Neoprenanzüge notwendig?

  • Hey,


    ich bin gerade bei der Urlaubplanung, 3 Wochen Korsika. Ich habe jetzt mehrere Videos und Berichte zu Canyoning und Wandern auf Korsika gesehen und meist sind es Leute in Neos.
    Nun meine Frage: Brauche ich die denn wirklich? Ich habe selbst schon Wanderungen und Klettertouren gemacht bei denen ich deutlich schlechter ausgestattet war als die meisten Gruppen und kam mindestens genausogut vorran und hatte Spass.
    Gibt es auf Korsika einige Bereiche wie die ein oder andere Felsrutsche die für Kommerzielle anbieter reserviert sind, sodass ich da ohne geführte Tour gar nicht lang kann?


    Schöne Grüße,
    Marius

    • Offizieller Beitrag

    Ehù Marius,
    ich weiß ja nicht wie hart du im Nehmen bist, aber im Hochsommer können die Canyonings im Bavella alle ohne Neos begangen werden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,
    glücklicherweise gibts in Korsika noch keine Reservierung der Natur für kommerzielle Anbieter. Auch wenn man schon manchmal den Eindruck hat, die Bäche würden ihnen gehören, wenn die Gruppen durch die Canyons gejagd werden.
    Grüße
    Helen

  • Keine gute Idee! Ohne Neoprenanzug in die Schluchten zu gehen ist zwar in manchen Schluchten schön. Aber: In der Bavella kann es zu Staus an den Abseilern kommen und man kühlt sehr schnell aus, wenn die Sonne nicht scheint. Die Verletzungsgefahr ist höher, immerhin dämpft der Neopren einiges ab! Ich bin früher auch nur in der Hose gegangen, aber mit der Zeit wird man weiser ;-) Stell dir vor, du bist verletzt in einer schattigen Engstelle mit viel Wasser und bist auf fremde Hilfe angewiesen (was hoffentlich niemals passieren wird)...Ich überlasse den Rest der Fantasie.
    Sicherlich gibt es Schluchten wie den Voile de la Mariee, den ich auch nur in der Badehose begehe, dort ist die Wassermenge im Sommer sehr gering und die ganze Tour ist zeitlich sehr begrenzt.



    Noch etwas: Wenn ihr in einer bezahlten Tour seid: Bittet eure Guides einen Helm zu tragen und nicht zu rauchen. Was ich diesen Sommer auf Korsika gesehen, ist absolut verantwortungslos. Die Krönung war ein Guide, der mit freiem Oberkörper, ungesichert, rauchend die Leute wie Vieh abgelassen hat. Das hat mit Canyoning nichts mehr zu tun!
    Verlangt, dass ihr selbst abseilen könnt und achtet darauf, dass die Guides sich vorbildlich verhalten, dann macht Canyoning auch Spass!


    Gruss Patrik

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.