Wann endet auf Korsika die Hauptsaison 2013?

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe das verregnete Wochenende genutzt, unseren Korsika-Urlaub ein wenig vorzubereiten. Eine grobe Tourenplanung steht mittlerweile, und auch die Campingplätze, die wir anfahren wollen (plus Alternativen), sind ausgesucht. Und je mehr wir uns mit der schönen Insel beschäftigen, desto urlaubsreifer werden wir. Noch 6 Wochen und 5 Tage, dann geht es endlich los!


    Was mir bei der Planung etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass wir leider noch in der Hochsaison - sprich am 20. August - auf Korsika anlanden werden. Meine Überlegung ist, deshalb zuerst mal ins hoffentlich nicht ganz so doll überlaufene Landesinnere zu fahren. Asco und Niolo sowie das Gravonatal haben wir uns dafür ausgesucht, dort wollen wir die Wälder Korsikas genießen, ein bißchen wandern, cachen und schöne Badegumpen finden. Meine Frage ist nun: Wann ist die absolute Hochsaison auf Korsika zu Ende? Wir haben noch drei weitere Stationen eingeplant, die da wären der Golf von Valinco, Fautea an der Ostküste und zu guter Letzt das Cap Corse.
    Glaubt Ihr, dass wir so ab dem 26.08. langsam aus den Wäldern Korsikas "auftauchen" können?? d%$c)4
    Wir sind übrigens mit Auto und kleinem Zelt unterwegs, was die Campingplatzsuche wohl etwas erleichtert. Vorgebucht haben wir aber nichts - in unseren letzten Urlauben haben wir unsere zuhause sorgsam ausgearbeitete Urlaubsplanung meistens schnell über den Haufen geworfen... hihihihi.


    Liebe Grüße aus dem Türmchen
    The Rapünzels

    Wenn man anfängt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, wird es höchste Zeit, Urlaub zu machen.

  • Hallo, Ihr möchte gern Urlauber!


    Was die Planung anbetrifft: Ihr hab alles richtig gemacht. Also erst ins Landesinnere und der Hitze entgehen, dann erst an die Küste. Die Orte, die Ihr ausgewählt habt, könnten auch auf meiner Prioritätenliste stehen. Gute Wahl. In der Regel ebbt die Besucherwelle Ende August ab. Garantien gibt es dafür aber nicht. Letztes Jahr gab es Anfang September zunächst eine enorme Hitzewelle, danach schwere Unwetter. Auch das ist nicht die Regel. Wie auch imnmer: eure Planung halte ich für ausgezeichnet.



    Heinz

  • Hallo Heinz,


    na das hört sich doch richtig gut an! $fd$


    Normalerweise würde uns als kinderlosem Ehepaar niemals einfallen, in der Hochsaison zu verreisen, aber da der männliche Rapünzel sich gerade in der Ausbildung zum Krankenpfleger befindet (und damit wohl einer der ältesten Azubis Deutschlands ist :vain: ), stehen die Urlaubszeiten für die nächsten drei Jahre schon jetzt fest.


    Aber was mich ganz doll tröstet: nächstes Jahr ist der komplette Mai dem Urlaub gewidmet, und wenn es uns auf Korsika so gut gefällt, wie es die vielen schönen Bilder und Websites und vor allem dieses Forum hier versprechen, dann..... ja, dann könnte es sein, dass wir die Insel im kommenden Jahr in der Vorsaison erleben dürfen.


    So, das weibliche Rapünzel lässt jetzt das Haar herab!
    Bis denn!


    Andrea

    Wenn man anfängt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, wird es höchste Zeit, Urlaub zu machen.

  • Hallo Rapünzel,
    letzte Augustwoche ist es sicher noch voll. Wenn ihr zu dieser Zeit in Asco seid, sicher auch an den Gumpen.
    Vielleicht ein Tip, wenn ihr einsamere Stellen sucht: im Asco-Tal bis hinter Asco fahren, kurz vorm Monte Cinto ist rechts das "Maison du Muflon" mit großem Parkplatz. Dort parken, über die Brücke gehen und LINKS dem Zulauf der Tassineta folgen. Leichte Wanderung, führt zu schönen, noch nicht so bekannten Gumpen. Wir waren sehr gerne da.Währen wir insgesamt 2 Familien getroffen haben, war es vorne an den ASCO-Gumpen schon gut voll.

  • Bei unserem letzten Besuch 2010 waren wir auch Ende August/Anfang September da, da hatten wir teilweise schon ganze Strände für uns allein (und zwar solche, die nicht besonders versteckt liegen, bei Sagone zum Beispiel). Wundervoll. Der Nachteil ist natürlich, dass die Rettungsschwimmer Ende August, Anfang September auch wieder in "Urlaub" gehen, und die meisten Strände nicht überwacht sind.


    Wenn man natürlich Orte aufsucht, die mehr oder weniger in jedem Reiseführer stehen, dann ist es auch zu dieser Zeit noch ziemlich voll. Calanche zum Beispiel, oder die Wanderung Evisa/Ota. Die Hauptverkehrsstraße N 193 von gen Süden ist bis zur Gabelung mit der N 198 wahrscheinlich IMMER voll :pillepalle:


    Aber allgemein würde ich sagen: perfekte Reisezeit für Korsika. Wir sind dieses Jahr leider an die Sommerferien gebunden und fahren Ende Juli..., das wird bestimmt schön kuschelig


    Liebe Grüße und viel Spaß,


    Micha (T - 27 tage)

  • Hallo Rapünzels,


    schließe mich Micha an. Wir waren ebenfalls Mitte August / Anfang September 2010 auf der Insel. Zuerst auf der Westseite / Cargese wo wirklich nicht mehr allzuviel Touris unterwegs waren . Wenige Franzosen und kaum Deutsche . Schiffausflug in die Calanche, Restaurantbesuche.... ging alles ohne Vorreservierung.
    Danach an der Ostküste war deutlich noch mehr los. Erst wenn Bayern und Baden Würtemberg wieder zur Schule muß wird es ruhiger. Dann kommen die Seniorenbusse und stürmen die Insel. (So war es zumindest 2011 als wir am letzen Ferientag der Sommerferien die Rückreise angetreten haben.)


    Hoffe für dieses Jahr ebenfalls auf einen ruhigen Aufenthalt ab Mitte August und vor allen Dingen guuuutes Wetter.


    LG Karo

  • Steffchen:
    Danke für den Tipp! Über die Wanderung durch das Tassineta-Tal habe ich irgendwo etwas gelesen (war´s auf paradisu oder im MM oder im Velbinger???), und habe mir auf meiner Karte die Gegend schon fett angemarkert!


    Micha:
    Ich denke, wir werden sicher auch an der Küste ein Plätzchen finden, an dem es schon etwas ruhiger geworden ist.
    Die Gegend um [definition=26]Porto[/definition] werden wir wohl dieses Jahr erstmal nicht direkt anfahren, das heben wir uns für nächstes Jahr Mai auf. Ich hatte zwar ursprünglich mal den Camping L´Acciola ins Auge gefasst, aber das werden dann einfach zu viele Stationen, soll ja nicht in Stress ausarten... :fie: Und wenn ich lese, was Du so schreibst, war die Entscheidung ja nicht verkehrt! ::)))

    Liebe Grüße,
    Rapünzel Andrea

    Wenn man anfängt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, wird es höchste Zeit, Urlaub zu machen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.