Heiraten auf Korsika (Archivbeitrag)

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 26 Jun 2008 09:11 von 'Gast':

    Hallo!


    Ich möchte meinem Freund einen großen Traum erfüllen und ihn am Strand von Korsika heiraten.


    Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich das am besten anstelle bzgl. Formalitäten, wo muß ich mich melden, wie lange vorher, welcher Strand
    ist schön, wo ist das möglich,......
    War leider noch nie auf Korsika, deshalb meine unwissenden Fragen. w)acko


    Liebe Grüße, Anna

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 26 Jun 2008 10:21 von 'Granbleu':


    Hallo Anna,


    generell ist eine rechtskräftige Heirat in Frankreich für deutsche Ehepaare nur dann möglich, wenn mindestens einer der
    beiden Eheleute seinen Wohnsitz 30 Tage vor Aufgebotsbestellung in Frankreich angemeldet hat und zwar in dem Amtsbezirk, in dem auch die Trauung vollzogen werden soll.


    Anders als zum Beispiel in Italien, wo jeder heiraten kann, ist dies in Frankreich sonst nicht möglich.


    Interessante Infos zum Thema bietet weddix.de oder honeymoon-highlights.de


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 30 Jun 2008 19:27 von 'Patriciu':

    Hallo Anna,


    jaja, diese Idee hatten wir auch. Ihr müsst euch einer ärztlichen Untersuchung unterziehen (welche genau, bekommt ihr von
    der Gemeinde mitgeteilt), diese Untersuchungen müsst ihr natürlich übersetzen lassen und beglaubigen.
    Ausserdem dauert es! Bina und ich haben im Januar brieflich und per Mail mit der Gemeinde Linguizzetta kommuniziert und ende April die Unterlagen bekommen.
    Wenn ihr Geduld und Zeit habt, dann ist das sicherlich wunderschön...wir haben das irgendwann sein lassen. Wir sind dann zum Flittern auf
    Korsika gewesen, so gehts auch - und unsere Party machen wir auch dort
    Ganz liebe Grüsse
    Patrik

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 07 Aug 2012 19:27 von 'Avrini':


    Liebe Korsika-Forums-Teilnehmer,
    nach 3 wundervollen Wochen auf "unserer" Insel sind wir wieder im Alltag in Deutschland gelandet.
    Nun bräuchten wir eure Hilfe:
    Nach einigen Diskussionen überlegen wir nun tatsächlich ernsthaft, uns nächstes Jahr auf Korsika das "Ja-Wort" zu geben.
    Standesamtlich würden wir in Deutschland heiraten (geht ja nicht ohne einen festen Wohnsitz in Frankreich) und würden uns dann gerne an einem besonderen Ort von einem freien deutschsprachigen Theologen/Redner trauen lassen.
    Nun stellen sich jedoch einige Fragen:
    Hat jemand von Euch schon mal selbst auf Korsika geheiratet oder an einer solchen Hochzeit teilgenommen?
    Kennt jemand einen deutschsprachigen "Weddingplaner", der bezahlbar ist?
    An was müssen wir denken?
    Unsere Familien und engsten Freunde wären bereit für 3/4 Tage mit uns runter zu fliegen ... eine Location haben wir schon im Auge ...


    Wir würden uns über alle Arten von Tipps und Gedankenanstössen freuen ::)))
    Viele Grüße,
    Avrini


    PS: es gab leider keine weiteren inhaltlich relevanten Beiträge mehr im Thread.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.