Korsische Weinauswahl

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 4 Jun 2011 16:55 von 'kaicors':


    Hallo Liebe Korsikafans,


    nun bin ich leider wieder zurück von unserer 3 wöchigen Kosikarundreise, mit vielen Fotos und Wein im Gepäck. Da Wein für mich zum Leben gehört, wie das tägliche Brot, habe ich mich natürlich durch das Weinangebot der Korsischen Supermärkte getrunken. Mein Fazit war durchweg positiv Meiner Erfahrung nach muss man nicht unbedingt die Korsischen Weingüter aufsuchen, da die Supermärkte fast alles anbieten, was die Insel an Wein zu bieten hat. Bei den 5 Liter BiB ( Bag in Box) muss man allerdings vorsichtig sein, mein erster Einkauf, ein Rose, entpuppte sich als Untrinkbar, selbst das Kühlen und anschließend das kurze offen stehenlassen brachte keinen Erfolg. Fehltöne im Wein lassen sich durch runterkühlen und der Kontakt mit Luft manchmal " reparieren". Hat alles nix genutzt, also Hahn auf und ab in den Kanal. Die Weine die unter den Namen Reserve du President produziert werden,sind durchweg zu empfehlen. Sehr gut bekömmlich und nicht zu Alkohollastig. Bei den Weissweinen empfehle ich generell darauf zu achten das man nur Weine des Aktuellen Jahrganges käuft. Das Problem der Weissweine aus südlichen Anbaugebieten liegt darin, das Trauben eine hohe Reife erreichen und damit die Säuren in den Trauben die für das fruchtige und spritzige Aroma zuständig sind, zuweit abgebaut sind. Der hohe Alkoholgehalt lässt die Weine dann nach kurzer Zeit müde, breit und brandig schmecken. Wer also gerne Weissweine trinkt, darauf achten das man den aktuellen Jahrgang also momentan 2010 käuft. Wer Flaschenweine in Korsika einkäuft, sollte sich von den hohen Preisen nicht abschrecken lassen, die Weine sind ihr Geld wert!!!! Übrigens bei Rotweinen allerdings trifft das Problem wie bei den Weissweinen nicht zu, da kann es gerne der etwas ältere Jahrgang sein.


    Folgende Weingüter kann ich empfehlen: Domaine Vico, Reserve du President, die Weine die unter dem Begriff Cuvee Alexandra und Terrazza Isula Chardonnay Vermentinu Cuvee verkauft werden.


    Ein paar Flaschen habe ich noch im Keller, wenn ich die getrunken habe werde ich die Weine hier vorstellen.


    Ich würde mich freuen wenn die Forummitglieder die ebenfalls gerne Wein trinken, Ihre Lieblingsweine oder die Weine die als besonders gut in Erinnerung geblieben sind, hier posten würden. Das hätte den Vorteil das man so den ein oder anderen Flopp vermeiden könnte.


    Corsu e Sempre Corsu


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 10 Jun 2011 10:33 von 'Pinarellu':


    Eine gute Idee, bin mal gespannt auf die Anregungen:


    also mir sehr positiv in Erinnerung geblieben sind die Weine der Domaine de Torraccia, hier eigentlich alle, ob sich die 2 EUR mehr für den "Oriu" lohnen muss man einfach probieren. Die Flasche Rosé kostet hier ~7 EUR, der Oriu jeweils ~9 EUR.


    Ausserdem sehr positiv erinnere ich mich an den Rosé aus Granajolo, Preis weiß ich nicht mehr, weiß auch nicht obs den im Supermarkt gibt, sonst müsste man einfach auch zur Domaine fahren, Pian de Granajolo bei St. Lucie. Der Wein soll wohl biologisch angebaut sein, zumindest behauptet das ein sehr guter Freund der dort arbeitet


    Ein Wein der mir gaar nicht gefallen hat, war der Rote und der Rosé aus Lecci, den haben wir dort, Fior di Lecci, gekauft, obs den im Supermarkt gibt weiß ich nicht.


    Diesen Sommer gibts dann eine neue Testphase, danach neue Infos


    Wer das Jahr über keine Reserven hat und trotzdem guten korsischen Wein haben möchte, der kann in vielen Supermärkten (REWE, Kaufland) den "Corsaire-Reserve du President" kaufen, meist aber nur in Rot und Weiß. (Der ist übrigens hier oft günstiger als auf der Insel, also mitbringen würde ich da keinem empfehlen )


    lg Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 10 Jun 2011 10:33 von 'Paradisu':


    Hallo Kai


    Ich kann dir noch folgende Weine empfehlen:


    Patrimonio: Orenga de Gaffory (rot, rosé und weiss)
    Cap Corse: Domaine de Gioielli (weiss und rosé)
    Ajaccio: Clos d'Alzeto (rot) und Clos Capitoro (rosé)
    : Clos Culombu (rot)


    Pace è Salute,
    Martin

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.