Frachtblockade ab heute

  • Jetzt ist das eingetreten, was hier viele schon befürchtet hatten:


    Schon beim letzten großen Streik haben die Spediteure auf der Insel ihren Unmut darüber geäußert, daß sie diejenigen sind, die die Hauptleidtragenden der Streiks sind. Ihnen entstehen
    Verdienstausfälle und Zusatzkosten in erheblicher Höhe, die sie an den Rand des Ruins treiben. Verantwortlich dafür sind in ihren Augen nicht nur die Politiker, lokale gewählte Repräsentanten
    und die "privaten" Aktionäre der [definition=9]SNCM[/definition], die zwar immer viel reden und versprechen aber diesen Worten keine Taten folgen lassen sondern auch die Gewerkschaften,
    die mit ihren Streiks immer wieder die gesamte Bevölkerung der Insel in "Geiselhaft" nehmen (nicht meine Worte, sondern die der Spediteure)
    Ab heute morgen wird der gesamte Frachtverkehr von und nach Korsika von den Spediteuren blockiert, d.h. auch mit kommt kein Stück Ware mehr auf der Insel an
    (Luftfracht momentan noch ausgenommen). Wie üblich werden die Auswirkungen in den Supermärkten innerhalb weniger Tage bereits spürbar sein, über eine Blockade der Tribstoffversorgung
    wird ebenfalls spekuliert (auch das hatten wir schon mal vor nicht allzu langer Zeit...)


    Warten wir mal ab, wie sich das noch weiter entwickelt, die inzwischen offenen Feindseligkeiten zwischen [definition=9]SNCM[/definition] und lassen da aber nicht viel gutes erhoffen. Zumal die Veolia nochmal Öl ins Feuer gegossen hat mit der Bemerkung, daß die nach wie vor geforderten Rückzahlungen der Beihilfen nur zu einer Abwicklung der [definition=9]SNCM[/definition] führen könne...


    Gruss
    Thomas

  • Moin, Thomas!
    Im Moment bin ich jedenfalls froh, dass ich die Überfahrt mit [definition=9]SNCM[/definition] storniert habe. Das ist jetzt ein Ritt auf der Rasierklinge. Unter Umständen steht tatsächlich die Insolvenz im Raum, schein ja mit harten Bandagen zu kämpfen.



    Heinz

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.