Beiträge von WoMa62

    Lieben Dank erst mal für eure Antworten.

    Die Beförderungsbestimmungen von ML habe ich vorher schon gelesen. Problem ist, dass man körperlich eingeschränkte Personen schon bei der Buchung angeben muss. Zu der Zeit war das Knie meiner Frau noch belastungsfähig.

    Ich denke, es wird schon eine Lösung geben, wenn ich ML kontaktiere.

    Beste Grüße Wolfgang

    Hallo,

    unser diesjähriger Korsika-Urlaub ist in Gefahr. Meine Frau hat links schon ein künstliches Kniegelenk, jetzt ist das rechte so hinüber (Gonarthrose Stufe IV), dass demnächst die Entscheidung über die OP fällt.

    So oder so, wie die Entscheidung über die Weiterbehandlung fällt. Auf jeden Fall wird es für meine Frau unmöglich sein, beim Ein- und Ausschiffen auf dem engen Parkdeck ein- und auszusteigen. Dann kommen noch die Treppen bis zum Aufzug in den Passagieretagen - das wird ein unüberwindbares Hindernis.

    Wir haben bei Moby Line gebucht. Die werde ich demnächst kontaktieren, möchte euch aber schon mal fragen, ob jemand von euch schon diese Erfahrung gemacht hat. Ist es möglich, dass meine Frau vom Personal bei der Ein- und Ausfahrt betreut wird und ich parke allein mit dem Auto ein?


    Liebe Grüße

    Was habe ich heute zum Thema Korsika gemacht? ...Meine Gedanken zu Corsica Ferries...


    Vor 8 (acht) Tagen wollte ich mich auf der Webseite von Corsica Ferries einloggen. Trotz mehrerer Login-Versuche war das nicht möglich, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe daraufhin ein neues Passwort bzw. den Link zur Passwort-Korrektur angefordert. Vorhin, nach 8 Tagen habe ich die entsprechende Mail bekommen. Reife Leistung!!! ::,,II8 Ob die Fähren 2024 genauso langsam sein werden???

    Ich werde es nicht erfahren, habe längst bei ML gebucht und hoffe, dass die nicht in Insolvenz gehen. n///==co

    Meine Meinung:

    + Im Wald oder der Macchia spricht schon der pure Menschenverstand für das Rauchverbot. Schon ein Funke, den der Raucher nicht einmal bemerkt, kann ausreichen.

    + am Strand finde ich es absolut nervig, wenn man erst eine saubere Stelle suchen muss, wo keine Raucher ihre Zigarettenkippen einfach so weggeschmissen haben.

    Verbot oder nicht Verbot? Das Alltagsleben gibt die Antwort:

    Rücksichtslose Hundebesitzer lassen ihre Vierbeiner überall hinscheißen, ohne deren Hinterlassenschaften zu beseitigen. Geht mal durch eine x-beliebige Großstadt oder auf dem Dorf an einem Vorgarten entlang... Und genauso ist es mit Zigarettenkippen.

    Kontrollen sind zwar kaum umsetzbar, aber Verbote erlauben zumindest Sanktionen, und ohne die scheint es in unserer "zivilisierten Gesellschaft" nicht mehr zu gehen.

    Und:

    Wie viel Grundwasser verschmutzt ein Zigarettenfilter?

    Zigarettenfilter enthalten tausende Schadstoffe – darunter Schwermetalle und andere Gifte, die in der Natur großen Schaden anrichten können, sobald sich die Zigarette zersetzt. Der toxische Mix einer einzigen Kippe reicht aus, um 40 bis 60 Liter Grundwasser zu verunreinigen. Gefunden in zahlreichen Ausführungen übereinstimmend bei goo......

    Ach ja, 2022 wollten wir, vor allem wegen der für uns "Alte" aufwändigen Anreise, zum letzten Mal nach Korsika reisen. Dann sollte 2023 das letzte Mal gewesen sein, aber diesmal hatten wir gleich in Corsica Natura für 2024 reserviert. Trotzdem - jetzt mit etwas Abstand hatten wir uns für Österreich/Steiermark entschieden, schon ein hübsches Ferienhaus gefunden und mit Stornierungsmöglichkeit gebucht. Dann flatterte vor drei Tagen das Angebot von Corsica Natura ins Haus...

    Heute haben wir das Ferienhaus storniert und für Korsika die Anzahlung abgeschickt.

    Woran mag dieser Umschwung wohl liegen???

    Solange CF seine Modalitäten 2024 nicht in den früheren Zustand zurückversetzt, kommen die für uns nicht mehr infrage.

    In diesem Jahr gab es das Ticket für die Rückfahrt erst drei Tage vor der Fahrt oder Check-in 8 Tage vorher. Nicht jede(r) ist mit einem Smartphone auf dem neuesten Stand oder Internet am Urlaubsort ausgerüstet. Uns hat das zwei Tage lang den Urlaub verdorben, weil wir nicht an das Ticket herankamen, und das passiert uns nicht nochmal!

    Danke dir! An der Ausfahrt "Genua Ovest" ist der Hafen schon auch angeschrieben oder nur Genua ovest?

    Das mit dem Black Friday muss ich nur merken ... wenngleich es nächstes Jahr ein anderes Ziel sein soll. Aber muss man mal was Vergleichbares finden ...

    LG Petra

    Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Vielleicht ist meine Antwort trotzdem noch hilfreich:

    Soviel ich mich erinnern kann, ist an der Abfahrt Genua ovest zunächst "Porto" klar und deutlich ausgeschildert. Wenn du dich in Richtung "Porto" hältst, dauert es nur kurz, bis auch "Terminal Traghetti" ausgeschildert ist. Dann folgt der riesige Kreisel am Bleistifthochhaus (das erkennst du kurz vorher an seinem bleistiftförmigen Dach), und am Ende des Kreisels gehts direkt zur CheckIn-Station.

    Wir kommen aus Sachsen, haben also eine wesentlich weitere Anfahrt. Da wir familiär bedingt jedes Jahr die Schweiz-Vignette kaufen, reisen wir über Lindau/Bregenz / Chiasso / Milano usw. an. 2023 hatten wir folgende Route:

    Anreise mit ML über Genua Nachtfähre mit Kabine. Es kursieren im Internet zahlreiche Warnungen, dass der Hafen Genua schwer zu finden und staugeplagt wäre. Die Anfahrt über Autobahnabfahrt Genua ovest ist nahezu "idiotensicher" nach der Ausschilderung. Fährüberfahrt tadellos, voll zufrieden.

    Rückreise mit CF Nachtfähre nach Savona mit der "neuen" Mega Victoria. Das Ticket bekommt man bei CF erst drei Tage vor der Überfahrt auf elekronischem Weg. Dazu benötigt man zumindest Internet, was für uns als ältere Generation mit veralteter Technik ein Riesenproblem war und zwei Tage Nerven auf Korsika gekostet hat. Wir waren total in Bedrängnis, aber zum Glück hat die Niederlassung CF in München auf unseren Hilferuf reagiert und uns gleich die Bordkarten per Mail zugeschickt. Wenn sich das System 2024 nicht ändert, werden wir nicht mehr mit CF fahren. Die Überfahrt war wie bei ML tadellos, voll zufrieden.

    Habe gerade etwas zu meinem Fred "Hafenzufahrt Genua" geschrieben. Aber - was ich noch sagen wollte:


    2022 hatten wir uns vorgenommen, dass dies auf Grund der weiten Anfahrt aus Sachsen unser 15ter und damit letzter Korsikaauffenthalt wird. Wir hatten es uns anders überlegt, als wir auf der Insel waren...

    Also sollte 2023 unser 16ter und damit wirklich letzter Korsikaaufenthalt werden. Die lange Fahrt, und und und...

    Wir haben für 2024 in Corsica natura schon reserviert...


    Einmal Korsika, immer Korsika...

    Unser Korsikaurlaub 2023 ist ja nun leider schon Geschichte. Ausfahrt "Genua ovest" nehmen, der Ausschilderung "Porto", später "Terminal Traghetti" nehmen, dann durch den großen Kreisel am Bleistift-Hochhaus, und man kann fast gar nicht den Check-inn am Hafen verfehlen.

    Wir sind bisher fast immer ab Savona, selten ab Livorno gefahren. Von diesem Jahr an ist Genua eine dritte Option, zumal dies die kürzeste Strecke für uns ist. Wenn Moby 2024 wieder einen lohnenswerten Black-Friday-Tarif anbietet, gibt es für uns keine Frage.

    Wir haben vor zwei Jahren in Tortona, Villa Viola übernachtet. Eine sehr nette Gastgeberfamilie. Wir haben es bereits daran gemerkt, dass sie bis nach Mitternacht auf uns gewartet hatten, weil bei CF in Savona wieder mal das Ausschiffen stundenlang dauerte.

    Villa Viola hat ein großes Gelände, auf dem ihr sicher auch euren Wohnwagen abstellen könnt. Alles andere, ob im WW übernachten oder ein Ferienzimmer nehmen solltet ihr direkt klären.

    Albergo Ristorante VILLA VIOLA

    4,382 Google-Rezensionen

    3-Sterne-Hotel

    Verfügbarkeit prüfen

    Adresse: Via S. Devani, 33, 15057 Tortona AL, Italien

    Telefon: +39 0131 811462


    oder

    Villa Viola, Tortona

    Vielen Dank erst einmal euch allen, dass ihr euch an diesem Thread bisher beteiligt habt. Hätte ich nicht gedacht, dass ich damit eine solche interessante Diskussion auslösen würde.


    Entscheidend sind aus meiner Sicht drei Zeilen aus meinem Anfangsbeitrag:

    Normal verbraucht unser VW Sportsvan 1,4 TSI bei Autobahnfahrten Tempo 150 circa 7,8 Liter/100 km. Gestern lag unser Benzinverbrauch bei lediglich 5,2 Liter/100 km. Das heißt, allein von München bis Nordsachsen habe ich 13 Liter weniger Benzin Super 95 E10, also ungefähr 22 Euro weniger Spritkosten verbraucht, habe entsprechend weniger Abgase in die Luft geblasen, und das alles nur zu einem Zeitverlust von 45 Minuten. Ist es das nicht wert??? Ich denke "eindeutig JA".


    Gut, Portemonnaies sind unterschiedlich gut gefüllt, unseres weniger. Die neun Tage Korsika im Jahr gönnen wir uns trotzdem. Wenn ich aber 22 Euro sparen kann und dafür lediglich 45 Minuten länger unterwegs bin, ist das zumindest für mich ein triftiges Argument. Da verplempern wir genügend Zeit anderswo. Dass ich dabei weniger Abgase in die Luft blase die wir zum Leben brauchen, macht die Sache noch eindeutiger.


    Und hier mal eine Quelle hinsichtlich der Verkehrstoten auf Autobahnen in Europa:

    Infografik: So viele Menschen sterben auf den Autobahnen Europas
    Die Grafik zeigt die Todesrate auf europäischen Autobahnen je 1.000 km Autobahn.
    de.statista.com

    Da liegt Deutschland schon nur noch im Mittelfeld (die gesamte Grafik sieht man erst, wenn man sie anklickt), und ieses Bild ist aber nur teilweise realistisch, denn es wird nicht mit einbezogen, welches Land das dichteste Autobahnnetz hat. Das ist Deutschland, also sind hier auch viel mehr Menschen auf Autobahnen unterwegs als in anderen Ländern (und können einen tödlichen Verkehrsunfall erleben).

    Ich weiß, dass dieses Thema nur indirekt in ein Korsikaforum passt. Trotzdem - seit gestern ist es mir ein Anliegen, es hier vorzustellen:


    Gestern sind wir von Korsika zurückgekommen ;(party: Wir hatten in Cortè einen Bordkantenrempler, der Reifen war aufgerissen, die Felge zum Glück heil geblieben. In unserer Reifengröße war beim nächsten Reifendienst kein Eratz erhältlich, herumtelefonieren half auch nichts. Einziger Ersatz war ein Winterreifen, und uns war klar, dass dies nur eine absolute Notlösung sein durfte.

    Also - auf dem 1250 km langen Rückweg nach Sachsen

    - maximal Tempo 120

    - beide Hände immer am Lenkrad

    - vorausschauendes Fahren, um Bremsvorgänge zu minimieren, dto. bei Kurvenfahrten

    - beim Überholen rechtzeitig nach hinten orientieren, um Schnellere nicht zu behindern


    Fazit:

    1. In Italien und in der Schweiz null Zeitverlust

    2. Erste Teilstrecke D von Lindau bis München rund 200 km nur 15 Minuten Zeitverlust

    3. Zweite Teilstrecke von München bis Nordsachsen rund 500 km auf der A9 nur 45 Minuten Zeitverlust


    Zugegeben, ich wäre auch gern schneller gefahren, aaber:


    Normal verbraucht unser VW Sportsvan 1,4 TSI bei Autobahnfahrten Tempo 150 circa 7,8 Liter/100 km. Gestern lag unser Benzinverbrauch bei lediglich 5,2 Liter/100 km. Das heißt, allein von München bis Nordsachsen habe ich 13 Liter weniger Benzin Super 95 E10, also ungefähr 22 Euro weniger Spritkosten verbraucht, habe entsprechend weniger Abgase in die Luft geblasen, und das alles nur zu einem Zeitverlust von 45 Minuten. Ist es das nicht wert??? Ich denke "eindeutig JA".


    Seit gestern schüttle ich noch mehr den Kopf über diejenigen, die mit Tempo 180 und mehr über die Autobahn heizen.

    Ihr Lieben, wenn ihr nach Korsika und zurück unterwegs seid:

    Denkt mal über meine Zahlen nach. Sie sind die selbst erlebte Realität. Die Rechnung, dass man 50 Kilometer mehr pro Stunde schafft, wenn man Tempo 180 statt Tempo 130 fährt, ist eine Milchmädchenrechnung.


    Liebe Admins. Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich in der Überschrift verschrieben habe. Ändert ihr das bitte noch, vielen Dank! :thumbsupparty:

    Nun ist es passiert! Seit heute sind wir wieder zu Hause, und unser Korsika-Urlaub 2023 ist Geschichte. ;(party:

    Auf dem Rückweg sind wir mit der Mega Victoria von Bastia nach Savona unterwegs gewesen. Ich muss sagen, das Schiff bietet im Vergleich zur geliebten (alten) Victora etliche Verbesserungen. Alles ist etwas moderner und auch gepflegter, und wir waren gern mit dem Schiff unterwegs.

    Einzig der Service in den Kabinen ist tatsächlich so schlecht, wie hier schon mehrfach beschrieben. Für die Steppbetten gibt es keine Bezüge, sondern nur Bettlaken. Im Waschbereich sind nicht einmal ein paar billige Plastebecher zum Zähneputzen. Schade, da ließe sich mit geringen Mitteln mehr Zufriedenheit schaffen. Und - die "Brötchen" zum Frühstück waren so knochenhart, dass die Zeit zum Frühstücken knapp wurde.

    Alles in allem - mit der Mega Victoria sind wir gern unterwegs gewesen. :)party:

    Hallo,

    tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Wir sind leider seit heute wieder zu Hause. ;(party: Unser Urlaub ist schon vorbei, und es war in corsica natura wieder super!!!

    Zu corsica natura/Club Corsicana führt eine asphaltierte schmale Fahrstraße zum Parkplatz. Der ist in der Hauptsaison allerding ziemlich ausgelastet. Zwischen corsica natura und Tropica (ebenfalls ausgeschildert) muss es eine Zufahrt geben, denn dort standen täglich die Autos von Tagesgästen unmittelbar vor dem Strandrestaurant.

    @Günter, @ Andy Danke für eure Tipps. Da machen wir was draus.


    @Günter. Udo und E... kennen wir leider nicht.

    Heute haben wir die Tour unternommen. In Calacuccia gibt es wieder zwei geöffnete Restaurants. Wir sind dann links nach Sidossi abgebogen. Dort gibt es direkt am See Bänke. Eine von ihnen haben wir für unser Picknick genutzt und der freie Blick über den See war richtig toll. Auf dem Weg zum Auto hatten wir dann noch einen schönen Ausblick auf den Monte Cinto.

    Die Scala di Santa Regina sind wir zum letzten Mal vor ungefähr 12 Jahren gefahren. Einen geringen Teil ihres Reizes hat sie verloren, weil einige Felsübehänge seitdem weggesprengt worden sind. Aber das wird schon seinen Grund haben, und Sicherheit geht vor.

    Insgesamt war es wieder einmal ein gelungener Ausflug.


    LG Wolfgang und Marianne

    Letztes Jahr lud ein Gast auf dem CP in Solenzara seinen Tesla am Mobilhome. Ich fragte mich damals ob der auch nur die 3Euro Strom bezahlt.

    Genau darum, nicht nur um wolfgangs Beispiel ging es mir, als ich auf dieses Thema aufmerksam gemacht habe. Mit der E-Mobilität in dieser Form ist eine Grauzone entstanden, die jeden, der nicht die Ehrlichkeit in Person ist, zum Betrug einlädt. Die wird mittlerweile weidlich ausgenutzt, obwohl dies bei genauer Betrachtung kriminell ist. Wer ein Brötchen im Supermarkt klaut und gefasst wird, wird bestraft. Hier belohnt sich so mancher Fahrer teurer E-Autos damit, dass er fremde Menschen bestiehlt, und bei einer Vollladung geht es um mehr als nur ein paar Cent...


    Eigentlich sind wir jetzt ziemlich vom Thema abgewichen, aber diese Tatsache muss ganz einfach ins Gespräch kommen.

    Was haben wir heute zum Thema Korsika gemacht?

    Früh in unserer FKK-Ferienanlage corsica natura frisches Baguette eingekauft, in der Morgensonne gefrühstückt und den "Rest" des Tages mit Ausruhen, lesen, baden, Wein in der Strandbar trinken usw. verbracht. Zugegeben - von Korsika haben wir heute nicht viel gesehen, nachdem wir gestern in Calvi waren. Muss aber auch mal sein.

    Übermorgen wollen wir uns einen Wunsch erfüllen und mit vielen Zwischenstopps nochmals durch die Scala di Santa Regina fahren. Früher sind wir bis Porto und in die Calanche gekommen. Das wird uns aber nun doch zu weit. Wir wollen nur bis zum Stausee von Calacuccia und dann zurück mit Halt in Cortè. Gibt es am Stausee eine Möglichkeit zum Einkehren (etwas trinken, Toilette)? Wer kennt sich da aus?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.