Hallo in die Runde,
Kodiman Lieber Kodi, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und von meinen Erfahrungen berichten: Ich bin wie auch einige andere Mitglieder dieses Forums schon sehr viel mit dem Rennrad auf der Insel unterwegs gewesen und werde es auch weiterhin mit großem Genuss tun. Ich fahre auch immer zur Hauptsaison, da wir an die Schulferien gebunden sind. Ich habe - toi, toi, toi, - in all den ganzen Jahren noch nicht eine einzige Aktion auf Korsika gehabt, bei denen Autofahrer mir gegenüber rücksichtslos gewesen wären. (Im Gegensatz zur Situation hier in Deutschland - wo mir tagtäglich mehrfach die Vorfahrt genommen wird und rücksichtslos ohne vorgeschriebenen Abstand überholt wird). Auf Korsika habe ich die Erfahrung, dass sehr rücksichtsvoll überholt wird. Die Fahrer warten vor Kurven und überholen erst später - auch sind sie noch solche "Heizer". Sie halten entsprechend Abstand beim Überholen. Ich freue mich jedesmal darüber, wenn ich dort fahre.
Klar, dass es auf der Küstenstraße voll ist, auch z.B. die Straße von nach Ajaccio würde ich ganz klar meiden. Aber auch diese Strassen sind meistens so breit und mit einem abgegrenzten Seitenstreifen versehen, dass es sich auch dort passabel fahren lässt. Da stört mich einfach der Lärm, Gestank und Stress des Autoverkehrs. Den habe ich nicht oder nur kaum, sobald ich die Hauptrouten verlasse. Da fahre ich durch herrliche Natur, teilweise kommt über Minuten gar kein Auto. Einfach traumhaft schön! Es ist ein Genuss, die Natur, die Aussicht, die Luft, die Ruhe auf dem Rad zu genießen. Die Straßenbeläge vieler Straßen sind in den letzten Jahren sehr gut geworden. Viele Pässe wurden gut ausgebaut. Genug Platz für Radfahrer und die wenigen Autos. Gerne gebe ich ein paar Tipps, vielleicht hast Du (Kodi) einfach Pech gehabt - normal ist das jedenfalls aus meiner Sicht nicht.
Viele Grüße,
Christian