Hallo Der und alex, die Fahrt war im April. Bin aber jetzt wieder vor einer Woche leer zurückgekommen. Dieses mal haben wir einen hier gebauten Wintergarten mitgenommen. Wir ziehen nächstes Jahr komplett nach Korsika und fahren meistens mit vollem Hänger hin und leer zurück. Bezüglich 7/8 Meter Grenze nun die Story: Ich buche und fahre immer mit . Da ich nun nicht wußte wie der Hersteller des Wintergartens die Ladung auf meinem 1,30 X 3,00 Meter Hänger verpackt, buche ich also meine 3,00 Meter. Das ich nachzahlen musste war mir klar. Es waren gute 2 T. mit den Ausmaßen von 4,60 X 2,70 hoch. Den Jungs am Port war sofort klar, nachbuchen. Fahren sie durch und zahlen dann nach. Also Überlänge und Überhöhe nachzahlen - 83,00 Euro. Kein Problem.
Zurück zum Einchecken wurden ein Handschriftlicher Hinweis gemacht. Wir waren also noch nicht richtig mit Kabine und so vermerkt.
In der ersten Reihe fuhren die Autos los, in der Zweiten usw. wir waren in der dritten. Nun durften wir auch los, aber nicht wie alle, sondern separat rechts. Ist ja toll, wir haben ja auch eine große Ladung. In diesem Bereich standen ca. 10 Pkw, ein InterRent und ein Auto mit einem Boot. Und zig LKW. Nachdem alle PKW weg waren, fuhren ein LKW,noch ein und so weiter. Der PKW mit Boot, der InterRent, alle waren weg. Na, dann kann ich ja fahren, aber no, stehen bleiben! Es kam noch ein LKW. Dieser versuchte 5 mal auf die Fähre zu kommen, aber es klappte vom Platz nicht und er fuhr weg. Nun bekamen wir unseren Eincheck und konnten als letztes auf die Fähre fahren.
An Bord und auf dem Vermerk im Licht zu lesen: Liste d`attendre. Und hätte es mit dem LKW gepasst, wer weiß welche Fähre wir bekommen hätten. Durch die Überlänge bzw. Überhöhe hatten wir nur Platz im LKW Bereich und den hatten wir nicht gebucht. Wieder einmal etwas schlauer geworden. MfG Maja,Rolf