Beiträge von Nanook


    Hallo Horst,


    da die Breitseite offensichtlich gegen mich ging, lass mich einiges erläutern:


    (1) es ist glaube ich in dem Forum bekannt, dass ich den Platz trotz oder wegen all seiner Unzulänglichkeit sehr schätze, vielleicht sogar liebe.


    (2) Leider konnten wir dieses Jahr - weil wir mit dem falschen Fahrzeug auf Korsika waren - U Paradisu nicht besuchen. Die Information habe ich also in diesem Fall aus zweiter Hand, allerdings von wirklich guten Bekannten/ Freunden mit denen wir schon zwei oder drei Aufenthalte auf U Paradisu hatten.


    (3) Weder diese Bekannten, noch wir sind verdächtig besonders hohe Anforderungen an diesen Platz zu stellen. Dass das Wasser in der Dusche oft kalt, manchmal lauwarm und ab und an warm ist, stört mich nicht. Auch habe ich in U Paradisu schon vierbeinige Kuscheltiere in der Dusche gesehen, die - solange sie verschwinden wenn wir kommen - mir auch keine großen Bauchschmerzen machen. Über die hygiensiche Situation in den Toiletten verliere ich hier kein Wort :-).


    (4) Ich habe nicht gesagt, dass der Platz einen neuen Besitzer hat, ich habe mich gefragt, ob das der Grund für die "Neuerungen" sein könnte. Das ist nicht das Gleiche.


    (5) Ich habe in den vergangenen Jahren desöfteren abends Baguette bestellt und am nächsten Tag etwas (zumindest ähnliches) erhalten. Dass dieser Service nicht im Mai und nicht mehr im späten September angeboten wird, ist verständlich - aber im Juni bei guter Belegung, scheint mir das doch nicht ganz so abwegig.


    (6) Ich weiß nicht, ob die Plätze bereits früher nummeriert waren, aber es hat definitiv noch nie jemanden interessiert, sondern es war immer das Motto "sucht euch einen Platz, wo ihr mit eurem Wagen hinkommt". Anders habe ich das nie kennengelernt.


    Ob der Platz seinen Grundcharakter verloren hat (oder auf dem Weg ist das zu tun) kann ich noch nicht beurteilen. Unsere Bekannten haben das jedenfalls genau so empfunden und nur das habe ich 2023 als Informationsstand. Vielleicht ist es auch eine ganz großartige Idee den Platz derart weiter zu entwickeln (mehr Mobile Homes?), nur wird das definitiv die Klientel verändern.


    Eine Schelte auf die Offroader finde ich ziemlich unangebracht. Ohne diese 4x4er hätte der Platz in den vergangenen Jahren (wahrscheinlich schon seit seiner Gründung) keine Überlebenschancen gehabt. Mit einem normalen PKW war dieser Camping (in der Vergangenheit) zumeist unerreichbar gewesen.


    Also in diesem Sinne :bandera blanca:

    Jörg

    Gerade eben neu bei C.H.Beck wieder aufgelegt, habe erst ein paar Seiten gelesenen, scheint aber ein unverzichtbarer Klassiker zu sein: Ferdinand ist Gregorovius „Korsika - Orte und Geschichten“ von 1852



    Wie konntest du schon etwas darin lesen? Beim A heißt es "Erscheinugsdatum 13.7" und ich habe es natürlich vorbestellt :)party:

    .... zuuuuuu spät fgkjgkfk44458 .


    Aber ich hatte von Freunden gehört, die diesmal restlos enttäuscht waren. Der Zustand war - wie immer - desolat, aber zusätzlich gab es auf dem Platz (relativ neue Besitzer) weder Baguette noch die üblichen Einkaufsmöglichkeiten. Zudem haben die wohl angefangen, Plätze zu nummerieren.


    Ich denke, wenn das so durchgezogen wird, wird es den Platz ruinieren, denn die "Alten", die den Platz so liebten wie er war, kriegen die Krise und für eine neue Klientel ist er noch lange nicht organisiert (und sauber) genug. Da müsste dann deutlich mehr als in Platznummern investiert werden.


    VG

    Hallo Ernest,


    sorry - ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht seriös einschätzen. Dafür reichen meine Französisch-Kenntnisse nicht aus (und sonstige "Unterscheidungsmerkmale" wären mir jetzt nicht bekannt - und sicherlich auch politisch total unkorrekt 😃)


    VG

    Kleines update:


    Wir haben die letzten 3-4 Stunden vor der Abfahrt auf dem Parkplatz im Hafen geparkt. Der ist nach der Hafeneinfahrt (und dem Gebäude) gleich auf der rechten Seite. Er war gut belegt, aber nicht überfüllt und zudem herrscht relativ viel "kommen und gehen", sodass man gute Chancen hat, einen Platz zu bekommen. Zudem erwies er sich am Ende sogar noch als günstig (um die 5 EURO).


    Davor die Zeit hatten wir uns überlegt in Erbalunga zu verbringen. Bekanntlich gibt es dort in der Ortsmitte den großen Parkplatz und es ist wahrlich kein Problem ein paar Stunden mit Essen, Trinken, Einkaufen und "shoppen" in Erbalunga zu verweilen.


    Es hätte so schön sein können ....


    Als wir Nachmittags vom letzten Einkauf aus dem SPAR zum Auto kamen, wurden wir gleich von einer - bei uns würde man Politesse sagen - angesprochen und in barschem Ton darauf hingewiesen, dass das Parken für Camper auf diesem Parkplatz (war zu dem Zeitpunkt etwa zu 2/3 belegt) verboten sei. Ich habe sie in meinem bestmöglichen französisch (denn sie sprach absolut nichts außer französisch) darauf hingewiesen, dass kein Schild das parken von Campern verbietet. Daruf meine sie, das Schild sei umgefallen (tombé) und zeigte mir ein Stück Papier (möglicherweise so etwas wie eine Gemeindeanordnung) auf der ich ersehen könne, dass unter §1 steht, das parken von Campern in Erbaliunga sei verboten. Ich bin beinahe sicher, dass das "campen" und nicht das "parken" gemeint sein dürfte, aber wie will man das mit einer übellaunigen und wenig sprachkompetenten Politesse diskutieren? Zumal sie schon ihren Block erneut zückte.


    Nachdem wir also mit Essen, Einkaufen und Parkgebühren in 2,5 Stunden rund 150,-- in Erbalunga gelassen hatten, mussten wir es dann etwas früher verlassen als geplant. Ob noch ein Strafzettel folgt, wird sich zeigen.


    Wir haben jetzt vier wundervolle Wochen in Korsika verbracht. Ich liebe diese Insel, ich liebe die Landschaft und ich komme (glaube ich) ziemlich gut mit der rauh-aber-herzlichen Art vieler Korsen klar. Aber am Ende sind es natürlich die persönlichen Begegnungen, die das Gefühl das eine Gegend in dir auslöst, maßgeblich bestimmen. Und diese Begegnung mit einer miesepetrigen, obrigkeitsorientierten und völlig empathiefreien "Politesse" war definitiv geeignet einen sehr dunklen Schatten auf meine so positive Haltung der Insel gegenüber zu werfen.


    Fazit:

    - Überlegt euch gut, ob ihr mit dem Camper nach Erbalunga fahrt - ihr seid dort nicht erwünscht!

    - Schilder scheinen in Erbarlunga einfach umzufallen, werden dann aber nicht wieder aufgestellt, sondern du bekommst per "Knöllchen" erklärt, was auf dem Schild stand.

    - Das Geschäftsmodell "Politesse rumschicken und Strafzettel verteilen" erweist sich offenbar als lukrativer als das Aufstellen klarer Anweisungen und die Reinstallation umgefallener Schilder; möglicherweise auch deshalb, weil man auf diese Art zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: vor allem die Touris, die sich an ein Verbotsschild halten würden, kriegt man damit! Sie gehen arglos einkaufen und essen und werden dann am Ende bestraft. Das würde nie klappen, wenn man ein klar regelndes Veerbotsschild aufstellt, bei dem gesetzestreue Touris sagen würden: "ok, dann fahr ich halt weiter".


    Sorry für den "rant" - aber das musste echt sein :puke:


    VG

    Jörg

    Hallo Korsika-Foristen!!


    Ich habe eine Anfängerfrage: normalerweise fahren wir immer Bastia / Livorno mit der frühen Fähre zurück. Aufgrund besonderer Umstände geht es dieses Mal über Savona zurück (Abfahrt: 20:00). Blöderweise müssen wir bis mittags runter vom Camping, sodass sich mir zum ersten Mal die Frage stellt, wo parke ich tagsüber den 6m Sprinter in Bastia? Bei Google werde ich nicht recht fündig, was ein geeigneter Platz sein könnte … im alten Hafen jedenfalls, wollte ich es nicht probieren 🙈.


    Tja diese Probleme sind für uns tatsächlich neu, bisher war am Abreisetag stets nur die Frage, ob der Wecker um 04:30 oder um 05:00 klingelt ::,,II8. Irgendwelche Tipps?


    VG

    Jöeg


    Also wir sind da, wo es die Olivenbäume schon im Namen gibt :Pparty:. Wäre ja witzig, wenn du auch hier wärst :prost_02:


    VG

    … wir haben die Option 3 gewählt und sind ins Bett gegangen. Schüsse habe ich keine gehört, aber nach Rauch riecht es auch nicht mehr.


    Vor 15-20 Jahren hätte ich definitiv die (4) gewählt; aber man wird halt älter ;(party:.


    Also manchmal fehlen mir echt die Worte. Es ist übrigens recht trocken hier. Also das umgebende Holz zum kokeln zu bringen, dürfte ohne Mühe gelingen.


    Morgen gehts woanders hin. Schaun mer mal, welche Experten ich dort treffe.


    VG

    Jörg

    Wir sind gerade in der Nähe von L‘Île Rousse auf einem kleinen Camping. Natürlich stehen überall die obligatorischen Schilder, dass Grillen & offene Feuer verboten sind. Was macht mein deutscher „Nachbar“ ca. um die 50 mit dem recht voluminösen Wohnmobil? Jepp! Seinen Holzkohlegrill anfeuern und ordentlich wedeln, damit die Kohle gut durchglüht.


    Jetzt die Frage, was soll ich tun?


    (1) Ihn darauf hinweisen, dass das - falls er es nicht weiss - verboten ist, würde bedeuten, dass ich ihm eine Leseschwäche unterstelle.


    (2) Ihn fragen, warum er das tut, obwohl überall steht, dass es verboten ist, würde bedeuten, ich halte ihn für einsichts- und lernfähig, obwohl er ja seine Einsichtsunwilligkeit durch die Aktion selbst dokumentiert.


    (3) Den Betreiber anrufen und „petzen“ fühlt sich nur so mittelgut an.


    (4) Warten bis das Fleisch auf dem Grill liegt und dann kommentarlos mit dem Feuerlöscher rüberlaufen und das Ganze auspusten …


    Habt ihr andere Ideen?


    VG

    Jörg (peinlich berührt vom Verhalten eines dämlichen Landsmanns)

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Info. Doch, das hilft mir, denn jetzt weiss ich, dass es die neue Strecke wohl doch noch nicht gibt🙈. Und von Casta aus, fahre ich definitiv nicht mit dem Sprinter; so schnell wollte ich den Urlaub nicht beenden. 😳


    Wir fahren in zwei Wochen, sodass die Verhältnisse vielleicht etwas besser als bei dir sind, aber der Sprinter ist nur Schlechtwege- und nicht Offroadtauglich 😎.


    VG

    Jörg

    Eine Frage an die Insider (und Leser des CM):


    Wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal nicht mit den Landcruiser, sondern dem "seriösen" Camper (Sprinter!) nach Korsika. Ja so ist das mit den Ü60ern! Normalerweise ist für mich am Anfang immer U Paradisu Pflichtprogramm zur Eingewöhnung auf der Insel ;)party:. Mit dem Sprinter geht das aber nur, wenn die "neue" Strecke, die vor einiger Zeit hier mal diskutiert wurde, tatsächlich gebaut wurde. Weiß jemand näheres, oder muss ich dieses Mal auf meinen "man mag ihn, oder man hasst ihn" Campingplatz verzichten?


    VG

    Jörg

    .. ich meinte damit nur, dass es ganz schön aufwändig sein dürfte, dort neue MoHo´s zu bauen.


    wolfgang: 1 9 8 6 🙈. Das beeindruckt mich. Aber ich würde Frank zustimmen: die Sanitäranlagen sind weitgehend gleich geblieben (also das vermute ich, der den Platz erst 6 Jahre kennt!).


    VG

    Jörg

    Swen (Fren) hat es schon geschrieben:


    Diese Statistik von 2020 --> 2022 taugt bestenfalls als Beispiel für "Lügen mit Statistik" (Buchtitel: Walter Krämer!). Da wird das erste Coronajahr in dem der Tourismus in ganz Europa am Boden lag mit dem Jahr 2022, das weitgehend einschränkungsfrei war, verglichen. Dieser "Jounalist" hat entweder bewußt Realitätsknitterung betrieben (betreiben wollen) oder aber Mathe in der 6sten Klasse abgewählt :-).


    Ich kann nur für Saleccia sprechen, aber dort war es im Juni dieses Jahres (auf dem CP) nicht voller als in den Jahren davor (meine Historie reicht nur bis 2015 zurück). Andererseits: was ist dann eigentlich mit der neuen Zufahrtsstraße? Wenn die weniger Touris wollen, müsste die doch konseqenter weise eingespart werden, oder mach ich da einen Denkfehler?


    VG

    Jörg


    ... ich habe mich auch zuerst gewundert über die Aussage.

    Aber: wir kennen den Platz natürlich nicht im Juli und August, sondern nur im Mai, Juni und September. Da war es bislang nie so voll, dass es ernsthaft zu wenig Duschen oder Toiletten gab.


    Was mich fasziniert ist, dass man die 90° Kurve mit 3er BMW und endlos langem Wohnwagen hinbekommt. Ganz großen Respekt - das hätte ich nicht gedacht!


    VG

    A propos Camping à la ferme: Kennt jemand die Domaine de Catarelli nördlich von St. Florent? Das wollten wir mal ausprobieren, angeblich kann man da Campen (?), und der A Stella ist immer so voll…

    Hallo Sonja,


    wir waren dort einmal eine Nacht. Supernetter Vermieter, ordentliches Sanitär und natürlich nette lokale Produkte. Allein die Stellplätze sind nicht so prickelnd.


    Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal U Sole Marinu genutzt, etwas südlich von A Stella. Dort haben wir uns superwohl gefühlt. Schöne Stellplätze, fast auch am Meer, nicht so lautes rauschen wie A Stella und vor allem eine sehr nette Betreiberfamilie. Letzteres fällt mir schwer über den knorrigen A Stella-Besitzer zu sagen 😎.


    Nachdem auf A Stella selbst Anfang Juni das neue Badehaus kein Warmwasser hat (sieht der Besitzer wohl nicht ein) und man für Warmduschen in das obere Waschhaus (was mit „in die Jahre gekommen“ überaus euphemistisch beschrieben ist) muss, werden wir A Stella wohl nur noch in unserer Erinnerung behalten - es uns aber nicht mehr antun.


    LG

    Jörg

    ... Andi, wenn ich dir von den Kosten unserer letzten Überfahrt erzähle, wirst du bittere Tränen weinen :-). Wir haben im Juni 2022 endlich das Flex-Ticket aus Septemer 2020 eingelöst. Das hatten wir - gewissermaßen spekulativ - im Mai 2020 also als die erste Welle "C" gerade wieder abflachte gekauft.


    Damals gab es unfassbare Sonderangebote: Hin für ca. 120,-- und 80,-- zurück. 2 Personen, 1 Hund plus Camper ... (ich weiß, das wolltest du jetzt nicht hören 8)party: ...)


    VG

    Jörg

    Zu U Paradisu/ Salecchia: wir waren Anfang Juni dieses Jahr da. Ich bin der Meinung, wenn es nicht geregnet hat (und die Straße schlammig ist ... schön wärs denken jetzt viele Korsen) brauchst du definitiv keinen 4x4. Was du aber brauchst ist vernünftige Bodenfreiheit, ohne die geht es auf der Strecke nicht. Lebenslinien waren bei uns auf dieser Strecke noch nie das Thema, weil das Sträßchen "eigentlich" nie eng ist. Es ist im Prinzip fast immer zweispurig (außer am Anfang bei Casta), so dass Busch-Kontakt weitgehend vermieder werden kann.


    Wir gehören zu denjenigen für die dieser Platz eine besondere Aura hat, aber ich kann auch jeden verstehen, der bei dieser Aussage den Kopf schüttelt. Es macht auf solchen Plätzen viel aus, welche Mischung von Leuten sich gerade einstellt. Die war bei uns ein paarmal richtig toll und dann verzeiht man die "klitzekleinen" hygienisch-sanitären Mängel und dass das Wasser morgens mal wieder saukalt war :)party:


    Ach ja: Und Cap Corse (gegen den Uhrzeigersinn) ist bei schönem Wetter ein Traum. Das ist viel, viel mehr als "lohnt sich" ...



Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.