Beiträge von neo71

    Hallo Tobi, ich habe zwar daran noch nicht teilgenommen, aber ein Freund hat sich das mal angetan. ;)party: Er ist aber im Gegensatz zu mir in einer anderen Liga unterwegs - er ist Lizenzfahrer und nimmt regelmässig an normalen Rennen und auch an Ultras teil. Für ihn war das Zeitlimit kein Problem. Aber er fand das schon eine tolle Nummer und wenn es in seinen Zeitplan passt wird er nächstes Jahr wahrscheinlich dran teilnehmen. Er versucht noch mich dazu zu überreden. :stick: Wenn das Frühjahrstraining bei mir entsprechend ausfällt, könnte ich mich evtl. überreden lassen das mitzumachen.. h/%

    Ich bin mir da aber wirklich nicht sicher ob ich mir das freiwillig antue?

    Viel Spass beim Training t===&

    Gruß Arne

    Moin, mir geht´s so wie Helen geschrieben hat. Ich habe auch noch keine Mail o.ä. von CF bekommen. Aber ich habe so bald die Server wieder online waren mein PW geändert. Auch ich hatte keine Zahlungsmittel gepflegt. Mal sehen ob alles stabil bleibt? :hmm: Über Weihnachten und Sylvester werden wir auf der Insel sein, wir fahren aber nicht mit der Fähre, sondern aus Zeitgründen wird mal wieder geflogen. ;)party:

    VG Arne

    Das hatte ich letztes Jahr bei meinen Meindl Stiefeln auch gehabt. Die Zwischensohle (PU) löste sich langsam auf. Also die Stiefel über den Fachhandel zu Meindl zum neu besohlen geschickt. Ich weiß jetzt nicht wie lange es gedauert hat aber es war nicht allzu lange. Die Stiefel mit neuer Sohle, Einlagen und neuen Schnürsenkeln wiederbekommen und da ganze hat mich ca. 100€ gekostet. Für ein paar Stiefel die wenn ich sie statt neu zu besohlen neu gekauft hätte dann ca. 390€ gekostet hätten. Also für mich ist das i.O und meine Stiefel leben weiter ;)party:

    Da ist in Moriani eine Immobilienagentur beschädigt worden.

    War wohl eine bei solchen Sachen häufig verwendete Gasflasche mit kleiner Primär-Ladung dran. Es entstand wohl nur geringer Sachschaden.


    Da würde ich die Geldautomatensprenger die bei uns in Deutschland unterwegs sind, als wesentlich gefährlicher einstufennewatt%%%

    Damit möchte ich die Taten verharmlosen. Aber die Kollateralschäden bei den Anschlägen in Korsika haben sich bisher immer sehr in grenzen gehalten.


    VG Arne

    Wenn die Windlage passte und es so richtig gut war, dann sind wir früher immer zum Tonnara Plage gefahren. https://goo.gl/maps/1VDFEgz2NuByvh4b8

    Das war früher ein HotSpot für Surfer. Ob das auch heute noch so ist, kann ich nicht mehr sagen, da ich das heute nicht mehr mache. Damals gab´s dort nur ne kleine Hütte und nen Parkplatz auf dem die Surfer auch in ihren Fahrzeugen geschlafen haben. Ansonsten gab´s damals dort keine Infrastruktur und es war m.E. auch gut so. Dann wurde dort aber auch die Infrastruktur ausgebaut. Ob dort das stehen heute mit dem WoMo möglich ist, kann ich aber nicht sagen. Aber zum surfen ist die Ecke schon super, aber absolut nichts für Anfänger.

    Es ist wirklich vielen nicht bewusst das es doch ziemlich viele große Wale im Mittelmeer gibt. Auch wenn man sie recht selten zu Gesicht bekommt. Der im Artikel berichtete Konflikt zwischen den Walen und den schnellen Fähren ist ja leider nichts neues w)acko Wir haben mal vor einiger Zeit bei einem Segeltörn zwischen Korsika und Frankreich am Tag mehrere Finnwale beobachtet, denen eine Fähre ziemlich nahe gekommen ist. Zum Glück ist da nichts passiert und wir hatten das Glück diese Wale eine ganze Weile noch beobachten zu können. Das war ein sehr schönes Erlebnis, was uns aber das Problem sehr anschaulich gemacht hat. Früher als es noch die NGV´s gab, wurde ab und zu auch mal in der Presse von einer Wal Kollision berichtet, da es hier an diesen Schnellfähren dann auch erheblichen Schaden gab. Die heutigen schnellen MEGA Express Fähren merken so eine Kollision überhaupt nicht. Einige von den eingesetzten Fähren haben ja sogar eine Eisklassifizierung 1A+, da juckt die so eine Minikollision überhaupt nicht. ;(party:

    VG Arne

    Diese Geräte mit den Verdampferplättchen gab es schon vor über 40 Jahren und die haben auch damals in den Zimmern für relativ Mückenfreihe Nächte gesorgt. Also eigentlich nichts neues und Innovatives nur etwas an die fortgeschrittenere Technik angepasst. Aber die Steckergeräte gibt´s es immer noch wie ich festgestellt habe ;)party:


    Ich nutze Bip&Go nun schon seit Jahren mit dem Motorrad und dem Auto. Funktioniert immer bestens. Beim Motorrad am besten die LKW Spuren benutzen, hier klappt es mit der Erkennung das ein Motorrad durchfährt am besten. Bei den PKW Spuren kann es schon mal vorkommen das ein Motorrad als PKW erkannt wird und da ist dann doch um einiges teurer. Ich hatte nämlich mal eine Abrechnung da wurde ich als Motorrad mit dem PKW Tarif abgerechnet. Eine kurze Mail an den Kundenservice und die Abrechnung wurde innerhalb einer Woche korrigiert und der zu viel abgerechnete Betrag gutgeschrieben.

    VG Arne

    h/% Ich tendiere hier auch zu den genannten Prozessionsspinnern (Kiefer, Pinie, etc.) diese sind im Frühling sehr aktiv! Die genannten Symptome passen auffallend zu dieser Spezies.

    Auf der Insel habe ich schon viele Nester der Prozessionsspinner gesehen, man sollte sich diese auch nicht unbedingt näher anschauen n((//

    Hallo Georg, ich habe das ganze über die normalen Nachrichtenkanäle verfolgt. Auch habe ich letztens darüber mit einer Freundin die im Innenministerium in Paris arbeitet und selber Korsin ist gesprochen. Die beobachten die Entwicklung auch sehr genau und auch vor Ort wird an den Fällen mit hoher Priorität gearbeitet.

    Diese Aktionen finde ich nicht gut, und das ist schon früher so gewesen - auch als damals in den 70-80ern. -

    Aber diese Diskussionen in einem öffentlichen Forum arten gerne mal aus und deshalb evtl. die Zurückhaltung zu diesem Thema.

    VG Arne

    Mann nennt das inzwischen "Overtourism" :rollparty: und das ist ja nicht nur auf der Insel seit einiger Zeit ein Problem.

    Wir waren früher auch immer gerne in diesem Gebiet unterwegs - Baden im Solenzara und wandern. Aber irgendwann, genau weiß ich es gar nicht mehr, ich denke mal so ab Mitte der Achtziger wurde uns damals der Trubel schon zu viel. Wir haben seit dem die Gegend eigentlich mehr oder weniger gemieden. Nur wenn wir mal außerhalb der Saison auf der Insel waren (Frühjahr oder Winter) dann sind wir schon mal wieder dorthin.

    Die jetzt geplanten und bereits umgesetzten Maßnahmen sind halt einfach nur eine notwendige Reaktion auf die Entwicklung. Ist ja in anderen Ecken der Insel nicht anders. Im Bavella Gebiet war und ist es ja ziemlich ausgeartet in den letzten Jahren.

    VG Arne

    Ich hätte da noch 3 Stk. über :rollparty:

    Ich habe gerechnet! Dieses Jahr unser 25. Korsikaaufenthalt, d.h. im nunmehr 61. Lebensjahr habe ich es geschafft in Summe ein Jahr auf Korsika zu verbringen. Viel viel zu wenig wie ich finde!


    Viele Grüße

    Jürgen

    Interessanter Gedanke h/%:thumbupparty: Ich habe mal von meiner Kindheit bis jetzt mal die Wochen ungefähr zusammengerechnet die ich auf der Insel verbracht habe. Vor 47 Jahren das erste mal und ab nächste Woche das weiß ich nicht genau das wie vielte mal ? Aber ich komme auf ungefähr etwas über 3 Jahre meines Lebens, die ich auf der Insel verbracht habe. Kommt mir irgendwie zu wenig vor w§§§l/ng

    VG Arne

    Ja so ein Unimog ist schon was schönes, wenn man ihn hat 8)party: Auf Campertour würde ich damit aber nicht gehen. Der ist nur für die Arbeit im Wald. Aber damit geht im Gelände erstaunlich viel und macht immer viel Spaß.


    Früher sind wir in Korsika auch sehr viel in den Bergen mit den Crossern unterwegs gewesen. Da gabs Wege die hat man gerade mal erahnen können. Da wären wir eigentlich nicht mal zu Fuß gegangen :huhparty:

    Auch haben wir damals in den Wäldern/Bergen auch frei übernachtet. Aber das war einmal. Mit Zunahme des Tourismus und auch des allgemeinen Umweltbewusstseins haben wir das irgendwann gelassen.

    Wenn wir Spaß haben wollten, sind wir dann auf die MX-Piste gegangen (da gibt´s etliche auf der Insel) und haben uns fast den Hals abgefahren. Machen wir heute auch nicht mehr. ;)party:

    Wenn wir ab 06.09. mit dem Motorrad für drei Wochen auf der Insel sind, dann werden wir sicherlich die ein oder andere legale Piste fahren und übernachtet wird auf dem Campingplatz. Man hat sich an einen gewissen Luxus beim Übernachten halt gewöhnt.

    VG Arne

    Also die Windy App oder die Seite https://www.windy.com/ kann ich nur empfehlen. Die nutzen inzwischen alle "Profis" wie z.B. Landwirte die ich kenne und auch alle Segler und Piloten aus meinem Bekanntenkreis. Ich selber nutze die App auch und ich kann nur sagen die verschiedenen Wettermodelle und die Möglichkeit verschiedenster Ansichten sind schon echt eine Referenz um die Wetterentwicklung zu Beobachten. Man muss sich schon etwas mit befassen aber wenn dann ist "windy" sehr gut um zu sehen was einen erwartet. Hat mir schon mehrfach den "Allerwertesten" gerettet ;)party: l

    VG Arne

    Bei den Unwetterwarnungen, die seit Tagen für Korsika herrschen (Orange), hätte sich, nimmt man sie ernst, m.E. niemend mehr auf dem GR20 aufhalten dürfen. Den Aufschrei möchte ich hören, wenn das verbindlich würde, ganz abgesehen davon, dass es nicht zu handeln wäre.

    So war das vor einigen Jahren in der "Cirque de Solitude" mit dem Unwetter und den 7 Toten. Oder das Canoying Unglück mit mehreren Opfern. ::,,II8 Hier wurden auch Warnungen ausgesprochen und ignoriert. Das Ergebnis.....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.