Nord-Süd-Durchquerung von Korsika zu Fuss

  • Ich möchte mich bei Euch allen für die bisherigen Kommentare bedanken :appl:
    Der ungefähre Plan für den ersten und vielleicht etwas einfacheren Teil sieht nun folgendermassen aus:


    1. Tag Macinaggio - Centuri-Port (mehr oder weniger auf dem Sentier des douaniers)
    2. Tag Centuri-Port - Nähe Luri (route des cretes)
    3. Tag Nähe Luri - Nähe Bocca di San Giuvanni (route des cretes)
    4. Tag Nähe Bocca di San Giuvanni - Patrimonio (+ 1 Ruhetag)
    5. Tag Patrimonio - Nähe Murato
    6. Tag Nähe Murato - Golo-Tal


    Das entspricht etwa 110-120km. Start Ende April oder Anfang Mai 2015. Einzig der Abstieg von der routes des cretes bei Bocca di San Leonardo nach Bracolaccia oder etwas südlicher direkt nach Patrimonio macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Kennt jemand diese Gegend oder diese Wege?


    Vielleicht ist noch jemand aus dem Forum interessiert mitzuwandern - dann bitte um kurze PN. Die folgenden Etappen ab Golo-Tal stehen noch nicht fest, sind aber auch in 2015 geplant: wahrscheinlich im Juni/Juli und im Oktober.


    Ich freue mich immer über Eure Kommentare und weitere Ratschläge!


    Herzliche Grüsse,
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    Einzig der Abstieg von der routes des cretes bei Bocca di San Leonardo nach Bracolaccia oder etwas südlicher direkt nach Patrimonio macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.

    Nach Augenschein der OSM//IGN-Karte sehe ich das auch so. Auf der IGN ist ein Pfad nach Bracolaccia eingezeichnet, aber ob dieser noch besteht? Auf der OSM endet er nach ca. 1 km. Alternativ könntest du über den Monte Muzzone bis zum Col de Thegime gehen und von hier aus (Daumen raus) nach Patrimonio gelangen.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Jochen,


    der erste Teil, Sentier Douaniers und route des cretes liest sich gut und ist wohl auch nicht so schwierig zu finden.(s.Le sentier des crêtes - Découvrir le Cap Corse : Communauté de communes) mit ausdruckbaren Teilstrecken und Zeitangaben.
    nach IGN Karte (unter http://www.geoportail.fr) gibts einen Weg von der Bocca San Giovanni über die Bocca San Leonardo nach Bracolaccio - San Patrimonio- nach Santa Maria- teils auf Straße nach Santa Maria - nach Poggio Oletta - Oletta -etwas unterhalb der D 82 ein Weg nach Olmeto die Tuda- Col San Stephano - Murato


    Auch nach IGN Karte gibits Wege von Murato nach -Col de Roata - Scolca /Volpajola - Barchetta (Übergang Golo in die Castagniccia).
    Aber wie die Wege aussehen ist das große Fragezeichen.
    Bin mal gespannt!
    Viele Grüße
    Helen
    (s. auch PN)

  • Hallo Jochen Fiadone:


    "3. Tag Nähe Luri - Nähe Bocca di San Giuvanni (route des cretes)"


    Meine Empfehlung für diese Etappe bis zum Pinzu a Vergine: die ausgeschriebene Strecke der 'Route des Cretes' am Col de Santa Lucia verlassen und hoch zum Tour de Seneque. Von hier aus zum Pinzu, ist ausgeschildert, über Punta Rasiccia, Bocca Ventiggiole und Monte Grofiglieta runter zum Pinzu. Diese Strecke ist weitaus landschaftlich interessanter und abwechslungsreicher als die vorgegebene Route. Herrliche Ausblicke auf beide Meere machen dieses Teilstück zum puren Vergnügen.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für Deinen Tipp - und sorry, daß ich mich erst so spät melde. Ich glaube, diese Strecke kenne ich schon und sie ist wirklich sehr schön. Die Planungen gehen bisher gut voran und ich denke, dass wir den ersten Abschnitt der Nord-Süd-Durchquerung Ende April als Gruppe von 4-6 erfahrenen Wanderern durchführen können.


    Viele Grüsse,
    Jochen

  • Salute, liebe Korsika-Freunde,


    ich möchte mich nochmals herzlich für alle Tipps und Ratschläge bedanken. Die Tour wird Ende April tatsächlich mit der 1. Etappe und einem kleinen, schlagkräftigen Wanderteam starten.


    Für diejenigen, die vielleicht auch aus dem Forum noch interessiert sind, mitzuwandern bitte ich um kurze PN.


    Euer Jochen

  • Salute, liebe Freunde,


    mit diesem Bericht von unserer Wanderung im April 2015 möchte ich mich bei allen bedanken, die uns bei der Vorbereitung dieser Tour Tipps und Ideen gegeben haben. Diese erste Etappe einer Korsikadurchquerung von Nord nach Süd hat also mit einer kleinen Gruppe wackerer Wanderer stattgefunden und die 2. Etappe (Castagniccia und Fiumorbo) steht unmittelbar bevor: Anfang Oktober. Dazu schreibe ich Euch in Kürze einen separaten Beitrag...


    Den letzten Teil von Isolaccio-di-Fiumorbo bis Bonifacio wollen wir im kommenden Frühjahr anpacken!


    Den Bericht findet Ihr hier als Download oder auch auf meiner Webseite:
    Link zur Webseite mit Wanderbericht, Karte und Bildern zur 1. Korsika-Etappe (Cap Corse)


    Ein herzliches Dankeschön und viele Grüße,
    Jochen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.