Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um das Korsika Forum »Das größte deutschsprachige Korsika Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Juli 2017, 14:30

Problem mit Campingplatz Reservierung

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Reservierung für den Campingplatz.

Wir wollen von 27.07. bis 10.08. mit Vw-Bus und Wohnwagen nach Korsika.

Eine Reservierungs Bestätigung von Camping Merendella in San Nicolao haben wir am 09.06. per email bekommen, für eine Parzelle, die ausreichend groß erscheint, und auch mit dem Wohnwagen von 7,60 mtr. Länge erreichbar scheint.

Am 03.07., also fast 1 Monat später bekomme ich wieder eine mail von Merendella, es würde ihnen leid tun, aber die zugesagte Parzelle wäre leider schon vergeben, sie würden mir eine andere reservieren.

Die andere Parzelle ist aber laut Plan wenn überhaupt nur halb so groß, und liegt genau an der Hauptdurchfahrt des Campingplatz. Ruhe und Erholung dürfte hier nicht gut möglich sein.
Auf meine Beschwerde hin, was das denn soll, und der Platz wäre ja viel zu klein für 7,60 Wohnwagen, haben die mir drei Alternativen angeboten, die auch nicht größer sind, neben dem Müllcontainer sind, oder gar mit Wohnwagen und Wohnmobil nicht erreichbar sind, weil das offensichtlich nur Parzellen für Zelte sind.

Nun sind wir ziemlich sauer und ratlos, weil die Fähre ist gebucht, aber ohne anständigen Campingplatz hab ich gar keinen Bock loszufahren.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Gibt es vielleicht sowas wie eine "Restebörse" für Stellplätze, über die Touristen Info, oder so?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Frank

crimsonskies

Korsika-Infizierter

• »crimsonskies« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1992

Vor- oder Rufname: Marcus

• Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Juli 2017, 15:22

Hallo,
zunächsteinmal gebe ich Dir Recht...ist das alles andere als "schön"...dennoch ist es wenig zielführend da nun weiter nachzuharken, denn da wird irgendjemand mit Vitamin B Euch verdrängt haben....natürlich wird das niemand zugeben...also was wäre zu tun...?!

...wie hier schon ganz viele immer wieder beschrieben haben, ist es durchaus machbar (wenn auch ich persönlich kein Freund davon bin) morgens bei den CP aufzuschlagen und zu gucken welche Parzellen frei werden am morgen...da sollte dann schon was machbar sein... hier gilt es natürlich 2-3 im Auge zu haben die ggf dicht beinander liegen und dann ggf hin und her zu fahren...

..wie gesagt...ich bin da auch kein Freund von und ich reserviere auch GRUNDSÄTZLICH unseren Platz vor...meistens schon am Ende des Urlaubs für kommendes Jahr... aber viele machen es halt auch spontan...und das funktioniert offenbar auch...

In diesem Sinne....Nerven behalten und CP morgens anfahren... es wird sich schon was finden...
Signatur von »crimsonskies« Gruß
Marcus

Mufflon

Adoptiert

• »Mufflon« ist männlich

Vor- oder Rufname: Martin

• Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Juli 2017, 15:24

Hallo Frank,

lass dir deinen Urlaub nicht verderben.

Du kommst zwar in der absoluten Hauptsaison aber
dennoch bin ich mir sicher, dass du noch fündig wirst.

Muss es denn diese Ecke Korsikas sein?

70 % aller Übernachtungen finden auf Campings statt.
Also extreme Kapazitäten.

Die Saison fängt schleppend an.
Sind nicht so viele Gäste wie erhofft.

Schreib doch mal was eure Prioritäten sind.
Ruhe, Party, Strand, Berge, Sport, Günstig, Luxus, etc.

Dann kommen bestimmt Vorschläge.

wir sind in der Nähe von Propriano am Golf de Valinco.
In Arbbatello / Olmeto z.B. hat es einen 4 Sterne Platz:

Camping Ras L´Bol
Présentation - CAMPING RAS L'BOL

Wenn du nichts findest, dort kommst du unter.

Viel Erfolg
du hast noch satte 10 Tage, das wird schon.
Signatur von »Mufflon« Gruß
Martin

... verwirren sie mich nicht mit Tatsachen,

meine Meinung steht fest!

crimsonskies

Korsika-Infizierter

• Deutschland

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Juli 2017, 15:33

Die Saison fängt schleppend an.
Sind nicht so viele Gäste wie erhofft.

wir sind in der Nähe von Propriano am Golf de Valinco.
In Arbbatello / Olmeto z.B. hat es einen 4 Sterne Platz.

...hast Du fundierte Zahlen oder ist das eine subjektive Meinung was die Fülle der CP angeht?
...jetzt würde mich ja wirklich interessieren auf welchen Platz Du bist...(in der Nähe von Olmeto....4* Platz) ? Bin in 14 Tage auch unterwegs und vielleicht sogar auf den gleichen CP ....(allzuviele sind da ja nicht)...
Marcus

Mufflon

Adoptiert

• »Mufflon« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Juli 2017, 15:53

@Markus,

fundierte Zahlen nein,
ich kenne fast alle Restaurant- und Barbesitzer
auch Campingplatzbetreiber, Hotels etc.

und da läuft es nicht so wie gewünscht. bereits das 3. Jahr in Folge.
Den Deutschen geht es finanziell besser als den Franzosen auch als den Italienern.

...
ich bin auf keinem Platz...
Wir, meine Frau und ich, wohnen in der Nähe. (Serra di Ferro)

Den Camping habe ich oben verlinkt (nachträglich)
ich finde den sehr gut weil er großräumig ist, viel Schatten,
einen schönen Sandstrand
(bin nun aber der falsche um Strände zu beurteilen... ich hasse Strände, ist mir viel zu sandig)

A vita, hé una muntagna, è micca una piaghja!

Martin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marilena (19.07.2017)

6

Sonntag, 16. Juli 2017, 15:54

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und aufmunternden Worte.

Unser Jahr hat schon sch.... angefangen, mit Motorschäden, Unfällen mit Totalschaden, Zahnbehandlungen usw.
Da haben wir uns natürlich riesig gefreut, wie die Urlaubsplanung augenscheinlich zu klappen schien....., und dann das.

Naja, was nicht tötet, härtet ab, is aber trotzdem doof.

Also wir hätten gerne Ruhe, Strand, und trotzdem nicht all zu weit in der Pampa. Ich weiss, ist wohl schwer machbar in der Hauptsaison, wo alle Familien mit Kindern unterwegs sind.

Freue mich weiterhin über jeden Tip und Hinweis.

Danke und Gruß,
Frank

crimsonskies

Korsika-Infizierter

• Deutschland

• Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Juli 2017, 16:08

Den Camping habe ich oben verlinkt (nachträglich)
ich finde den sehr gut weil er großräumig ist, viel Schatten,
einen schönen Sandstrand
(bin nun aber der falsche um Strände zu beurteilen... ich hasse Strände, ist mir viel zu sandig)
...ahja...bin ich schon des Öfteren dran vorbei gefahren...wir sind, wie Du ja aus einem anderen Fred weißt in Olmeto ...ziehe diesen hier vor, da er SEHR ruhig und etwas abseits liegt ohne groß ne Straße überqueren zu müssen um an den von Dir gehassten Strand zu kommen... :dance:

@Frank...eben DIESEN kann ich Dir daher auch sehr empfehlen, da sehr gepfegt und kinderfreundlich ... dort fluktuiert auch täglich der Gästestamm, so dass auch morgens eigentlich immer was frei wird...allerdings muss Du auch hier drauf achten dass der große WW dort unterkommt...ist eigentlich NUR im oberen Teil möglich, der Platz liegt am Hang, die mittleren und unteren (meisst attraktivere Plätze) sind mit WW kaum erreichbar, wobei auch das schon da war...hängt nicht zuletzt vom Mut und Fahrgeschick des Einzelnen ab. :respekt:

...ich jedenfalls bin froh unseren 7m Bootstrailer (ohne das Boot) im oberen Teil auf einen Parkplatz stellen zu können...ich MUSS da nicht runter...wobei wir etwa mittig am Hang zelten... ä*ß6
Marcus

Det

Korsika Forum Team

• »Det« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1999

Vor- oder Rufname: Det

• Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Juli 2017, 16:10

Grüß Dich Frank,

fahre selbst auch mit Wohnwagen ähnlicher Größe, eigentlich ist das mittlerweile eine normale Größe. Was ich jetzt nicht verstehe, warum willst Du unbedingt auf den Merendella, ich hätte den z.B. nie angefahren. Wann kommt ihr denn an auf der Insel? Klar es ist die Hauptsaison und ja bis 20.08. ist was los auf der Insel, dennoch sollte es möglich sein auf einem CP auch ohne buchen unterzukommen. Ich an Deiner Stelle würde mir ein paar Campingplätze aussuchen und wenn ihr auf der Insel seid, ich will hoffe in der Früh, ruft ihr einfach an ob was frei ist und dann hin, taugt der Platz nix den nächsten, oder eine Nacht und dann den nächsten. Ich gehöre zu den Campern, die nicht buchen und das geht sehr gut. Sollten tatsächlich alle Stricke reißen, etwas weg von der Küste und mit dem Zugwagen einen schönen Platz aussuchen, das geht auch im August.

Grüße Det

Mufflon

Adoptiert

• »Mufflon« ist männlich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Juli 2017, 16:18

ohne groß ne Straße überqueren zu müssen um an den von Dir gehassten Strand zu kommen...
ja, die Strasse (Dorfstrasse) ist der einzige Nachteil.
Ist aber nicht viel Verkehr.
Der Camping zieht sich ebenerdig weit nach hinten,
dort bekommt man von der Strasse gar nichts mit.
Nachts ist da sowieso kaum mehr was los.
In der Nähe (zu Fuss) hat es einen Sparmarkt und einige Restaurants.
Ich finds nicht schlecht.
Nun auch mit Pool und Kinderspielplatz schön abgesichert zu Strasse.
Martin

10

Sonntag, 16. Juli 2017, 16:59

Was ich jetzt nicht verstehe, warum willst Du unbedingt auf den Merendella, ich hätte den z.B. nie angefahren. Wann kommt ihr denn an auf der Insel?
Hallo Det,

danke für deine Antwort.
Also Merendella war der erste, der uns eine Bestätigung geschickt hat, und der reservierte Platz von der Größe her recht komfortabel erschien.
Wir sind da grundsätzlich nicht festgelegt, hätten nur gern im Vorfeld die Gewissheit, dass wir gut unterkommen.
Und da wir mit Reservieren eh schon spät dran waren, haben wir den Spatz in der Hand genommen.

Wir kommen ca. 18:00 abends glaub ich mit der Fähre in Bastia an.
Dann is da eh nix mehr zu reissen, weil die Rezeptionen dann irgendwann zu machen, und die freien Plätze längst weg sind.
Also müssten wir dann sowieso bs zum nächsten Morgen warten.

Naja, schau mer mal.

Danke und Gruß,
Frank

Harder

Korsika-Infizierter

• »Harder« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1987

Vor- oder Rufname: Harder

• Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Juli 2017, 21:51

Hallo Frank,

entspannt Euch bitte. Ich fahre mit der Familie (2 Erw./2Kinder)seit 1992 nahezu jährlich mit dem WW nach Korsika. Leider die letzten 12 Jahre auch immer in den Schulsommerferien. WW hatte bis 2015 730cm Länge. Gehöre zu denen, die noch nie vorgebucht haben und immer! untergekommen sind. Wir wechseln die Plätze alle 4-5 Tage so wie viele andere auch. Merendella kannst Du knicken. Sei froh, dass die Dich ausgebootet xx§§8 haben. Es gibt wirklich attraktivere Plätze.

Wenn Ihr um 18.00 in Bastia ankommt, dann fahr' doch einfach mal rüber nach St. Florent. Dort bist Du in max. 45 Minuten. Auf einen der Plätze in der Umgebung findest Du sicher was. Z.B. U Sole Marino oder A Stella oder Aqua Dolce oder La Pinede u.a. Infos dazu bei paradisu.de

Gute Reise

Harder ?-00

Det

Korsika Forum Team

• »Det« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Juli 2017, 22:11

Das kann ich unterstützen Frank und wenn Dir St. Flo zu weit ist, dann versuch auf dem Das Campingangebot - Camping San Damiano unterzukommen, der ist nur 10 Min vom Hafen entfernt und ist auf Spätankommende eingerichtet, ich bin mir nicht sicher ob in St. Flo ab 20:00 Uhr noch jemand in der Rezeption ist.

Grüße Det

Ich bereise die Insel seit: 1994

Vor- oder Rufname: Micha

• Nachricht senden

13

Montag, 17. Juli 2017, 08:07

Hallo Frank, Det hat mit dem was er schreibt absolut recht... Eine erste Übernachtung auf dem Camping San Damiano dann ist der erste Anreise Stress gleich mal weg.
Ich kann dir aber noch den CP Le Bodri in Ille Rousse empfehlen. Große Parzellen, Ruhe, schöne Strände, Eisenbahnhalt, Ille Rousse mit dem großen Supermarkt E Leclerc in der unmittelbarer nähe.
Die nehmen dort grundsätzlich keine Reservierung an. Dort habe ich oft schon spät ankommende (gegen 22:00 Uhr) erlebt. Wenn die Rezeption geschlossen ist, da ist uns auch schon passiert, da die Fähre Verspätung hatte, kannst du den WW auf dem Nachtstellplatz abstellen und am nächsten morgen nach deinem Plätzchen ausschau halten.

Nicht den Kopf hängen lassen und schöner Urlaub
Grüße
Michael

wolfgang

Korsika-Forum-Team

• »wolfgang« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1986

Vor- oder Rufname: wolfgang

• Nachricht senden

14

Montag, 17. Juli 2017, 08:08

Moin!
An diesem Beispiel zeigt sich wieder der Vorteil einer Nachtfähre. Da hätte man genau diesen Stress nicht.

Der immer wieder gebrachte Vorschlag mit dem "Damiano" erscheint hier wohl sinnvoll. Auch das Feedback einiger Forum-Mitglieder über diesen Platz war positiv.
Am nächsten Tag kann man dann in der Früh weiterfahren und suchen. Coool (Habe Dir zu Ehren die Anzahl der "o" erhöht) wäre, wenn man das ohne Hänger tun könnte.
@cooolman: Frank, Du hast es schon erkannt, dass Ruhe und Strand in der HS schwierig wird. Gerade auf dem Merendella wäre es doch aber grad NICHT ruhig gewesen! Welche Plätze waren für Dich in der Planungsphase denn noch relevant? Vielleicht weiß hier ja jemand, wie es erfahrungsgemäß mit der Belegung und Flexibilität aussieht.
Auch ich verstehe gar nicht, warum der Merendella überhaupt Eure Wahl war und sehe es eher als Glück an, dass die quasi storniert haben. So hast Du die Möglichkeit selbst zu schauen.

Der CP "A Stella" ist auch prima. Nur, dann hockste halt an der nördl. Westküste und musst dann überlegen was Du tust. Nochmal durch die Berge an die Ostküste oder den Westen runter um dann am Ende wieder hochzufahren? Ich glaube, ihr wollt einen festen Platz, oder?

Gruß
wolfgang
Signatur von »wolfgang« wolfgang, klein geschrieben

St.Flo

Corsica Fan

• »St.Flo« ist männlich
  • Österreich

Ich bereise die Insel seit: 20 Jahren

Vor- oder Rufname: Frank

• Nachricht senden

15

Montag, 17. Juli 2017, 08:30

@wolfgang:

warum hat er doch geschrieben

Also Merendella war der erste, der uns eine Bestätigung geschickt hat, und der reservierte Platz von der Größe her recht komfortabel erschien.

wolfgang

Korsika-Forum-Team

• »wolfgang« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1986

Vor- oder Rufname: wolfgang

• Nachricht senden

16

Montag, 17. Juli 2017, 08:33

@St.Flo: Frank, hatte ich gelesen. Ich meinte, warum dieser Platz überhaupt in der Wahl war. Aber ist auch wurscht, oder?

Ich mache mir da weniger Sorgen.
Signatur von »wolfgang« wolfgang, klein geschrieben

St.Flo (17.07.2017)

Det

Korsika Forum Team

• »Det« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

17

Montag, 17. Juli 2017, 13:01

Der San Damiano ist sicher nicht mein Lieblingsplatz auf Korsika, hat aber echte Vorzüge, ein idealer Ausgangspunkt für Bastia und Umgebung und wirklich ganz wichtig für uns, man kann bis in den Abend auf dem Platz bleiben, wenn man eine Nachtfähre gebucht hat. Einfach an der Rezeption sagen ich möchte bis 18:00 / 19:00 bleiben, der längere Aufenthalt wird dann berechnet, aber das ist dann noch ein echter Urlaubstag. Der Platz selbst ist gut organisiert, der Strand ist ok, klar wenn man vom Süden verwöhnt ist, dann ist das kein Traumstrand, aber so gut wie beim Merendella ist der allemal. Mein Bruder hat letztes Jahr die letzten Urlaubstage dort verbracht und war sehr zufrieden.

Also los Leute Urlaub is, Det

18

Mittwoch, 19. Juli 2017, 06:49

Hallo Leute,

also nochmal vielen Dank für die beruhigenden Worte.
Wir fühlen uns schon gleich viel besser.

Werden berichten wo es uns hinverschlagen hat, und wie es gelaufen ist.

Und vielen Dank für die CP -Tips. Werden uns die bestimmt alle anschauen.

Melde mich nach dem Urlaub.

Gruß
Frank :winke:

Det (19.07.2017)

Fiamingu

Korsika-Infizierter

• »Fiamingu« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1988

Vor- oder Rufname: Mark

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Juli 2017, 16:49

Ruhig, günstig und nicht weit vom Schuss mit Strandzugang.

Schaut euch doch mal den Platz U Casone bei Ghisonaccia an. Platz ist da reichlich.

Auch für grössere Gespanne. Ihr seid da mittig an der Ostküste. Preislich sind die auch OK.

Camping U Casone (Corse/Ghisonaccia) - voir les tarifs et avis camping - TripAdvisor

Salut de Ghisonaccia en Corse.
Signatur von »Fiamingu« Mark, der mit dem Holz tanzt.

Mufflon

Adoptiert

• »Mufflon« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. Juli 2017, 20:32

In Arbbatello / Olmeto z.B. hat es einen 4 Sterne Platz:
und der ist wider erwarten seit 3 Tagen voll.
Nicht randvoll aber sehr gut besucht.
D.h. der hintere Teil (weg von der Strasse) ist belegt.

Sicher man kommt noch unter aber so habe ich ihn noch nicht gesehen.

Meine Frau und ich testen sehr gerne neue Restaurants (in der Hoffnung mal ein gutes zu finden w§§§l/ng )
So waren wir gestern im Restaurant von diesem Camping essen.... Leider!
th()oo th()oo th()oo

102,- € für ne üble Pizza eine alte Dorade und 7 Getränke.....
beinahe 1h gewartet.

Wir sind einiges gewohnt hier....
aber das geht gar nicht, wir haben uns sehr geärgert.
Martin