Wanderpläne 2015: GR20 im August

  • Geb:


    hi, ich will dir nur kurz was raten: im ultraleicht-trekking-forum stehen
    gewichtspar-ideen bis zum abwinken. und oft schnäppchen für gebrauchte ausrüstung
    oder sonderangebote für neuware. mich findest du dort unter demselben namen.
    bin seit einem jahr am umstellen und hatte letzten sommer das erste erfolgserlebnis :daumendruecken:
    mit trailrunning-schuhen, ca. 600g, statt der schweren klötze, die meine füsse nicht "schützen",
    sondern die muskeln unnötig belasten und das gefühl für die bodenbeschaffenheit
    und für's gleichgewicht stören. vier wochen mit beschwingten schritten, das war einmalig!
    auch bei den stöcken gibt's viel leichtere, unter 60€ (ich brauch nur einen als firststange,
    laufen mag ich lieber ohne)


    du könntest mit dem i-phone photographieren. falls die qualität nicht reicht,
    das samsung galaxy s5 macht super photos.


    falls du noch nicht losgefahren bist, grüss a muntagna corsa von mir... kann dieses jahr nicht hin.



  • piucore: Danke für den Hinweis. Ich liebäugle tatsächlich mit Ultraleicht und habe mich auch in den verschiedenen Foren schon umgesehen. Für eine Wanderung wie diese gilt aber die alte Regel: Nichts fest einplanen, was ich nicht vorher getestet habe. Na gut... nichts Wichtiges jedenfalls. :-)


    Ich habe tatsächlich vieles weggelassen, das ich nicht unbedingt brauche, aber bei Dingen wie Schuhen möchte ich auf so einer Tour keine Experimente machen. Ich habe viel darüber nachgedacht, doch nur meine leichteren Trekkingschuhe zu nehmen. Aber dann stelle ich mir vor, wie ich am vorletzten Tag nachmittags mit vorletzter Kraft ein langes Geröllfeld hinabsteigen muss... und sage mir: kein Risiko an der Stelle. Ich bin halt auch keine 30 mehr. Und für die Übernachtung gilt das gleiche: Ich brauche einen gewissen Schlafkomfort, damit der Urlaub sich auch erholsam anfühlt. (Und für viele meiner Freunde und Kollegen ist das so schon weit von Erholung entfernt.)


    Wenn es gut läuft, dann probiere ich es nächstes Mal aber mit weniger. Und den Harzer Hexenstieg wollte ich gern mal an einem Wochenende gehen, da stelle ich mir meinen Laufrucksack als Gepäck vor.


    Mein Rucksack wiegt jetzt übrigens so um die 14kg ohne Proviant, dafür mit Zelt und Schlafsack. Ich habe mich entschieden, doch eine kleine Thermoskanne mitzunehmen. Abends einen Tee kochen, dann kann ich morgens ohne Frühstück aufbrechen und das nach ein bis zwei Stunden nachholen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.