Wohnmobil und Baby im Mai und Juni

  • Guten Abend zusammen,
    Ist nicht mur mein erster Besuch hier sondern erster Eintrag in überhaupt irgendeinem Forum. Etwaige Dämlichkeit bitte ich also vorab zu entschuldigen.
    Wir wollen in gut 10 Tagen mit unserem 10 Monate alten Baby Richtung Korsika aufbrechen mit einem recht grossen Wohnmobil (ca. 7,50L, 2,30B, 3,00H). Plan ist 3-4 Wochen Korsika und dann gemütlich über Frankreich zurück. Meine Fragen ans Experten Team :
    1. da ich mit so einem Schiff wahrscheinlich froh bin, wenn wir einen schönen Stellplatz gefunden haben, werden wir wohl vor allem von zu fahren. wir würden mit dem Kurzen aber auch gern kleinere Wanderungen machen - lässt sich das ohne Auto überhaupt bewerkstelligen? Tips für geeignete , die Wanderungen in der Nähe ermöglichen und mit einem grossen Womo angefahren werden können?
    2. Meint ihr wir müssen Mitte Mai bis Mitte Juni vorreservieren?
    3. Lohnt es sich, Räder + Babyanhänger mitzunehmen (normale Treckingräder für Besorgungen und kleinere gemütliche Radtouren)
    4. Tips für sonstige die wir unbedingt ansteuern sollten?
    Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge!
    stefan derneue

  • Hallo Stefan,


    zu spezielle WoMo Fragen kann ich Dir zwar keine Anwort geben, gerne jedoch zur Frage von Rädern und Anhänger.
    Ein Fahrrad für Besorgungsfahrten lohnt isch vermutlich allein wegen der Größe Eures Womos, den Anhänger könnt Ihr jedoch getrost zuhause lassen. Wir sind passionierte Radfahrer und mit unseren Kindern sehr Anhänger erprobt, auf Korsika wäre mir das jedoch zu gefährlich gewesen. Ich glaube, die meisten dort rechnen nicht mit einem solchen Gefährt und passen ihre Fahtweise auch nicht an. Radwege gib es quasi nicht.


    Lohnen könnte es sich vermutlich nur als Kinderwagenersatz wegen der großen Hinterräder, dann müsste es allerdings schon ein Modell sein, dass dafür gut gebaut ist (z.B. ein Chariot CX oder Cougar als Einsitzer, mit dem großen dritten Rad vorne). Ihr kommt damit vermutlich besser über die zahlreichen Kopfsteinpflaster oder größeren Wanderwege als mit nem Kinderwagen. Letztendlich ist jedoch zum wandern eine Kraxe oder ein Tragetuch oder ein sonstiges Tragesystem (MaiTai, etc. ) wesentlich besser. Wir hatte mit unserem Baby KEINEN Kinderwagen dabei und sind mit diversen Tragesysteme sehr gut unterwegs gewesen.


    Grüße, Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    dann darf ich als einer aus der WoMo-"Gemeinde" Dir mal hier antworten! ::))) Auch wenn mein Grundriss deutlich schmächtiger ist ...
    Von zu ist daher angebracht, weil es keine offiziellen Unterkünfte für WoMos ansonsten gibt, einzige Ausnahme scheint ein Stellplatz westlich der Zitadelle von zu sein.
    Falls Du weitergehende Stellplatz-Infos hast: gib sie hier gerne zur Verifikation (bei Bedarf: als PN an mich) durch, denn nicht jeder Empfehlung in den gängigen WoMo-Führern ist zu trauen ...


    Darüberhinaus gibt es aber auch für euer Dickschiff Möglichkeiten direkt zum Wandereinstieg zu fahren, spontan fällt mit dazu ein:
    - Tavignano-Schlucht ab , Parkplatz nördlich unterhalb der Zitadelle (letztes Jahr zu dieser eurer Zeit auch nachts für WoMos frei, ich würde es aber nicht als Stellplatz empfehlen)
    - Col de Vergio, an der D84, mit eurem Dickschiff NUR von Westen ([definition=26]Porto[/definition]) stressfrei erreichbar!
    - Col de Bavella, an der D268, für euch am besten von Osten ([definition=6]Solenzara[/definition]) anzufahren
    - Col de Vizzavona, an der "Inselpiste" N193, somit Anfahrt + P auch für 36t geeignet
    - Les Calanche, kurz westlich von [definition=26]Porto[/definition]
    - Ospedale-See, nordwestlich von
    - Bocca di a Battaglia, an der D63 oberhalb von Speloncato (Balagne)


    Diese CPs mit direktem oder fast direktem Wandereinstieg/Radtourstart fallen mir spontan ein:
    - "[/definition]) - Radtour ins Fangotal, der "Tuarelli" weiter östlich ist schöner aber für euch wg. enger Brücke schwer zugänglich


    So, gibt sicherlich noch mehr, daher meldet sich bestimmt noch jemand der auch für euer Dickschiff gute Einstiege weiß!


    Aus Womoforum
    Ernest

  • Hallo Ernest,
    vielen Dank für die wertvollen Tipps - ich werde mir die einzelnen Orte und heute abend mal näher ansehen. Kannst du mir sagen, wo man gute Routenempfehlungen für eine Rundreise mit unserem "Dickschiff" findet? Wir hatten ursprünglich vor, per Pkw zu fahren und in Appartements zu wohnen, haben uns jetzt aber, da der Kurze noch recht unberechenbar ist zugunsten der Womo-Vaiante entschieden, um flexibler Halt und Rast machen zu können mit allen Utensilien zur Hand... Da leidet dafür die Mobilität auf der Insel. Meinst du denn mit so nem großen Schiff lohnt sich dennoch der Weg auf die Insel? Beste Grüße, Stefan.

  • Na dann... Wir müssen erst mal loskommen in 10 Tagen. Dann gemütlich über die Alpen mit vielleicht ein paar Tagen in Oberitalien. Nachdem ich festgestellt habe, dass ab Savona nur Nachtfahrten gehen, wird es jetzt wohl doch Livorno.
    Hatte in den letzten Tagen etwas Respekt vor den D-strassen / routes departementales auf Korsika bekommen und war mir nicht sicher, was geht und was eher stressig würde, da unsere bisherigen Gefährte doch eher kleiner dimensioniert und auch eher sporadisch gemietet waren... Sind D 81 von südwärts und D 84 wie von dir beschrieben ostwärts bis gut machbar? Weisst du wie es diesbezüglich mit dem Cap Corse aussieht? Herzlichen Dank vorab!

  • Hallo Stefan


    Wie Christine schon geschrieben hat, kannst du einen normalen Kinderwagen zu Hause lassen - je nachdem wo ihr hinfahrt, ist aber ein Fahrradanhänger eine tolle Sache. Wir hatten ihn zweimal dabei und genossen es auf diese Art unterwegs zu sein.
    Das erste mal war er in der Balagne mit dabei, wo wir vom "Clos-des-Chênes" (dort könntet ihr im oberen Bereich wohl auch mit eurem Dickschiff Platz finden…) in Lozari aus einige Erkundungen per Rad gemacht haben und auch jeweils mit den Rädern und dem Anhänger zum Strand gefahren sind.
    Das Verkehrsaufkommen war Anfang Juni auf den Nebenstrassen sehr sehr moderat und es haben sogar Autofahrer angehalten und geguckt.
    Touren von Lozari aus waren:
    Lozari - Belgodère - Occhiatana - Lozari
    Lozari - Lac de Codole - via recht raue Piste nach Santa -Reparata - Monticello - Lozari
    Lozrai - Belgodère - Palasca - Lozari
    und die Hammertour: Lozari - Belgodère - Pietralba - Lama - Urtaca. Die Strecke von Urtaca zurück nach Lozari war dann recht verkehrsreich, doch es war zum Glück ja nicht allzu weit.
    Sonst war auf allen Strecken sehr wenig bis gar kein Verkehr obwohl die Strassen recht gut ausgebaut sind. Um die Nebenstrecken zu finden ist es aber unabdingbar sich eine gute IGN-Karte 1:25000 der Region wo man hin will zu kaufen oder vorab mal die onlinekarten auf http://www.geoportail.fr zu konsultieren.
    Überall dort, wo es aber nur eine Strasse hin gibt, ist es mit dem Rad nicht so prickelnd...


    Beim zweiten Mal logierten wir auf dem "Cupulatta" nördlich von . Dort waren wir nicht mehr ganz so oft mit den Rädern unterwegs, doch war es z.B. sehr schön ins Osu-Tal zu radeln oder auch hier die Räder für die Strecke - Meer (war hier allerdings etwas weiter) zu brauchen.


    Viel Spass beim Planen und liebe Grüsse
    Nina


    PS: vielleicht sieht man sich ja…. wir sind ab 29.5. auch wieder auf der Insel….

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    die D81 bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, zuletzt (bei mir: 2004!) wurde sie nördlich von [definition=26]Porto[/definition] ausgebaut ...
    Bis [definition=26]Porto[/definition] sollte sie also gehen ab , erst danach wird es ab Parkplatz Calanche echt eng Richtung Süden.
    Die D84 ist kein Problem bis Calacuccia, danach kommt die Scala di Sta. Regina - (eigentlich) ein NoGo für Dein Gefährt!!
    Streng gerne die Suche an um dazu Kommentare zu finden ... die Straße ist halt manchmal nur 1,4x so breit wie der Laster der Dir entgegenkommt.
    Ich empfehle daher eher den langen Umweg [definition=26]Porto[/definition] - Evisa - Vico - Sagone - Ajaccio!
    Und dann die N193 Richtung . Da bleibt die Urlaubsstimmumg erhalten ...


    Am Cap wurde einiges ausgebaut, ich habe da keinen Überblick im Moment. Suche doch mal oder hoffe, dass Dir das jemand aktuell erzählen kann.


    Aus Teemitrum
    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.