Beiträge von Guenter

    ... früher
    Ich bezieh mich jetzt nicht auf die Überfahrt selbst. Sturm, Wellengang kann es immer mal haben. Hektik beim verladen ... die hat es meist immer noch.
    Aber, so wie es heut abläuft das ist ja schon relaxing pur gegen früher.
    Heut hab ich mein Ticket komfortabel ausgedruckt in heimischen Gefilden, Fährhafen, sich in die richtige Schlange einordnen und warten bis die Luke aufgeht und ab ins Böötchen.
    Früher: Man konnte das Ticket bei einem Reisebüro , ADAC etc. kaufen.
    Dann im Hafen erst einmal ins Hafenbüro. Heiß, stickig, tausend gestreßte Leute die alle aufs Schiff wollten. Hinterm Tresen bzw. es waren einfache Tische erst einmal die Policia. Päße vorlegen. Dann wird in einem dicken Buch nachgeschlagen ob man vielleicht auf einer Fahndungslsite steht. Tickets vorlegen und hoffen das alles stimmt. Das das Fahrzeug paßt, Alter, Personenzahl korrekt und ja nicht irgendeine Änderung vornehmen lassen. Das konnte alles locker 1 Stunde und deutlich länger dauern.
    Ach so ... früher war das gekaufte Ticket auch noch nicht das Ticket sondern quasi nur der Nachweis das man reserviert und bezahlt hat. Sein Ticket erhielt man dann wenn man das Prozedere Personenprüfung, Fahrzeug korrekt etc. hinter sich hatte.
    Zurück aufs Festland das gleiche Prozedere. Das ganze dann in der Hochsaison wenn die Schiffe voll waren. Das hat Spaß gemacht :spiteful:

    sind an vielen Stränden, besonders an der Westküste, nicht zu unterschätzen.
    Beispiel der Strand von Sagone.Wir waren dort noch nicht sehr oft am Strand. Aber jedesmal hatte es kritische Situationen.Lebensgefährlich wurde es für Kinder und Erwachsene auch in einer beschaulichen Bucht bei (Strand von Villata) und dies keine 10m vom Strand entfernt im "flachen" Wasser (normal zwischen 30+50cm), nachdem sich durch starken Wellengang, Wind ein Sog gebildet hat der den Sand wegzog und sich ein tiefes Loch bildete. Dies in kurzer Zeit. Kinder und selbst erwachsene Männer hatten keine Chance alleine aus diesem Sog zu kommen. Und zwar zog der nicht einfach Richtung Meer sonder man wurde unter Wasser gezogen.
    Ich hatte diesen Vorfall schon mal im alten Forum beschrieben. Nur durch Bildung einer Menschenkette und mit Tauen konnetn die Personen herausgezogen werden.


    Günter

    ... war


    Monte Trettore (sozusagen die Drei Zinnen Korsikas)
    Aufnahme von der Rückseite oder Seite


    Wenn ich aber meine eigen Fotos vergleiche ... wird nicht passen.
    Zudem die Kuppe ja bewachsen scheint


    Gruß Günter

    Hallo Ernest,


    das Castellu d'Arragiu wäre viel näher bei , meinem Dafürhalten nach.
    Ich tippe da noch weiter nordöstlich Richtung Bavellamassiv... Punta ??? im Dreieck zwischen Ospedale-Conca-Bavella


    Gruß Günter


    PS:Heute in 14 Tagen sieht uns die Insel wieder c))l



    Upps, da hab ich wohl noch nicht ganz ausgeschlafen.
    Da hat es ja bereits eine zweite Seite
    s))((

    So oder so ähnlich könnte das Bild überall aufgenommen worden sein

    ... nicht überall ...aber ganz sicher vielerorts ...
    Es gibt ja schon eine Eingrenzung.
    Aber ...ich habe keine Ahnung. Kenne dies so ähnlich zwar schon, aber dies ???
    Das kann an einer der Buchten der Baie de Figari sein ... genau wie in der Ecke Strand von Liamone.
    Dafür ist der Bildausschnitt zu klein um es zu bestimmen.
    Das kann nur jemand wissen der genau auf diesen kleinen kugligen Stein rumgetapst ist :search:
    Ich halt mich da jetzt raus ...



    Gruß Günter

    Grobkörnigerer Sand, zumindest soweit sichtbar niedrige Vegetation ....
    ... könnte im Süden/Südwesten sein ...also so zwischen Bonifacio und Capu Senitosa.
    ???
    Ist nur ein Versuch einzugrenzen.


    Sagone, Tiuccia ... ja sicher


    Die Sonne steht ziemlich hoch ...kurze Schatten ... ich wwwürde schon sagen Süd-Südwest


    Letztlich aber null Ahnung n///==co


    Gruß Günter

    Ist es möglich bzw. einigermaßen sinnvoll das Cap an einem Tag zu umrunden?

    hi timo,


    ja ... haben wir schon gemacht ... Linguizetta - Mittagessen in Macinaggio - Weiler von Rogliano - Barcaggio - Centuri Port - Abendessen in Nonza - Parkplatz oberhalb dem Festivalgelände in Patrimonio (Nuit de la Guitare) ... superstarke Musik - Linguizetta ... und alles streßfrei. Klar was es dann nach Mitternacht bis wir wieder am Zelt waren. Aber da kann man gut und gerne 3 Stunden Patrimonio einrechnen.


    Günter



    Günter

    Hallo,
    diese Route ist absolut empfehlenswert - ...... - Mannheim - Basel - Martigny - Grand S. Bernard - Aosta - Turin - Cuneo - Col de Tende - Nizza


    Ist halt immer eine Zeitfrage. Wir werden nach Nizza hin wohl ganz normal die Gotthardroute nehmen.
    Auf der Rückfahrt jedoch (Ankunft morgens in Nizza) entweder die Grand S Route über Aoste um das eventuelle restliche Urlaubsgeld loszuwerden ::))) oder (vielleicht hängen wir noch eine Nacht dran) so quer durch Südfrankreich über Orange/Nimes /Avignon (ist halt ein deutliches Stück weiter) oder alternativ mit Abstecher zum Verdon, grob auf der Route Napoleon über Grenoble und dabei noch den einen oder anderen Pass mitnehmen.


    Wir haben keinen Zeitdruck. So kann mans ganz gelassen angehen.


    Gruß Günter

    Hallo, also wir haben gestern gebucht ,,, 9.7. Nizza - Il Rousse ... 31.7. Il Rousse - Nizza. Jeiweils Nachtfähre mit Top Class Kabine, Auto, 2 Personen für 332 Euro ,,, . Savonna wäre zumindest bei der Hinreise deutlich teurer gewesen (immer die Nachtfähre betrachtet).
    Aktuell ist es natürlich so das in den Hauptreieszeiten die Ticketpreise beträchtlich schwanken. Wenn man jedoch ein bißchen flexibel ist gibte es nach wie vor günstige Tarife ... Tagfahrten sowieso.



    Günter

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.