    warten wir mal noch ... da findet sich sicher jemand der das Rätsel löst.
    Ich will Andy da auch nicht irgenwie vorgreifen ... hab das ja mit meinem Tipp ja schon getan.


    Da Rätsel ist vielleicht auch deswegen nicht einfach da man natürlich die Strecke gefahren :conduciendo: sein sollte und man wird vermutlich eher aus der anderen Richtung kommen und hat diesen Blick nicht ...war jetzt doch noch ein Tipp :pardon:
    Den Bahnhof gibt es.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.