Welche korsischen Spezialitäten muss man auf Korsika probieren ?

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 18 Mai 2011 23:11 von 'moriani':


    Hallo an alle Korsikaliebhaber,


    meine Empfehlung sieht so aus, daß man auf jeden Fall einmal eine Charcuterie Corse (Coppa, Lonzu und
    korsischen Schinken) probieren sollte. Dann natürlich Ziegenkäse, da muss es ja nicht der "selbstlaufende"
    sein.
    Wer es süss mag, sollte die hier gängigen Confitures aus Myrthe, Arbous oder auch Feige probieren und für
    richtige Naschkatzen gibt es div. Arten von Nougat und/oder verschiedenste Gebäcke aus Kastanienmehl.
    Und selbstverständlich den tollen Wein und auch das korsische Bier nicht vergessen!


    Also viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren.


    Gruß Franziska

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 25 Mai 2011 02:00 von 'Korsikay':


    Die Biererfahrung von Eckhardt kann ich bestätigen.


    Außer den bereits genannten Spezialitäten, wähle ich im Restaurant gern die Wildschweinterrine.


    Brocchiu hab ich nie probiert, müsste aber endlich mal sein. Vielleicht schon nächste Woche! *vorfreu*


    Im allgemeinen sind die Pâtisserien für mich immer ein Paradies. Besonders nach Macarons, Eclairs und Baisers halte ich gern Auschau. Ist zwar nicht speziell typisch korsisch, schmeckt aber trotzdem verdammt lecker.

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 18 Jun 2012 20:38 von 'Guri':


    Ich möchte hier mal den Eau de Vie d´Arbouse von der Domaine Orsini empfehlen.
    Das ist nicht der Arbousen-Likör, den man überall bekommt sondern ein 45%iger klarer Arbousenschnaps.
    Zu Kaufen gibt es ihn zum Beispiel in Sartène oben am Platz in dem Spezialitätengeschäft.
    Wir haben uns letzten Herbst einen Karton mit 12 Flaschen direkt bei der Domaine Orsini bestellt. Dieses Jahr möchte ich dort unbedingt einmal direkt hin fahren.


    Gruß


    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 18 Jun 2012 21:09 von 'Korsikay':


    Noch ein konkreter Honigtipp:


    Miel de Sartenais ... mmmhm. Die Gläser haben immer einen charakteristischen blumenverzierten Deckel. Gibt's aber nur im Südwesten, eben im "Großraum" Sartène-Propriano, sowohl in kleineren Geschäften als auch im Supermarkt.


    Ich hab schon einige korsische Honigsorten probiert, aber dieser schmeckt mir am besten.

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 19 Jun 2012 14:10 von 'Mila':


    Hallo Gunther,


    einen Besuch bei der Domaine Orsini kann ich leider nicht empfehlen. Wir waren 2009 dort, weil wir auch einige Produkte von denen gerne mögen. Du kommst in den Ausstellungs-/Verkaufsraum rein und wirst sofort belagert und zugequatscht. Trotz mehrerer höflicher Anfragen unsererseits, ob wir nicht erst einmal in Ruhe gucken dürften, lief uns permanent jemand hinterher und textete uns zu. Ganz fürchterlich! Und als wir irgendwann in einen Raum wollten, in dem eine Art Probierstand war, da wurden wir fast wie Verbrecher behandelt. Denn da darf man nur rein, wenn man eine offizielle Führung mitmacht. (Ich glaube, die kostete auch was, bin mir aber nicht mehr sicher.) Vielleicht sind sie freundlicher, wenn man von vorne herein eine solche Führung machen möchte. Und irgendwie war auch die Präsentation der Waren nicht so doll. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob man alles nur in Großpackungen oder nur in zusammengestellten Präsentkörben bekam. Oder ob wir zu früh geflüchtet sind, um herauszubekommen, was es damit auf sich hatte. So richtig gucken durften wir ja nicht. War ganz, ganz furchtbar!


    Aber vielleicht hat sich ja was geändert!?


    Liebe Grüße


    Mila

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 19 Jun 2012 22:29 von 'Teemitrum':


    könnt ihr mir mal sagen wo ich dieses Wildschwein ,nicht ganz nur ein bischen , kaufen kann


    Hallo Sonette,


    wo Wildschwein drinnen ist, da steht draußen "Sanglier" drauf!
    Dito an der Theke im SuperDingensDa oder beim Metzger Deiner Wahl ... Hausschwein ist "porc".


    Also viel Spass beim Genießen
    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 20 Jun 2012 10:08 von 'Guri':



    Da empfehle ich mal wieder die Auberge du Sanglier in Zonza. Das Civet de Sanglier mit breiten Nudeln ist absolut zu empfehlen. Hier bemängle ich nur, dass zum Menü kein Brot sondern Aufbackbrötchen serviert werden, das ist ein bischen schade.


    Gruß


    Gunther

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.