Beiträge von flachlandtiroler

    Nächster Bahnhof ist Casamozza, paar km zu Fuß oder Taxi nehmen.


    Im Winterfahrplan (!) gibt es mehrere Verbindungen Casamozza-Ajaccio, die an allen Tagen (TLJ) auch Corte, Viavrio usw. berühren also das nördliche Ende des Südteils.

    Freitags fährt demnach (im Winter...) die letzte Bahn 19:13, allerdings nur bis Corte. Die vorletzte fährt durch, allerdings Abfahrt 17:50. Schaut nach Übernachtung an der Küste aus...


    edit: gelöscht, Sa abend / So fährt nix.

    [...] haben wir uns für korsika entschieden da wir gerne Wandern aber auch der Strandurlaub soll nicht zu kurz kommen. Wir suchen für die erste Woche einen Platz im Süden von der Insel und in der zweiten einen im Norden

    Konzeptuell passt das. Jetzt noch die Abwägung zwischen "nah am Strand, lange Anfahrt für Wanderung ok" oder "nah an den Bergen, Anfahrt für Strand ok" treffen.


    Im Süden wäre eines der "Pflicht-Wanderziele" sicherlich die Bavella, damit Solenzara (nächster Strandort) oder die Bucht um PV (mehr Anfahrt in die Berge, mehr Strände); ganz "hard-core" Zonza, wo man zwar strandfern ist, aber fast schon zum Col de Bavella laufen könnte.


    Im Norden gibt es viele beschauliche Wanderunge in Küstennähe; Porto liegt nicht wirklich näher an irgendeiner Fähre, da wären die Balagne (Tourenziele hier: Foret de Bonifacio) oder die Kap-Region sinnvoller.

    Für Wanderungen auf die höheren Berge wäre bspw. das Asco-Tal ein Ziel, aus der Balagne und von derf Ostküste jeweils mindestens eine gute Stunde Fahrzeit (ohne Wohnwagen...); in der Saison wohl auch mehr. Wenn das zu viel ist, gibt's ein paar beschaulichere CPs am Eingang des Asco-Tals, um Francardo usw.

    Erstmal, KiGa-Kinder und Hochsaison schränkt die Möglichkeiten für Ausflüge schon etwas ein, entweder hoch in die Berge (Anfahrt...) oder halt irgendwas mit Wasserkühlung.


    Zur Wahl des Standorts pauschaliere ich mal:

    • Ein wesentlicher Teil der Ostküste bietet geraden Sandstrand und einen flachen Küstenstreifen dahinter; nix Buchten.
    • Im Südosten gibt es einige tolle Buchten, rund um PV auch mit vielfältigen Unterkunftsmöglichkeiten.
    • Im Nord(west)en liegen mehrere kleinere bis mittelgroße Orte mit Buchten. Der Strand von Calvi ist sehr kinder-geeignet weil Flachwasser; Algajola finden wir schön, aber es geht bereits nach wenigen Metern schon auf 1,5-2m runter! Ile Rousse hat nur einen relativ kleinen Strand. Saint Florent hat diverse Strände, liegt aber insgesamt etwas isoliert.
    • Die nördliche Westküste bis nach Ajaccio runter würde ich mit Kindern nicht in Betracht ziehen, auch wenn es einzelne Ausnahmen gibt.
    • Im Südwesten kenne ich mich gut nicht aus, da sollte es aber kinderfreundliche Strände geben.

    Hier der Bravinco link: http://paglia.orba.free.fr/trek/carot/crtcarot.jpg

    Das wäre die absolute Abenteuerwanderung! oder hier: http://paglia.orba.free.fr/trek/tk9carot.htm#formi

    Auf dem Cardo war ich noch nicht. trotz der vorgeschobenen Lage.

    Die Grate sehen auf der IGN ziemlich nach Wandergelände aus.

    Wäre es da nicht cleverer, Cardo und Rotondo direkt zu verbinden (i.e. entlang des Verbindungskamms)? Klar, da gibt's keinen Tropfen Wasser... aber die Gegensteigungen sind echt überschaubar und die Strecke ist drastisch kürzer als untenrum!

    Seilbahn macht nur Sinn, wo richtig viele Leute hinkommen und Straßenbau nicht sinnvoll möglich ist.

    Damit ist Bastia / Serra die Pigno raus, blieben als Zentren Calvi (Bonifatio, irgendeine Aiguille...); Corte, Solenzara (Bavella), ...


    Ich war noch nie in der Hochsaison im Restonicatal.

    In vergleichbaren Destinationen üblich: Tagsüber in der Saison Bus-Shuttle und ansonsten flächiges Halteverbot bzw. Parkgebühren prohibitiv hoch... :Sparty:

    Das garantiert niemand, ist aber schon sehr unwahrscheinlich. Erstens haben die Genueserbrücken ja auch 500 Jahre lang Bestand gehabt, zweitens schien das Unwetter wie in den Bergen üblich lokal recht begrenzt gewesen zu sein. Da müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn die selbe Stelle wieder getroffen wird.

    Das Problem ist, mit dem Klimawandel und der steigenden Wassertemperatur im Mittelmeer werden solche Starkregen-Ereignisse noch stärker und v.a. häufiger werden. Tagesschau-Artikel aus gegebenem Anlaß vom letzten Jahr. Es wird auch im Mittelmeer so eine Art "Hurrican-Saison" geben...

    Auf den Fähren soll es Bettwanzen geben, echt?! Beleg?


    AFAIR sind die Betten da frisch bezogen, und es gibt auch keine Schlafsäle... das sollte eine Verbeitung schon ziemlich erschweren.


    Auf den Hütten hatte ich mit Schlafsack noch nie ein Problem und abseits von Korsika habe ich auch noch nichts dergleichen gehört. Insbesondere dies hier

    Zitat

    In den Alpenhütten darf man teilweise die Rucksäcke nicht mehr mit ins Lager nehmen und musd den Schlafsack vorher in der Mikrowelle Wanzenfrei machen

    klingt in meinen Ohren reichlich abstrus.

    Wahrscheinlich ist gemeint, dass "Hüttenschlafsäcke" vorgeschrieben sind und "richtige" Schlafsäcke (also solche mit eigene Isolierfüllung) dagegen nur gereinigt (in der Mikrowelle... was für'n Quatsch ?!?) benutzt werden dürfen?

    Und wie macht man das ?.

    Das funktioniert nicht, wenn man nur einmal im Jahr eine Woche zum Bergwandern in die Berge fährt und Halbtageswanderungen macht.


    Ein Bekannter hat mir mal seine "Meindl-Sammlung" gezeigt, alles die gleichen Modelle nur in Jhresabstand gekauft. Zu seinen besten Zeiten hatte der jedes Jahr ~100.000 Höhenmeter auf dem Tacho, darin viel Schuttgelände, Geröllhalden abfahren, ...


    Da hast Du keine Probleme mit Hydrolyse, weil das Material schon viel eher -buchstädlich- auseinanderfällt.

    Erste Wahl ist, die Schuhe ordentlich zu benutzen; dann wird die Lebenserwartung auch nicht von der bösen Hydrolyse begrenzt.


    Wenn man teurere Schuhe hat (meine Bollerschuhe haben UVP jenseits der 400 Euro) oder einfach wenig von unserer Wegwerfgesellschaft hält, lohnt sich das Neubesohlen trotzdem, sei es aus wirtschäftlichen oder ökologischen Gründen.


    Bei vielen wird es so sein, dass sie ihre liebgewonnenen, perfekt passenden Schuhe weiter tragen wollen und keinen Neuanfang riskiseren möchten.

    Zum (Berg-) Wandern ist das eine gute Zeit, die Touristenmassen sind weg, die Parkplätze leer und die Kassenhäuschen nicht besetzt.

    Damit sind auch die GR20-Hütten nicht mehr bewartet!

    Ich habe die meisten Touren +/- im Oktober gemacht, falls es Fragen zu einem spezifischen Gipfel gibt gerne :)party:


    Das Wetter meist stabil, nicht zu heiß; die Tageslänge wurde ja bereits angesprochen.


    Tages-Bergwanderungen im Inselinneren kann man allerdings ohne eigenes Verkehrsmittel vergessen.


    Beste Option IMHO: Auto/Roller leihen. Zweitbeste, weil planungs-intensiver wäre, mehrtgägige Runden von/zu den wenigen ÖPNV-"Brückenköpfen" zu stricken inkl. Proviant mitschleppen u.v.a.m.; Option drei: Kleine Brötchen backen und sich auf eine Mikroregion wie bspw. die Balagne beschränken, küstennahe Wanderungen machen.

    Letztes Jahr im September stand so ein neuer moderner Blitzer zwischen Porto Veccio und Solanzara. Augenscheinlich Niegel Nagel neu. Als wir 2 Tage später vorbei kamen, war der schon erschossen, mindestens 2 Einschusslöcher in der Glasscheibe. Nochmal 2 Tage später hat den zur Sicherheit auch noch jemand abgefackelt.

    LOL


    Für die LIDAR-Blitzsäulen werden idR (knapp) sechsstellige Summen genannt.

    10 Übertretungen am Tag kommen ja sicherlich sehr leicht zusammen, 365*10*45€ und schon ist das Ding in der Gewinnzone.

    hallo,

    die aktuellsten Verkehrsinformations bietet Touring Club TC Schweiz: https://www.tcs.ch/de/tools/ve…tthardtunnel-sperrung.php Diese Info finde ich am verlässlichsten!

    Jo, mit Verlaub:

    Das ist die statische Seite mit den gerplanten Wartungs-Sperrungen und Umleitungen. Von der aktuellen, Einsturz-bedingten Vollsperrung steht auf der Seite nichts...


    Zeitnah aktualisiert wird bei TCS nur das hier:

    Verkehrsinfo: Staumeldungen und Strassenzustand
    Die Live-Strasseninfo der Schweiz: Sehen Sie den Strassenzustand und die aktuellen Stau-Meldungen auf einen Blick ein.
    www.tcs.ch

    Ja, am Sonntag war in D der Verkehr heftig.

    Da bin ich ja froh, am Samstag abends noch bis heim gefahren zu sein (SÜW-DU 3h, alles frei).

    Zuvor in der Westschweiz gab's einma 20min zähfließend, Rest frei.


    Aber ich denke bei der Anreise ist das nach einmal Ausschlafen vergessen ;)party:

    Ich möchte gerne einige Information mit Interessierten teilen.

    [...]

    Großartig fände ich es, wenn es mir länge, eine Community aufzubauen, die die Informationen kontinuierlich pflegt. :)party:

    Kann man daraus ablesen, dass Du weiterhin auf dem GR20 oder auf Korsika wandern willst?

    Oder geht es um die (Ausrüstungs-, ...) technische - organisatorische Seite des Wanderns?


    Hier wäre ja eine Infrastruktur für Diskussionen vorhanden und Wander- und Korsika-Wissende gibt's auch.

    Zitat

    Meinen sehr persönlichen Reisebericht gibt auf FindPenguins.

    Habe ich überflogen (ist ja wirklich sehr ausführlich und persönlich).

    Ich war sehr überrascht, wie sich die Wahrnehmung ändert durch Planung mit Navi/Apps/etc. gegenüber der oldschool Kartennutzung. Sehr oft hast Du Daten zu Höhenmetern und Geschwindigkeiten, kaum Angtaben über Ortsnamen, Passe, kaum Fotos von Berggipfeln geschweige denn wie diese heißen... Die vielen Bilder zeigen gefühlt 40% Essen :-D


    Ich denke Du wanderst mehr, um Leute (inkl. Dir selber ;-)) kennen zu lernen; andere gehen um ein Ziel auf der Landkarte zu erreichen... das nur wertungsfrei als Feedback, schließlich: "jede Jeck iss anders"

    Also mittlerweile sind wir, nach 15 Stunden Fahrt nach Livorno, angekommen… eigentlich waren 10 eingeplant. Das war ein Ritt… aber endlich mal wieder ins Meer entschädigt besser als gedacht. Und die Ferienwohnung ist auch der Hammer. Gerade mal zwei Jahre alt der Komplex, Terasse, alles top modern und klasse Aussicht aufs Meer und Ajaccio 👌


    Das Navi, auf das sonst immer Verlass ist, hat uns auf unerfindlichen Gründen an den Lötschbergtunnel am Ar… der Welt gelotst und kam dann plötzlich mit der Meldung „Jetzt auf den Autozug auffahren“. Uns ist alles aus dem Gesicht gefallen… also mussten wir nochmal 300km nach Westen über einen Pass fahren um zum Gotthardtunnel zu kommen… Und der Pass war für mich als Höhenangst geplagten nicht ohne. Das brauch ich net nochmal 🙄


    Oh Mann 😅

    Wenn ich die BLS richtig verstehe, hätte es für insgesamt 49 Euro auch noch über den Simplon (bzw. unten drunter durch) gereicht.


    Man muss an den Sommer-Wochenenden halt auch mal die Alternativen sehen:

    • Gotthard regelmäßig 1-2h Stau wg. Blockabfertigung
    • Montblanc aktuell geschlossen außer teilw. LKW
    • Gr.St.Bernhard Tunnel kostet auch 30 Euro oder so, der Paß ist ganz nette Kurverei (letztes WE gab's oben Neuschnee!)
    • Bernhardino ist umständlich anzufahren von Norden IMHO.

    Vielleicht hat euer Navi tatsächlich das kleinste Übel gewählt...

    Auch interessant: nur einige der Radargeräte sind wirklich geladen während andere leer bleiben. Etwa eines von fünf Geräten ist tatsächlich aktiv.

    Diese Strategie fahren die Italiener auch mit ihren orangen Blitzdingens...


    Distanzmessung ist mit den Lidar-Imagern natürlich quasi geschenkt mit drin; konsequent geahndet, wäre das ein scharfes (i.e. teures) Schwert.

    Verstöße automatisiert zu erkennen stelle ich mir allerdings anspruchsvoll vor. Klingt nach einem Thema für KI...

    Bitte nicht pauschalieren

    Ich (bzw. andere in diesem Faden) habe differenziert verschiedene Beobachtungen mit WoMOs beschrieben. Das erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Dass in Feriengebieten wo's denn noch gestattet ist an jeder Parkbucht einer steht, lässt sich ja kaum übersehen. Selbst wenn das nur 5% aller WoMOs wären (und der Rest auf CPs steht), ist das mittlereile ein Problem.


    Zu Domfahrer:

    Wie gesagt, hab's durchaus auch mal selber ausprobiert und *mir* persönlich ist das Fahren auf schmalen/steilen Bergstraßen mit einem WoMo ein Graus. Das geht soweit, dass ich mir garnicht vorstellen kann, wie das "Spass" machen soll.

    Mit 'nem Bus (so'n T3/4/5...) sieht das gleich ganz anders aus, mit PKW oder Zweirad sowieso.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.