Beiträge von Christoph

    Hallo Marianne, hallo Wolfgang,


    wirklich viel weiß ich auch nicht drüber. Nur soviel, dass es ein Zuchthaus war, das bis 1906 in Betrieb war. Das größte Problem für die Häftlinge waren wohl neben derZwangsarbeit die Malaria-Mücken, die damals in der Ecke noch weit verbreitet waren. Deshalb wurden die Häftlinge auch temporär etwas oberhalb nach Laticapso verlegt, wo man ebenfalls noch Ruinenreste entdecken kann. Der große Platz mit dem ehemaligen Glockenturm neben der Straße diente wohl als Antreteplatz. Wenn man ein wenig durch die Eucalyptusbäume streift, entdeckt man noch ziemlich verwitterte Steingräber. Da weiß ich jedoch nicht, ob sie etwas mit dem Gefängnis zu tun haben.
    Schöne Grüße,


    Christoph

    Liebe Korsikaner,


    Anfang Januar 2012 wurde das Tragen von reflektierender Kleidung für Krafträder >125 cm³ für
    Fahrer und Beifahrer ab 01.01.2013 zur Pflicht. Genau an diesem Tag wurde das
    Gesetz dann von der neuen Regierung auch gleich schon wieder aufgehoben. Das
    Gleiche gilt für den Quatsch mit den Alkotestgeräten. Da ist zwar das Gesetz
    zur Abschaffung aktuell noch nicht durch alle politischen Instanzen durch. Jedoch ist es
    nur noch eine Frage der Zeit. Bis dahin gibt es auch keine Sanktionen.
    Fazit: keine Alkotestgeräte und keine reflektierende Motorradbekleidung erforderlich.

    Herzliche Grüße,


    Christoph

    Hallo Gerry,


    vielen Dank für Deine Ergänzungen ! Deine Erfahrungen kann ich vollumfänglich bestätigen. So habe ich es auch erlebt. In den Hütten zu übernachten, ist ebenfalls nicht mein Ding aus den von Dir genannten akustischen und geruchlichen Gründen. Auf Bettwanzen bin ich ebenfalls nicht scharf. Und einige Wanderer haben die Viecher echt übel zugerichtet. Außerdem genieße ich lieber den Sternenhimmel vom Zelt aus. Aber egal, wie überfüllt die Hütten und die Freiplätze auch waren, es wurde noch nie jemand abgewiesen. Ich wüsste auch gar nicht, wie das funktionieren soll. Wild campieren ist verboten, und nachts jemanden weiterschicken wäre unverantwortlich.
    Viele Grüße und noch viel Spaß in den korsischen Bergen,


    Christoph

    Liebe GR20-Wanderer,


    Als Autor des MM-Wanderführers Fernwanderwege erreichen mich immer wieder Anfragen, wie das denn funktioniere mit der in 2009 eingeführten Reservierungspflicht. n///==co


    Verwirrung entsteht dadurch, dass sich die Park-Verwaltung nicht richtig festlegt. Reservieren kann man über deren Homepage PARC NATUREL REGIONAL de CORSE - Accueil Hüttenplätze, Mietzelte und Biwakplätze für das eigene Zelt. Obligatorisch ist die vorzeitige Reservierung der Hütten und Mietzelte. Die Reservierung der Biwakplätze wird lediglich »empfohlen« (»IL est conseillée de faire vos réservations à l'avance, sur internet au PARC NATUREL REGIONAL de CORSE - Accueil«). In 2012 und 2011 war ich ebenfalls mit meinem Zelt auf dem GR 20 unterwegs und hatte nicht vorreserviert. Obwohl die Stellplätze gut belegt waren, war es überhaupt kein Problem ohne Reservierung. Den Hüttenwirt hat lediglich interessiert, dass die Übernachtungsgebühr bezahlt wird. Wer auf Nummer sicher gehen will mit dem eigenen Zelt, sollte reservieren, für notwendig halte ich es jedoch nicht.


    Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, so würde mich das und bestimmt auch viele andere Forianer sehr interessieren !


    Herzliche Grüße,


    Christoph


    wie wär´s mit


    1. Monte Senino
    2. von der Punta Castellaccio
    3. wie der Name schon sagt: ein verfallenes Kastell mit einer weißen, gehissten Flagge (wenn sie noch dort weht)


    Passt ? :vain:

    Hallo Andy, hallo Walter,
    sorry für den Verstoß. Die Regel war mir nicht bewusst. Dann löse ich hiermit auf, um den Weg für die Anderen frei zu machen:
    Bild 1 ist der Monte Cervello, einer der schönsten Aussichtsberge, wie ich finde (Bild am Gipfel beigefügt).
    Bild 2 ist die Tuvuglione-Mühle im wunderschönen Tal der Mühlen entlang des Cursigliese-Baches.
    @ Heiko:
    die große Rodung unterhalb des Stausees und die neu angelegte Piste zur Staumauer ist schon wieder etwas länger her (muss so um 2009/10 gewesen sein). Das Foto habe ich ins Landesinnere ausgerichtet. Da ist alles noch schön grün.
    Herzliche Grüße,
    Christoph

    Liebe Helen, Eric und Thomas,


    habe ich es mir doch gedacht: die Rätsel waren schnell gelöst ! Herzlichen Glückwunsch $fd$ !!!
    Bild 1 ist der Lac du Cinto, vom Monte Cinto aus kommend, Bild 2 ist die Barrage de Formicolosa, gebaut 1870 zur landwirtschaftlichen Bewässerung der Region um das ehemalige Straflager, und Bild 3 ist der Buja-, Bura- oder auch Bughja-Wasserfall (das Hinweisschild an der Straße benennt ihn als Bughja-Wasserfall).
    Okay, ich probier mal was Schwereres: Kleiner Tipp zu Bild 1: es handelt sich um eine ehemalige Mühle, die vor 70 Jahren noch in Betrieb war. Wie heißt der Berg, der unmittelbar hinter der Bergerie am linken Bildrand aufragt ?
    Viel Spaß,


    Christoph

    Lieber Gunther,


    okay, dann will ich auch mal drei Fotorätsel einstellen. Ich denke, bei dem geballten Know-How hier im Forum werden sie schnell gelöst sein. Aber mal sehen . Außerdem habe ich das angefragte Banner mit eingestellt. Vielen Dank schon mal !
    Herzliche Grüße,


    Christoph



    Hallo Christoph,
    kein sorry, ich bitte dich, das ist doch klar: wer sich in den korsischen Bergen auskennt, trifft eben schneller auf die Lösung. Ich habe schon viel von dir gelesen und die Touren kenne ich auch fast alle. Mir fehlen allerdings ein paar kleine "lacs" und "Mare's" wie Lac Ciprianu oder der petit Lac d'Oro, bei letzterem versuche ich schon lange den Weg zu finden. Der beschriebene Weg über die Bocca Nardona" und von da ein Abstieg zum See erscheint mir zu seltsam. Es soll auch einen Weg geben der vor den "Cascade de Meli" abzweigt und in diesem Tal dorthin führt - aber obs da "Cairns" gibt? Hast du zufällig dafür ein paar Angaben? oder vielleicht auch die anderen Bergfreaks hier im Forum?
    Unsere Traumpfade sind meist abseits vom GR 20 - und eben ein Traum.
    viele Grüße
    Helen

    Liebe Helen,


    am petit Lac d'Oro war ich leider bisher noch nicht. Ich weiß nur, dass der See in den Meli-Bach entwässert. Eine Möglichkeit wäre, an der Cascade de Meli zu starten und das Bachbett flussaufwärts zu durchsteigen. Das wäre aber dann eher etwas für den Herbst bei Niedrigwasser. Das hätte den Vorteil der einfachen Orientierung, und die Bocca Nardona könnte ausgespart werden. Reizen würde mich der Versuch. Aber mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. n///==co
    Herzliche Grüße,


    Christoph

    Liebe Helen,


    sorry, dass ich so schnell gelöst habe ! Ich hoffe, ich habe Dir damit jetzt nicht die Lust auf weitere Rätsel genommen. Ich halte mich auch ein bissel zurück, versprochen. Das Motiv war jedenfalls toll ausgewählt ! Das Rätsel war für mich nicht ganz so schwer, weil ich viel auf Korsika und vor allem auch in den Bergen unterwegs bin. Neben dem Korsika-Motorrad-Reiseführer habe ich auch die beiden Korsika-Wanderführer für den Michael Müller-Verlag geschrieben. Da komme ich schon zwangsläufig ein bissel herum.
    Herzliche Grüße,


    Christoph

    Hallo Hoschi,


    wie wär´s mit folgender Busverbindung von "Eurocorse Voyages" ab Ajaccio mit umsteigen auf "Les Beaux Voyages" in Ponte Leccia. Die Busse warten in PL aufeinander:
    15:15 Uhr Ajaccio ab
    17:20 Uhr Ponte Leccia an (umsteigen)
    17:30 Uhr Ponte Leccia ab
    18:30 Uhr an


    Viele Grüße,


    Christoph

    Hallo Lukas,


    viele Tipps hast Du bereits bekommen, und das Wetterrisiko Ende März wurde ausführlich behandelt. Vielleicht kann ich auch noch was Konstruktives dazu beitragen ?
    In einer Woche auf der Insel wären die Fernwanderwege Da Mare a Mare Sud und Centre, der Tra Mare e Monti Sud und der Sentier de la Transhumance zeitlich gut machbar. Die Infrastruktur mit Übernachtungsmöglichkeiten in Gästehäusern ist gut ausgeprägt, falls es zu überraschenden Wettereinbrüchen kommen sollte. Etwas umständlich bei den Fernwanderwegen ist die Rückkehr zum Ausgangspunkt bzw. zum Mietwagen.
    Alternativ bieten sich Tagestouren an. Da wurden ja bereits etliche Vorschläge gemacht. Meine persönlichen Favoriten wären am Cap Corse der Monte Stello und der Zöllnerpfad an der Küste entlang. Da könntest Du Dich sogar von einem Boot zurückfahren lassen (San Paulu). In der Castagniccia der San Petrone, an der Westküste bei der Capo di a Veta, bei [definition=26]Porto[/definition] der Capo d'Orto, bei Ajaccio der Sentier des Crêtes, im Südwesten der L'Omo di Cagna und im Südosten die Bavella-Türme.
    Bei den Mehrtagestouren den Mietwagen am sichersten auf einem oder bei einem Gästehaus abstellen und den Patron bitten, hin und wieder ein Auge darauf zu werfen. Dann hättest Du auch gleich jemanden, der ggfs. Hilfe organisieren könnte, wenn Du in den Bergen hängen bleiben solltest.
    Viel Spaß beim Planen !


    Christoph

    Es gibt Kompaktkameras, die haben eine Panorama-Funktion integriert.
    "Damit ziehst du die Kamera über die Landschaft und diese Zeichnet das
    Panorama auf. Die Qualität dieser Kameras (bisher habe ich drei Marken
    ausprobiert) ist aber eher bescheiden."


    Lieber Martin,


    meine Casio EX-H30 hat ebenfalls diese Panoramafunktion. Und ich bin sehr zufrieden damit. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich ? Dann könntest Du Dir die aufwändige Nachbearbeitung sparen. Hier eine Aufnahme am Melo-See (übrigens, ganz links sind meine 3 Kiddies).
    Herzliche Grüße,


    Christoph

    Lieber Ernest,


    vielen Dank für die persönliche Begrüßung ! Schön zu sehen, dass es weitergeht und dass sich einer nach dem anderen der alten Recken wieder einfindet. Ich bin zwar nicht der fleßigste Schreiber (Zeitfrage), aber ich hoffe, dass ich schon hin und wieder mit einem hilfreichen Beitrag zum Gelingen des Forums beitragen kann. Wen´s interessiert: mein Korsika-Fernwanderbuch mit GR20, Tra Mare e Monti und Da Mare a Mare Sud kommt Anfang Februar in den Handel. Wer also Fragen zu den drei Wegen hat (oder generell zum Wandern), dem helfe ich gerne weiter, und natürlich zu allen Fragen rund ums Motorradfahren auf der Insel.
    Herzliche Grüße, auch an´s gesamte Team und viel Glück und Erfolg,


    Christoph


    Wer gehört eigentlich alles zum Kernteam ?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.