Campingplätze - Eindrücke im Jahr 2018

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    in diesem Jahr waren wir zum dritten Mal, nach 2016 und 2017, mit Wohnmobil auf Korsika. Ich möchte an dieser Stelle ein paar Informationen und aktuelle Eindrücke der von uns aufgesuchten Campingplätze an euch weitergeben. Vielleicht ist ja der eine oder nützliche Hinweis für euch dabei:

    Reisezeit: 24.08. - 24.09.2018 (da wir im hohen Norden der Republik zuhause sind, war die Fährüberfahrt jedoch erst am 30.08. von Livorno nach )

    1. Station: San Damiano

    Ich erzähle bei diesem sicherlich nichts Neues: Er ist als erste Anlaufstation bestens geeignet. Sehr gut organisiert, sauber, freie Platzwahl. Haben sogar einen ganz vorne mit Meerblick ergattern können. Allerdings hat dieser Platz auch seinen Preis (im Vergleich zu anderen ´s): 38,00 EUR pro Nacht für Stellplatz, 2 Personen inkl. Strom. Nebensaison ist dort erst ab Mitte September.


    2. Station: A Casaiola am CapCorse

    Netter kleiner Platz mit Bar und freier Wifi-Ecke. Die Dame am Empfang war sehr freundlich und zeigt einem die freien Bereiche. Schmale Zufahrtsstraße, also nicht unbedingt für breite WoMo´s geeignet. Ab September keine Baguette-Bestellung mehr möglich. Bäcker in der Nähe - mit Fahrrad kein Problem - Sanitärbereich einfach, aber sehr sauber.

    Wer keine Animation und Tamtam benötigt, ist hier durchaus richtig. Dieser war als Ausgangsstation, für unsere Cap-Umrundung mit Fahrrad, ideal.


    3. Station: Paduella in

    Gut organisierter, aufgeräumter Platz. Keine "Herbst-Endzeitstimmung" zu spüren. Innenstadt fussläufig zu erreichen. Da wir jedoch Campingplätze mit direktem Meerzugang lieben, auch, um unser SUB-Board und kleines Boot nutzen zu können, sind wir nicht lange geblieben und zum "de la Plage" weiter. Touri-Hochburgen, haben wir mal wieder festgestellt, sind nicht so unser Ding (auch wenn wir selbst welche sind ;)party:)


    4. Station: de la Plage in Algajola

    Direkt am Meer, nur ein Bahngleis dazwischen. Empfanden wir aber nicht als störend. Toller Strand. Und der fussläufig zu erreichende Ort Algajola hat es uns sehr angetan. Sehr nette Lokalitäten, und das gepaart mit einer Super-Abendstimmung. Hier werden wir in jedem Fall wieder Station machen.


    5. Station: Tizarella (Moltifao, Asco)

    Ein kleiner gemütlicher, ruhiger Platz mit einfacher, aber sauberer Sanitäreinrichtung. Es gab von uns nichts zu beanstanden. Unsere Ausgangsstation für den Besuch des Ascotals. War zwar anstrengend mit Fahrrad, aber man wird dafür mit traumhaften Ausblicken belohnt. Dass einige meinen, die schmale Straße bis zum Ende mit WoMo durchfahren zu müssen, hat bei uns allerdings schon ziemliches Kopfschütteln verursacht.


    6. Station: Ras I Bol (Golf von Valinco)

    Soweit okay, hat uns insgesamt aber nicht so zugesagt. Eher von Apartment-Anlagen geprägte Gegend. Sind nächsten Tag gleich weiter.


    7. Station: Cyrnos (Golf von Valinco)

    Absoluter Glücksgriff. Zwar sehr abenteuerliche, schlaglochpistenartige Zufahrtsstraße, doch ein Platz ganz nach unserem Geschmack. Kurzer Weg zum schönen Sandstrand. Nette Strandbar (ist nach Bedarf geöffnet. Ich glaube der Betreiber wohnt dort auch). Abends, im Gegensatz zum Ras i Bol, sehr ruhig, da nicht an einer Durchgangsstraße gelegen. Morgens um 08:30 kommt ein Bäckerfahrzeug. Rund 30,00 EUR pro Nacht. Auf diesem Platz haben wir uns am längsten aufgehalten, und er wird uns ganz sicher wiedersehen :thumbupparty:

    Folgende Dinge muss man in dieser Gegend allerdings beachten:

    - keine Einkaufsmöglichkeit am Platz, also am besten mit Vorräten anreisen.

    - Keine Kartenzahlung möglich

    - Die nächsten Geldautomaten sind in Propriano (ca. 18km) Auch in Porto Polo ist keiner. Wer also sein Auto/WoMo nicht bewegen will...


    8. und letzte Station: de Bravone (Ostküste)

    Schrottplatz. Das einzig Positive ist die Lage direkt am Meer. Ansonsten ungepflegte Grünanlagen, Metallschrott rumliegend. Der linke Bereich des Platzes sieht noch einigermaßen akzeptabel aus. Ein Sanitärbereich bereits abgeschlossen, und der andere wirkt alles andere als sauber. Dennoch vollen Preis bezahlt (über 30,00 EUR). Es gibt nämlich keine Unterteilung nach Vor- Nach- und Hauptsaisonpreisen. Der Platz sieht uns auf keinen Fall wieder.


    Die Preise der Plätze lagen bei den Stationen 2 - 6 bei um 25,00 EUR

    Wenn jemand noch genauere Infos oder auch Fotos zu einzelnen Plätzen haben möchte kann er sich gerne melden...


    Liebe Grüße

    Smiti

    • Offizieller Beitrag

    Super smiti !!! $fd$


    Tipp: Schicke Deine genaueren Eindrücke doch mal dem Martin von paradisu.de. Er bittet sehr um Updates der Beurteilungen.

    Wenngleich ich ihn hier sehr vermisse, denn in Facebook ist er sehr aktiv am Tipps Posten, weil grad auf Korsika.


    Gruß

    wolfgang

  • Camping U sognu in

    Es wurde ja viel geschimpft hier im Forum über den Platz und speziell die Betreiberin. Wir waren 2018 das 3 mal auf diesem Platz und können nur das beste berichten!

    Auch wir haben beobachtet wie Anreisende vom Platz verwiesen wurden weil sie sich nicht an die einfachsten Regeln halten konnten. So fuhren manche einfach an der Rezeption vorbei und meinten, sie können sich ungefragt hinstellen wo sie wollen. Das geht auf keinem .

    Wir haben uns immer wohl gefühlt und den Aufenthalt , die Ruhe und die sensationelle Aussicht genossen.

    Gerne kommen wir wieder!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.