Beiträge von Nina

    @Burkhardt:


    Na, den Ausblick kenn' ich doch:
    Calanche de Piana; etwas oberhalb der "Roches bleus", aber noch vor dem "Coer"; fast da, wo der "Sentier des Mulettiers" auf die Strasse trifft.



    Liebe Grüsse
    Nina


    PS: Klaus:
    Dein Bild habe ich auf den ersten Blick erkannt, war aber zu spät dran...

    Stefan:



    Da wünsche ich dir/euch schon jetzt ganz viel Vorfreude beim Planen! Leider haben mein Mann und ich Korsika erst entdeckt, als wir Eltern waren. Im Nachhinein gesehen bereuen wir es extrem, die Insel nicht schon früher entdeckt zu haben - für uns Outdoorliebhaber wäre sie auch ohne Kinder ein Paradies gewesen und es gäbe da noch so machen Projekte, wenn die Kinder dann mal ein bisschen älter sind.....


    Liebe Grüsse
    Nina

    Hallo Stefan


    Wie Günter und Daniel schon geschrieben haben, musst du Mitte - Ende Juni noch nirgends reservieren. Dann ists wirklich noch recht friedlich. Wenn du hier schreibst, in welche Region Korsikas du möchtest und ob du allein oder mit (Klein-)kindern reist, kann ich dir vielleicht bei der Qual der Wahl noch etwas helfen. Martins Campingverzeichnis mit den Kritiken ist wirklich eine super Übersicht um sich ein wenig zu orientieren.


    Durchs "Fährenroulette" musst du selber durch - es wird vermutlich irgendwann im November eröffnet, wenn die neuen Fahrpläne online gehen und die Fähren damit auch online buchbar werden. Wir bevorzugen Abahrten ab Savona oder Genua, da es einfach am wenigsten Autobahn-kilometer von uns aus sind.


    Die Vignette für die Schweizer Autobahnen wird im nächsten Jahr sicher auch noch Fr. 40.- kosten, die Preiserhöhung ist auf 2015 hin geplant; doch da stimmen wir im November ja noch drüber ab.
    Für die Gebühr in Italien hilft dir diese Seite hier weiter: Autostrade per l'Italia Gib dort einfach bei "Il tuo viaggo" deinen Startpunkt (Chiasso, wenn du aus der Schweiz kommst) und deinen Zielort (z.B. Savona) ein und klicke auf "visualizza" und schon werden dir die Details zur Strecke angezeigt. Kosten hierfür aktuell 17 €.Von Chiasso bis Milano und auf dem Mailänder Ring bezahlst du an zwei oder drei Mautstellen kleinere Beträge. Nach der Abfahrt vom Ring Richtung Genova/Ventimiglia ziehst du ein Ticket und bezahlst dann erst wieder beim Verlassen der Autobahn in Genua oder Savona/Vado. Dasselbe ist auch der Fall, wenn du stattdessen via Parma - Cisa Pass - La Spezia nach Livorno fährst (kostet insgesamt 30.80€).


    Viel Spass beim Planen wünscht dir
    Nina

    Liebe Routensucher
    Nach Livorno gehts von uns aus am besten über die San-Bernadino-Route, an Mailand vorbei und über den Cisa-Pass.



    Die Strecke via Genua entlang der Küste ist zwar landschaftlich (wenn man nicht gerade im Tunnel fährt) schön, doch das stete Abwechseln von Brücken und Tunnels kann zum Fahren auch anstrengend sein.


    Über den Cisa-Pass lohnt es sich genügend Zeit einzuplanen, ich finde es eine schöne Region für eine ausgedehnte Pause (z.B. Gelati- und Spielplatzstopp in Berceto) und auch die Fahrt über den Pass statt durch den Tunnel finde ich sehr schön.


    Viel Spass beim Planen wünscht euch
    Nina

    Hallo Stefan


    Übernachten: Das Sarganserland wäre für eine Übernachtung mit Kindern sicher eine zu prüfende Option :pardon: Von hier nach Savona braucht man je nach Verkehrslage und Pausen 4,5 - 5 h.


    FeWo auf Korsika: Habt ihr euch evtl. mal überlegt, auf einem ein Mobilehome zu mieten? Wir haben das dreimal mit unseren Kindern (jetzt 4 und 6) so gemacht, da wir einfach die Atmosphäre auf den Campingplätzen mögen. Dieses Jahr waren wir dann erstmals mit eigenem Zelt unterwegs.
    Auf Martins Seite Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika ist im Campingverzeichnis vermerkt, welche Campingplätze MHs oder Bungalows anbieten. Wir waren einmal auf dem "Marina d'Erba Rossa" bei [definition=16]Ghisonaccia[/definition], dann auf dem "Clos des Chênes" bei Lozari und auf dem Cupulatta etwas nördlich von . Letzteren haben wir über vacances-directes.de gebucht.


    Es lohnt sich sicher die Preise zu vergleichen, v.a. wenn ihr wie geplant in der absoluten Hochsaison reist.


    Viel Spass beim Planen und liebe Grüsse aus dem Regen
    Nina

    Hallo Stefan


    Auch ich bin ein Fan der Nachtfähren, so beginnt für mich nach Packerei und nachmittäglicher ca. 5-stündiger Anfahrt jeweils abends am Hafen von Savona oder Genua dann so richtig der Urlaub. Wir (Mein Mann, meine Kinder und ich) freuen uns schon rieeeeesig auf Frühsommer 2014 - werde also auch bald zu der Fraktion gehören, die täglich die Fährpreise im www checken und dann hoffentlich so preiswert wie möglich buchen wird. Aufgrund unserer Reisezeit wird wohl der Fähranbieter unserer Wahl sein.... Moby wird vermutlich erst kurz vor Pfingsten den Betrieb auf der Strecke Genua - aufnehmen, da wir aber schon am Mittwochabend vor Himmelfahrt fahren wollen, wäre die Verbindung Savona - wohl am idealsten.
    Wir wollen nicht unbedingt bis nach Livorno oder Nizza fahren müssen....


    Liebe Grüsse und allen Mitlesern schon jetzt viel Vorfreude auf den Urlaub 2014!
    Nina

    Hallo Nadia
    Hast du in deinem Logbuch evtl. einen Stempel vom ärztlichen Untersuch? Einfach irgendeine Art von Nachweis solltest du schon bringen können. Schliesslich geht es um deine Sicherheit und auch eine Absicherung des Veranstalters.
    Bezüglich Tauchen in Ajaccio kann ich dir keine Angaben machen, da wir dort nicht getaucht sind. Sehr gute Erfahrungen habe ich aber beim Tauchen bei Hippocampe (Introseite - Hippocampe) auf dem Gelände des "La Chiappa" (etwas südlich von ) und bei Beluga Diving (Accueil | Beluga Diving - Ile Rousse plongée) in L'Ile Rousse gemacht.Beide Basen stehen unter deutschsprachiger Leitung mit langjähriger Erfahrung vor Ort.
    In [definition=26]Porto[/definition] ist mein Mann (ich war leider erkältet) mit Plongée [definition=26]Porto[/definition] (Plongée Porto - Centre de Plongée de Porto en Corse) getaucht. Es hat ihm gut gefallen.


    Liebe Grüsse
    Nina

    Na dann hoffe ich mal, dass die Korridorvignette wieder eingeführt wird.
    Ganz grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn man sowohl für Österreich wie für die Schweiz eine Tagesvignette kaufen könnte....


    Liebe Grüsse
    Nina

    Hallo Ben


    Da ist euer Juniorchen ja grad etwa gleich alt, wie unsere Tochter war, als wir zum ersten Mal nach Korsika fuhren... Wir waren damals auf dem Marina d'Erba Rossa in [definition=16]Ghisonaccia[/definition] und haben dort ein kleines MH gemietet. Wir hatten uns damals überlegt mit Zelt zu fahren, doch die kleinsten MHs (2 -3 Personen) sind in der Nebensaison nur unwesentlich teurer als campen. Die kleinsten MHs sind etwas weg vom Strand und Pool und wir fanden dies sehr schön.
    Wir haben damals nebst dem tollen Sandstrand auch die Poolanlage genossen - unserer Tochter war es dort fast wohler als im Meer. Letzteres war ihr "zu gross" - als wir nämlich mal in der schönen Bucht von Santa Giulia waren, war es ihr wohler - der überblickbare Raum war beschränkter als am langen, weiten Strand bei [definition=16]Ghisonaccia[/definition].


    [definition=16]Ghisonaccia[/definition] als Ort fanden wir nicht so prickelnd und haben daher ab und zu Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung gemacht - Wandern ging auch super, einer trug die Kraxe mit Kind, der andere den Rucksack.


    Diesen Sommer waren wir unter anderem auch in [definition=26]Porto[/definition] auf dem Camping Les Oliviers. Der hat auch einen superschönen Pool, der auch mit Kleinkindern toll ist. Aber: der liegt nicht am Strand und Sandstrände gibts an diesem Küstenabschnitt nicht oder kaum.


    Liebe Grüsse und viel Spass beim Planen!
    Nina

    Hallo allerseits:


    Jetzt hab ich mal noch etwas nach den Beförderungsbedingungen gegoogelt:


    Bei Moby sehen die so aus:
    Allgemeine Beförderungsbedingungen | Informationen |



    Bei so:
    Allgemeine Bedingungen - Sardinia Ferries



    erwähnt im Kapitel "Waffen" explizit auch Brennstoffe, wozu wohl auch Gasflaschen zählen, nicht. Es wird bei bezüglich des Mitführens aber nicht zwischen WoMo/WoWa und PW unterschieden.
    Es steht aber, dass man nach Absprache die Waffen, Brennstoffe, etc. beim Bordkommissar abgeben könne und man diese beim Ausschiffen wieder zurückerhalte.... Sprich es müsste also möglich sein, eine kontrollierte Gasflasche so mit der zu transportieren.


    Mir kommt das grad alles ein bisschen willkürlich vor.... mal sehen, was sich hier noch entwickelt...


    Liebe Grüsse von der Baustelle
    Nina

    Hallo zusammen
    Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, denn wir sind auch mit Gas an Bord rüber- und zurückgeschippert.
    Transport folglich nur im WoMo und Wohnwagen erlaubt.


    Wie sieht das aus: wenn die Gasflasche statt IM PKW auf dem PKW (z.B. in der Dachbox) transportiert wird? Ich weiss, etwas spitzfindig, aber man weiss ja nie....


    Liebe Grüsse
    Nina

    Guten Abend allerseits
    So spontan dachte ich an die Balagne (irgendwo in der Ecke zwischen Belgodère und Speloncato). Beim Betrachten der Bilder musste ich aber feststellen, dass es von den Kirchturmspitzen (sind dort Kupplen) aber nicht passt....
    Die Suche geht somit weiter.


    Liebe Grüsse von der Baustelle
    Nina

    Hallo Daniela


    Mit Camper und 2 - 3 Tagen Zeit (ist nicht viel, aber immerhin genug um ein bisschen was von der Insel zu sehen...) würde ich an deiner Stelle glaub die Strecke über die Westküste fahren...


    Wenn ihr punktuell irgendwo bleiben wollt, wäre evtl. auch die Ostküste eine Alternative, wo ihr dann von Bonifacio aus bis z.b. [definition=6]Solenzara[/definition] fahrt und euch noch einen ganzen Tag in der Bavella-Gegend gönnt bevor es nach zur Fähre geht (ca. 2 h Fahrzeit ab [definition=6]Solenzara[/definition])


    Wilde Stellplätze kann ich dir keine empfehlen, da wir mit grossem Familienzelt unterwegs sind.


    Liebe Grüsse und frohes Planen
    Nina

    Hallo allerseits
    Bei uns stellt sich die Frage nach verschiedenen Routen eigentlich nie - die San Bernadino-Route ist für uns die naheliegendste....
    Wenn man nur mit PW ohne Anhänger und ohne WoMo unterwegs ist gibt es noch eine Alternativroute: jene von Chur durch die Surselva bis Disentis und dann über den Lukmanier. Staut sich's sowohl am Gotthard wie am San Bernadino (so wie z.B. letztes Wochenende als auch in den letzten Schweizer Kantonen die Ferien begonnen haben...) ist dies eine landschaftlich sehr schöne Alternative.... Man fährt zwar etwas langsamer als über die A13, doch wenn dort Stau ist, ist das immer noch schneller....
    Egal wie ihr alle anreist: gute Fahrt und wunderschöne Ferien auf Korsika!


    Liebe Grüsse
    Nina



    .... die auch schon wieder reif für die Insel wäre....

    Könnte das die D420 zwischen Aullène und Col de St.Eustache sein?


    Da fuhr ich vor ein paar Wochen durch und es sah auch so nach ehemaligem Waldbrandgelände aus...


    Liebe Grüsse
    Nina

    Jööö, der sieht aber "herzig" (sagt man bei uns für "süss") aus, Walter - so gar nicht störrisch....


    Na dann ist wohl fröhliches Weiterraten angesagt....


    Liebe Grüsse
    Nina

    Zwei Eselchen und jedes zieht in eine andere Richtung..... Hmmmm, so spontan fällt mir da das Feriendorf zum störrischen Esel ein, welches ich aber nur dem Namen nach kenne....


    Liebe Grüsse
    Nina

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.