Beiträge von Nina

    Hallo ihr Lieben


    In einer Buchhandlung in blätterte ich ein wenig in "Carnet pour Sarah", nach ein bisschen Lesen kam ich aber zum Schluss, dass es mir als Bettlektüre wohl doch etwas zu schwer fällt, das Buch auf Französisch zu lesen und stellte es wieder zurück ins Regal.
    Nun meine Frage an euch: Ich weiss, dass eine Schule eine Übersetzung erstellt hat, doch kann man das Buch auf Deutsch überhaupt irgendwo bestellen (bei dieser Schule gehts ja glaub nicht). Ich habe nun schon rauf- und runtergegoogelt, doch nirgends etwas gefunden.
    Weiss vielleicht jemand von euch Rat oder hat "Notizbuch für Sarah" auf Deutsch und würde es mir ausleihen?


    Liebe Grüsse
    Nina

    Hallo Nicole


    Wasserfall kenne ich in der Gegend von keinen, aber ins Fango-Tal ist es von aus nicht allzu weit.
    Mit den Kindern fand ich seinerzeit auch die Wanderung ins verlassene Dorf von Occi sehr schön.


    Liebe Grüsse und viel Spass beim Planen
    Nina

    Hallo Maethu
    Schau mal auf Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika - dort gibt es eine Rubrik mit Wanderungen. Ich denke für zwei Tage ist die Auswahl ausreichend und du findest sicher etwas, was für die Region passt, die du besuchen möchtest.
    Die Auswahl an Wandermöglichkeiten ist in allen Regionen riesig. Falls du Planen vor Ort magst: kaufe dir vor Ort die lokale IGN-Karte 1:25'000-Karte und lasse dich von den darauf eingezeichneten Wegen und Pfaden ispirieren. Falls du vor der Abreise schon ein wenig in den IGN-Karten schmökern möchtest besuche die online-Karten auf http://www.geoportail.gouv.fr



    Viel Spass beim Planen wünscht
    Nina

    Hallo Stefan


    Wie Christine schon geschrieben hat, kannst du einen normalen Kinderwagen zu Hause lassen - je nachdem wo ihr hinfahrt, ist aber ein Fahrradanhänger eine tolle Sache. Wir hatten ihn zweimal dabei und genossen es auf diese Art unterwegs zu sein.
    Das erste mal war er in der Balagne mit dabei, wo wir vom "Clos-des-Chênes" (dort könntet ihr im oberen Bereich wohl auch mit eurem Dickschiff Platz finden…) in Lozari aus einige Erkundungen per Rad gemacht haben und auch jeweils mit den Rädern und dem Anhänger zum Strand gefahren sind.
    Das Verkehrsaufkommen war Anfang Juni auf den Nebenstrassen sehr sehr moderat und es haben sogar Autofahrer angehalten und geguckt.
    Touren von Lozari aus waren:
    Lozari - Belgodère - Occhiatana - Lozari
    Lozari - Lac de Codole - via recht raue Piste nach Santa -Reparata - Monticello - Lozari
    Lozrai - Belgodère - Palasca - Lozari
    und die Hammertour: Lozari - Belgodère - Pietralba - Lama - Urtaca. Die Strecke von Urtaca zurück nach Lozari war dann recht verkehrsreich, doch es war zum Glück ja nicht allzu weit.
    Sonst war auf allen Strecken sehr wenig bis gar kein Verkehr obwohl die Strassen recht gut ausgebaut sind. Um die Nebenstrecken zu finden ist es aber unabdingbar sich eine gute IGN-Karte 1:25000 der Region wo man hin will zu kaufen oder vorab mal die onlinekarten auf http://www.geoportail.fr zu konsultieren.
    Überall dort, wo es aber nur eine Strasse hin gibt, ist es mit dem Rad nicht so prickelnd...


    Beim zweiten Mal logierten wir auf dem "Cupulatta" nördlich von . Dort waren wir nicht mehr ganz so oft mit den Rädern unterwegs, doch war es z.B. sehr schön ins Osu-Tal zu radeln oder auch hier die Räder für die Strecke - Meer (war hier allerdings etwas weiter) zu brauchen.


    Viel Spass beim Planen und liebe Grüsse
    Nina


    PS: vielleicht sieht man sich ja…. wir sind ab 29.5. auch wieder auf der Insel….

    Hallo André


    Was habt ihr für ein Reisebett?
    Wir waren stets mit einem Deryan-Reisebett (so eine Art Zelt) unterwegs. Das passte immer in irgendeine Ecke der Kabine.
    Sehr komfortabel vom Platz her war jeweils die 4er-Kabine mit dem Moby-Night-Programm ab Livorno auf der Moby Vincent (Aussenkabine).


    Falls du Zweifel hast, ob das Bett in die Kabine passt: hast du ein mitnehmbare und einigermassen flach packbare Absturzsicherung, die du einfach unter die Matratze eines Bettes schieben kannst. Das geht auch praktisch für die Fähre. Wir hatten es jeweils für unsere ersten Korsikaurlaube mit Übernachtung im Mobilehome dabei.


    Ich wünsche euch so oder so eine gute Reise und viel Spass auf Korsika!


    Liebe Grüsse
    Nina

    Hallo Tim


    Hast du Martins Seite Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika schon entdeckt? Dort gibt es ein Campingplatzverzeichnis ( Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas ) und zu fast jedem mindestens eine Kritik und teilweise auch Bilder. Die Karte gibt dir einen Überblick, wo es überhaupt Campingplätze hat - die einzelnen Beschreibungen können dir bei der Platzauswahl behilflich sein.


    Kroatien haben wir uns auch schon mal überlegt, aber aktuell bevorzugen wir die vergleichsweise kurze Anfahrt nach Geuna oder Savona… Richtung Kroatien graut mir vor der langen Autofahrt.


    Liebe Grüsse und viel Spass beim Pläne schmieden!
    Nina

    Hallo ihr lieben Cote-des-Nacres-Fans


    Es geschehen glaub Wunder: es werden nun auch Mails mit Reservationsanfragen beantwortet. Mein Schwager und meine Schwägerin haben kürzlich für die Sommerferien per Mail einen Platz reserviert und prompt Antwort erhalten. :pleasantry: :pleasantry:


    Punkto Platzverhältnissen: ich glaube über Pfingsten ist es nirgendwo ein Problem einen Platz zu finden, denn es fahren ja nicht alle, die Pfingstferien haben nach Korsika. Wirklich voll wird's glaub' erst, wenn die Italiener und Franzosen Sommerferien haben.

    Liebe Grüssse
    Nina



    EDIT Ribellu 13.04.14 00:04: Smileys gerichtet ::)))

    Ja, lieber Ernest


    Da gebe ich dir recht, bei euch im "Norden" findet man mit etwas Suchen wirklich sehr preiswerte und dennoch schöne Unterkünfte!
    Bei "uns" übernachte ich sehr sehr selten in einem Hotel und wenn auswärts, dann meist bei lieben Bekannten oder auf dem .


    Liebe Grüsse
    Nina

    Hallo Stefan


    Auf der Reise in den Süden haben wir die letzten Jahre stets am Südende des Lago die Lugano in Capolago Halt gemacht. Dazu verlässt man die A2 bereits in Melide/Bissone und fährt auf der Hauptstrasse dem Lago di Lugano entlang südwärts. In Capolago gibt es direkt zwischen der Strasse nach San Vitale eine schöne Wiese direkt am See (mit ein paar Parkplätzen), die sich für eine Pause anbietet. Auch in Riva San Vitale hat es einen öffentlichen Platz direkt am See (nur wenige hundert Meter weiter vom Platz in Capolago aus….).
    An einem Sonntag im Juli könnte es dort aber voll sein…..


    Schade fährst du nicht die San Bernardino-Route - da kämst du an "meinem" Walensee vorbei und da könnte ich dir punkto Badeplätze auch weiterhelfen. Vielleicht hilft dir aber auch dieser Link weiter: http://www.aquamap.ch - die Karte ist noch nicht vollständig, es ist ein Projekt der SLRG alle Badeplätze an Schweizer Seen und Flüssen zu erfassen. Da dies aber vornehmlich Freiwillige tun, dauert es noch ein bisschen, bis alle drauf sind.



    Kleiner Tipp: mal auf dem Luftbild von googlemaps die Seeufer "abscannen". Da erkennt man meist gut, wo ein Strand öffentlich und wo privat ist.



    Liebe Grüsse
    Nina

    Hallo Korsikaneuling, liebe Mitlesende


    Achtung: den Picknickplatz recht kurz nach der Ausfahrt aus dem San Bernardino-Tunnel am Ufer des Stausees gibt es schon seit sicher zwei Jahren nicht mehr. Der Rastplatz ist nun ein paar Kilometer weiter unten Richtung Pian San Giacomo in einer markanten Rechtskurve. Leider wurde die Ausfahrt zum alten Parkplatz verbaut, so dass man da gar nicht mehr reinfahren kann. Ich mochte diesen Rastplatz wegen der schönen Landschaft früher auch immer sehr - jedoch die Klos waren immer etwas "grauslig". Da sind diejenigen weiter unten wesentlich besser.
    Zum See kommt man nur an einem kleinen Zipfel direkt im Dorf San Bernardino.
    Wenn aber jemand Zeit und Musse hat, ist auch die Passstrecke superschön zu fahren.


    Zum Übernachten: Wie wär's mit "unserem" schönen Sarganserland? Z.B. hier: Zimmer - Mariandls Bed and Breakfast Sargans oder hier: Bed and Breakfast in Sargans, Switzerland - Ilse Collenberg


    Auf der Reise in den Süden haben wir die letzten Jahre stets am Südende des Lago die Lugano in Capolago Halt gemacht. Dazu verlässt man die A2 bereits in Melide/Bissone und fährt auf der Hauptstrasse dem Lago di Lugano entlang südwärts. In Capolago gibt es direkt zwischen der Strasse nach San Vitale eine schöne Wiesen direkt am See (mit ein paar Parkplätzen), die sich für eine Pause anbietet. Auch in Riva San Vitale hat es einen öffentlichen Platz direkt am See (nur wenige hundert Meter weiter vom Platz in Capolago aus….).
    An einem Sonntag im Juli könnte es dort aber voll sein…..


    Maut: für alle erwähnten Strecken durch die Schweiz braucht es die Vignette. In der Schweiz gibt es bis jetzt an keinem Alpentunnel eine spezielle zusätzliche Maut.


    Liebe Grüsse
    Nina

    Heute haben wir Schweizer aufgrund des zustande gekommenen Referendums u.a. über die Tariferhöhung bei der Autobahnvignette abgestimmt: raus kam ein klares "Nein" (60,5 %) zur Preiserhöhung auf 100 Franken für die Jahres, bzw. 40 Franken für die Zweimonatsvignette.



    Jetzt müssen die Räte wieder beratschlagen, wie die Nationalstrassen finanziert werden sollen.
    Meine persönliche Meinung ist, dass die Jahresvignette schon teurer werden darf, denn der Autobahnunterhalt ist in den vergangenen 18 Jahren (seit 1995 kostet sie 40 Franken) auch teurer geworden (man denke nur schon an das, was ein Strassenbauarbeiter mehr verdient als vor 18 Jahren...), jedoch sollte für Transitreisende nicht nur eine Zweimonats- sonder auch eine Tagesvignette angeboten werden.
    Dasselbe wäre ja auch für unsere österreichischen Nachbarn gut. Wenn ich von uns aus mal einen Tagesausflug Richtung Arlberg mache, nehme ich da für die 30 km auch die Hauptstrasse und nicht die Autobahn. Gäbe es eine Tagesvignette, würde ich es mir anders überlegen...


    Liebe Grüsse
    Nina

    Hallo tinetrine


    Vieles, v.a. zu den Jahreszeiten, ist schon beantwortet. Im Mai/Juni kann es schon sehr schön sein, doch in der Höhe halt noch Schnee haben. Aber man findet sicher eine Ecke, die passt! Selbst wenn sich grad wieder mal eine Front von Westen her der Insel nähert, man aber flexibel ist, kann man in den Osten fahren, wo es dann meist trocken ist.
    Die Bavellagegend kenne ich klettertechnisch noch nicht, doch wandermässig kann man sich da tagelang "vertun" - grad auch auf Weglein, die auf keiner Karte eingezeichnet sind, die zu erkunden sich aber lohnt.


    Zu den Kletterführern hier noch eine Empfehlung:
    Escalade Corse Topo : Accueil



    Den "Falaises de Corse" haben wir uns vorletztes Jahr besorgt und er ist für die Klettergärten wirklich gut. Da für uns familienbedingt aktuell Mehrseillängentouren kein Thema sind, kann ich dir keine Angaben zum "Grand voies de Corse" machen, doch wenn der so umfassend wie der "Falaises de Corse"-Führer ist, sicher keine schlechte Wahl.
    Die Führer sind in Französisch und Englisch verfasst.


    Liebe Grüsse und frohes Planen
    Nina

    Dieter, nein in der Calanche steht dieser Felsen nicht....


    Wolfgang, ich denke, es ist gut möglich, dass du diesen Felsen schon gesehen hast und mit dir vermutlich auch einige andere hier im Forum....


    Liebe Grüsse von der Gartenhäuschenbaustelle
    Nina

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.