Beiträge von schauschau

    abstruser Vergleich ??? Lese mal die Nachricht heute im Spie... über einen Vorfall in Deutschland:

    "Rettungskräfte übel beschimpft - Autofahrer bilden keine Rettungsgasse …..die anrückenden Einsatzkräfte daraufhin beschlossen hätten, zu Fuß zur Unfallstelle zu laufen. Laut »Sächsischer Zeitung« handelte es sich um eine Strecke von gut drei Kilometern. Unterwegs seien die Feuerwehrleute von den wartenden Autofahrern übel beschimpft worden, berichtet ein Lokalreporter der »Sächsischen Zeitung«. »Wichser«, »Arschloch« und »Verpisst euch« sei ihnen zugerufen worden. Die Polizei Leipzig bestätigte ….."

    Der verunglückte Fahrer wurde über die Gegenfahrbahn geborgen.Die Wirklichkeit heute scheint noch einiges drastischer zu sein wie mein fiktives Beispiel ....

    Sorry, aber ich kann dir überhaupt nicht folgen.

    Stell Dir vor Du hast einen schweren Motorradunfall auf Korsika und niemand will Dir helfen, niemanden interessiert es. Und Du hörst noch so Sprüche wie „Man weiß doch das Motorradfahren gefährlich ist“ oder „wie teuer uns die Behandlung all der Knochenbrüche kommt“ – „diese Disney Touristen nerven uns “ – „hat hier jemand einen Spendernotfallkoffer “, „unsere Krankenhäuser sind voll“ etc. etc. …..

    Etwas abstruser Vergleich, Gilla wird nach der notwendigen Behandlung (die sie selbst oder ihre Krankenkasse bezahlt) wieder nach Hause gehen.

    Kurzes Update


    Keilriemen und Freilaufnabe kamen am (vor-)letzten Montag beim VW-Händler an und wir hätten das Fahrzeug am Dienstag abholen können. Montagabend die Mitteilung, dass noch ein weiterer Motorriemen beschädigt wurde, den die Werkstatt natürlich nicht vorrätig hat. Letztendlich hat er dann bis Dienstagmittag gebrauchte Teile eingebaut, also nachmittags das Auto in PV geholt und den Leihwagen in Propriano abgegeben.

    Am Mittwochmorgen Richtung Fähre Bastia aufgebrochen und gemerkt, dass das Auto unter Last keine Leistung bringt, die Hinterherfahrenden einqualmt und ca. 20 Liter Diesel durch den Auspuff bläst. Ob´s zufällig ein neuer Defekt oder was übersehen oder verstellt wurde, keine Ahnung.


    Augen zu und durch, die Fähre wartet, die nächsten Tage waren nahezu alle Fähren mit Wohnwagen ausgebucht.


    Letztendlich Mittwochabend in Pisa angekommen, WW auf einen schönen CP (Lago di Tamerici) gestellt und Donnerstag Auto in eine Werkstatt gebracht. Dort wurde das AGR-Ventil getauscht, war aber nicht die Ursache. Samstagnachmittag das Auto wieder abgeholt und in Richtung Schweiz gefahren. Bekannte sind uns entgegengefahren und haben in Bellinzona den Wohnwagen übernommen. Ich vermute, dass ich die Steigung zum Gotthardtunnel mit meinem Fahrzeug nicht geschafft hätte, die Durchfahrt mit defektem Auto und WW wollte ich mir auch nicht geben.


    Letztendlich sind wir rechtzeitig nach Hause gekommen, ein richtiger Urlaub war´s dieses Jahr nicht für uns.


    Korsika ist wunderschön, bei einem Defekt des Fahrzeugs dauert alles aber sehr sehr lang und hintenraus zur Abreise wird es dann ganz schön eng.


    Danke für die Ratschläge


    PS

    ADAC überführt i.d.R. keine fahrbereite Fahrzeuge nach Deutschland, der Wohnwagen wäre in dem Fall noch fahrbereit gewesen; aus Kulanz hätten sie es aber doch noch gemacht. So die Auskunft der Hotline.

    Hi, vorhin Anruf vom ADAC, VW in Porto Veccio nimmt sich der Sache an. Auto wird morgen dahin überführt. Leihwagen steht morgen auch bereit. Jetzt hoffen wir mal, dass alles klappt. Ich bin vorsichtig optimistisch.

    Fähre mit Wohnwagen ist für den 07.09. gebucht, von daher hoffen wir, dass die Werkstatt das hinbekommt, bzw dich kein größerer Schaden entstanden ist.



    Viele Grüße und danke.


    Ilja

    Hallo zusammen,


    Sind gestern vom Chez Antoine in Richtung Ajaccio und kurz hinter Olmeto ist am Touran der Keilriemen gerissen und die Freilaufnabe an der Lichtmaschine weg.

    Abschlepper über den ADAC hat uns zu einer Esso Tankstelle mit Werkstatt geschleppt. Die reparieren aber nicht. Nach vielen Telefonaten mit dem ADAC würde zumindest der Wohnwagen auf den Camping Tikiti geschleppt, so dass wir zumindest ein Dach über dem Kopf haben. ADAC versucht eine Werkstatt zu finden, allerdings habe ich da wenig Hoffnung.

    Kennt jemand eine Werkstatt hier in Propriano, in der Englisch oder Deutsch gesprochen wird und die vielleicht Zeit hätten?

    Oder alternativ eine Unterstellmöglichkeit, welche den Wohnwagen hier, CP Tikiti dann abholt. Dann würden ich ihn nächstes Jahr nach dem Urlaub wieder mit zurück nehmen und diese Jahr wahrscheinlich mit dem Leihwagen zurück.


    Viele Grüße

    Ilja

    PKW oder WoMo?

    (wenn auch etwas spät) Pkw mit WW.


    Und funktioniert gut bei den mit 30 km/h bezeichneten Spuren, i.d.R. ganz rechts, auf denen auch die Lkw durchrauschen, ansonsten ist bei den gemischten Spuren tatsächlich Schrittgeschwindigkeit bis kurzes Anhalten notwendig.


    Grüße

    Falls San Damiano und der vorher gelegene Les Sables Rouge doch belegt sein sollten, dann könnt ihr auf dieser Straße einfach weiterfahren und nach wenigen Km kommt der L´Esperanza. Vor drei Jahren sind wir auch spät angekommen (allerdings nicht soooo spät), die ersten beiden komplett voll, beim San Damiano eine große Warteschlange auf der Straße und der Rezeption.


    Beim L´Esperanza große Wiese, man kann mit WW angehängt stehen bleiben und die Pizzeria hatte auch noch auf. Sehr nette Betreiber; WC und Duschen sehr alt und wurden morgens mit Schlauch abgespritzt. Aber für die erste Nacht absolut ausreichend und preislich ok.


    Grüße


    schauschau

    Hi,


    kommt vielleicht eher drauf an, wo die Box angebracht ist und wie die Kameras an den Mautstationen angebracht sind. Sind bislang in Frankreich auch immer relativ zügig durch, auch wenn man den Eindruck hat, das wird knapp ;)

    Box ist bei mir in Höhe des Rückspiegels angebracht.


    Grüße

    Hi,


    wir hätten 2019 auch so um die Uhrzeit ankommen sollen, hatten aber dann doch so ca. eine halbe Stunde Verspätung bis zum Entladen, da zum einen etwas bei der Rampe nicht funktionierte und dann noch ein Pkw vor uns nicht ansprang. Letztendlich war es dann doch schon stockdunkel.

    Camping Les Sables Rouges - voll - rückwärts mit Wohnwagen wieder auf die Straße

    Camping San Damianu - voll - lange Schlange Wartende schon auf der Straße, Schild bei der Rezeption "Full"


    Leichte Panik aufgekommen, weil Übernachten am Straßenrand mit zwei Kindern und den "Schauergeschichten Wildcamper Korsika".

    Über Google Maps noch den CP L´Esperanza in der Nähe gefunden, hingefahren und noch viel Platz vorhanden (große Wiese mit Strom). Lage und Sanitäranlagen (sauber aber sehr sehr einfach) sind m.E. nicht für einen längeren Aufenthalt geeignet, aber dafür sehr freundliche Betreiber, günstig und Pizza und Wein gab´s auch noch in der platzeigenen Pizzeria. Ich denke, dort wird man immer einen Platz finden


    Für uns auch künftig der Platz, wenn wir abends ankommen und am nächsten Morgen dann gemütlich zum eigentlichen Ziel anreisen (in unserem Fall war´s dann der Camping Fautea).


    Viele Grüße

    eijoh.

    bei moby gibt's keine geimpfte.

    und genesene sind auch beim mitbewerber unbekannt.

    Hi,


    danke. Dann hoffe ich mal, dass sich das noch bis August ändert. Würde einem die rumrennerei und ein evtl. Falsch-Positives-Ergebnis mit den daraus resultierenden Folgen ersparen.

    Hi,


    ist das richtig, dass Moby für den Transport aktuell immer einen Test (Antigen oder PCR) auch für vollständig Geimpfte oder Genesene verlangt, obwohl zur Einreise Frankreich/Italien dies nicht mehr notwendig ist? Oder verstehe ich das falsch?


    Viele Grüße


    schauschau

    ....

    Wir reisen mit Wohnwagen, daher wäre mir mit einem Tipp zu einem an der Route liegenden Campingplatz besser geholfen.....


    Gruß,

    Ulli.

    Hi, haben bislang auf dem Weg in den Süden (meistens Spanien) auf dem Camping


    Le Soleil Fruite (schöner Camping mit Pool, wird aber gegen Nachmittag recht voll und ausgebucht) kurz nach Valence oder


    Le Daxia (ebenfalls schön mit Pool) bei Vienne


    übernachtet. Beides liegt hinter Lyon und hat den Vorteil, dass ihr die Stadt, bzw. Umfahrung schon hinter euch habt.


    Auf dem Le Daxia haben wir auch auf der Heimfahrt noch verlängert, da wir den Pool den ganzen Tag komplett alleine für uns hatten. Auf dem Le Daxia war auch deutlich weniger los.


    Grüße


    schauschau


    PS Gerade im Großraum Lyon, bzw. auf der Route du soleil würde ich auf Rastplätzen nicht übernachten, wenn es nicht unbedingt sein muss

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.