Beiträge von Gérard

    Gerne laden wir die Teilnehmer (und interessierte) dieser Diskussion zur mal praktischen Arbeit in Sachen Baumfällung, Baumpflege , Vorsorge Brandschutz, Anpflanzungen, Bewässerung, Selbstversorgergärten etc.etc. ein - so richtig loszulegen! Unser Grundstück ist recht groß


    Als traditionelles korsisches Fitnessstudio ist es im Frühjahr und Herbst ganztags geöffnet, frische Luft und Abnahme überflüssiger Kilo wird garantiert! Gefragt ist momentan Brennholz für den Winter, sicherer Umgang mit diversen Äxten und Kettensäge vorausgesetzt! Dann müssten noch die Natursteinmauern gepflegt werden ………..


    Nach diesen praktischen Erfahrungen freue ich mich dann auf die vielen Ratschläge der Teilnehmer in diesem Forum was denn die Korsen so alles ( für andere) besser machen könnten …..

    Mal anders: Die korsische Gewerkschaft STC hat mit der Verlegung von zusätzlicher Gendarmerie nach Korsika "Probleme". Nach Verhandlungen mit dem Präfekten heute dürfen Passagiere und Fracht der Corsica Ferries an Land, nicht aber die Gendarmen. Bin gespannt wie das weiter geht.....jedesfall werde ich mich nicht kostummäßig als Gendarm für die nächste Überfahrt verkleiden. Sachen gibt´s .....

    hab mir die homepage angesehen - interessant aber mit meinen 66 Jahren glaube ich bin ich im Jugendcamp fehl

    In dem Alter bist Du m.E. für korsische Verhältnisse noch nicht "alt" - zähle Dich bitte erst so ab 80J dazu. Und Du sollst ja auch keine Jugendarbeit mehr machen, sondern als Rentner die freie Zeit mit Deinem Hobby etc. im Wohnwagen genießen...

    Hallo Gerard,


    wer hat das hier geschrieben? Alle Camper die ich kenne und die Ihre Wohnwagen auf Korsika „deponiert“ haben, pflegen diese jedes Jahr, so dass sie eben gerade NICHT vergammeln. Das mit dem TÜV kann man ja leider nicht ändern und ich schätze die Menschen, die jedes Jahr nach Korsika reisen schon halbwegs umweltbewusst ein. Irgendwie hört sich Dein Beitrag für mich an, als ob wir alle mit der Einstellung „und nach mir die Sinnflut“ leben, oder täusche ich mich?


    Wenn jemand seinen Wohnwagen dort vergammeln lassen will, dann heißt das ja auch, dass er diesen wohl nicht mehr benutzen möchte. Dann gibt es immer noch die Möglichkeit für einen Verkauf an andere Korsikafans. Ein Wohnwagen kann sehr alt werden. Also bitte nicht gleich pauschalieren.

    Nein - so meine ich das nicht. Nur haben wir im Laufe der Jahre viel erlebt mit "vergessenen" defekten Zelten, Wanderschuhe,Jacken etc. und sind daher ungewollt Stammkunde beim Recylinghof in Corte. Das prägt tatsächlich ein wenig....! Ich bin ganz im Gegenteil ein Fan von alten - meist liebevoll und toll - schön restaurierten Wohnwagen. Damit würde ich am liebsten einen eigenen Oldie - Campingplatz einreichten, das wär doch mal was! Und die Idee - wenn man eh regelmäßig auf die Insel fahren möchte - passt das doch hervorragend in unsere Zeit. Spart ne Menge Zeit und Geld .....

    WARUM EINFACH? Wenn es auch kompliziert geht ??? Das Problem ärgert mich auch alle 2 Jahre...Dabei gibt es doch z.B. die Däkra auf Corse. Könnten die nicht ihr Unternehmen dafür zertifizieren?

    Was ich hier aber gar nicht sogut finde ist die Einstellung den Wohnwagen dort vergammeln zu lassen und dann erstaunt festzustellen, dass die Entsorgung in der Tat ein großes Problem ist/seinkann.

    Gelernt habeich jetzt, das wir auf jeden Fall eine Kaution vereinbaren müssen,falls mal jemand seinen WW bei uns installieren will!

    So eine Kreativität habe ich nicht erwartet! Tolle Vorschläge - vielleicht,z.B. wenn bei uns der Karneval/ Feierlichkeiten Coronabedingt ausfallen könnte man doch die Überfahrt entsprechend gestalten. natürlich alles G O ,G 1 etc. konform mit Maske und Plastikschutzkleidung , wie auf der Intensiv - so muss das Personal dort jeden Tag/Schicht arbeiten. Für die Mannschaft zum rudern könnte man bei der Tour de France um "Care" anfragen, die sind da total fit und wenn wir doch Korsika erreichen gibt es u.a. 2 Alternativen: Entweder den Käse aus Venaco im Laderaum deponieren ( s. Asterix u Obelix) oder das Outfit von Theodor den I (Köln, erster Roi de Corse) und seiner Groupies kopieren, dann ginge die Party noch einige Monate weiter- sicherlich lustig - .... aber das Ende! Im Tower von London mit Boris J. in der Zelle! Grauenhaft! Nicht mein Ding. Keine Sekunde. Also sollte ich erst mal das Excerpt von Jürgen (s.o.) über der Geschäftsbedingungen der CF lesen, Zeit haben wir ja wg. der üblichen Verspätungen genug!

    Und in der Pause kriegst nen Zwetschgendatschi

    Der Vorfall wundert mich nicht. Es geht immer sehr kuschelig in den Gängen und zur Garage zu. Und erst der Fahrstuhl, da passt immer noch eine/einer mit Koffer rein.....Abstand halten? Als Virus selten so gelacht!

    Vielleicht findet sich ja hier im Forum eine Hilfs - Matrosen Mannschaft nebst Kapitän ........dann kommen wir noch rüber. Eine Rückfahrt hatte ich nicht gebucht, irgendwie habe ich es geahnt..!

    Aktualisierung: Nachdem ich erfolglos versucht hatte, das Problem mit der "Hilfe" auf der Homepage Corsica Ferries zu lösen habe ich eine deutliche mail an CF geschrieben. Gestern meldete sich eine Mitarbeiterin des Münchner Büro zunächst per mail. Dann persönlich. Kompetent und freundlich wurden die Probleme gelöst. Innerhalb einer knappen Stunde hatte ich die gewünschte Umbuchung incl. Gutschrift.

    Trotzdem. Ich bleibe bei meinem Warnhinweis: Nicht bei einer CF Stornierung sofort auf "Ändern" gehen. Man bucht sozusagen im Blindflug und verliert ggf. Geld - je nach Überfahrt. Bei mir wären es ca. ein Drittel des Fährpreises gewesen - die ich jetzt erstattet bekommen habe.

    Mein Tipp zum nachlesen: https://europa.eu/youreurope/c…-rights/ship/index_de.htm

    Das neue Jahr fängt gut an - liebe Fährennutzer,


    ich hoffe, daß ich hier mal im richtigen Thema schreibe und das das Thema nicht gleich wieder geschlossen wird. Es geht um einen wichtigen Warnhinweis für Buchungen bei CF:

    Ich habe (mußte) am 4. Jan die Nachtfähre Savona-Bastia gebucht. Dann erhielt ich heute die Info, das die Fähre aus den üblich immer genannten Gründen ausfällt. Mir wird eine Umbuchung angeboten (habe Flexticket). Ich klicke dies an. Dann muß ich die Geschäftsbedingungen anerkennen, ok. Dann aber, daß ich auf Schadensersatz, Rückerstattung verzichte. Klicke ich nicht an, da ich jetzt ja erst mal nur nach einer alternativen Verbindung suche. Es geht nicht weiter! Klicke also doch an und Sekunden später habe ich eine neue Überfahrt - gegen meinen Willen! - gebucht. Unglaublich was sich dieser Laden leistet. Jetzt haben wir 150 km mehr Autobahn,Gebühren und Kosten und noch eine nutzlose Tageskabine für 4 Stunden!

    Eigentlich wollte ich mit Corsica Linea in dem Zeitraum fahren, dort waren aber keine PKW mehr buchbar, scheint ein Engpass zu sein.

    Es tut mir ja schon etwas leid, den CF Liebhabern aus lang vergangenen Zeiten die Erinnerungen zu vermiesen ... aber diese Methoden....


    PS: Da wir auf Korsika ein großes Grundstück haben und dort bauen/pflegen buche ich oft die Reisen für Helfer/Freunde/Spezialisten im Herbst/Frühjahr - mit all diesen Erfahrungen

    Das neue Jahr fängt gut an - liebe Fährennutzer,


    ich hoffe, daß ich hier mal im richtigen Thema schreibe und das das Thema nicht gleich wieder geschlossen wird. Es geht um einen wichtigen Warnhinweis für Buchungen bei CF:

    Ich habe (mußte) am 4. Jan die Nachtfähre Savona-Bastia gebucht. Dann erhielt ich heute die Info, das die Fähre aus den üblich immer genannten Gründen ausfällt. Mir wird eine Umbuchung angeboten (habe Flexticket). Ich klicke dies an. Dann muß ich die Geschäftsbedingungen anerkennen, ok. Dann aber, daß ich auf Schadensersatz, Rückerstattung verzichte. Klicke ich nicht an, da ich jetzt ja erst mal nur nach einer alternativen Verbindung suche. Es geht nicht weiter! Klicke also doch an und Sekunden später habe ich eine neue Überfahrt - gegen meinen Willen! - gebucht. Unglaublich was sich dieser Laden leistet. Jetzt haben wir 150 km mehr Autobahn,Gebühren und Kosten und noch eine nutzlose Tageskabine für 4 Stunden!

    Eigentlich wollte ich mit Corsica Linea in dem Zeitraum fahren, dort waren aber keine PKW mehr buchbar, scheint ein Engpass zu sein.

    Es tut mir ja schon etwas leid, den CF Liebhabern aus lang vergangenen Zeiten die Erinnerungen zu vermiesen ... aber diese Methoden....


    PS: Da wir auf Korsika ein großes Grundstück haben und dort bauen/pflegen buche ich oft die Reisen für Helfer/Freunde/Spezialisten im Herbst/Frühjahr - mit all diesen Erfahrungen

    Dem könnte ich mich ja anschließen, wenn es nicht um ein so sensibles Thema wie die Sicherheit von Fähren ginge. Daher melde ich mich nochmal: Ich habe den verunglückten (mein Freund) Josef telefonisch erreicht und er hat mir ausdrücklich bestätigt, daß es die Fährverbindung von Bastia - Nizza mit Corsica Ferries war. Da wir zu viert auf Korsika in Urlaub waren gibt es noch 2 weitere Zeugen , ich erwähne das nur um irgendwelchen Unterstellungen und Fragen vorzubeugen. Ich habe den Tatsachen entsprechend den Vorfall geschildert. Er war so schwer verletzt, daß er aus Nizza mit dem Flugzeug nach Deutschland transportiert werden mußte. Die Kosten hat seine Auslandskrankenversicherung getragen, von der Fährgesellschaft absolut nichts - obwohl die fehlende Absicherung von uns durch Fotos nachgewiesen wurde.

    Abschließend möchte ich noch bemerken, daß mich einige Beiträge hier zu diesem konkreten Ereignis -mal so ausgedrückt- "befremdet " haben. Dies sollte m.E. nicht der der Stil in einem von mir geschätzten und seriösen Forum sein. Ich bin nicht so naiv zu glauben, das ökönomische Interessen hier keine Rolle spielen. M.E. gibt es aber auch dafür gewisse Grenzen.

    Merci bien, natürlich sehe ich ein das gegen hartnäckigste Vorurteile und Unverständnis Argumente sinnlos sind. Selbst mein auf der Fähre verunfallter Freund Josef hätte es hier schwer zu beweisen, dass er überhaupt existiert. Wie heißt es so schön: „Wer einen Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen“. Schluckt weiter Euren Ärger über Verspätungen, Umbuchungen, Nichterstattung von Tickets etc. etc. einfach runter und glaubet weiter an diese Fährgesellschaft. Mir doch egal würde meine Enkelin sagen.


    Ach ja, das erste mit Flüssignaturgas (LNG) betriebene Schiff von Corsica Linea -die A Galeotta wird im Mai 2022 mit dem Praxis-Test im Meer beginnen und soll im September 2022 übergeben werden.


    Bin gespannt auf diese Alternative.


    ttps://www.corsenetinfos.corsica/Debut-des-essais-en-mer-en-mai-2022-pour-A-Galeotta-le-premier-navire-au-GNL-de-Corsica-Linea_a61466.html

    Sehe ich auch so. Andererseits ist, so weit ich weiß, noch nie eine CF-Fähre in der Ostsee untergegangen oder vor Giglio auf Grund gelaufen...

    Wie denn auch ??? Aber die Fähre Fred Scamaroni (SNCM) - die in den 70 er Jahren auf der Verbindung Frankreich-Corse eingesetzt war - ist nach Ihrem Verkauf 1991 auf dem Weg zum Hafen Safagan gesunken. In wenigen Minuten. 200 Überlebende, 700 vermißte Menschen. Mit Nichtwissen viel scherzen? Nein Danke.

    Das Posten/Verbreiten von Negativerlebnissen, Vermutungen, Gerüchten, und das rege Diskutieren und "Strickdrehen" ist ein Übel unserer Zeit. Sofort springt man selbst (mich teilweise nicht ausgenommen) auf den Zug und beteiligt sich an der Erlebnissammlung. Zack - Abgestempelt!

    Was CF angeht, ist die Kritik durchaus richtig,

    Lieber Wolfgang, das von Dir beschriebene trifft bei dem von mir beschriebenen Unfall eben nicht zu. Ganz im Gegenteil . Das Unternehmen Corsica Ferries hat schlichtweg jedes Verschulden geleugnet und keinen Centime Schadensersatz,Schmerzensgeld, Verdienstausfall, Reha etc gezahlt.. Das ist hier keine Erlebnissammlung sondern sollte dazu dienen, auf derartige Vorfälle als Fahrgast vorbereitet zu sein. Und ich hoffe , dass durch das positive Engagement vieler Forum Leser im Sinne einer Verbesserung der Fähren Situation dies etwas bewirkt . Niemand muss etwas "Übles" verbreiten, macht hier nicht den Geschädigten - bis hin zu den Verspätungen im Betriebsablauf - zum "Täter"! Das "Übel unserer Zeit" ist je höher die Entscheider in großen Unternehmen stehen um so arroganter glauben Sie den Protest "Ihrer Kunden" ignorieren zu können.

    Hallo Günter, es war eine Fähre der Corsica Ferries! Ganz sicher. Sicherheitsvorkehrungen: Damals wurde das Zwischendeck (PKW) nur mit einsteckbaren Stahlpfosten und auf jeden Meter mit einem Art Seil gesichert. Dort wo Josef als Beifahrer ausstieg war das Seil vergessen worden. Er stand noch mit dem Rücken zum Abgrund, trat einen Schritt zurück - das war´s. Eindeutig Schlamperei des Personals.

    Heutzutage sind es meistens stabile klappbare, höhere Eisengitter ....seid trotzdem sehr vorsichtig!