Beiträge von Godot

    @U Liamone


    Hallo Andy,


    bin im WWW fündig geworden, pardon! p+&&& Immerhin war ich schon mal in der Nähe w&&((k Also... Die kleine Kapelle, die dem Heiligen Antonius von Padua gewidmet ist, wurde aus Dankbarkeit von einem Fischer gebaut, der einen Sturm überlebt hat. So steht es zumindest in der kurzen Beschreibung einer Wanderung zum "Tour de Pelusella" am Golf de Lava.


    Nix für ungut, Gruß

    Dieter

    Nicht häufig, ich meine so etwa alle zehn Jahre kommt es zu einer Überpopulation des Eichenprozessionsspinner und die Raupen machen sich auf den Weg ein neues Heim zu finden. Dabei überqueren sie zu abertausenden auch Straßen und die darüber rollenden Fahrzeuge hinterlassen einen unansehnlichen Raupenmatsch. Eine Kollisionsgefahr ist eher unwahrscheinlich, ob Rutschgefahr gegeben ist, mag ich nicht zu beurteilen.


    Gruß

    Dieter

    ARTE und wieder 'Stadt Land Kunst':



    "„Asterix der Gallier“ hat Goscinny und Uderzo zu internationalen Stars gemacht. Zur Vorbereitung des 20. Bandes aus der berühmten Comicreihe unternahmen die Autoren eine Studienreise nach Korsika. Auf der französischen Mittelmeerinsel, auch Insel der Schönheit genannt, macht Asterix Bekanntschaft mit würzigem Käse, freilaufenden Schweinen, Napoleon, der Vendetta, verirrten Legionären und natürlich jeder Menge Korsen, die als streitsüchtig, faul und schnell beleidigt äußerst klischeereich, dabei aber mit einem liebevollen Augenzwinkern beschrieben werden." (arte)


    ab 2:03 min

    Asterix und der Duft von Korsika


    Gruß

    Dieter

    ....und weiter geht's mit ARTE und wieder 'Stadt Land Kunst'


    "Vor dem Blau des Mittelmeers heben sich die von Macchia bewachsenen Berge Korsikas ab. Seit Millionen von Jahren versorgen die Süßwasserquellen, Seen und Flüsse dieser Felslandschaften die Insel mit Wasser. Schon in der Antike wurden die Vorzüge des korsischen Quellwassers erkannt und erste Thermen gebaut, aber erst im 19. Jahrhundert nahm die Mode der Thermalkuren richtig Fahrt auf." (ARTE)


    Zurück zur Quelle


    Grüße

    Dieter

    Hallo zusammen


    In der ARTE-Mediathek ist die Mystery Serie "Die Frau aus dem Meer" noch bis zum 20. Feb. abrufbar. Die komplette Serie wurde auf dem Cap um Centuri Port gedreht. Für mich wie ein Heimatfilm.


    Wer diese ausgezeichnete Serie noch nicht gesehen hat, sollte sich das nicht entgehen lassen.


    "Ein auf einer Mittelmeer-Insel gelegenes Fischerdorf wird von einer mysteriösen Mordserie heimgesucht. Alles beginnt bei einer wilden Party am Strand, bei der der junge Boris reglos am Strand gefunden wird. Dann verschwinden zwei Männer spurlos von ihrem Fischerboot. - Die Mystery-Serie gewann 2019 beim Serienfestival Séries Mania den Preis für die beste französische Serie." (arte)


    Die Frau aus dem Meer



    Gruß

    Dieter

    Hallo zusammen!


    Mein Video ist nicht unbedingt ein Reisebericht, ist mehr eine Spielerei mit der fantastischen Felslandschaft. Die Felsformationen regen geradezu an, die eigene Phantasie freien Lauf zu lassen.

    Wem's gefällt: viel Spaß beim Anschauen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/z0CFFZ0ijrs]


    Gruß

    Dieter

    Hallo Ernest Teemitrum


    Bin auch gerade dabei meine Dias, meist Kodachrome, einzuscannen, bzw. abzufotografieren. Der Kodachromefilm hat sich erstaunlich gut gehalten, eigentlich noch wie neu, leider aber etwas eingestaubt.


    Um das manuelle Digitalisieren zu beschleunigen, habe ich meinen Diaprojektor für diesen Zweck umgebaut: Objektiv und Linse entfernt und zwischen Lampe und Dia eine Teflonplatte (Lichtstreuung) geschoben. Mit einem Makroobjektiv (1:1) wird das Dia durch den Objektivschacht abfotografiert. Die Kamera ist mit dem PC verkabelt, so kann ich jedes einzelne Bild kontrollieren. Diakasten auf den Schlitten - Diawechsel per Fernbedienung - Foto - Diawechsel - Foto - Diawechsel .......


    Lästig ist nur die Nachbearbeitung der Fotos, die Fuseln und der Staub müssen händisch mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernt werden. Der Weißabgleich erfolgt nur einmal.


    Jetzt warten "nur" noch 6000 Dias auf ihre Digitalisierung und Bearbeitung.


    Weiter viel Spass bem Scannen wünscht dir
    Dieter

    Hallo Interessierte!


    Neues vom korsischen Rapper ACP


    Nach "Pastore" und "Mon Yacht" kehrt die ACP mit seiner Single "Veru" an die Spitze zurück. Der korsische Künstler verleiht seinem Rap einen persönlichen und exklusiven Stil dank der Verschmelzung der französischen und korsischen Sprache in seinen Texten. (CNI)


    Landschaftspanoramen bilden den Hintergrund seine Auftritts.


    ACP - "Veru"


    Gruß

    Dieter

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.