Voce Ventu in Paris und noch viel mehr

  • Zum Pfingsten gang es diesmal nicht nach Korsika, sondern nach Paris, wo Voce Ventu sein erstes Konzert im Hauptstadt des 'Pays ami' erlebte. Und wir (meine Freundin Elisabeth und ich selbst) waren dabei. Die Gruppe hatte sich schon seit Monaten auf dem Auftritt vorbereitet, u.a. mit mit einem 'Résidence artistique' und einem Konzert im Theater von . Neue Lieder, alte Lieder mit neuen Arrangementen, meine liebe alte Bekannte, die talentierte Sängerin Lea Antona sang mit und spielte ab und zu zusammen mit Celia Picciocchi, liebe Freunden aus Korsika (die Familie vom jüngsten Gitraristen der Gruppe Ghjaseppu Mambrini) und und und... es war einfach toll, ausserordentlich, wunderschön, herzergreifend - mir fehlt der Wortschatz !


    Aberrrr... es wurde noch schöner! Lass mich zuerst mal kurz erzählen womit ich mich (neben meiner fulltime Arbeit) die letzte Zeit beschäftige! seit letztem September beteilige ich mich jeder Woche mit zwei Korsen (einer lebt in Korsika, aber der anderer in... Swaziland!) an einer kleinen Gesprächsgruppe, wo wir alle drei zugleich Leher und Student sind. Wir wählen Texten, Lieder, Videos und arbeiten zusammen auf einer Seite namens 'Rabbit', (die wir auf Korsisch 'U Cunigliulu' genannt haben:crazy:, die Gespräche - damals auf Skype 'Skypate' - sind jetzt 'cunigliate :Pparty:) . Wir können auf der Seite ein 'Privatzimmer' ::,,II8 öffnen, wo wir dan einen Browser öffnen womit wir zusammen im Web surfen können, Videos gucken, ein virtuelles Digiboard öffnen und benützen, Wörter aufsuchen im Internet und dazu noch zusammen videochatten. Also, Korsischstunde 2.0!


    Neulich arbeite ich auch zusammen mit Rémi Chiorboli (der Sohn des Linguisten Jean Chiorboli, u.a Autor von 'Le corse pour les nuls'), für den 'Associu Culombu' (Musik- und Korsischunterricht in Marseille, ich bin dort jetzt Mitarbeiterin, habe auch schon eine 'Schülerin' und unterrichte auf 'U Cunigliulu') - und wir machen etwas ähnliches: jeden Sonntag gibt's 'E chacchjere di Culombu', eine Videokonferenz mit jedesmal einem neuen Gast aus Korsikas reichen kulturellen Leben. Das an sich ist schon ein tolles Iniziativ, aber Rémi konnte auch einen Internet-Radiosender übernehmen, 'Onda Corsa' , wo er Musik programmiert, aber auch jedes Wochenende Sendungen die wir selber herstellen: die Aufnahmen der 'Chjacchjere' selbstverständlich, und... kürzlich auch meine Sendung 'Capu à capu ('tête à tête') cù a nostra cultura' und monatlich 'l'agenda culturale'.


    Und so kam es, dass ich letztem Sonntag mit Frédéric Poggi, Gründer und Leadsanger von Voce Ventu in einer Pariser Kneipe zwei Stunden lang gequatcht habe und dazu ein Interview von fast dreissig Minuten gemacht habe. Alles in Korsisch! Ich kannte Poggi schon ein wenig von anderen Konzerten, wir schreiben auch manchmal auf Facebook, es war aber super zu entdecken, dass wir uns auch 'real life' sofort gut verstanden. Für l'Associu Culombu hab ich jetzt eine Webseite gebastelt, wo wir alle Podcasts vom Radio sammeln.


    So, das war dann mein 'Update' ! Leider kann ich auf YouTube nur zwei Videos vom Konzert in Paris finden, und von schlechter Qualität... ich habe selber kaum gefilmt, und JA Mambrini, der normalerweise immer filmt hatte jetzt eine Streaming auf Facebook laufen für unseren amerikanischen Freund Jim...


    Basgi à tutti d'una Pumataghja cuntenta !





    [Externes Medium: https://youtu.be/Z-9CTAhBueY]


    d%$c)4d%$c)4d%$c)4

  • Una canzona nova nova, 'Cantaremu a Vita':


    "Purtarete tristezza, saremu gioia ardita

    purtarete a morte, vi cantaremu a vita"


    ('bringt ihr Trauer, so werden wir unverzagt froh sein, bringt ihr Tod, so werden wir das Leben singen')


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.