Wandern und Meer in Korsika - Neuling ist überfordert...

  • Hallo zusammen,


    wir planen gerade unseren Urlaub für den September - zugegebenermaßen ist das nicht allzu langfristig, aber wir haben die Hoffnung, dass wir dann schon etwas in der Nebensaison sind, auf absolute Touristenhochburgen keine Lust haben und von daher auch so kurzfristig schon gut unterkommen :-)


    Wir werden vom 07.-20.09. unterwegs sein, bisher haben wir uns überlegt am 07. gemütlich gen Italien zu fahren, dann über Nacht mit der Fähre nach und von dort am 19. nachmittags auch wieder zurück, so dass wir 11 1/2 Tage auf der Insel haben. In dieser Zeit möchten wir gerne einen Eindruck von der Insel bekommen, ein paar Wanderungen unternehmen, ein bißchen Sightseeing, auch mal an den Strand, ansonsten hoffentlich gut essen, gerne auch mal einen Apéro am Dorfplatz trinken und einfach abschalten - das ganze aber gerne abseits der ganz großen Touristenströme...


    Was die Unterkunft angeht, sind wir normalerweise gerne in Ferienwohnungen untergebracht, wobei ich nicht weiß, wie gut das auf Korsika möglich ist, da wir ja nicht den üblichen Anreisetag am Samstag schaffen... hat man hier in der Nebensaison Chancen?


    Damit wir alle unsere Ansprüche gut unter einen Hut bringen, haben ich jetzt überlegt, ob wir einmal das Quartier wechseln, also eine knappe Woche im Gebirge und eine knappe Woche etwas näher an der Küste. Es sei denn jemand hätte den ultimativen Tipp, in welcher Ecke sich wandern und baden richtig gut unter einen Hut bringen lassen?


    Was das Gebirge angeht, hier bin ich über eine Unterkunft in Lozzi gestolpert, die sehr schön aussieht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in der Ecke nicht sehr einsam ist? War hier schonmal jemand über ein paar Tage? Wie sieht es mit Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants aus?
    Alternativ wie ist es im Ascotal? habe ich auch schon des Öfteren als guten Standort für einen Wanderurlaub gesehen, scheint aber auch relativ überlaufen zu sein? Habt ihr hier Erfahrungen um Empfehlungen?


    Für den zweiten Teil bin ich noch unschlüssiger, wo es hingehen soll. Der Golf von [definition=26]Porto[/definition] sieht ja sehr schön aus - wie voll ist es dort im September? Kann dort jemand eine Unterkunft empfehlen?
    Alternativ habe ich schon die Balagne angedacht, als etwas weniger wilden Kontrast zu den Bergen - habe hier aber auch gelesen, dass es dort sehr touristisch ist, was mich etwas abschreckt. Wir würden gerne in den paar Tagen den ein oder anderen Ausflug machen, gerne auch mal etwas bummeln, spazieren, baden oder einfach auf der Terrasse/dem Balkon unserer Unterkunft entspannen und ein gutes Buch lesen :-)


    Ihr seht - noch viele Fragen und Unsicherheiten - und noch nichts fix :-) Von daher wäre ich für jede Empfehlung und jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße,
    Uta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uta,


    zunächst einmal kann ich euch beruhigen: ihr reist nach der Haupstsaison - da ist alles viel entspannter und problemloser.
    Und auch ist dann nicht mehr so voll und damit als Ausgangspunkt durchaus sinnvoll.
    Was die Unterkünfte betrifft möchte ich euch die auf vielen CPs anmietbaren Mobilhomes/Hütten empfehlen, die sind vermutlich in der NS nicht mehr in so starrem Rhythmus anmietbar.
    Aber dazu und zu Deinen anderen Anliegen gibt es hier genügend hilfsbereite User, die Dir mehr/Besseres dazu erzählen können (als ich).


    Meine Grüße aus Teemitrum
    Ernest

  • Hallo Ute,


    ich fange jetzt mal mit deinem Vorschlag des Ortes "Lozzi" als Ausgangspunkt und Unterkunft für Wanderungen an. Der Ort Lozzi ist ein sehr kleines Strassendorf mit nahezu keiner Infrastruktur (Einkauf / Restaurant / Bar usw...), es gibt dort nichts....außer Ruhe. Der nächste Ort ist Calacuccia, direkt am Stausee. Dort gibt es immerhin einen kleinen Proxi, wenige Restaurants, Bars und Hotels, alles an der Durchgangsstrasse mit
    nicht wenig Verkehr ( Col de Vergio / [definition=26]Porto[/definition]). Die Lage am dem von 2000ern umgebenen Stausee ist aber wirklich eindrucksvoll. Auch die Hinfahrt durch die Goloschlucht, aber Ihr seit dort wirklich am A.d.W. Der nächste bessere Ort zum Einkaufen ist dann mit vielen Bars, Restaurants, Unterkünften....müsst aber dann jedes mal durch die enge Goloschlucht fahren (nachts ?!). Als Ausgangspunkt für Wanderungen auf jeden Fall möglich, es gibt aber für Korsikaneulinge bessere Ausgangspunkte für Wanderungen....um eine ersten Eindruck von Lozzi oder Calacuccia zu bekommen empfehle ich Streetview (Googlemaps).


    oder die näherer Umgebung ist natürlich einer der beliebtesten Ausgangspunkte zum wandern....(hier ein Link =>Korsika - Tavignanotal Restonicatal Venaco Vicario Vizzavona), ist aber auch im September noch oder wieder touristisch, da viele Leute im September Oktober zum wandern her kommen. Außerdem ist mit seiner Universität ein lebendiges Studentenörtchen. Wenn man also den ruhigen Dorfcharakter haben will ist man hier falsch. hat aber auch einige kleine autofreie Gässchen, wo man gemütlich in Bars & Restaurants sitzen kann.


    Mit [definition=26]Porto[/definition] könnte man wirklich wandern und Meer verbinden, wobei ich dann vielleicht als Ausgangsort Ota oder Evisa oder Piana wählen würde. Man befindet sich an einem der schönsten Küstenstreifen von Korsika und man kann vielseitige Wanderungen machen. Die Wanderungen haben dort aber dann keinen alpinen Charakter (wie in corte).


    Der Küstenstreifen der Balagne ist natürlich ein beliebter Ort für Touristen, aber im Hinterland der Balagne gibt es viele kleine schöne Dörfer in welchen man auch Unterkünfte findet bzw. finden sollte (Belgodere / Speloncato....) und man ist trotzdem schnell am Meer.



    Unterkünfte: es gibt zwar viele Ferienwohnungen auf Korsika, ich kann aber dazu nichts sagen, da nie in Anspruch genommen. Andere Möglichkeit sind die Mobilehomes auf Campingplätzen, die meisten befinden sich da aber wieder in touristischen Ansammlungen. Mitte September ist es aber bereits bedeutend ruhiger.


    allgemein findet man hier viele Info´s zu Korsika => Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika
    ansonsten schaue ich mir die Gegebenheiten auch meistens auf Googlemaps / Streetview an (Korsika ist nahezu jede Straße abgedeckt)


    gruß Chris

  • Hallo,


    danke Euch beiden für die Rückmeldung - das hat mir doch sehr weitergeholfen! Die Gegend von Lozzi ist damit als Standort erstmal raus - so abgelegen soll der Urlaub dann auch nicht stattfinden ;-) Auch als der Wanderort schlechthin scheint mir jetzt nicht sooo ideal. Mit dem Golf von [definition=26]Porto[/definition] habe ich mich jetzt noch etwas näher auseinandergesetzt und je mehr ich lese und Bilder anschaue, desto mehr gefällt mir die Region :-) Ich habe jetzt ein paar schöne Ferienwohnungen in Piana gefunden - jetzt muss ich nur hoffen, dass die im September auch nicht von Samstag bis Samstag vermieten... die werde ich gleich mal anschreiben. Von der Idee mit zwei Quartieren haben wir uns jetzt auch erstmal verabschiedet und würden lieber die 10 Tage dann in der gleichen Gegend verbringen... die anderen Regionen laufen ja für einen weiteren Besuch nicht davon... einen Eindruck des Gebirges bekommen wir ja hoffentlich schon bei der Fahrt von nach [definition=26]Porto[/definition] :-)


    Viele Grüße,
    Uta

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.