Bester Platz für romantischen Sonnenuntergang gesucht - Golf von Valinco

  • Hallo liebe Korsika-Fans,
    nun ist es soweit. Am 24.05. geht es zum ersten Mal ab nach Korsika. *freu* Fewo in Propriano und Mietwagen ist gebucht, aber eine Sache benötige ich noch dringend - ich habe mit meiner Freundin in unserem Urlaub einen Jahrestag und anstatt in irgendeinem tollen Restaurant Essen zu gehen, fand ich die Idee viel schöner einen leckeren Picknick-Korb zu packen und an einem besonders romantischem Ort den Sonnenuntergang mit Blick auf das Meer zu genießen - in trauter Zweisamkeit, bei lokalen Leckereien und einem Glas guten korsischen Rotweins!


    Zu meinem Glück fehlen mir nun nur zwei Dinge:
    1) Wo ist am Golf von Valinco ein besonders romantischer Platz an dem man bei einem Picknick den Sonnenuntergang genießen kann (Anforderungen wie beschrieben). Am besten sollte die Sonne im Meer und nicht hinter einem Hügel versinken ... bei der Recherche bin ich über den Genueser-Turm bei Campomoro gestolpert. Wär dies ein geeignetes Fleckchen Erde? (auch wenn der Turm selber abends geschlossen ist; 15 Minuten Fußweg wären kein Problem) Ist natürlich schon ne Ecke weg von Propriano. Etwas näher dran wäre besser.


    2) Es soll natürlich eine Überraschung werden - wo bekomme ich also einen fertig gepackten Picknick-Korb mit leckeren, korsischen Spezialitäten, denn ich vorab bestellen kann (ich habe vor Ort leider keine Zeit mehr, um mich darum zu kümmern). Ich wollte mal ein Restaurant in Propriano anschreiben (z.B. Tempi Fa', da die auch Spezialitäten direkt verkaufen), nur leider bin ich der nicht-französischsprachige Teil unseres Duos ... Noch irgendwelche Ideen?


    Ich freue mich über jeden Tipp!


    Liebe Grüße,
    Euer Korsika-ich-komme (ich bleibe mal beim Pseudonym - meine Freundin ist gerade sehr Korsika-Recherche-freudig und überall im Web unterwegs) n///briid

  • Hallo,



    ich habe tatsächlich spontan an den Genueserturm in Campomoro gedacht, als ich Deine Überschrift gelesen habe. Man kann sich dort ein schönes Plätzchen suchen, auch wenn der Turm zu ist. Es ist wirklich wunderschön dort und der Sonnenuntergang ein Traum. Die Anfahrt dauert natürlich etwas, da hast Du recht, die Straße ist auch schmal und etwas rumpelig. Aber Ihr könntet ja vorher schon den (Nachmit-)Tag am Strand von Campomoro verbringen oder eine Wanderung in der Ecke machen o.ä.


    Ich weiß auch nicht, wo genau man einen Picknick-Korb bekommen kann. Evtl. in korsischen Spezialitätenläden, vielleicht sogar im Supermarkt (die haben ja auch oft viele der Spezialitäten im Angebot, und so Art Präsentkörbe sieht man hin und wieder mal). Vielleicht auch bei einem Metzger? Die haben doch oft gegrillte Hähnchen, das passt doch auch zum Picknick. Das mit dem Restaurant hört sich auch gut an. Wenn Du willst, dann schreib mir mal per PN, was Du denen schreiben würdest und ich übersetze es Dir. Deren Antwort dann auch. Oder Du könntest Eure Vermieter fragen oder die Touri-Info in Propriano. Aber vielleicht weiß ja hier im Forum auch jemand noch was.



    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo....


    Der Genueser Turm ist auch nach meiner Meinung eine tolle Möglichkeit, den Sonnenuntergang zu genießen. Man muss aber nicht unbedingt hochsteigen. Wenn ihr unterhalb des Turmes dem Wanderweg der Küste entlang folgt, gibt es unzählige Möglichkeiten, eine kleine wildromantische Bucht mit verrückten Felsformationen zu finden, die ein Picknick zulassen. diese Buchten laden auch zum Schnorcheln ein (wegen der verstreuten Felsen im Wasser).


    Eine andere Möglichkeit: Von der Terrasse des Campingplatzes U Libecciu lässt sich die Sonne bei corsicher Musik beim Versinken im Meer toll beobachten. Da es dort auch kleine Gerichte zum Naschen gibt und leckere Getränke, bräuchte man noch nicht einmal einen Picknickkorb. Von Propriano aus mit dem Auto rund 10 Minuten Fahrzeit.


    Heinz

  • Hallo, diese Frage habe ich im vorigen Forum auch schon mal gestellt. Ist auch berechtigt, weil man vorher nicht wissen kann, ob Felsen den Blick versperren. Der Genuesenturm ist ein guter Tipp. Anbei 2 Fotos. Bei Tag am Strand und abends von der Straße aus in Richtung Turm. Von Propriano aus dürfte es vorher aber einige gute Stellen am Strand geben.
    Viel Spaß.
    Werner

  • Hallo zusammen,
    wow, Ihr seid ja echt spitze. So viele tolle Tipps in kürzester Zeit. DANKE!


    So, der Genueserturm in Campomoro scheint ja dann eine ganz gute Option zu sein. Falls jemand noch einen ganz tollen Flecken etwas näher bei Propriano auf dem Radar haben sollte, bitte immer noch Bescheid geben.


    Mila, vielen Dank für Dein Angebot als Übersetzungshilfe! Echt klasse. Ich habe aber gestern Abend es dann mal mit einer Übersetzung mittels Google Translate versucht - die sind zwar nie perfekt, aber meistens kann man den Sinn verstehen. Hmm, hab bisher noch keine Antwort. Schaun wir mal. Da der Laden aber korsische Spezialitäten - und sogar Körbe! - verkauft, bin ich ja noch immer guter Hoffnung, dass die mir weiterhelfen können - falls Sie denn wollen ...


    Werner, danke für Deine Fotos. Ja, wenn der Sonnenuntergang bei uns genauso toll wird, wird mein Schatz begeistert sein!


    Freu mich gewaltig auf die Insel,
    Euer Korsika-ich-komme

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.