In einer Woche gehts los und nix ist gemacht.......

  • ....na ja, wenigstens ist das Schiff gebucht.
    Ich denke es wird Zeit sich mal um den Urlaub zu kümmern, wer kann mir denn einen Tipp in Sachen korsisch Essen und Trinken geben. Wir suchen die durchaus abgelegenen "Wirtschaften" wo man auch als "Insulaner" essen würde.
    Das Reiseziel steht noch nicht wirklich fest, wir werden je nach Wetterlage im Zentrum anfangen oder am Wasser. Bei meiner lieben Gattin steht der Melosee gaaaaanz oben auf der ToDo-Liste, zu diesem Zweck werden wir wohl versuchen in bei Madame "U sognu" unter zu kommen, was spricht man denn so in der Szene........
    Zum Thema Essen wäre da noch in Sachen Schaf/Ziegenkäse nachzufragen, weil wir bis jetzt immer nur im Spätsommer auf der Insel waren, gab es keine offene Käsereien mehr, wo könnte ich denn nachlesen welche Käsereien es gibt, oder hat jemand eine Info für mich? die kulinarische Seite könnte den Verlauf des Urlaubs wesentlich beieinflussen.
    Ja meine Lieben, ich nehme mir vor etwas von der Reise hier im Forum nieder zu schreiben, so als Ausgleich für die ständige Abwesendheit in letzter Zeit.


    Grüße Det

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Det,


    das beste korsische Menü haben wir in Olmeto im Santa Maria gegessen. Habe ich hier schon einmal empfohlen: Das 1. Mal Korsika


    Das beste Wildschwein haben wir in Zonza gegessen: 7. Le bon goût de l'auberge du sanglier à Zonza | Zonza |


    Und die Einheimischen essen gerne einfach und günstig bei Chez Bebe in Porto-Pollo. ZUm Beispiel auch hier empfohlen: Mountainbiken auf Korsika – Infos, Tourentipps, GPS-Datenaten bei mountainbike-magazin.de -
    Alle Infos zum MTB-Spot Korsika

  • Hallo Det, kommen soeben von Korsika zurück. Camping U Sognu in ist eine Empfehlung. Mme führt den mit wachsamem Auge-das muss nicht schlecht sein-nimmt aber keine Gruppen und keine Hunde auf. Einfach direkt an der Einfahrt halten und anmelden. Dann seid ihr die besten Freunde. Pizza gibts für 9 EUR von 19-20.30 Uhr zum Abholen am Steinofen und ist sehr lecker. Bei der Wanderung zum Lac de Melu/Lac de Capitellu bitte beachten, dass die letzte Brücke vor der Bergerie de Grutelle durch einen Felssturz zerstört ist. Direkt davor hat die Stadt einen Parkplatz eingerichtet (5€ Gebühr). Es ist ein Alternativweg zur Bergerie ausgewiesen, für den man etwa 20 Min. braucht. Der Aufstieg zum Lac de Capitellu führt über Schneefelder. Der See selbst war noch zugefroren. Beim Lac de Melu führt der "leichtere" Weg, also der ohne Ketten und Leitern über Schneefelder, die wir auch nicht ganz ungefährlich fanden. Alles in allem aber eine gaaaaanz klasse Wanderung. Einkehr in der Bergerie mit Assiette de Charcuterie (15€ und richtig viel) ein Tipp! Viel Spaß!

  • Servus Maz,
    ja wir kennen den U Sognu und Sie hätte uns fast nicht draufgelassen, erst nachdem meine Frau ihr gut zugeredet hat, ging es dann plötzlich.
    Danch konnte es garnicht besser sein, super Platz, super Aussicht, nahe an , extra ordinäre Pizza. Nur wenn ich da mit dem 12,50 m Gespann hinfahre, die Zufahrt ist halt durch parkende Autos immer eng und Madame kriegt ihre Kriese, dann wirds halt blöd und zum umdrehen sollte ich eine Runde um das Blumenbeet drehen dürfen. Naja schaun wir mal, danke für die Info bezüglich des Wanderweges, die Bergerie ist wo genau, das klingt ja wirklich gut.


    Grüße Det

  • Hallo Det,
    also es gibt keine Unregelmäßigkeiten wie Baustellen o.ä. bei der Zufahrt zu berIchten. Autos parken auf der Straße natürlich links u. rechts, aber das ist zu schaffen. Da gibt es doch ganz andere Hürden auf Korsika. An der Bergerie lauft ihr auf Hin- u. Rückweg genau vorbei, denn dort beginnt und endet der offizielle Wanderweg.
    Ein paar Meter von dort die Straße abwärts ist übrigens eine Fromagerie, da Du danach ja auch gefragt hattest. Sah aber als wir dort vorbei gegangen sind nicht bewirtschaftet aus. Vielleicht mal in der Bergerie fragen. Dort werden jedenfalls auch Salami.und Schinken verkauft (hängen von der Decke).
    Gruß Maz

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.