Wandern und Gewitter

  • Hallo,


    wie sind eure Erfahrungn speziell um und in den Bergen mit Wandern in Bezug auf Gewitter?
    Ich hatte dieses Mal einen Vorgeschmack davon was gehen kann und wie wie fies das ist, wenn man mitten in der Nacht auf 540 Meter um die nächste Ecke geht und einer riesen Gewitterwolke entgegen sieht. Ich habs noch rechtzeitig ins Tal geschaft und mich untergestellt. Aber der erste Momemt bis ich gemerkt habe, dass vom Donner nach dem Blitz noch nichts zu hören war, war schon unangenehem.
    Und ich stell mir jetzt vor, wenn man ne Aktion über 2 - 3 Tage macht kann einen das locker einholen und villeicht ist man dann nicht mehr nur auf 500 Meter...


    viele Grüße,
    Justus

  • Hallo Justus

    Aber der erste Momemt bis ich gemerkt habe, dass vom Donner nach dem Blitz noch nichts zu hören war, war schon unangenehem.

    ...dann ist das Gewitter noch relativ weit entfernt und du hast noch Zeit darauf zu reagieren: runter vom Berg, tiefere Plätze suchen!
    Und wenn es dich doch erwischt, unter Felsvorsprünge Schutz suchen. Ein Wald bietet auch einen gewissen Schutz gegen Blitzschlag, aber Vorsicht vor herab brechenden Ästen, da Gewitter oft auch Sturm mit sich bringen. Auf freie Flächen tiefere Stellen aufsuchen, in die Hocke gehen. Metallische Gegenstände meiden, also runter vom Fahrrad, Wanderstöcke weglegen!
    Ansonsten gilt das Wetter zu beobachten, und daraus die richtigen Schlüsse ziehen.
    Trotz all dem sollte es dich nicht davon abhalten, dich ausgiebig im Freien aufzuhalten


    Blitzende Grüße
    Dieter

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.