Beiträge von Guenter

    das ist schon klar.
    Ich nehme an das als Mitfahrer zu Fuß aufs Schiff nicht möglich sein wird. Alleine schon wegen der Kontrolle. Als Mitfahrer mit separaten Ticket wird es natülich gehen. Das die Mitfahrer generell zu Fuß aufs Schiff mußten hatten wir auch nur einmal erlebt. Ich denke dies war der Versuch die Situation mit dem Aussteigen nach dem Verladen zu entspannen. Es war ja eine Weile chaotisch. Die Autos wurden so gestellt das man als Beifahrer, selbst als Fahrer wenn mann nicht schnell ausstieg, kaum noch aus dem Auto kam. So hatte ich es in jüngerer Zeit nicht mehr erlebt.

    die Situation hatten wir schon. Da mußten die Mitfahrer aussteigen und zu Fuß aufs Schiff. Nachweis war das Ticket. Das Auto hatte ja seinen [definition=29]Aufkleber[/definition]. Frag jetzt aber nicht ob es oder war ( ich meine jedoch )

    an Ghisoni. Was allerdings die Koffer dort sollen ist mir rätselhaft.


    Hallo Thomas,


    was das mit den Koffern soll n///==co
    Sind vielleicht die Koffer der in dieser Gegend verschwundenen Touristen h/%


    Ein korsischer Aktionskünstler q?rr&%


    Die Koffer gibts schon seit einigen Jahren und, wenn man die Strecke fährt, eigentlich nicht zu übersehen.


    Man muß es natürlich geshen haben und dann noch wissen wo das nur war. Ist jetzt aber nicht abseits jeder korsischen Zivilisation.


    Mit Ghisoni hat es jedoch nichts zu tun.

    Hallo, wir sind diesen Urlaub gut 1600 km :conduciendo: nur auf der Insel unterwegs gewesen. Dabei viel auf Nebennebennebensträßchen. Man darf sagen das der Straßenzustand auch bei diesen überwiegend gut war. Und was auffallend war: an vielen Stelle wurden (oder waren erst kürzlich) die Seitenstreifen / Böschungen gemäht. Dies nicht nur an den Haupt- sondern auch an Nebensträßchen.
    Aber ... absolut übel th()oo war die Straße an der Westküste vom Cap Corse. Wir sind zwar nur das Stück zwischen Pino und Bargogna gefahren ... das hat gereicht. Eine Straßenhälfte Schotterpiste mit Schlaglöchern ...die andere Straßenhälfte Asphalt mit Schlaglöchern (oder umgekehrt :vain: )


    Sollte jemand mit dem Moped diese Strecke fahren wollen wäre eine geländegängige Maschine ratsam.

    Gibt es auf der Fähre so eine Art Rezeption wo ich dann mit meinem Voucher hingehe wg. der Kabine ?
    Der Angestellte im Hafen scannt ja nur das Ticket ab und macht so ein Kleber auf die Scheibe, der hat ja mit der Kabine nichts zu tun oder ?


    Hallo Maren, doch das hat mit er Kabine was zu tun. Allerdings bekommst Du noch einen separaten "[definition=29]Aufkleber[/definition]" in die Hand ... da stehen Deck und Kabinenummer darauf. Damit gehst Du direkt zu Deiner Kabine. Im Gang hat es Servicepersonal welches Dir die Kabine aufschließt und die notwendigen Schlafplätze herrichtet. Herrichten heißt die Betten aufklappen. Handtücher sind für die gebuchte Personenzahl vorhanden.
    In Nizza ist es z.B. auch so das Buchungen mit Kabine in gesonderte Fahrzeugreihen kommen. Hat was damit zu tun das beim Ausschiffen die Zugänge zu den Fahrzeugdecks besser strukturiert sind Da stehen dann z.B. auf Fahrzeugdeck 4 bei der Megaexpress vorwiegend die KFZ der Kabinenbucher.

    sagen wir es doch mal so ... die Fähre z.B. ist wieder teurer geworden.
    Wir (2 Personen) haben für unsere Nachtüberfahrten Nizza-Ile Rousse-Nizza inkl. Kabine 334 Euro bezahlt.
    Habe jetzt gerade mal nachgeschaut: > 1999 ... 3 Erw. 1 Kind Savona- (Tag) ... Savona (Nacht mit Kabine >>> 2.531 France ...das sind umgerechnet knapp 400 Euro >>>>>> 2004 ... 3 Erwachsene Savona--Savona (jeweils Nacht inkl. Kabine) 334 Euro (alles Hauptsaison).


    FeWos sind auf Korsika (meist) relativ teuer ...aber es gibt auch Ausnahmen ... das ist wohl richtig. Beim Essengehen ist die Spannweite natürlich relativ groß ... ist ja hier in D auch so.


    Preise an den Stränden sind natürlich auch unterschiedlich. Nehmen wir mal die Costa Verde: 4-6 Euro für ein Pichet 0,5l, ein frisch gezapftes 0,5 er Warsteiner für 4-4,40 Euro ..das ist doch ok.


    Wir waren bei einem der Konzerte in Patrimonio (Nuit de Guitare ... Patti Smith). Getränke auf dem Gelände: 2,50 ein Pietra ..ebenso das Gläschen (guten) Wein. Das geht doch auch ok.


    Korsika ist kein billiges Urlaubsland ...da kann man sich einig sein. Ich betrachte Koriska aber auch nicht als überteuert. Der Unterschied in den Preisen zu Deutschland war vor dem Euro deutlich ausgeprägter.

    ...die Straße über den Col de Sorba ist in perfekten Zustand (anders als das Schild auf der Paßhöhe ::))) ). Alleine schon die Zufahrt von Ghisoni ... kilometerlange aufwendige Bankettsicherung mit Steinblöcken. Aufwendige Natursteinmauern zur bergseitigen Hangsicherung. Das Sträßchen ist einfach schön zu fahren ... im Gegensatz zur Westküste am CapCorse. Der Straßenzustand ist mehr als übel.

    Nein, würde ich nicht sagen. Wir waren jetzt 3 Wochen auf der Insel. Natürlich gibt es ds eine oder andere was teurer ist als hier in D. Man darf halt nicht Aldi, Lidl und ähnliche als Vergleich nehmen. Und leichte regionale Unterschiede gibt es auch. Als überteuert würde ich Korsika nicht bezeichnen.
    In aller Regel stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Wir waren relativ häufig auch zum Essen in Restaurants. Nicht einmal das ich sagen könnte das hätte nicht gepaßt. Menüpreis zwischen 12 -25 Euro inkl. ein Pichet Vin. Und das für 25 war nicht nur opulent sondern auch supergut (inkl. Wein soviel man wollte).
    Preise der einheimischen Produkte.: Hier könnte man sagen das man diese gefühlsmäßig schon als überteuert ansehen kann. Da lohnt es sich aber, wenn man auf der Insel unterwegs ist und nicht nur am Strand rumliegt c))l in die kleinen Lädchen zu gehen in den Dörfern. Nicht das es unbedingt wesentlich billiger wäre als im Supermarkt ...aber meist bessere Qualität und wirklich den Coppa mit korsischem Ursprung. Tip> dieses Lädchen (wenn auch touristisch angehaucht) in Vivario (Bild). Da hat es den besten Lonzu den ich bisher käuflich bekommen konnte (nämlich den mit dem dicken Fettrand) und das zu absolut fairen Preis.
    Und , villeicht fällt es ja manchem auf. Viele Auspreisungen sind parallel zum Euro in France. So sieht man ja auch oft noch Preis wie 3,82, 4,77 etc. Da wäre bei uns in D überall die 99 hinterm Komma.

    Unser Tipp: Erst gegen 20:00 Uhr und später in der Hauptsaison reservieren, da ist es dann doch wahrscheinlicher das man nicht auf den einen oder anderen Fkk-ler trifft


    @ Gery ... guter Tipp ... dann hat man auch keine bis zum Hals bekleideten "nichtfkkler" da rumsitzen.
    Schon eine seltsame Aussage. Im Lokal sitzt abends eh keiner nackt auf den Stühlen. Und selbst tagsüber hat eigentlich jeder sein Tuch oder Handtuch um.
    Wenn sich jemand daran stört da auf einer Naturistenanlage Nackte herumlaufen ... :klatsch1: ... es gibt genügend andere Restaurants auf der Insel.

    Noch 30 und ein paar Stunden und wir sind auf der Fähre gen Corse und werden übermorgen abend übrigens im U Pagliaghju sitzen. Reserviert ist schon.

    @ der_Corse,


    es gibt da eine wundererschöne kleine Patisserie in ....., nur vom Feinsten,...
    ... kleine Korrektur ... es war ein paar Schritte weiter ... hab gedacht es ist das gleiche Gebäude ....
    großer Platz ... davor ein Denkmal ...war leider geschlossen als wir vorbeikamen


    Egal ... in 5 Tagen sind wir auf der Insel.

    Hallo Walter,


    naja, es war irgenwie schwer darauf zu antworten (Antwort der_Corse). Hätte ich jetzt gesagt D69 ist schon mal richtig ... weiß nicht ... wäre dann vielleicht zu einfach gewesen. Gut, die D69 ist lang.


    Steil runter? Allerdings. Jetzt sind zumindest wieder Leitplanken montiert. Wir sind kurz nach dem Brand die Strecke gefahren. Keine Leitplanken mehr, Straße teilweise abgerutscht, Asphalt aufgerissen, Sand und Geröll.
    Da hat meine Frau nicht gerade glücklich ausgesehen.

    .. es ist die D 69 von Vivario über den Col de Sorba nach Ghisoni.


    "der_corse" war nahe dran. Ich habe es aber so verstanden das er das Teilstück von Ghisoni bis zum Abzweig Monte Renoso meint.


    @ Walter ... Du bist das Stück 100% schon gefahren.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.