Wandern im Departement Corse Du Sud

  • Hallo,
    hier im Departement Corse Du Sud ICIwurden in den letzten Jahren wieder viele Alte Wege Restauriert oder gar neue Wander/Themenwege angelegt. t&&)(
    eric: hatte das glaube ich vor langer zeit hier im Forum mal erwähnt.
    Die menge und Vielfalt, der mit Gelb gekennzeichneten Wege, wie sie zusammen kombinierbar sind, ist nicht gerade leicht überschaubar oder gar nachvollziehbar. ::,,II8
    Selbst wenn man mit Internetverbindung Wandern würde, sind nicht alle Wegabschnitte als Übersichtskarte abrufbar.
    Wenn man sich den Internetauftritt so anschaut, findet man keinen Hinweis auf Karten zum herunter laden, oder noch besser, eine Papiervariante zum Kaufen. "Hardware" ist und bleibt mein Favorit zum Wandern.
    Oder gibt es das schon und ich habe es übersehen q?rr&%


    Gibt es hierzu ergänzende Informationen :hmm:

  • @u liamone:


    Hallo Andy,


    ich hatte ja vor ein paar Wochen auf die von dir angegebene Seite verwiesen, seitdem scheint sich auf der Seite nicht viel getan zu haben.
    Tatsächlich hat es ja über ein Jahr seit der offiziellen Ankündigung gedauert, bis diese Seite überhaupt online war. Leider ist es wirklich so, daß auf dieser Seite Potential verschenkt wird und die Informationen recht spärlich sind.
    Auch stellt sich mir die Frage, wie regelmässig diese Wege wohl gewartet werden und wie lange es dauert, bis die Macchia sich das Terrain zurückerobert hat.


    Was mir auch nicht kar ist: ob, wo und wie diese ja durchaus spannenden Wandermöglichkeiten beworben werden. Ausser zwei Artikeln im (einer letztes , einer dieses Jahr) ist mir in dieser Hinsicht bislang nichts aufgefallen. Das kann aber auch daran liegen, daß ich eigentlich nie in irgendeinem Office de Tourisme meine Aufwartung mache. Vielleicht hat ja der ein oder andere eigene erfahrungen dazu. Die mangelnde Bewerbung ist eigentlich schade, daß dieses Wegenetz durchaus einen Beitrag zur "revalorisation" der abgelegenne Bergdörfer leisten könnte.


    Gruss
    Thomas


    PS. hast du mal interessehalber geschaut, ob diese Wege auf den neuesten IGN Karten als solche verzeichnet sind ?

  • Hallo,
    die neuen Gelb markierten Wanderwege, beruhen meiner Beobachtung nach mehrheitlich, aber nicht alle die ich bisher gesehen habe, auf die Wege die in den IGN 25 : 000 angegeben sind, aber nicht als Wanderwege wie z. B.Mare Mare Monti Monti GR20 usw. Speziell ausgewiesen.
    Als Beispiel, der Verlauf des neuen Rundwegs, Cristinacce über die Bergerie d L'Agjarella, ist auf der IGN Klick Geoportail nicht nachvollziehbar.
    Zum Erkennen, daß im verlauf der Tour sich noch weitere Möglichkeiten zur Gestaltung der Route auftun, setzt eine Kristallkugel voraus.
    Giacchetto: daß du dich nochmal reingehängt hast, Danke
    t&&)(

  • Hallo Andy,
    ich kann einige reale und aktuelle (aus den letzten beiden Jahren) Erfahrungen mit einer Vielzahl dieser Wege beisteuern.
    Vorweg sei gesagt, die Aktion wurde von der région PACA initiiert, organisiert und teilfinanziert, daher die Häufung der neuen Signalisation im Raum um Ajaccio. Alle Wege haben natürlich auch schon vorher bestanden und eignen sich eigentlich nur für eine Begehung im Winter oder Frühling - im Sommer sehr heiß, im Herbst sehr verdorrte Vegetation und Brandgefahr. Meiner Erfahrung nach gilt für viele Wege, dass sie äußerst wenig begangen werden, deshalb beginnt es meist mit neuen Wegweisern, danach werden die Wege dann schnell undeutlich und weitere Wegweiser an Gabelungen fehlen dann oft. Leider bleibt auch die verlinkte Internet-Seite mehr an der Oberfläche und bietet keine Hilfestellungen, sodass sie nicht viel zur Nutzung der Wege beitragen kann.


    Der sentier du littoral dürfte ja recht bekannt sein, man kann mittlerweile von Campumoru unproblematisch bis Bonifacio durchlaufen (der neue gîte im Leuchtturm Senetosa verkauft im Sommer Mineralwasser, Bier und bietet Frühstück, die citerne war natürlich trocken wie nicht anders zu erwarten war, im Winter ist eine Quelle unweit Cala Agulia).


    Die verschiedenen Stradi Antichi:
    die schönste für mich:
    Sarrola Carcopino - Sari d'Orcino : guter deutlicher Weg, man kann die komplette Gratüberschreitung von Punta Sant_ Eliseu - Punta San Damianu - Punta a Vita machen, das ist spektakulär schön, und bis Arru oder Lopigna weitergehen. Besonderheit: am Wege viele zuverlässige Quellen.

    Der von Dir genannte Weg von Cristinacce (oder vom oberhalb gelegenen fer à cheval) ist ja ein uralter Transhumanzweg, der Marignana mit Albertacce verbunden hat. Nun weiß ich nicht, was Du genau als Rundweg gegangen bist. Man steigt ja von dort zur bocca di San Petru auf, der neuere, untere Weg führt letztlich schon vor der bocca auf den oberen Weg, ist aber meiner Meinung nach landschaflich völlig fad.
    Wir haben dieses Jahr eine Alternative dazu begangen, auf dem Weg zum Nino-See und nach Ceppu:
    fer à cheval oberhalb Cristinacce - foce Laninca - Capu a u Laricciu - U Tritorre und dann Abstieg zum GR 20 kurz vor dem Capu a u Tozzu. Steigt man dann zur bocca San Petru ab, ergibt sich eine schöne Rundwanderung. Ab foce Laninca zweigt der markierte Weg nach Norden vom Gratverlauf ab, man bleibt aber auf einem Tierpfad, der dem Grat folgt. Lediglich Capu Lariciu muß pfadlos über ein Couloir gequert werden, (der Gipfel ist aber für den normalen Wanderer zu schwierig).


    Die genannte Internet-Seite zeigt aber längst nicht alle neu markierten Wege, viele echte "Juwelen" werden verschwiegen:
    vom Pass oberhalb von Pedi Morella zur Punta L'Alcudina und hinab zur Mine/Mühle bei Cuttoli




    oder insbesondere: von Appietto über Rocher de Gozzi, Punta Pastinaca, tre Punte di Montalbi , Punta San Sistu
    Hier gibt es neben formidablen Ausblicken auf die Golfe von Ajaccio und Sagone zahlreiche altertümliche Fundstätten:
    eine Tour de Guet und diverse Dolmen (Montalbi), eine präromanische Kapelle (San Sixtu).


    Häufig hat auch die Durchführung eines Trails zu einer neuen Nutzung (und damit besseren Qualität) mancher Wege geführt:




    - Punta Tirulellu (von der Straße zum Col de Scalella, kann mit einer Querung zur Punta L 'Alcudina erweitert werden
    - sehr interessant auch: vom Liamone-Tal (unweit des Steinbruchs Alfonsi) hinauf nach Coggia (Trail de Coggia) und weiter über Punta di Maschi, Bocca Raimi bis Vicu (teils auf dem trail viculese).


    Es wäre wünschenswert, dass diese Wege häufiger begangen würden, bevor die Macchia sie wieder verschwinden läßt.

    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.

  • Hallo,
    rinaldu:
    Danke für die Vielen Informationen.


    Als wir an der fer à cheval gestartet sind, war zufällig eine Transhumanz zu Gange.Bild 1
    Gegangen sind wir bis zur Foce Laninca und wieder zurück zur fer à cheval.
    Bild 2 zeigt die Aussicht von Foce Laninca Richtung bocca di San Petru hin.
    Der von mir angesprochenen neu angelegte Rundweg ist eine falsche Interpretation der Karte gewesen. Bild 3
    Verbindung kehre cheval über die Bergerie mit der fast nagelneuen Gite in Critinacce.
    Asche auf mein Haupt :klatsch1:


    Von Paisolu d'Aitone sind wir dem vorgeschlagenen Weg zum bocca San Petru bis zur Source de Pettinelli gefolgt.
    Bild 4 Aussicht von Pettinelli hinüber zum San Petru.
    Den Monte Gozzi schiebe jedes Jahr vor mir her, da der Pfad so schattenlos ist. p+&&&
    Die oben genannten Ausflüge brachten unseren 12 Jahre alten Hund an seine Belastungsgrenze. c$i/ng
    Der Tipp mit Cuttoli gefällt mir sehr, aber ob ich das in diesem Urlaub noch unterbringe ist sehr fraglich, denn am Donnerstag geht es wieder zurück nach Hause. :dead:




    Cristinacce
    Gite

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.