Corsica Ferries / Moby Lines 2023 und Aussichten für 2024

  • Reichlich spät aber besser als das bei einem der bestehenden Fähren Threads reinzuschreiben, denn das wäre nicht so wirklich passend.


    Von Livorno aus geht´s wieder aufwärts. Seit Anfang der Woche verkehren auf Livorno-Bastia bei CF nur noch die Megas. Die Corsica Marina Seconda hat die Saison für die Sardinia Vera planmäßig zu Ende gebracht. Livorno-Bastia wird nun hauptsächlich von den Megas die Nachts nach Sardinien fahren oder der Mega Victoria in Verbindung mit den Nachtfahrten nach Savona durchgeführt. Also im Endeffekt wie in den letzten Jahren im September.


    Moby Lines hat die Buchungen für nächstes Jahr bis Ende April freigeschaltet, allerdings nur für Sardinien, da Moby zu dieser Zeit noch kein Korsika anläuft. Das ist aber auch gar nicht mal so uninteressant, denn Moby rechnet ab dem 01.01.24 mit der neuen Moby Legacy, nur ob es dabei bleibt darf angezweifelt werden. Bei der Moby Fantasy lief es ähnlich und die ging erst Monate später in Betrieb. Dort sind auch Fähren eingeplant die eigentlich zum Verkauf stehen.

    Was dann letztendlich für Korsika übrig bleibt, werden wir in den nächsten Wochen/Monaten sehen. Für Livorno-Bastia schätze ich wie immer die Moby Vincent. Ab Genua ist das schwer vorherzusagen, dieses Jahr war ursprünglich die Orli eingeplant, die dann durch die Corse ersetzt werden musste. Die Moby Corse war ursprünglich gar nicht für den Betrieb bei Moby selbst gedacht. Die Moby Orli war/ist defekt und es gab/gibt auch noch Probleme mit Anteilseignern aus Russland und Moby müsste die Orli und Dada erst "auslösen" sozusagen. Vielleicht scheitert das auch einfach am Geld bei Moby.

    Manche berichten, dass die Aki und Wonder ebenfalls zum Verkauf stehen, das würde auch wieder Korsika betreffen. Bis jetzt hat Moby aber noch nichts verkauft und es stehen auch nicht haufenweise Interessenten schlange, zumindest bekommt man davon nichts mit. Allerdings verstehe ich deren System langsam nicht mehr. Die verkaufen ihre neusten Fähren, klar die bringen noch etwas Geld aber damit schaut Moby nicht in die Zukunft. Wie soll das in wenigen Jahren aussehen, dann sind viele Fähren über 50 Jahre alt. Ausnahme die Fantasy und Legacy, wobei ich mich da nach wie vor frage, wer bezahlt die beiden eigentlich?

  • Hatte jetzt im September in Livorno null Probleme, bin pünktlich mit CF nach Sardinien und wieder zurück jeweils als Nachtfahrt und ohne Zwischenhalt.

    Neu für mich war die Mega Express III auf der Rückfahrt - ist das ein umgebauter Flugzeugträger? Das Schiff hat ja oben ein "Flugdeck" gigantischen Ausmaßes!

  • Hatte jetzt im September in Livorno null Probleme, bin pünktlich mit CF nach Sardinien und wieder zurück jeweils als Nachtfahrt und ohne Zwischenhalt.

    Neu für mich war die Mega Express III auf der Rückfahrt - ist das ein umgebauter Flugzeugträger? Das Schiff hat ja oben ein "Flugdeck" gigantischen Ausmaßes!

    Auf Livorno/Piombino-Golfo Aranci gabs dieses Jahr bei CF keine nennenswerten Probleme. CF hat den Fahrplan dieses Jahr so gestaltet, dass Verspätungen fast unmöglich waren. Nicht mal der Ausfall vom ME 5 und der Sardinia Vera und die damit verbundenen Zusatzfahrten für den ME 2 und ME 3 nach Korsika hat die Fahrten nach Sardinien beeinträchtigt. Sonst wurden immer 2 Tagfahrten mit Höchstgeschwindigkeit (über 27kn) durchgeführt, wenn da irgendwas quer kommt wurden diese Verspätungen oftmals über Tage mitgeschleppt. Dieses Jahr wurde meistens nur eine Tagfahrt durchgeführt mit längeren Fahrzeiten und einem größeren Zeitpuffer. Ich vermute mal, dass diese Änderung durch die hohen Spritpreise kam. Der ME 3 hat den höchsten Verbrauch der Flotte.


    Zum Mega Express III:

    Das ist eine normale Fähre mit einer Länge von 212m und einer Höchstgeschwindigkeit von über 28kn! Für Bastia und Ile Rousse zu lang weshalb der hauptsächlich nach Sardinien fährt. Bastia darf bei einer Länge von mehr als 175m nur mit einer Sondergenehmigung angelaufen werden. Der ME 3 wurde 2001 für die griechische Minoan Lines in Dienst gestellt und ist seit 2003 für CF unterwegs. Schwesterschiff ist beispielsweise die Moby Tommy. Moby hat die Tommy aber durch den zusätzlichen Aufbau für Kabinen auf dem "Flugdeck" sehr entstellt.


    Lieber Deutzdx, muss jetzt mal loswerden, dass ich es wahnsinnig beeindruckend finde, wie gut du dich auskennst.

    Danke fürs Teilen der vielen Infos!

    Dankeschön, gerne teile ich diese Informationen. Ich interessiere mich für Fähren im Mittelmeer und beschäftige mich daher ein wenig mit dem Thema. Irgendwann kam mir dann der Gedanke, dass ich diese Informationen eigentlich auch mit anderen teilen kann, daraufhin habe ich mich angemeldet und losgelegt.


    Gruß

    Louis

  • Der Mega Express Five ist mittlerweile nicht mehr in La Spezia, sondern nun Genua in der Werft. Er taucht aber aktuell in nächster Zeit in keinem Hafenplan oder Fahrplan auf. Also werden die vielleicht noch irgendwas an dem machen. Eine kleine Überholung des Innenraums, insbesondere der Toiletten, die machen anscheinend bei dem öfters mal Probleme, könnte dem vielleicht gut tun.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich vor Neugier platze frag ich jetzt einfach 8)party:


    Warum sind denn die Mega Express Fähren in deinen Beiträgen männlich? Hat das was mit "der Kahn" oder "der Seelenverkäufer" zu tun?


    Ist vielleicht nicht wichtig aber bei jedem Beitrag überlege ich wieder ::,,II8 :bandera blanca: p+&&&

  • Das liegt wahrscheinlich einfach am fränkischen Dialekt. :rollparty:

    Da hört sich die Mega Express einfach nicht stimmig an. :pardon:

    Wobei du doch auch aus Franken kommst. ::,,II8

    • Offizieller Beitrag

    Hm ich wohne als Schwabe jetzt seit 1994 in Franken und wir Schwaben sagen auch schonmal "der Butter" und so.

    Aber irgendwie hab ich die Fähren schon immer weiblich betitelt. ::,,II8

  • Die anderen Fähren sind bei mir auch weiblich. Nur der ME 1bis 5 sind männlich. Manchmal merk ich’s beim schreiben und mache dann noch „die“ draus aber das ist eher selten der Fall. :dash:

    Wobei das hier im nördlichsten Teil Unterfrankens nicht nur mir so geht. §"!((

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt sind wir aber schwer OT. Aber nördliches Unterfranken dann können wir nicht weit auseinander sein. Ich wohne in Hofheim und arbeite in Schweinfurt.

  • Glaube das wird an dem Wort "Express" liegen. Da denke ich zuerst an Züge wie "der Orient-Express" oder "der Polar-Express", so muss es auch bei "Mega Express" klingen ;)

  • Die Camomilla/ehemalige Corsica Victoria steht allem Anschein nach wieder zum Charter bzw. Verkauf. Ein Einsatz zwischen Italien und Albanien kam nie zu Stande. CF könnte die doch wieder zurücknehmen oder vielleicht bestehen hier im Forum noch die Pläne eines Forumschiffs. :phat:

    Hätte CF die Corsica Victoria mal behalten, die stand jetzt fast ein Jahr lang und hätte bei den Ausfällen dieses Jahr CF mächtig unterstützen können. Wobei das Thema mit einer Fähre nur als Ersatz für eine Reederei nicht realisierbar ist. Das würde die Kosten sprengen.

    Wollen wir mal hoffen, dass sie noch irgendwo in Fahrt kommt und das jetzt nicht die Endstation ist.

  • Hallo, bei aller Nostalgie in Bezug auf die gute, alte VIKTORIA. Wir sind dieses Jahr zweimal mit der Mega Viktoria gefahren und waren sehr zufrieden. Man kann im Freien sitzen und die Stimmung genießen. Was nicht bei anderen Fähren so gut geht. Einzig was störte waren die Abfahrtszeiten. Zu spät um noch im Restaurant zu Speisen.

    Werner

  • Die Frage wie ist mit Moby weitergeht ist bislang ungelöst. Die Ziele des Verfahrens, der Verkauf von zwei Schiffen hat jedenfalls nicht funktioniert. Ich nehme an, to big to fail.


    Die olle Viktoria will ich nicht zurück, Fürchterlicher Kahn. Die Mega Viktoria ist ganz schön, mit dem SchnellResto mit Blick auf den Bug. Der Weg zum vorderen unteren Parkdeck könnte besser ausgeschildert werden (Nein, ich habe Ende September die Ausfahrt in Savona nicht mit einem Kleinwagen blockiert).

  • Hm ich wohne als Schwabe jetzt seit 1994 in Franken und wir Schwaben sagen auch schonmal "der Butter" und so.

    Aber irgendwie hab ich die Fähren schon immer weiblich betitelt. ::,,II8

    Meine Oma sagte auch "der Butter". Aber die war aus Kanada. Also sie, nicht die Butter. :)party:

  • Hallo in die Runde,


    Zu Moby:

    lt. Sardinien-Forum sowie mittlerweile auch der Facebook-Seite von Moby gibt es kommendes Jahr zwei neue Strecken:

    • Genova - Ajaccio (weiter nach Sardinien)
    • Piombino - Bastia

    Zumindest die Relation ab Genau könnte für den ein oder anderen interessant sein. Wie oft man fahren will und welches Schiff ist noch nicht bekannt.


    Grüße :)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.