Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
nur eine Anmerkung: der 15. August ist Maria Himmelfahrt - da wird nicht geböllert
der Feiertag ist der 14. Juli - und da auch wegen der Brandgefahrt - sehr wenig Feuerwerk
Grüße
Helen
Das war am 15.8.2023 in Ajaccio, es finden immer wieder mal Feuerwerke auch im Sommer auf Korsika statt, diese werden aber vorrangig (wahrscheinlich ausschließlich) am Wasser gezündet, sind aber immer ausgeschrieben.
Ich finde die Straßen, mit ganz wenigen Ausnahmen und da zähle ich die Westküste nicht dazu, allesamt ganz gut und entspannt zu fahren (bin bisher Campervan 6m und Teilintgriertem 7m dort unterwegs gewesen).
Pinia und speziell Plage d'Arone sind sicher ein Highlight.
Kennt das jemand? Irgendwie stellt sich eine, an sich völlig belanglose, Frage, man versucht sie zu beantworten, scheitert und verwirft das Ganze. Aber irgendwie nistet sich das im Bereich zwischen Rückenmark und Kleinhirn ein und man versucht nochmal, um wieder zu scheitern. Mir ist das jetzt mit der Netflixserie Pax Massilia so gegangen, die in Marseille, Ciotat und Umgebung gedreht wurde. Speziell von Interesse: das Hauptquartier der Polizisten, ein eher schmuckloses Gebäude mit einer Terrasse auf der man bei den Zigarettenpausen sieht, dass es direkt am Meer steht. Sollte also zu finden sein. War es aber nicht. Bis dann in den ersten Sekunden der letzten Folge der zweiten Staffel der entscheidende Hinweis kam:
Deutlich im Hintergrund zu erkennen der Hollywood-Schriftzug von Marseille in nahezu frontaler Ansicht, sowie der grüne Ladekran.
So konnte ich mittels vorsichtig in den Bildschirm eingestochenem Zirkel und fachmännischer Triangulation den genauen Standort bestimmen.
Völlig sinnlos, hat wahrscheinlich dreieinhalb Stunden Lebenszeit gekostet aber es frrrrrrrreut mich.
Alles anzeigen
Kenne zwar die Serie nicht, aber mir geht es oft genauso, dass ich gesehene oder gelesene Örtlichkeiten anhand der Umgebung zu finden versuche.
Wer erinnert sich? Es gab hier Anfang letzten Jahres eine Anfrage bezüglich Erfahrens-Input, der auch medial verwertet werden sollte. Diese wurde wortwörtlich in Fetzen gerissen obwohl es sich dabei nur um einen einzigen Aufruf handelte und dieser nicht penetrant wiederholt wurde.
Gings bei der seinerzeitigen Anfrage nicht um eine kommerzielle Sendung für einen ÖRR-Sender?
Ich will hier niemanden verteidigen, sondern lediglich eine andere Sichtweise aufzeigen.
Am Bodri sollte das Erfahrungsgemäß kein Problem sein, da hat in den letzten Jahren die Belegung etwas abgenommen.
Beim A Marina wars bei uns letztes Jahr auch kein Problem, muss aber dazu sagen, dass wir mit einem Kastenwagen (6m) unterwegs sind. Normalerweise bekommt man aber meistens was, wenn man zeitig gg Mittag da ist.
Im Norden ist der Bodri immer eine Empfehlung wert, in Algajola ist der
CP
A Marina ganz in Ordnung und in
Calvi
war der
CP
International auch ganz ok.
Côte des Nacres ist aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Wir sind heuer zum Schluss unserer Reise noch beim
CP
Marina d'Erba Rossa gewesen, den könnte ich euch auch empfehlen, ist aber größer und bietet Animation etc., ich brauchst nicht aber der Sohnemann mag sowas gerne zum Abschluss.
Ob Du etwas brauchst oder nicht mehr brauchst, sei Dir unbenommen.
Ich selbst bin auch Raucher, nehme meine Stummel immer mit und entsorge diese im nächsten Mülleimer. In Innenräumen Lokale etc stört mich das Rauchen eher draußen nehme ich schon Rücksicht und gehe zur Not einen Schritt zur Seite.
Was Deine Frage bzgl dem Rauch am Strand betrifft so ist meine Wahrnehmung im heurigen Sommer, dass es keinen interessiert hat ob Rauchverbot ist oder nicht und das an allen Stränden die wir besuchten, ua Lotu,
Calvi
, Bodri, St. Flo etc.
Eine Eselwanderung ist bestimmt ein tolles Erlebnis. Ich hoffe nur, dass die Tiere keine Erwachsenen tragen müssen. Esel sind keine Reittiere und schleppen meist viel zu viel.
Die Esel von Paule dürfen max. 40 kg tragen, die Wanderungen sind eher so, dass man mit den Tieren spazieren geht und diese führt bzw sich führen lässt (die kennen die Wege) und maximal Kinder oder Gepäck tragen lässt.
PS.: Mein Profitabilität ist eine Eselin, Ness, von Paule. Mit ihr und den beiden Hofhunden sind wir unterwegs gewesen.
Für den Süden und in anbetracht, dass Du aktuell gestresst zu sein scheinst möchte ich Dir wärmstens eine Eselwanderung bei Paule in Serra di Scopamene empfehlen. Sehr schöne Umgebung, Touren mit unterschiedlichen Längen, extrem liebe Tiere und ein tolles Erlebnis für die Kinder, obendrein ist es total entschleunigend.
Es kommt sicher noch viel Input, auch von mir, wichtig wäre auch zu wissen wie ihr unterwegs seid WoMo/WoWa/Zelt/Ferienwohnung davon würde ich sagen hängt vieles ab.