Beiträge von Virutal

Gilla Liebe Gilla,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den immer wieder tollen Reisebericht. Es ist sehr schön, dass Du Dir jedes Jahr die Mühe machst und uns somit daran teilhaben lässt. Eure Freude an Korsika kommt rüber ßßßeee

Mein Lieblingsbild ist das Bild von Euch beiden mit Bonifacio im Hintergrund :)party:

Am von Euch besuchten Steintisch war ich mal mit dem Rennrad und habe dort eine Begegnung mit einem Fuchs gehabt. Das ist mir bei Ansicht der Bilder wieder in Erinnerung gekommen.

Nochmals vielen Dank 🙏

Liebe Grüße in den Ostharz,

Christian

Das Wasser ist für die Jahreszeit aktuell viel zu warm. Das warme Wasser begünstigt die Ausbreitung von Quallen. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn man auch in diesem Jahr den Tierchen im Wasser begegnet. Wind und Wellen spielen dann auch noch ihre Rollen. Heute sind sie da und morgen sind sie wieder weg. Im Lauf der Jahre habe ich gelernt, das Meer in dieser Hinsicht ein bisschen zu „lesen“. An „unserem“ Strand gibt es da ziemlich eindeutige Indizien, die auf Quallen hinweisen. Leider bedeutet das Fehlen der Indizien nicht, dass sicher keine Quallen da sind.

Grüße
    Georg

Hallo Georg,

würdest Du diese eindeutigen Indizien bitte teilen? Wir sind ja in gut 2 Wochen für 2 Wochen auf dem Bodri. Und meine Tochter glaubt mir meine Beruhigungstaktik nicht mehr… 😅
    Vielen Dank vorab.

Gruß, Christian

Ollisan Hallo Olli,

ich empfehle Dir und Deiner Gruppe das Casa Franceschi in Pioggiola in der Region Balagne. Ich habe selbst bei Claudia im Casa Franceschi übernachtet. Sie ist Deutsche und lebt seit vielen Jahren auf Korsika. Es ist aus meiner Sicht genau das, was Du suchst.

Das Haus, das Dorf, die ganze Region, alles wunderschön. Und ich würde es Claudia gönnen, wenn ihr dort ein paar Tage verbringt :)party:

Liebe Grüße, Christian

In diesem Zusammenhang interessiert mich eine Frage (wahrscheinlich vornehmlich an die Insulaner):

Wie ist denn die derzeitige Lage auf Korsika hinsichtlich Wasserspeicherung?
    In den letzten Jahren hatte zu wenig Schnee und Regen im Winterhalbjahr oft Auswirkungen auf das Sommerhalbjahr, u.a. schlechte Ernte, Beschränkungen beim Befüllen von Pools, Algen in den Flüssen usw. Hat es im Winterhalbjahr ausreichend geschneit und geregnet? Kann man schon sagen, wie sich das für das Sommerhalbjahr auswirkt? Vielleicht auch mit Blick auf die Pegelstände der Flüsse?

Viele Grüße,

Christian

PS: Ich freue mich, dass ich dieses Jahr von der Balagne aus mal wieder einen Abstecher in das schöne Virutal machen kann… fällt mir gerade beim Blick auf mein Avatar auf… 😊👌

Liebe Forianer,

am Samstag, den 22. Februar spielt I Muvrini ein Konzert in den Niederlanden. Genauer gesagt in Leeuwarden, das liegt im Norden der Niederlande. Enthusiastisch habe ich 4 Tickets gekauft und nun habe ich 2 Tickets über. Das Konzert findet in „De Harmonie“ statt, Beginn ist 20.15 Uhr. Die Tickets kosten pro Karte 40 Euro (VHB). Die Plätze sind in Reihe 17. Ich gebe auch ein einzelnes Ticket ab.
    Es würde mich sehr freuen, wenn sich hier aus dem Forum noch ein oder zwei Fans von I Muvrini finden, die mitkommen möchten. Am Preis soll es nicht scheitern. Hauptsache es wird ein schönes Konzert mit netten Leuten. Aus der Region Osnabrück bestände dann auch eine Mitfahrgelegenheit.

Liebe Grüße,

Christian

P.S wolfgang Du wärst mein Herzblatt :thumbupparty: aber der Weg für Dich bis Leeuwarden ist weit…

Liebe Heidrun,

eine kurze Frage zu Deinem Beitrag: Gibt es denn auf dem Campingplatz Bodri Bungalows?

Im letzten Sommer hatte ich mir den Bodri ausgesucht. Da ich aber auf der Internetseite des Platzes keine Informationen über Bungalows gefunden habe, bin ich auf den Camping La‘Bel Balagne ausgewichen. Dort war es auch schön, aber der Bodri reizt mich nach wie vor.

Ja...gerade beim Bodri verstehe ich nicht, dass der Campingplatz (soviel ich weiß) nur bis Mitte September geöffnet und die Bungalows nur bis Anfang Oktober verfügbar sind. Der würde doch noch wesentlich länger super laufen.

Viele Grüße und Danke für Deine Antwort,

Christian

Virutal: gibt es eigentlich was neues zu deinem problem mit der mautbox? h/%

yossarian: Danke der Nachfrage 🙂. Die Box hat auch auf der Rückfahrt sprichwörtlich keinen Pieps mehr von sich gegeben. Ich habe sie wie empfohlen 100m vor der Mautstelle aus dem Fenster gehalten, leider ohne gewünschten Erfolg.

Sorgte für Stress kann ich Euch sagen….

Ich finde es unangenehm, dass man der Box nicht ansehen kann, ob sie funktioniert oder nicht. Auch sieht man nicht, ob die Batterie leer ist oder nicht.

In Zukunft fahre ich immer mit ungutem Gefühl auf die Mautstelle zu. Obwohl ich es eigentlich richtig cool finde - wenn es funktioniert.

Die Box habe ich jetzt eingeschickt und habe ein Austauschgerät angefordert.

Liebe Grüße!

Christian

… in den vergangenen Jahren habe ich immer vor dem Korsika-Urlaub das Reserverad ausgeladen, um zusätzlichen Stauraum zu generieren 😅.

Mut zur Lücke….

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, werde ich im nächsten Jahr das Rad da lassen, wo es hingehört 😲

Danke an alle Beitragsverfasser und an den lieben wolfgang für den ich mich freue, dass dieses Missgeschick so glimpflich ausgegangen ist.

Liebe Grüße,

Christian

yossarian

… das Auto habe ich zwischenzeitlich gewechselt, das neue Kennzeichen dann auch hinterlegt, mir eine neue Halterung bestellt, das Ding korrekt befestigt und mich gefreut…

Ist meine Box also eventuell im Ruhemodus? 1x wie beschrieben aus dem Fenster gehalten und aufgeweckt müsste sie wieder am alten Platz funktionieren?

Viele Grüße, Christian

Liebe Bip & Go Nutzer,

auf der diesjährigen Fahrt nach Toulon bin ich bei der ersten Mautstation leider von meiner Mautbox im Stich gelassen worden. Statt der Schranke stieg mein Puls…

Die Box ist ca. 3 Jahre alt und wurde nur sporadisch genutzt, seit ca. einem Jahr gar nicht mehr. Ich habe hier gelesen, dass die Batterie normalerweise auch 8 Jahre hält? Angebracht ist die Box korrekt neben dem Rückspiegel.

Diesmal ragt die Dachbox weit nach vorne raus, vielleicht liegt da das Problem? Ich habe die Box dann auf das Amaturenbrett gelegt - leider auch ohne gewünschten Erfolg.

Gibt es einen Trick? Habe ich etwas übersehen?

Danke für Eure Unterstützung,

Viele Grüße, Christian

Hallo Elena,

der Campingplatz California hat einen supermodernen Fußball-/Basketballplatz.

Wir sind zum ersten Mal auf diesem Campingplatz und die Basketballkörbe sind mir ins Auge gefallen.

Der Platz erfüllt aus meiner Sicht Eure Anforderungen. Ich habe keine Animation mitbekommen und der Platz liegt eingebettet unter Pinienbäumen an einer Bucht.

Wenn die Technik es zulässt, mache ich ein Foto und stelle es hier ein.

Liebe Grüße, Christian

Ist jemand auf dem CP A Marina in Aregno/Algajola? Wie ist die Lage dort?

Ich war nebenan auf dem Campingplatz „de la Plage“. Dort sieht es fürchterlich aus. Umgestürzte Bäume, heruntergefallene Äste, zerstörte Zelte, hinterlassene, zerstörte Campingausrüstungen. Die Aufräumarbeiten laufen. Die grundsätzliche Infrastruktur (Waschhäuser, etc.) sah noch ganz gut aus. Auf dem Nachbarplatz A Marina habe ich nicht geguckt, also kann ich es nicht genau beantworten.

Grüße, Christian

Fiumorbo an den Rest der Insel...:

wie war eure Nacht? bei mir gegen 3h morgens entferntes Donnergrollen, ein paar wenige Tropfen und nur ein laues Lüftchen...

Jetzt alles ganz friedlich.

Hallo Thomas,

in der Balagne blieb die Nacht ruhig. Heute morgen ein normales Gewitter, das sich aber eher oben in den Bergen aufgehalten hat. Es regnete 2 Stunden, jetzt klart es langsam auf.

Liebe Grüße, Christian

P.S: Vielen Dank noch für Deine Wetter-Einschätzung zu unserer Monte Renoso-Tour. Es hat dann am darauffolgenden Tag super gepasst, wir hatten sonniges Wetter über den ganzen Tag.

Ich bin heute morgen relativ ahnungslos um 07.00 Uhr vom Campingplatz de la Plage Richtung Cap Corse aufgebrochen. Wetter-Apps hatte ich morgens noch geprüft. Das Zelt habe ich hinterlassen, auch Tisch und Stühle. In Patrimonio angekommen, die ersten Anzeichen für Gewitter. Also im Auto sitzengeblieben. Zum Glück, denn es war beängstigend schlimm.

Am Abend kam ich zurück auf den Zeltplatz - ein einziges Schlachtfeld. Die Evakuierung lief. Ich habe mir meinen Weg bis zu meinem Zeltplatz gebahnt - das Zelt ist stark beschädigt, war aber noch in etwa dort, wo ich es aufgebaut habe.

Nun liege ich im Hotelbett.

Die Campingplatzbesitzer, ein älteres Ehepaar, haben mir die eine Nacht, in der ich dort war, erlassen. Die Gäste waren gestresst, ein deutsches Ehepaar hat sich gegen die Evakuierung gewehrt und lautstark- auf Deutsch - beschwert. Ich habe dem Ehepaar in all dem Chaos ein Glas Honig aus dem Ascotal geschenkt - etwas Mitmenschlichkeit in diesem Chaos.

Eigentlich wollte ich jetzt bei I Muvrini in Ille Rousse sitzen. Das Konzert ist witterungsbedingt abgesagt worden. Alles nebensächlich bei den schlimmen Schicksalen, die nach diesem Unwetter zu beklagen sind.

Der Wind legt mittlerweile wieder zu - hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm wird.

Viele Grüße, Christian

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.