Urheberrecht - was geht und was geht nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das deutsche Urheberrecht lässt leider viel Fragen bezüglich der Online-Verhältnisse zwischen dem eigentliche Urheber und den ihn (vermeintlich?/unerwünscht?) finanziell vertretenden Organisationen (z.B.: [definition=13]GEMA[/definition] u.a.m.) offen!


    Daher ist die rechtliche Situation alles andere als durchschaubar (ansonsten würden allenthalben nicht so viele Diskussionen im öffentlichen Raum und aktuelle gesetzgeberischen Tätigkeiten existieren, und auch nicht so viele Streitfälle vor deutschen und europäischen Gerichten anhängig sein), daher eine kurze Zusammenfassung in Bezug auf unser Forum hier zu unserem vorwiegenden Blickwinkel:
    Was geht und was geht nicht?!?


    1)
    Links auf YT-Videos sind immer ok, solange die Videos dort nicht rechtswidrig eingestellt sind und dem Linkersteller diese Rechtswidrigkeit ohne weiteres hätte auffallen müssen (z.B.: Kinofilm 2 Wochen vor Kinostart).
    Für uns hier also: alles ok im Normalfall! Ging ja auch im alten Forum, ein fleißiger YT-Poster war ja der Betreiber selbst ...


    2)
    Für Übersetzungen von Liedtexten sehe ich 3 Szenarien:


    2a)
    die Übersetzung findet sich im Internet - Verlinkung ist angesagt!
    Rein theoretisch für unsere Nutzung gilt natürlich auch wieder: solange die Texte dort nicht rechtswidrig eingestellt sind und dem Linkersteller diese Rechtswidrigkeit ohne weiteres hätte auffallen müssen.


    2b)
    die Liedtexte werden im Rahmen des Forums übersetzt und auch hier eingestellt!
    Da sehe ich kein Problem - wir unterrichten dann bitteschön (so möglich) den/die vermutlich das Urheberrecht am Original besitzenden Künstler über die neue (erstmalige?!) Übersetzung auf Deutsch und bitten um ein OK.


    Solange das nicht kommt ......................................... w§§§l/ng steht der Text erst einmal im Forum! :vain:


    2c) automatische Übersetzung von einem der Übersetzungs-Erschreckungs-Dienste:
    wer will da ein Urheberrecht haben wollen auf den Quatsch?!? w00t

    Aus Originorum
    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.