Beiträge von der_Corse

    Nicht ganz so wichtig: Einkaufen vor Ort oder in ? Mir fehlt da die Vorstellung, wie auf Korsika das Supermärkte-Netz ist.

    Hallo Silvi,


    die Fahrzeit von Bastias Hafen bis zum Ferienort beträgt circa 45 Minuten. Auf der Fahrt kommt ihr automatisch an den (ganz großen) Supermärkten vorbei.


    Viele Grüße


    Jürgen

    PS.: Hier ein Foto. Das dürfte (bin nicht ganz sicher) Venzolasca im Schattenriss sein.



    Martin, Ellen, ich habe der Anfragerin (auf Anfrage) den Kostenvergleich Flug/ PKW dargestellt und dies mit Zahlen belegt. Wenn heute jemand sein privates Auto für dienstliche Zwecke nutzen muss, bekommt er 0,30€/km erstattet, nicht aber 0,70€. Auch wenn ich mein Auto zu Hause stehen lasse und den Flieger (mit einer im Übrigen um das vielfache schlechteren CO2-Bilanz) nehme, produziert dies Kosten. Es altert (Wertminderung), es kostet Versicherung. Die müssen dann quasi zur Flugreise noch addiert werden. Niemand rechnet bei einem Auto die tatsächlichen Kosten (noch nicht einmal die Firmen oder der Staat), denn man hat das Fahrzeug, fährt damit und bezahlt.
    Es waren sich ausnahmslos alle in diesem Thread über die Anreise per PKW einig, und dann kommst du (Martin) um die Ecke und brichst eine völlig unnütze Vollkostenrechnung vom Zaun.

    Maren2018, es geht um eure Anreise. Wie rechnet ihr die Kosten für euer Auto?


    Viele Grüße


    Jürgen

    PS: Es geht um das Zitieren aus einer öffentlichen Homepage. Wenn ihr dies nicht wollt, müsst ihr die Seite aus dem WWW nehmen. Dass nun bereits zweimal nacheinander die Seite verlinkt wurde, liegt einfach daran, dass Ihr Ansätze von Widersprüchen in eurer Argumentation hier im Forum zu den Aussagen auf eurer Homepage habt.

    Wir werden demnächst noch ein paar Ausflugsziele speziell für Kinder beisteuern, sind jetzt nur gerade ziemlich knapp mit der Zeit dran.

    LG Wolfgang und Marianne

    Ausflugsziele speziell für Kinder? Ist nicht ein Korsikaurlaub als solcher ein Ausflugsziel für Kinder? Ein "Phantasialand" in 3D an Stränden, Bergbächen, Wäldern, Bergen und verwunschenen Örtchen? Für unsere drei Kinder war es jedenfalls immer so, ein "spezielles Programm" gab es nie.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Maren,


    ich würde, wie Cornelia auch, die Anreise mit dem PKW wählen, denn die Differenz zum Flieger ist beträchtlich Die Rechnung ist recht einfach:


    Anreise mit Flieger:

    Flug (nach deinen Angaben) 1.200€

    Mietwagen (3 Wochen) 800....1000€

    Kosten ca. 2.000€


    Anreise mit PKW:

    Sprit ca. 250€

    Maut ca. 40€

    Vignette 40€

    Fähre (Nachtfahrt ab Savona mit Kabine) ca. 600€

    Übernachtung (komfortabel) 400€ (Vorschlag im Bereich Bodensee/Bregenz)

    Kosten ca. 1.400€


    Differenz -600....800€


    So, jetzt wünsche ich eine gute Entscheidung und viel Freude auf Korsika!


    Viele Grüße


    Jürgen

    Behaltet eure schönen Plätze für Euch und teilt sie mit guten Freunden aus dem realen Leben denen ihr vertrauen könnt.

    Da du mir ungern recht gibst, widerspreche ich dir gerne :-), denn die „guten Freunde aus dem realen Leben“ haben auch wieder gute Freunde und kennen jemand der jemand kennt.....


    Viele Grüße


    Jürgen

    Was im Kleinen anfängt hört im Großen auf! Selbstverwirklung (um jeden Preis) hat man uns gepredigt und tut es noch: „Geh‘ deinen Weg, frag‘ nicht nach anderen“.


    Separatismus aller Orten


    Was im persönlichen Bereich anfängt, hört dort nicht auf, sondern setzt sich nun im Großen durch Abspaltungen bzw. solchen Tendenzen fort. Dem muss jeder vernünftig denkenden Mensch eine klare Absage erteilen, die Kleinstaaterei mit ihren „Regionalfürsten“ muss Geschichte bleiben.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Armand,

    ich nutze seit vielen Jahren nachfolgenden Reiseführer. Er bringt viele hilfreiche Dinge (ohne Geschwafel das niemand braucht und interessiert) auf den Punkt.



    Als Straßenkarte, die aber zugegebenermaßen im Zeitalter von einem Navigationsgerät im Auto nur als back up dient, sei dir nachfolgende Karte empfohlen:



    Mit den Fähren, es gibt im Wesentlichen nur und , musst du selbst schauen wie es für euch und eure Anreise am besten passt. Wir nutzen seit vielen Jahren die Nachtfähre um der Langeweile der Fährüberfahrt durch Schlaf zu entgehen. :-)


    Gerne gebe ich weitere Auskünfte zu ergänzenden Fragen.


    Viele Grüße


    Jürgen


    Hallo Britta,


    ich empfehle euch eine gemächliche Cap Corse-Tour mit anschließender Rückfahrt nach durch die wunderschöne Castagniccia. Das kann man in drei Tagen, ausgefüllt mit tollen Zwischenstopps, Eindrücken und Ausblicken, ohne jeden Stress machen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Markus,


    die Preise hängen von so vielen Faktoren, wie z. B. Reisezeit, Personenanzahl (wieviele davon Erwachsene), Kabine ja/nein?, Kabinenkategorie, Tag/Nacht usw., ab. Die Preise sind deshalb quasi nicht vergleichbar.

    Was ich aber für mich, bei identischen Eckdaten, sagen kann, ist:


    Fährüberfahrt 2017: 780,41€

    Fährüberfahrt 2018: 553,48€


    Differenz -226,93€!


    Viele Grüße


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.