Beiträge von Schorschi

    Ich würde schon sagen, dass Du in dem Zusammenhang hier auch Links veröffentlichen darfst.


    Auf der Suche nach dem Le Rocher in Lumio (dort habe ich schon mehr als eine Hochzeit gesehen) bin ich auf diese Seite gestoßen:


    Make It Happen | Wedding Planner en Corse, Organisation de mariages
    Spécialisée dans l'organisation de mariages sur mesure en Corse depuis 12 ans. Reposez-vous sur des wedding planner expérimentés pour garantir la réussite de…
    www.makeithappen.fr


    Wenn Du bei Google nach „Le Rocher Lumio“ suchst, wirst Du zahlreiche Fotos von Hochzeiten u.ä. finden, die dort stattgefunden haben. Eine Handynummer ist auch angegeben.


    Grüße

    Georg

    Hallo zusammen,


    neulich hatten wir ja die kurze Diskussion bzgl. "Projekten" auf der Insel. Also Kurse, Seminare, sonstiges und wasweißich. Heute hat mich die Nachricht erreicht, daß der Littoral wohl aktuell was entsprechendes verpachten würde.


    Und zwar handelt es sich um die (ehemalige) Domiane d'Ifana in der Agriata. 30 ha, für ca. 5 Familien, Pacht 300,- € p.a. Genaueres weiß ich nicht, auch keine weiteren Randbedingungen.



    Ich habe online nichts bzw. nicht viel dazu gefunden. Hier sieht man zwei Fotos:


    Ifana - ERP — multiarchi


    Und in diesem älteren Dokument (Das in meinen Augenübrigens sehr interessant ist, weil es da um die alten Gebäude in der Agriata und deren (Wieder)Nutzung geht):


    https://www.isula.corsica/assemblea/docs/RapportCP/2021056CP-annexes.pdf


    Und ergänzend dazu (ebenfalls interessant, da geht es um die Erhaltungsarbeiten in der Agriata):


    https://agriate.org/telecharger-87.html



    Bei ernsthaftem Interesse wohl am besten mal mit dem Littoral (Conservatoire du littoral) Kontakt aufnehmen.


    Grüße

    Georg

    Hallo Matze,


    kommt auch ein alter Wohnwagen auf einem Campingplatz in Frage? Eine Küche wäre vorhanden (nicht im Wohnwagen, aber direkt daneben). Die Installation ist etwas speziell, wenn man offen für alternatives ist, dann wäre das eine preisgünstige Sache. Ich könnte ggf. was vermitteln. Alles sauber und frei von Ungeziefer aber ziemlich "rustikal".


    Grüße

    Georg

    Georg...deine alternativen Campingplatz Visionen finde ich eine ganz charmante Idee...Hast du das schon mal ernsthaft in Planung gehabt (und wenn ja, woran ist's gescheitert?) oder ist das (zumindest bis jetzt) nur ein Traum? Ich fände sowas genial!!!

    Tja, maßgeblich ist es wohl bisher daran gescheitert, dass ich nicht den dafür notwendigen Ar… in der Hose gehabt hätte, vom dafür notwendigen Kleingeld mal noch abgesehen. Ich bin jemand, der eine gewisse Sicherheit braucht. Zum Leben bräuchte ich nicht viel, da bin ich anspruchslos. Die letzten und die nächsten Jahre verhindert meine familiäre Situation solche Eskapaden. Daher ist es bislang einfach nur einer der Träume, die man so ohne weitere Verpflichtungen träumen kann. Ein Lottogewinn wäre unheimlich hilfreich.


    Apropos Ideen. Spotify (bzw. sowas ähnliches) hatte ich schon 1991 „erfunden“, noch lange bevor man wusste, was das Internet ist. Ich hatte mir ein Autoradio gewünscht, das automatisch den Sender einstellt bzw. auswählt, der die in meinen Augen jeweils gerade beste Musik spielt. Erstmal eine vierzehntägige Einlernzeit, in der das Radio über Elektroden an der Haut ermittelt, wie man auf welche Musik reagiert und daraus dann ein persönliches Profil erstellt. Damals war es eine noch Utopie, die ich mal besser beim Patentamt hätte anmelden sollen.


    Grüße

    Georg

    Da ich nicht möchte, dass das Forum auf Einsteiger abschreckend wirkt und ich hoffe, für konstruktive Kritik empfänglich zu sein, habe ich mir das jetzt auch nochmal bis zum ersten „Tschüss“ durchgelesen. Bis dorthin alle Beiträge in meinen Augen sachlich und in sachdienlich.


    Danach driftet es etwas ab, aber da war der Ausstieg ja auch schon angekündigt.


    Ich kann die Reaktion (insbesondere das erste Tschüss) daher nicht ganz nachvollziehen.


    Ich hatte ja von ähnlichen Träumen berichtet. Allerdings in Form eines Campingplatzes mit einem etwas anderem Ansatz. Nämlich mit einem umfangreichen Kulturprogramm, das den Bezug zur Insel herstellt und vermittelt. Also mit Workshops z.B. zur Sprache, Musik, Geschichte usw. Da kommt dann einmal die Woche der alte Schäfer und erzählt von früher. Die Oma aus dem Dorf kocht gemeinsam mit den Gästen die alten Gerichte. Ein erster Einstieg in die polyphonen Gesänge. Ausflüge mit lokalen Naturguides in alte Kulturlandschaften. Workshops zum Erlernen alter Techniken (Trockenmauern wieder herrichten, die Verarbeitung von Schafwolle oder Korkrinde…), Einsätze zum Naturschutz (Müll einsammeln, Biotope pflegen, invasive Pflanzen beseitigen) usw. usw.


    Gäste, die sich den Aufenthalt sonst nicht leisten können, bekommen Kost und Logis, wenn sie pro Tag zwei Stunden mitarbeiten. Und noch ein paar weitere andere Ansätze.


    Also deutlich abgegrenzt zum üblichen Tourismus und mit mehr Bezug zu Land und Leuten.


    Ja, da wird ein Traum bleiben und der Ansatz kann auch irgendwo anders funktionieren.


    Grüße

    Georg

    Gemäß seiner Vorstellung gehört er zur Gruppe Ü50.


    Und in dem Alter könnte man wissen, dass man den Leuten, die einem das sagen, was man nicht hören möchte, besser zuhören sollte als den anderen.


    Vermeintliche Besserwisserei ist oft einfach nur Erfahrung. Und die wiederum ist durch wenig anderes zu ersetzen.


    Wobei ich damit nicht den „Das haben wir immer schon so gemacht“-Verein meine.


    Grüße

    Georg

    Interessant in dem Zuammenhang finde ich, daß in Frankreich zwar vieles fürchterlich durchreguliert ist, aber nicht alles. Z.B. der Bereich der Psychotherapie, da darf sich jeder Therapeut nennen, der darauf Lust hat. Wenn überhaupt, dann vielleicht über die Schiene? Therapeutisches Yoga?


    Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, daß es für Dein Vorhaben bessere Orte in Europa gibt, als Korsika.


    Grüße

    Georg

    Hallo Schorschi,


    danke,für die Hinweise. Auf den Link komme ich wegen "unzureichender Berechtigungen" nicht rauf. Wäre natürlich spannend, von deren Erfahrungen zu lesen. Und wenn es passt, ja, warum nicht "mich anschließen"...

    Du hast Recht, der liegt in einem internen Forenbereich. Hier mal die relevanten Links:


    Gemeinschaft Vitulettu

    European shamanism


    Noch was anderes:

    « Protégée » par les avions, une communauté renoue en Corse avec la nature
    En Corse du Sud, dans la région de Bonifacio, une petite communauté paysanne mène discrètement depuis trente ans une vie simple et en lien avec la nature,…
    reporterre.net


    Grüße

    Georg

    Hallo Jonas,


    erstmal: Willkommen im Forum!


    im Grunde finde ich Deine Überlegungen spannend. Etwas im Ansatz ähnliches gibt es bereits auf Korsika, eine Art Kommune, die ein ehemals verlassenes Bergdörfchen wiederbelebt hat. Man findet online allerdings nicht sonderlich viel dazu. Hier im Forum war das vor einigen Jahren mal Thema:


    korsika-forum.info/forum/index.php?thread/5067/


    Vielleicht wäre es auch ein Ansatz, Dich mit Deinem Vorhaben dort anzuschließen?


    Etwas geeignetes und verlassenes zu finden, könnte nicht ganz einfach werden, da die Besitzverhältnisse bei den alten Immobilien und Grundstücken fürchterlich verzwickt sein können.


    Grüße

    Georg

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.