Maut - ein Überblick über F, I, A, CH und a.m. !!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Korsika-Fahrenden,


    die Anreise zur Insel mit dem Auto führt leider immer über gebührenpflichtige Strecken.
    Um euch die Vorbereitung der Anreise zu erleichtern stelle ich hier mal eine Übersicht ein.


    Aber vorab + generell:
    bei Problemen an Mautstationen - egal in welchem Land - bitte NIE zurücksetzen oder gar wenden! newatt%%%
    Stattdessen bitte über den Notrufknopf Hilfe anfordern und warten bis jemand "Offizielles" erscheint!
    Klar gibt das u.U. "Tumult" hinter euch in der Spur ...
    Aber die Betreiber sind für die Lösung dieses Problems zuständig - ist ja vielleicht gar nicht eures! ::)))
    Als Beispiel der Fall von Beitrag #3 hier im Thread! :rollparty:


    Frankreich:
    - Gebührenrechner für komplette Routen (nur in frz.)
    Start ('DÉPART') und Ziel ('ARRIVÉE') auswählen, bei 'Type de véhicule' die Vorseinstellung 'Véhicule Léger' beibehalten und darunter auswählen: 'Voiture' (= Klasse 1) oder 'Voiture avec caravane' (= Klasse 2) oder 'Moto' (= Klasse 5).
    - die genaue Klasseneinteilung gibt es hier: Klassifikation (nur in frz. + Grafik)
    - Gebührenrechner nur für Teilstrecken (nur in frz., Bedienung sehr ähnlich wie Routenrechner oben)
    - einen tabellarischen Überblick über die Gebühren auf Teilstrecken gibt es hier (Download PDF, 500kB, nur in frz.)
    - für "Mehrfachtäter" bietet evtl. dies Vorteil: die Télépéage auf Frankreichs Autobahnen - wie funktioniert das?


    Italien:
    - Gebührenrechner für komplette Routen (nur in ital.)
    Start ('Partenza') und Ziel ('Arrivo') auswählen, bei 'Classe veicolo' auswählen gemäß Klassifikation, dabei entspricht 'auto/moto' der Klasse '2 assi Classe A'. Unter 'Opzioni' kann noch die Route präzisiert werden mit Zwischenziel ('Passa per') oder Umfahrung ('Escludi').
    - die genaue Klasseneinteilung gibt es hier: Klassifikation (nur in ital. + Grafik)
    - im Bereich Varese gibt es mit dem "Free Flow" eine Besonderheit: neues Autobahnteilstück bei Varese


    - Zu eurer Beachtung: im Falle einer Schwierigkeit bei eurer (Nicht-)Bezahlung (kein Bargeld, Karte nicht akzeptiert, techn. Defekt etc.) wird vom Automaten nach weniger als einer Minute die Schranke trotzdem geöffnet + eine entsprechende "Quittung" (incl. KFZ-Kennzeichen, aufgenommen via der sichtbaren Kamera!) ausgestellt!
    Entnehmt dieses Ticket bitte unbedingt VOR der Weiterfahrt + und zahlt (völlig problemlos!) bei einer der nachfolgenden Maut-Stationen mit/am Kassenhäuschen ... 8)party:


    Österreich:
    - Vignettengebühren
    - Sonder- und Video-Maut (Brenner! - meine Empfehlung dafür: Video-Maut!)


    Schweiz:
    - Vignette (Anhänger/WoWa braucht eigene Vignette!)


    Tunnel, Pässe u.v.a.m. :


    - geplante Sperrungen im Jahr 2021


    - St. Gotthard/San Gottardo Tunnel (Luzern <-> Bellinzona): habe leider keine spezifischeren Wetter + Verkehrsinfos gefunden als diesen Überblick bzw. Info A2 oder auch Twitter
    - St. Gotthard/San Gottardo Pass (Luzern <-> Bellinzona): habe leider keine spezifischeren Wetter + Verkehrsinfos gefunden als diesen Überblick


    - San Bernadino (Chur <-> Bellinzona) Pass: Befahrbarkeit bzw. Info A13
    - San Bernadino (Chur <-> Bellinzona) Tunnel: Befahrbarkeit bzw. Info A13


    - Gr. San Bernardo/Gr. St. Bernhard (Martigny <-> Aosta): Gebühren, Wetter + Verkehrsinfos


    - Autoverlad Lötschberg (Kandersteg <-> Goppenstein) - meine Empfehlung dazu: Buchung im Voraus!
    Gebühren, Fahrplan, Aktuelles
    - Autoverlad Lötschberg (Kandersteg <-> Iselle) - nur an ausgewählten Terminen zwischen Frühjahr + Herbst!
    Gebühren, Fahrplan, Aktuelles


    - Col de Tende / Colle di Tenda (Cuneo <-> Ventimiglia) - Tunnel gebührenfrei, aber: NUR Blockabfertigung, Wartezeit typisch < 15Min. außerhalb der Saison) - keine verlässlichen Wetter + Verkehrsinfos gefunden

    Diese Strecke ist aktuell in beiden Richtungen nicht frei befahrbar!


    Ein allgemeiner Überblick über die Verkehrslage CH und angrenzende Länder:
    - autostau.ch


    Routenplaner:
    - für meine Begriffe der mit der geringsten Fehlerrate incl. hilfreichen Optionen: der Routenplaner des ADAC

    NEU: Umweltmaut!

    - füge ich alsbald hinzu!!

    Vorab schon mal der Link zur frz. Umweltmaut: https://www.certificat-air.gouv.fr/de/


    Eine gute Reise wünscht euch allen aus Teemitrum

    Ernest


    PS: Rückmeldungen wg. Fehler, Ergänzungen, Korrekturen etc. bitte durchgeben hier im Thread!! :handshake:
    PS2: ich bedanke mich bei allen von euch hier Nichtbenannten für eure Aktualisierungen/Ergänzungen im Beitrag! :thumbupparty:


    EDIT: 10.03.23 00:00 - Nur Details aktualisiert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Korsika-Fahrenden,


    ich möchte euch auf aktuelle Ergänzungen + Nachträge zu diesem Thema im Startbeitrag aufmerksam machen!


    Immer eine gute Reise wünscht euch aus Teemitrum
    Ernest


    PS: evtl. "Bedankungen" bitte im Startbeitrag vermelden, diesen Beitrag hier lösche ich demnächst ... damit Platz wird für einen neuen Beitrag!

    • Offizieller Beitrag

    bei Problemen an Mautstationen - egal in welchem Land - bitte NIE zurücksetzen oder gar wenden! newatt%%%
    Stattdessen bitte über den Notrufknopf Hilfe anfordern und warten bis jemand "Offizielles" erscheint!
    Klar gibt das u.U. "Tumult" hinter euch in der Spur ...
    Aber die Betreiber sind für die Lösung dieses Problems zuständig - ist ja vielleicht gar nicht eures!

    Hallo zusammen,


    hatte ich letzthin doch ein Problem in F mit der Bezahlung der Maut (für mich: via Télépéage!) - NIX ging!
    Natürlich Hupkonzert hinter mir - "Wasn das fürn Blödmann da vorne!!" ;) ... was die (noch!) nicht wussten:
    - Télépéage war gestört!
    - Bezahlung per Karte war ebenfalls gestört!
    - Bezahlung per Karte ging NUR via mündlicher Durchsage (frz.!) der Daten an der Station ...


    LG Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.