empfohlene Route Zürich - Livorno mit Wohnmobil

  • Hallo zusammen,


    wir fahren zwar schon seit einigen Jahren mit Wohnmobil, bisher aber meistens via Österreich nach Kroatien.
    Dieses Jahr wollen wir via Livorno nach Korsika und auf dem Weg dorthin einen guten Freund in Zürich besuchen. Leider kennen wir die Strecke ab Zürich überhaupt nicht.
    Habt Ihr eine Empfehlung für die Fahrt mit dem WoMo? Wir dachten daran, evtl. via Mailand oder aber mit Zwischenstopp am Lago Magiore.
    Welche Route lässt sich gut fahren, hat eine schöne Landschaft (wahrscheinlich alle Routen) und evtl. einen netten oder Stellplatz für einen Zwischenstopp.


    Für Hinweise sind wir dankbar! :conduciendo:


    viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    da Ihr ja, wie ich Deiner Vorstellung entnehmen konnte, aus dem Rheinland kommt: Ihr habt also zum Teil denselben Anfahrtsweg wie wir (nähe Düsseldorf). Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:


    - wollt Ihr schnell vorwärts kommen (d.h. vorwiegend Autobahn)?
    - hat Euer WoMo über 3,5t zgG?

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Hallo Robert,


    ja, dann haben wir wohl fast den gleichen Weg nach Korsika, aber...


    wir wollen noch einen Freund in Zürich besuchen und den Weg bis dahin kennen wir. Genau genommen werden wir voraussichtlich Montags morgens in Zürich aufbrechen und müssen am Mittwoch um 14 Uhr die Fähre ab Livorno nehmen - ist bereits gebucht.


    Wir haben also ein wenig Zeit, uns die schöne Landschaft anzusehen. Unser WoMo hat 4,5 t - das hatte ich vergessen zu erwähnen.

  • Hallo, wenn ihr Zeit habt, könnt ihr ja am Vierwaldstätter-See entlang über den Gotthard Pass fahren. Das mit dem Lago Maggiore ist eine gute Idee. dort gibt es viele schöne Stellplätze und auch Campings. Es hat uns dort so gut gefallen, das wir auf der Rückfahrt die gleiche Strecke genommen haben. Für uns - wir mussten aber nach Genua statt Livorno - hatte es noch angenehmenNebeneffekt, das wir nicht an Mailand vorbei mussten und über Allesandria direkt nach Genua gefaqhren sind.


    Gruß

  • Den Plan des "Umwegs" über Zürich hatte ich schon wahrgenommen dazu kann ich leider auch nichts sagen, da wir fast immer den direkten Weg über Basel / Gotthard gefahren sind. Wenn ich die Route über Zürich in Google Maps eingebe, kommen die Routen auch wieder zusammen, d.h. Maps empfiehlt die weitere Fahrt auch über die Gotthard-Strecke. Die Strecke an sich ist eigentlich gut zu fahren und bietet typische Schweizer "Modell-Eisenbahnlandschaft". Wenn vor dem Gotthard-Tunnel Stau ist, fahren wir meist schon ein paar Abfahrten vorher ab (welche genau müsste ich nochmal schaun) und nehmen den Pass. Ist eh schöner als der 17km lange Tunnel und kostet max. eine halbe Stunde mehr Zeit. Oben auf dem Pass kann man übrigens auch gut mit dem WoMo übernachten - ist aber deutlich kühler als im Tal Und der Lago Maggiore liegt ja quasi genau auf der weiteren Strecke, Cannobio hat einen prima Stellplatz.


    Wir sind auch schon mal über die Brenner-Strecke gefahren, dummerweise auf dem Rückweg mit Ende der Pfingstferien in Bayern und BW - da haben wir ohne Ende im Stau gestanden. Vorteil dieser Route: führt am Garda-See vorbei :vain:


    Wie Ihr sicherlich wisst, ist für Euer 4,5t-WoMo die Schwerverkehrs-Abgabe in der Schweiz erforderlich, für Österreich hättet Ihr ja sicher auf Grund Eurer Kroatien-Urlaube die GoBox an Bord.


    Ja, der Autobahn-Ring um Mailand ist wirklich nervig - den zu umfahren ist eine durchaus gute Idee

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.