2024 weniger Touristen auf der Insel?

• Hallo zusammen,

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass in diesem Jahr weniger Touristen auf der Insel sein sollen, als das in den Vorjahren der Fall war.

Woher kommen diese Behauptungen? Sind das belegbare Zahlen?

Mir kommt es nämlich eher vor, als dass das Gegenteil der Fall wäre. Im Südwesten sind die Supermärkte permanent überfüllt, unser Campingplatz platzt aus allen Nähten, und auch der Verkehr ist stärker als sonst in dieser Zeit.

Ich habe auch das Gefühl, dass viele neue Touristen unterwegs sind, die teilweise den Flair der Insel nicht wirklich spüren.

Wie schaut es in anderen Bereichen der Insel aus? Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße aus Olmeto Plage

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank

• Deinen Eindruck bzgl. Campingplatz kann ich bestätigen. Da stehen/standen diesmal Zelte in Ecken, die ich noch nie belegt gesehen habe. Selbst uns hier oben sind sie ziemlich auf die Pelle gerückt. Langsam lichtet es sich.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Also wir waren letzte Woche ein paar Tage auf der Insel in Cervione und San-Nicolao und wir haben bemerkt das es in den von uns aufgesuchten Örtlichkeiten es schon etwas ruhiger war und das um Maria Himmelfahrt! :huhparty: Auch am Flughafen Bastia war es relativ entspannt. Es war zwar schon viel Reiseverkehr aber nicht so wie wir es schon in der Vergangenheit erlebt haben.

Auch die Ansässigen bestätigten unsere Wahrnehmung das es schon etwas ruhiger ist. Wie es auf den Campingplätzen aussieht, da kann ich nichts zu sagen.

• Leider hinter der Bezahlschranke:

Centre Corse : campings et restaurants évoquent une avant-saison pas à la hauteur
    Mai, juin et juillet sont habituellement des mois qui attirent les randonneurs. Mais cette année, la tendance n'est plus similaire à ce qu'elle était, alors,…
    www.corsematin.com

Die Campingplätze und Restaurants im Inselinneren verzeichnen für die Monate Mai bis Juli weniger Gäste. Die Hoffnung liegt auf der Nachsaison. Es fehlen wohl die Wanderer, was auch mit der Situation im Restonicatal zu tun habe.

Grüße

Georg

• Hier wird sogar von einem „Absturz“ gesprochen (ebenfalls Bezahlschranke):

Tourisme : la Corse délaissée, anatomie d'une chute
    Au-delà des premières tendances qui pointent une saison à nouveau en repli, quid du modèle insulaire qui ne fait plus recette tandis que la désaffection…
    www.corsematin.com

Konkrete Zahlen konnte ich hier nicht entnehmen bzw. eventuell nicht weit genug lesen.

Grüße

Georg

• Was ich irgendwo vor einigen Wochen gelesen hatte war folgendes: Übernachtungen in Hotels und Campingplätzen sind stark rückläufig, während der Flug-und Fährverkehr eine hohe Auslastung hat. Zurückgeführt wird dies von den Verantwortlichen auf vermehrte AirBnb-Nutzung.

Viele Grüße

Jürgen

• Kann ich mich Wolfgang nur anschließen...wenn man sich auf einem Camping im Wesentlichen selbst verpflegt, find ich's nicht teurer als hier...und bei uns sind die Lebenshaltungskosten ja auch enorm angestiegen.

Und dass jetzt auch AirBnB auf Korsika um sich greift, find ich schrecklich....

• Naja… Darf ich mal fragen, wo Ihr einkaufen geht? Das Kilo Tomaten zu fünf Euro oder die Nektarinen für einen ähnlichen Preis bzw das Viertel Wassermelone für 7 oder 8 Euro, das sind schon ganz erhebliche Unterschiede zu daheim. Ich beschwere mich nicht, aber wirklich preiswert ist woanders.

Grüße

Georg

• Letztes Jahr waren wir zu fast der gleichen Zeit wie heuer.

Ein kurzer Vergleich.

2023:

Bodri gut besucht aber leicht einen Platz gefunden.

Casa di Luna leicht einen Platz gefunden.

Las Mimosas einen guten Anreise Zeitpunkt erwischt, am 15. dann Rappelvoll.

Code des Nacres gut gefüllt aber leicht einen Platz gefunden.

Alles im bei relativ früher Anreise.

2024:

A Marina (11.8.) Anreise gg 1930 ziemlich voll aber Platz gefunden.

Camping d'Arone (13.8.) sehr viel Platz.

U libecciu (16.8.) Komplett voll, Tikiti genug Platz.

L'Araguina (18.8) Platz gefunden aber klarerweise gut besucht.

Camping Rondinara (19.8) zeitig dagewesen viel Auswahl - 20.8. ziemlich voll.

I Palacci (22.8.) fast alles frei.

U Rosumarinu morgen wird wieder spannend.

Fazit bis jetzt zum Teil gefühlt mehr und zum Teil weniger los, Verkehr war bis jetzt eigentlich nirgends ein Problem.

• Naja… Darf ich mal fragen, wo Ihr einkaufen geht? Das Kilo Tomaten zu fünf Euro oder die Nektarinen für einen ähnlichen Preis bzw das Viertel Wassermelone für 7 oder 8 Euro, das sind schon ganz erhebliche Unterschiede zu daheim. Ich beschwere mich nicht, aber wirklich preiswert ist woanders.

Grüße

Georg

Ich denke, die Preise sind regional unterschiedlich. Gerade für Obst und Gemüse kaufen wir hier an der Ostküste bei " La Fiorentine" , San -Gioliano. Sehr moderate Preise, teilweise frisch vom Feld.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.