Golf von Valinco - Sartenaise

  • Hallo Schwarmintelligenz,
    Wir sind noch auf der suche nach Wanderungen/Ausflugszielen im Golf von Valinco/Sartenais . :hmm:
    Reisezeit ist Juni - Juli
    Ausgangpunkt wird wahrscheinlich der Weiler Abbartello/Tenutella sein.


    Besucht haben wir schon Filitosa, Alignement von Palaggiu, Roccapina, Torreanisches Kultmonument von Foce
    Habt ihr noch ergänzende Tipps auf Lager :search:
    Danke


    w§§§l/ng

  • hallo Andy,


    bei Tizzano: das Fort und den Küstenweg nach Westen, den kann man fortsetzen biszum Tour Senetosa 12 km hin-und zurück. Man kann auch noch weiter bis zum Tour Campumoro 24 km hin und zurück. Fantastisch abwechslungsreich Küste.
    oder:
    - auf der D 48 richtung Tizzano abzweigen zu den Alignements de Menhirs de Stantari et Rinaghju, dolmen von Fontanaccia.
    -Monte San Petru, WEg beginnt am Col de St. Eustache 3 h, 400 hm, interessanate Felsen, Superaussicht
    -Orio bei Serragia: orii Serragia_Grussetu:_Oriu1


    Ich hoffe, das trifft etwa deine Suche, viel Spaß
    und Grüße
    Helen

  • Hallo Andy @U Liamone:


    wie schon von Helen erwähnt, Tour de Campomoro und vor allem die Küste in dieser Umgebung ist sehr schön, tolle Granitfelsen.
    Auf Geoportail siehst du, dass es ab Campomoro diverse Wege gibt und nach Lust und Laune verlängert/verkürzt werden kann.
    Am schönsten (wie fast überall) bei frühem Morgenlicht oder am Abend.


    Falls noch nicht gelesen: die Novelle "Colomba" von Prosper Merimee eignet sich in dieser Gegend vorzüglich als Lektüre und dazu vielleicht noch ein Besuch in Fozzano.


    Einen schönen Aufenthalt
    Hermann

  • Hallo,
    Danke für eure Super Tipps, da werden doch die 3 geplanten Wochen im Gebiet von Le Sartenais-Valinco-Taravo schon wieder zu wenig sein, um das alles im „ Pianu Pianu“ Modus zu erleben. c))l
    Zusätzlich zu euren Anregungen und den Obligatorischen Strandtagen Schwirren uns noch ein Paar andere Aktivitäten im Kopf herum. :pillepalle:
    Denn den Rizzanese ICImit seinem neuen Stausee gilt es eben auch mal zu besuchen, mal sehen was man dort so machen kann. (Wandern und nicht Sprengen) :spiteful:
    Auch Ponte Vecchiu am Taravo ICIwollen wir besuchen.
    Ein Tagesausflug wird auch ein Besuch der Bergerie Basseta auf dem Le plateau du Coscione
    Durch Olmeto sind wir bisher immer nur Durchgefahren, das soll sich dieses mal ändern, hier ist noch ein Geheimtipp zum Essen gesucht. :abdreh:
    Dazu kommen noch die Spontanen Dinge, und es eh immer anders kommt wie man denkt……………. n///briid

  • Hallo,
    hier mal eine Rückmeldung, wie Ratzfatz die Zeit auf Korsika vergehen kann. h/%
    Im Golf von Valinco waren wir jetzt mal ein paar Tage auf dem Vigna Maggiore. t&&)(


    18.06: Ankunft/Zeltaufbau


    19.06: Schweres Gewitter, flucht nach Belvedere-Campomoro


    20.06: – Generalreinigung mit Trockenacktion


    21.06: Plage de Capu Laurosu


    22.06: Ponte Vecchiu/Taravo


    23.06:


    24.06: PLAGE DE TRALICETU


    25.06: Castello de Cuntorba


    26.06: Monte San Petru/Gedenkstätte


    27.06: Propriano


    28.06: Tripp zur Kneipe am Col de La Vaccia


    29.06: SITE ARCHEOLOGIQUE DE CAURIA


    30.06: Olmeto/ Essen bei Chez Mimi Lecker


    01.07: Plage Taravo


    02.07:


    03.07: Plateau de Coscione/Chapelle San Petru – Ruisseau de Grocce


    04.07: Sartene


    05.07: Plage Taravo


    06.07:


    07.07: Propriano Shopping/Abfahrt Ajaccio


    08.07: Toulon :arrow: Home Sweet Home


    Die tollen Tipps für Küstenwanderungen, wie Tizzano oder die Felsformationen hinter Campomoro, mussten wir leider wegen den Temperaturen, gepaart mit Windstille abbrechen.
    Die Wanderung beim Fort Tizzano hatten wir im Anschluß nach Cauria gestartet, das war dann doch für unsere Leni :dogtouch: mit ihren 11 ½ Jahren zu viel des guten. :dead:


    Stau gibt es in Propriano immer noch Regelmäßig.Die Umgehungstrasse, um Prupia
    herum, die sich nun seit 4 Jahren im Bau befindet, ist noch nicht ganz Fertig. :search:

    d%$c)4

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.